Hi,
Danke für den Link!
Die Diskussion ist sehr aufschlussreich.
Der Vergleich, dass auch früher schon innerhalb einer Einheit "weiter" geschossen werden konnte als die Waffe eigentlich erlaubte, macht die Reglung für mich einfacher zu akzeptieren. Früher hat man halt Modelle von hinten entfernt und die waren oft auch außehalb der eigentlichen Waffenreichweite.
Es fühlt sich immer noch komisch an, dass man mit einer Waffe mit langer Reichweite die Gefahrenzohne der gesammten Einheit erweitern kann, deshalb nochmal die Frage ob ich das jetzt richtig verstanden habe.
Ein 20er Orkmob mit Wummen im Kampfpanza schießt auf eine Space Marine Einheit mit genau einem Marine in 18 Zoll Entfernung. Hat die Einheit nur Wummen (18" Reichweite) kann sie mit ihren 60 Schuss nur genau diesen Marine killen. Hat aber ein Ork eine Fette Wumme (36" Reichweite) können die 58 Schuss von den Wummen jeden Marine der Einheit (von der ein Modell in Reichweite der Wummen ist) killen der innerhalb der 36" (maximale Reichweite des Trupps) ist.
Richtig so?
Schnellfeuerwaffen können immer alle Modell in ihrer maximalen Reichweite verwunden auch wenn sie nur einen Teil der gegnerischen Einheit in halber Reichweite haben um Schnelfeuer zu schießen (weil nirgendwo steht, dass sich ihre Reichweite dadurch ändert)
Richtig?
Servus 🙂
Laut den Regeln auf Seite 1 müsste es doch eigentlich so sein, dass du mit deinen Wummen die ganze Einheit angreifen kannst ... es steht ja da, dass immer wieder "nachgerückt" wurde.
Oder sehe ich das falsch ?
Den beim Zeitpunkt der Trefferwürfe war ja min. ein Modell in Schussreichweite ...
Regeltext von Seite 1:
"Seite 16 – Außer ReichweiteÄndere den Satz wie folgt: „Sofern ein schießendes Modell den Feind in Reichweite hatte, als Trefferwürfe abgelegt
wurden, gilt das schießende Modell für die Dauer der
Abwicklung der Schussattacke als in Reichweite befindlich,
selbst wenn das Entfernen von Verlusten dazu führt, dass
sich das nächste feindliche Modell eigentlich außer Reichweite
befindet.“
Oder habe ich das falsch verstanden ?
Grüße
FaBa