6. Edition Versuch einer 1000 Punkte Turnierarmee

dawnbringer

Aushilfspinsler
09. Februar 2005
26
0
6.196
44
chaos.serverside.at
Hallo! 😀

Ich werde demnächst mal in einem kleinem (privaten) Turnier antreten. Und wie die Sache so ist würde ich natürlich gerne mit einer optimalen Armee dort auftauchen. Vorteil: Ich kenne meine Gegner 😉

Die da wären:
Skaven - vermutlich 2* Klanratten, 1 Ratling, 1 WarpF, 2-3 Rattenoger, Sklaven, 1 Warlock, 1 Held, ein paar Riesenratten
Hochelfen - Entweder einige Silberhelme oder eine Menge Speerträger
Bretonen - Nur Ritter aber davon einige
Imperium - Noch nicht abzuschätzen

Momentan tendiere ich zu dieser Liste als Basis - bitte die englische Version zu verzeihen aber sowohl Armybuilder als auch mein Armeebuch sind englisch...

1 Noble @ 134 Pts
General; Great Weapon; Heavy Armour; Sea Dragon Cloak
Black Amulet [50]

1 Sorceress @ 115 Pts
Magic Level 1
Dispel Scroll [25]

5 Dark Riders @ 97 Pts
Spear; Light Armour; Musician

17 Warriors @ 146 Pts
Spear; Light Armour; Shield; Standard

11 Executioners @ 156 Pts
Great Weapon; Heavy Armour; Standard
1 Draich-master @ [12] Pts

5 Shades @ 70 Pts
Repeating Crossbow

4 Cold One Knights @ 181 Pts
Lance; Heavy Armour; Shield; Standard
1 Dread Knight @ [18] Pts

1 Reaper Bolt Thrower @ 100 Pts

Also was sagt ihr? 🙄

Henker raus. Die reißen garnix, da du deine Initiative verschenkst und W3 mit 5+RW einfach zu dünn dafür ist. Nimm Hexenkriegerinnen rein! Speerträger raus. Du willst doch nach vorne, also warum Defensivwaffen? Nimm Korsaren! Schmeiss die Schatten raus. Das sind zu wenig um was zu bringen und du brauchst noch 'ne Echse für den Adeligen (dem du anstatt dem Amulett den 4+ReW-Gegenstand aus der Kultliste verpassen solltest) und 'ne zweite Bannrolle für die Magierin.

Danke erstmal.

Hexenkriegerinnen hab ich auch schon überlegt allerdings frage ich mich ob die gegen Bretonen dann sinn machen. Die Henker werd ich rausnehmen.

Die Speerträger hab ich primär weil sie doch um einiges billiger sind als die Korsaren und ich vermutlich gerade gegen die Bretonen und Hochelfen eher angegriffen werde als angreife.

Hat das Amulett schon jemand in der Form versucht? ich denke mir zum Abfangen von Angriffen ist es recht nett weil der Gegner ja doch keinerlei RW hat.

Ich fürchte gerade der Imp wird relativ viel zum schießen mitnehmen...

Mir machen gerade eher die Brets sorgen, die Hochelfen kenn ich gut genug genauso die Skaven und bei den Imps hoff ich auf eine Standardarmee. Aber wie halte ich die Bretonen auf?

Naja also gegen bretonen würd ich sagen dass du als elf sogut wie nicht gecharged werden darfst von den brets (was aber schwer ist) weil nichts von den elfen hat wirklich gute chancen so nne charge zu überleben. Wie gesagt würde ich eine recht mobile liste spielen wie schon zuvor gesagt da hast du bessere chancen die bretonen zu erwischen wie du es willst und dich nicht erwischen zu lassen 😉

Ok dann mal eben ein anderer Ansatz:

1 Noble @ 151 Pts
General; Lance; Heavy Armour; Shield
Heart-stone of Darkness [45]
Cold One

1 Sorceress @ 127 Pts
Magic Level 1
Dispel Scroll [25]
Dark Steed

6 Dark Riders @ 151 Pts
Spear; Repeating Crossbow; Light Armour; Musician

6 Dark Riders @ 151 Pts

7 Cold One Knights @ 248 Pts
Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician

5 Shades @ 70 Pts
Repeating Crossbow

Was meint ihr? 🙄

Das führt aber dann dazu dass wirklich (abgesehen von den Shades) nichts mehr drin was schießen kann.

Ich werds in Betracht ziehen. Allerdings 3 Einheiten SR.. wenn der Gegner mit viel Beschuss spielt hab ich ein Problem, aushalten tun sie da doch recht wenig.

2. Rolle brauch ich nicht, ich kenn die Leute, Magie ist da eher sekundär. Gibts sonst einen guten Gegenstand?

Naja also ich finde die SR werden mit den Rep armbrüsten viel zu teuer für zuwenig nutzen. Es gibt selten fälle wo die armbrüste wirklich gut zu gebrauchen sind und die SR sollten imho so billig wie möglich sein da sie halt unter anderem auch opfer / lockvogel einheiten darstellen deren verlust man auch verschmerzen kann. deshalb auch mehrere einheiten.
siehs mal so wenn der gegner mit viel beschuss spielt bist du auch mit 3x5 SR mit musiker besser dran als mit 2x6 mit rep armbrüsten und musiker.
die und die schatten sind eh das einzige was es mit KMs aufnehmen können.

Da hast du wohl recht. Meine Befürchtung ist momentan dass meine Armee nicht genug Durchschlagskraft haben wird. Gegen die Bretonen hab ich nur eine Einheit die Schaden machen wird...

Mal was ganz anderes: Mir kommt vor momentan ist nicht grad viel los hier im Themenforum.. 🙁

Vielleicht finden sich ja ein paar die auch ihre 1000 Punkte Turnierlisten hier posten wollen mir mangelts momentan total an Ideen 😉

Najo du darfst halt nur in die Flanken Chargen und dich nicht chargen lassen.... aber die durchschlagskraft ist aufjedenfall ein problem.

Speziell gegen Bretonen würde ich spontan 2 Rep Speerschleudern aufstellen 2x SR
1x Schatten 1-2 Pegasi helden und Streitwagen.

Die Repschleudern hauen genug rein um die Lanzen zu dezimieren. Die SWs können dazu benutzt werden den Bret ein wenig in seiner bewegungsfähigkeit einzuschränken und können auch mal ne dezimierte lanze angehen bzw zu 2 auch mal ne intakte.
Die SR und die Pegasi hindern am marschieren und können zu 2 auch mal kleine bzw mittelgroße lanzen chargen Die SR negieren die ranks und die pegasi helden hauen dann noch ein paar ritter weg sollte egtl machbar sein.

Der Bestienmeister auf Manticore kommt mir gegen Imperium und Hochelfen relativ riskant vor, so ein Manticore hält eigentlich nichtmal soviel aus. Gegen Skaven wär er praktisch allein wegen Entsetzen und gegen Bretonen sicher auch gut...

Mal ein anderer Versuch:

1 Sorceress @ 127 Pts
Magic Level 1
Dispel Scroll [25]
1 Dark Steed

1 * Noble @ 143 Pts
General; Great Weapon; Heavy Armour; Sea Dragon Cloak; Shield
Heart-stone of Darkness [45]
1 Dark Steed

5 Dark Riders @ 127 Pts

5 Dark Riders @ 97 Pts
Spear; Light Armour; Musician

7 Shades @ 98 Pts
Repeating Crossbow

1 Cold One Chariot @ 97 Pts
Spear

5 Cold One Knights @ 210 Pts
Lance; Heavy Armour; Shield; Standard

Der Hintergrund für diese Auswahl: Einen Noble in die DR ohne Rxb reinsetzen damit hab ich mit den Echsenreitern 2 Einheiten a 6 Modelle die relativ heftig austeilen können und sehr schnell sind. Die anderen DR mit Rxb allein wegen dem Psychologischen Effekt des "auf die Nerven gehen" um den Gegner etwas zu ködern. Den Streitwagen - ich weiß der ist langsam - eher hinten halten, der Gegner wird zum RBT wollen und damit ohnehin mal vorbeikommen. Und bis dahin sollten ihn die Ablenkeinheiten ausreichend nerven.

Was meint ihr? 🙄

Nun da hab ich einen Vorteil:

Der Bret hat keine Flatterviecher 😀

Aber gut das Auto wird nach Situation nach vor kommen. Halt eben langsam - wie die Autos leider sind.

Soll ich bei 1000 pts die Sorc rausnehmen? Ist eigentlich nur teuer für einen DD und einen Dispel Scroll. Um die Punkte bekomm ein zweites Auto oder ein Regi Hexen... und meine Gegner spielen selten mit starker Magie.

So das "Turnier" ist gelaufen und entschieden. 😀 * "Turnier" * deshalb weils ja im kleinen Rahmen war und keiner der Leute sonderlich extrem aufgestellt hat.

Meine Aufstellung für die ich mich am Ende entschieden habe:

1 Held mit 2Handwaffe, Siegel von Ghrond, Pferd, Rüstung

2*5 DR mit Rxb
16 Krieger mit vollem Kommando
5 Schatten
1 Streitwagen
5 Echsenritter mit Champ, Standarte
1 RBT

Soweit so gut, ich habe also auf Magie verzichtet - unter anderem da ich wusste dass keiner mehr als 1 Magier nehmen durfte.

3 Matches waren zu spielen.. mehr dazu im nächsten Post:

1. Spiel
Gegner: Hochelfen
Er hatte:
1 Edler mit voller Rüstung, Pferd und ich glaube Todesstoß in 7 Silberhelmen
1 Magier Stufe 1 in 15 Speerträgern
1 Streitwagen
5 .. Schattenkrieger? na seine Scouts eben
2 Adler
10 Schwertmeister

Auf einer relativ eng bemessenen Platte gespielt. Vor allem in der Mitte war wenig Platz durchzukommen. 😀 Gut für mich wie sich herausgestellt hat.

Da auf meiner linken Flanke ohnehin kaum Platz war stand fast alles meiner Armee rechts, die Speerschleuder im Zentrum daneben Krieger und Streitwagen, links die Echsen und Schwarze Reiter, rechts die Schwarzen Reiter mit Helden.
Seine Aufstellung von mir aus gesehen: Links die Silberhelme, zentral die Speerträger, rechts daneben die Schwertmeister, Streitwagen, die Adler hinter einem Hügel rechts. Vor diesem Hügel meine Schatten, seine Scouts links an meiner Aufstellungszone.

Spielverlauf:

Ich beginne, bewege mich leicht nach vorne, schwarze Reiter schießen auf Scouts, schalten 1 aus, Speerschleuder tötet einen Silberhelm, die 2 Reitertrupps links gehen etwas auseinander und warten was seine Silberhelme tun werden.

Er versucht nach vorne zu kommen, wird allerdings etwas vom Gelände blockiert.

Nächste Runde, meine Schwarzen Reiter spielen weiter mit den Scouts, ohne Ergebnis. an der linken Flanke rücke ich etwas vor, meine Schatten gehen aus dem Sichtbereich der Adler. 2 Silberhelme weniger dank Speerschleuder.

Er rückt wieder vor, dank meiner Schatten allerdings nicht so weit wie er wollte. Magie ergibt nichts.

Nächste Runde, ich greife rechts an, Schwarze Reiter mit Helden in Schwertmeister und Schatten an die Flanke. Überrennen beide in den Streitwagen. Mein Streitwagen verpatzt den Test und schafft es nicht in die Speerträger. Meine Speerträger rücken vor, ebenso die Echsenreiter.

Sein Streitwagen flieht vom Feld, beide Riesenadler stehen jetzt an meiner rechten Flanke. Seine Scouts dezimieren meine Schwarzen Reiter etwas. Seine Silberhelme versuchten einen Angriff auf die Schwarzen Reiter links - zu kurz.

Nächste Runde, meine Speerträger greifen zusammen mit den Echsenrittern seine Speerträger an, bringen sie zur Flucht holen aber nicht ein. Echsen bleiben stehen. Streitwagen erwischt haarscharf einen Adler, der testet gegen Angst und flieht vom Feld. Die Schwarzen Reiter erwischen endlich die Scouts und löschen sie aus.

Seine Silberhelme greifen die Speerschleuder an und löschen sie aus. Speerträger sammeln sich.

Nächste Runde, meine Speerträger greifen seine merklich dezimierten Speerträger an, die fliehen vom Feld. Alles andere bezieht Aufstellung.

Er hat nicht mehr viele Einheiten und sie stehen denkbar schlecht.

Letzte Runde: Meine Echsenreiter und die schwarzen Reiter greifen die Silberhelme and , die fliehen vom Feld.

Ergebnis: wir haben dann nicht mehr zu genau gezählt, irgendwo bei 1200:200 für mich. 😀