6. Edition Versuch einer 1000 Punkte Turnierarmee

2. Spiel - meine Laune: gut nach dem ersten Sieg, dem ich zum Teil meinen schnellen einheiten und zum teil seinem Problem mit dem Spielfeld zuschreiben 😉

Gegner: Skaven
2 Helden, einer mit Armeestandarte, einer mit vorsichtigen Schild usw.
kein Magier - Respekt 😎
2 * Clanratten (ca. 25) einmal Warpflamme einmal Ratlin
25 Sklaven
2 Rattenoger
2 Schwärme
5 Gossenläufer
5 Nachtläufer ?
1 Warp Kanone

Aufstellung: relativ viel Platz in diesem Match, in der Mitte ein Wald, links ein Hügel. Rechts freies Feld. Rechts nach links: die Schwarzen Reiter mit Held, danach die Echsenreiter, die Speerträger, Streitwagen, Rbt, Schwarze Reiter. Bei ihm von mir aus gesehen r n l: Clanratten mit Warpflammenwerfer, Sklaven, Rattenoger, Schwärme, Clanratten mit Ratling, Warpblitz.

Er beginnt und alles bewegt sich nach vorne, außer der WBK die verfehlt allerdings den Streitwagen. Seine Schwärme kommen durch den Wald seine Gossenläufer links über den Hügel.
Ich halte mich hinten, rechte Flanke rückt etwas vor. Versuche seine gossenläufer loszuwerden und dank allem was schießen kann klappts auch 😀

Nächste Runde: Seine Schwärme jetzt fast schon bei mir ich natürlich nichts was angreifen kann. Linke Flanke rückt vor, rechts sortiert er etwas um - lässt dabei den Warpflammenwerfer ganz außen an der rechten Flanke. Seine WBK schießt auf den Streitwagen - S2 😀

Was ein Fehler ist 😀: Schwarze Reiter maximum vor - damit ist der Flammenwerfer etwas links von ihnen VOR den Clanratten und ein gutes Ziel. ein paar Bolzen und weg ist er. Meine restliche Armee rückt etwas zusammen und ich versuche die Schwärme loszuwerden - ohne Erfolg.

Nächster Zug: seine Schwärme erreichen meinen RBT. Beginnen die Besatzung zu verzehren. Clanratten drehen sich zu den Schwarzen Reitern um. Rest bewegt sich etwas vor allerdings auf der linken Seite gebremst nachdem er nicht direkt vor meine Truppen laufen kann. WBK auf Streitwagen - S2 😎

Meine Schwarzen Reiter umrunden die Clanratten und schießen - einige weniger. Ich warte ab versuche die Schwärme loszuwerden.

Ich erspare euch den Rest die Partie war dann relativ ruhig in Folge. Meine Reiter haben seine Klanratten auf 5 dezimiert und dann überrannt, dann auch die Sklaven die dahinter standen in die Flanke. Die Schwärme bin ich irgendwann noch losgeworden.

Allerdings das beste an dem ganzen Match: die WBK hat 4 oder 5 Runden auf den Streitwagen geballert ohne 1. HOCHZUGEHEN und 2. auch nur einen Punkt Schaden zu verursachen :blink:

Ergebnis: knapper Sieg 450:250 soweit ich mich erinnere...

Notiz: Schwarze Reiter können Skaven bei kleinen Matches derart tierisch nerven... 😀
 
3. Spiel: Laune bestens. 😉

Gegner: Imperium
1 Priester auf Pferd in 24 Schwertkämpfern
dazu 5 Bogenschützen und 5 Freischärler?? die mit 2 Handwaffen..
1 Stufe 2 Magier

5 Pistoliere
5 Ordensritter (innerer Zirkel)

1 Kanone
10 Musketenschützen
5 Kundschafter

Aufstellung: Wald rechts, Hügel mitte. Ich stelle von rechts nach links auf: Schwarze Reiter mit Held, Echsenreiter, Krieger, Streitwagen, RBT, Schwarze Reiter. Er von rechts nach links: Ordensritter, Pistoliere, Schwertkämpfer mit den Anhängen, Kanone, Musketen.
Meine Schatten vor dem Hügel seine Kundschafter im Wald.

Er beginnt, rückt geschlossen vor allerdings nicht zu weit. Magie und Beschuss nicht nennenswert.

Ich überlege kurz - Pistoliere - die mag ich aus schlechter Erfahrung gar nicht. RBT und alle RXb die ich habe schießen - alle weg 😀 besser gehts nicht? doch, Ordensritter stehen nahe genug für einen Test - 12 - aus dem Spielfeld. Rest meiner Armee rückt rechts vor bis zum Wald. Schatten klettern auf den Hügel und schießen. Linke Seite fällt aus, in die Musketen reinreiten kann ungesund werden.

Nächste Runde: seine Abteilung aus 5 Freischärlern greifen die Schatten an - stehen und schießen reduzieren auf 2 und die verlieren den Nahkampf - ich überrenne genau in den Magier. Seine truppen positionieren sich neu. Kanone sieht nichts.

Die Schatten kämpfen gegen den Magier, allerdings unentschieden. Rücke rechts um den Wald, aber nur mit Schwarzen Reitern da die Echsen den Blödheitstest nicht schaffen. Streitwagen auch blöd... :blink:

Der weitere verlauf ab hier: die Schatten bringen den Magier zur Flucht und überrennen, kommen dann wieder und schalten die Kanone aus. Sie werden zwar am Ende von den Musketen ausgelöscht sind aber absolut meine *Einheit des Tages* Am Ende steht bei ihm der Block Schwertkämpfer die leider nie eine Chance hatten eine Einheit von mir zu erreichen (und ich wollte nicht angreifen) und 4 Musketenschützen, bei mir bis auf die Schatten alles.

Ergebnis: eindeutig für mich, wir haben nicht mehr gerechnet nachdem ich mit 3 Siegen das Turnier ohnehin gewonnen hatte 😀



Fazit: Eine Menge Glück war sicherlich dabei und keiner von uns hat eine wirklich böse Armee aufgestellt, trotzdem - ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Schatten und Schwarze Reiter sind in so kleinen Spielen unglaublich unangenehm und der Gegner rechnet selten damit was sie alles anrichten können. Die Schwarzen Reiter mit RXb zu nehmen hat sich diesmal bewährt obwohl ich das sonst nie mache. Gerade um die nervigen Kleinigkeiten der anderen zu erwischen... Der RBT hat nur in einem Spiel wirklich viel gebracht aber seine psychologische Wirkung ist überzeugend genug. Die Blödheitstest waren diesmal extrem gegen mich aber eigentlich hat der Streitwagen den Zweck Feuer auf sich zu ziehen erfüllt.
 
Als der Imperiumsspieler will ich hier dawnbringer auch mal gratulieren. Hat ein solides "Turnier" gespielt und eindrucksvoll die überlegene Beweglichkeit der DR unter Beweis gestellt 🙂

Schade, daß ich durch einen dummen Fehler meine Pistoliere verloren habe und im Anschluss daran dann auch meine Ritter (ich hatte vergessen meine Jäger als Beschusschild vor die Pistos zu ziehen).

So konnte ich dem konzentriert spielendem dawnbringer leider keine Paroli und auch kein spannendes Spiel mehr bieten. Meine Schwertkämpfer hatte dann ausser verstecken keine Option mehr. Spätestens als ich dann meinen Magier durch Fehler Nummer 2 verloren habe (habe die Freischärler schlich überschätzt).

Evt bekommen wir ja mal ne Revanche hin...auch wenn´s wohl eng wird 😉