Versuch einer Massenliste mit neuer Taktik

DerWürfel

Testspieler
18. Juli 2007
83
0
5.941
38
Ich bin wieder in kontakt mit dem Schwarmbewusstsein gekommen und sinnierte lange über die Lage in der 5. Edi bis ich auf folgende Taktik kam, auf die wir Tyraniden dank der neuen Regeln nun zugreifen können.

Ich nenn die Taktik: Bedrängung!

Simpel aber effektiv, wir bedrängen den Gegner einfach mit allem was wir haben, sowas können wir ja am effektivsten 😉

Ganten werden mit Pirscher ausgestatten und wortwörtlich weggeworfen wie Kugeln um den Gegner aus dem Konzept zu bringen während die Biovoren und Sporenminen inmitten der Gegner gejagt werden. Natürlich braucht man auch die Symbionten und deren Symbriach aber dank der vielen Ganten werden die kaum probleme haben. Natürlich sollten auch Gargoyles, Venatoren und Liktoren nicht fehlen, reinschocken und mitmachen bei dem spass.

Man muss da skrupellos und kompromisslos sein, bereit sein, wirklich jedes leben wegzuschmeißen, erst dann funktioniert es.

Ich hab mich da jetzt an eine Liste probiert, muss sowieso noch einiges umbauen und kaufen, von daher kann man an der Liste vieles rumwerkeln.

Ist erstmal eine 1500P liste, um zu sehen, was noch fehlt, was geändert werden muss u.s.w. außerdem ist das ungefähr mein Inhalt, was ich einsetzen kann bei so einer Taktik.

HQ

Symbriach: Chitin, Säurezunge, Fanghaken ---> 95p
Gefolge: 5 Symbs: Chitin, Fang, Sensen ---> 125p

4 TKrieger: Chitin, Fanghaken, Ver. S, Neural, Sensen ---> 120p

Elite

Liktor ---> 80p

Standard

8 Symbs: Pirscher ---> 152p

24 Ganten: Stachel, Pirscher, Zahllos ---> 240p

24 Ganten: Neural, Pirscher ---> 216p

5 Schwärme: Ver.S, Stachel ---> 60p

Unterstützung

3 Biovoren: Biosäure ---> 165p

Carni: Ver.Exo, Ver.S, Chitin, Stachelwürger, Biozid ---> 193p

Zoan: Warp ---> 55p

Gesamt: 1501P

Ihr könnt ruhig eure Meinungen, Kritik u.s.w. kundtun, schließlich ist so ein Forum dafür da.^_^

Hi,

Also eine Massenliste ist es nun nicht, nur weil du 48 Stachelganten drin hast!
Deine Liste wirkt leider etwas durcheinandergewürfelt und wirklich noch unausgereift, daher würde ich sie weder als besonders spielstark, noch fluffig bezeichnen.

Für die gleichen Punkte kannst du etwa 20 Modelle mehr aufstellen und die Liste sogar noch effektiver machen!

Dein Konzept lässt sich relativ einfach aushebeln; Du hast den Broodlord mit sehr kleinem Gefolge und 4 schwache Krieger: -> Wenn die abgeschossen werden laufen alle Ganten erstmal weg und du hast nahezu keine Schlagkraft mehr im Schwarm! ... 8 Symbionten, glaube ich!?

Dir fehlen Synapsenkreaturen und Schlagkraft!

HQ

Symbriach: Chitin, Säurezunge, Fanghaken ---> 95p
Gefolge: 5 Symbs: Chitin, Fang, Sensen ---> 125p

4 TKrieger: Chitin, Fanghaken, Ver. S, Neural, Sensen ---> 120p
- Symbiarch mit Fresstentakeln ist deutlich effektiver als mit Säurezunge und das Gefolge ist noch zu teuer, die Fanghaken brauchen die Symbios auch eher selten!
- Die Krieger sind zu schwach für das, was sie können bei deinen Punktkosten! Chitin raus, Fanghaken raus! Die Krieger erhalten durch die Ganten vor ihnen einen 4+ Deckungswurf, da brauchen die kein Chitin und im NK können deine Krieger gar nix, da hilft das Chitin nix, wenn die eh nix reißen!

Elite

Liktor ---> 80p
Egal welche Liste, der ist immer zu gebrauchen! 😉

Standard
24 Ganten: Stachel, Pirscher, Zahllos ---> 240p
- Zu wenig Symbionten und wenn, dann 2 Trupps davon, damit die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass einer auf der Seite kommt, wo er hin soll!
- Die Ganten sind alle samt zu teuer! Wenn du Missionsziele besetzen willst, mach eine Rotte aus 8 Modellen zahllos und lass die anderen nackt!
Stell dafür mehr auf oder nimm die frei werdenden Punkte für die Symbios!
- Die Schwärem sind lustig, aber nichts weiter als der Schokoguß auf der Sahne des leckeren Rieseneisbechers!
Absorber können dir auch eine Niederlage in einem Nahkampf bescheren, wenn sie z.B. gleichzeitig im selben Nahkampf wie deine Symbionten landen! ... ...

Unterstützung
Carni: Ver.Exo, Ver.S, Chitin, Stachelwürger, Biozid ---> 193p
Zoan: Warp ---> 55p
- 3 Biovoren sind lustig, na gut ...
- Ist dieser eine Carnifex für deine Taktik entscheidend? Eher nicht!
Macht der Carnifex für 193p mehr Schaden als der für 148 Pkt.?
Eher nicht! Also entweder ganz raus, einen Fluffigen Fex einbauen aber auf jeden Fall abspecken!
- Zoantrophe nicht ohne Synapse rumlaufen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Vorschläge. Wie gesagt, kann man ja alles noch ändern.

Dann versuch ich mal es zu ändern.

HQ

Symbriach: Chitin, Fress ---> 83p
Gefolge: 8 Symbs: Chitin, Sensen ---> 192p

4 TKrieger: Ver. S, syn. Neural ---> 104p

Elite

Liktor ---> 80p

Standard

8 Ganten: Stachel, Pirscher, Zahllos ---> 80p

20 Ganten: Stachel, Pirscher ---> 140p

Unterstützung

Carni: Ver.S, Stachelwürger, Sensen ---> 113p

Zoan: Warp, Synaps ---> 65p

Gesamt: 1450P

Wow, jetzt hab ich sogar noch punkte frei. Aber es fehlen immernoch Synapse, masse und so einiges. Aber jetzt sieht die liste einiges besser aus.

- Symbiarch mit Fresstentakeln ist deutlich effektiver als mit Säurezunge und das Gefolge ist noch zu teuer, die Fanghaken brauchen die Symbios auch eher selten!

das mit der säurezunge stimmt, nur bei den fanghaken bin ich anderer meinung. grade in deckungstehende schützen sind unheimlich lästig. wenn die symbs später zuschlagen bringen die einfach zu wenig attaken auf die beine. der eine punkt macht sie außerdem nicht zu einer überteuerten ausrüstung.

chitin und sensen sind nicht mein fall ich erhöhe lieber die symbiontenzahl um einen größeren lp buffer für den symbiarch zu beckommen.

die krieger hab ich so noch nie gespielt. hat damit jemand erfahrung? würde mich interesieren ob die spielbar sind

Standard

8 Ganten: Stachel, Pirscher, Zahllos ---> 80p

hmm
-pirscher und zahllos? ich weis nich
für einmal flanken und dann von deiner seite wieder reinkommen lassen wärs mir zu teuer
-neuralfresser? am gant?
aus purem geiz würd ich die nicht so spielen. mit den ganzen punkten für die neuraler könntest du 6 extra lp reinbringen
-schwärme mit sinnen und stachelfaust^^ was ham die bf2?ohhhhh je schnapp dir lieber nk schwärme die ganz gemein strategische ziele streitig machen

Carni: Ver.S, Stachelwürger, Sensen ---> 113p

ist ohne bf+ eigentlich standart. denk mal dran das der ne 5zoll schablone nutzt! ob die nun ein zoll mehr oder weniger abweicht ist eher uninteresant

die liste und die idee find ich ganz wizig. könntest du bei gelegenheit mal ein paar spielberichte mit der armee reinstellen?

@Drachon: Überleg mal lieber über die Schwärmis, 5 Schwärme mit bf2 und 3 schuss synchro. pro base: 15 Schuss st3! Da gucken selbst Marines erstmal doof bevor die rüsten müssen wie die Weltmeister

Ich werde schauen, das ich bald ein paar spiele mit der Taktik hier posten kann.

HQ

Symbriach: Chitin, Fress, Fang ---> 86p
Gefolge: 12 Symbs: Chitin, Fang ---> 252p

Elite

Liktor ---> 80p

Standard

8 Symbs: Pirscher, Fang ---> 160p

8 Ganten: Stachel, Zahllos ---> 63p

Unterstützung

Carni: Stachelwürger, Sensen ---> 105p

Gesamt: 1496P

So, sieht langsam vernünftig aus. Aber wie, ich gaube, jeder Tyraspieler habe auch ich zuviele Hormas. Was macht man mit denen? Behalten, umbauen, nicht beachten oder was? Mit der menge könnte ich locker 2x24 rotten stachelganten machen.

Und würde eine Mama mit flügel und sensen in der liste sinn oder unsinn machen?

@Drachon: Überleg mal lieber über die Schwärmis, 5 Schwärme mit bf2 und 3 schuss synchro. pro base: 15 Schuss st3! Da gucken selbst Marines erstmal doof bevor die rüsten müssen wie die Weltmeister
auf 5+treffen (wiederholbar) auf 5+wunden und 3+rüstung
macht rein rechnerrisch:
(1/3+(2/3*1/3))*1/3*1/3= 5/81 = 6% chance auf einen toten
*15 attaken dürfte das nicht mal ganz ein toter sein (auf 12 zoll!)
probiers mal aus und sag wie die sich geschlagen haben, interessiert mich brennend weil ich selbst noch nich mit denen gespielt hab eben aus dieser rechnung heraus (kann ja gut sein das ich falsch rechne)

HQ

-den symbiarch mit gefolge spiel ich oft genau so
-die krieger kenn ich so noch nich klingt aber lustig. mit flügeln wären sie bestimmt mobiler und könnten ihre attaken eine runde eher einbringen (aber die flügel sind sooo sau teuer)

ja alles in allem ne solide liste
ich kann dir wirklich nur ans herz legen die neuralganten duch bohr oder stachelganten zu ersetzen, ich weis das neuralganten mehr schaden austeilen. durch die erhöhte gantenzahl bei gleichen punkten (stachelganten)fällt die attakenzahl von neuralganten aber nicht mehr so sehr ins gewicht.

einige im forum spielen ganz erfolgreich hormas. ich selbst bau die zu stachelganten um.

ne flügelmama lohnt sich bei dir nur begrenzt
wenn de se mit reinnimmst hasde trotzdem nur 3 synapsen da entweder die krieger oder der symb weichen müssen

gegen fahrzeuge hasde eigentlich vieles dabei und gegen 14 panzerung kommsde als tyra eh nur mit fexen an

Ich hatte auch so eine ähnliche liste, bloss hatte ich alles schocken und flanken lassen. Inklusive Schwarmtyranten mit Flügeln und Krieger.

Hat sich auch garnicht mal so schlecht geschlagen und die meisten "Fun" listen geschlagen. Gegen Turnierlisten wird das aber um einiges schwerer und in manchen fällen kaum möglich.
Aber wenn wir von einer Schwierigkeitslvl ausgehen wo 10 Turnierspieler sind würde die liste gut bis 6 oder 7 kommen.

Wow, soviel feedback hier. Aber ich selber muss leider sagen, die liste hat fehler!

Hier die korrekte liste, habe sogar die neuralganten durch stachelganten erestzt um mehr masse zu erhalten.

HQ

Symbriach: Chitin, Fress, Fang ---> 86p
Gefolge: 11 Symbs: Chitin, Fang ---> 231p

Elite

Liktor ---> 80p

Standard

8 Symbs: Pirscher, Fang ---> 160p

8 Ganten: Stachel, Zahllos ---> 63p

22 Ganten: Stachel ---> 110p

5 Schwärme ---> 50p

Unterstützung

Carni: Stachelwürger, Sensen ---> 105p

Gesamt: 1499P

Werde die Hormas umbauen zu stachel, mir egal was im nexten Dex oder gar in der 6. Edi vorkommt. Wenn ich die Hormas loswerden will, würde ich dafür ein extra Thema machen. Natürlich könnte ich die Hormas so lassen wie sie sind und sie in die liste einbauen aber leider würden sie die ersten und heftigsten verluste erleiden und wegsterben, egal mit oder ohne Deckung. Oder ist einer da andere meinung?

also ich persönlich bin ein fan von hormaganten..lass sie in deckung rennen,,erhö die inni und stärke..un nimm mindestens 16 stück pro trupp und sie hauen dir jeden normalen marine trupp klein...naja fast..es kommt eigentlich immer drauf an wie dein gegner würfelt aber im meisten fall sollten 5 mann sterben....meine erfahrung zumindest

naja... zu den hormaganten:

schauen wir uns mal 16 nackte hormaganten und 8 symbionten mit RW+1 an.
dann kosten beide trupps je 160 punkte

beide kämpfen gegen marines (ohne bonusattacke):

1. hormaganten: 32 attacken, treffen 16, verwunden 5,33, sterben 1,78 marines

2. symbionten: 16 attacken, treffen 10,66, verwunden 5,33, sterben 1,78 marines

wie man sieht richten beide trupps in der selben situation den gleichen schaden an, nun muss man hald die vor und nachteile abwägen

um nur ein paar zu nennen:

1. hormaganten
+ anzahl
+ 6 Zoll + W6 Zoll + 12 Zoll und ab in Nahkampf
- Widerstand
- Rüstung

2. symbionten
+ stärke
+ Ini
+ Rüstungsbrechende Attacken -> es wird durchschnittlich einer mehr sterben, da kein rüstungswurf
- anzahl
- rüstung

hab in meinem beispiel den symbionten die RW+1 gegeben, diese option ist natürlich umstritten und wenn man ihnen A+1 oder fresstentakel gibt siehts scho wieder anders aus (zu gunsten der symbionten)

Fazit: beide truppentypen sind einfach fantastisch *g* je nach spieltstil und taktik

vergiss den kg der symbs nich

hormas ohne synapse? geht schnell nach hinten los oder kann den massenhaften verlust der ganten durch die furchtlosregel verhindern

hormas beckommen mehr attaken als symbs wenn sie angreifen (was bei 19-24 zoll schon mal nich unbedingt unwarscheinlich ist)

eigentlich wollte ich dich jetzt runtermachen weil du die hormas lobst jetz muss ich mich treten weil ich feststell das meine geliebten nk krieger für die selbe punktzahl weniger können<_< voll deprimierend

naja, was heißt loben... mein hald, dass hormas gar ned so schlecht sind, wie alle meinen, man muss hald wissen, wie man sie richtig einsetzt und das ist wie immer eine frage des geschmacks!

@aunaketh: die geschwindigkeit hab ich scho erwähnt (2. vorteil der hormas)

beispiel gegen eldar gardisten (KG3 W3 und RW5+)

1. hormaganten
32 attacken, treffen 21,33, verwunden 10,66 -> es sterben 7,11

2. symbionten
16 attacken, treffen 10,66, verwunden 7,11 -> es sterben 4,74

dabei muss man wieder die von mir oben genannten vor- und nachteile
der beiden truppentypen beachten
wegen "rüstungsbrechend" sterben gegen die symbionten zusätzlich 1-2 gardisten