Versuch einer Orkliste dank Black Reach

hallo zusammmen!
Dank Black Reach und ein paar Tauschkollegen bin ich an ziemlich viel boyz
gekommen 🙂 nun versuche ich schon seit einiger zeit eine anständige liste
zu basteln, aber es haut irgendwie nicht hin.
Meine Idee bzw spielweise wäre/ist eine Hordenarmee sprich viele viele
viele Infantriemodelle und ein paar panzer =) warum? ich steh drauf ^^

hier also mal mein grundstock:
Ork Waaaaghboss (Fetter Spalta, Cyborkkörper, Panazrüssi) 80
Mek mit Snotzogga 95
Moschaboyz (30) mit Boss(Fetter Spalta, 3 Fette Wummen) 210
Bosse (10) (alle Fetter Spalta und Panzarüssi) 300
+ Kampfpanza (4 Fette Wummen, Panzerplattenz) 120
Stormboyz (16) 192

Die Liste macht zusammen mal so um die 1627 Punkte.
Also der Waaaaghboss schließt sich den Bossen an und fahren im Panza
nach vorne. Warum? weil ichs geil finde und das Panza-Modell Klasse finde. und
ich hab keine idee wie ich sie noch sinnvoll erweitern soll: Stormboyz raus und mit
Kommandos auffüllen (zwecks Flankenangriff)?? Oder mehr Panzer rein um Unterstützungsfeuer zu liefern?
Die Liste sollte zum Schluss so 1750 Punkte haben.

Bitte nun C&C, aber reichlich ^^

Bosse (10) (alle Fetter Spalta und Panzarüssi) 300
Die Einheit ist so gut und günstig, ohne Zweifel. Allerdings nutzt sie so ihr eigentliches Potential nicht aus denn...
1. Es fehlt der Doc
2. Es fehlt ne Kralle
3. Es fehlt ne Bannastange
4. Durchmischte Bewaffnung ist besser damit JEDER Boss individuell ist
+ Kampfpanza (4 Fette Wummen, Panzerplattenz) 120
Du willst ihn als Transporter spielen denke ich doch mal, also rüste ihn auch so aus.
- Ramme oder Todeswalze
- 2 fette Wummen maximal
- rote Farbe
- Grothälfaz
fertig!
Stormboyz (16) 192
Gut und günstig aber mit Krallenboss besser.
Truppbosse immer mit Krallen ausrüsten!

Ork Waaaaghboss (Fetter Spalta, Cyborkkörper, Panazrüssi) 80
Immer mit E-Kralle einsetzen.

Kurz und knapp, nette Ansätze aber im Detail versagt. 😛

und warum den Bossmob INDIVIDUELL ausrüsten??
weil damit jeder Boss "eigene" Verwundungswürfe zugeteilt bekommt, was dazu führt, dass du bei deinem 10er Mob theoretisch mit 10 verlorenen Lebenspunkten noch kein Modell entfernen musst (gehen eigentlich 10 verschiedenen Ausrüstungsvarianten? ^^ egal, geht ja nur ums prinzip...). Bei gleicher Bewaffnung musst du zuerst die angeschlagenen entfernen, also hast maximal 1 Boss mit 1 LP während der Rest voll oder tod ist.

Warum Boss Krallen in Moschaboys?
Weil es dem durchschnittlichen Turnierteilnehmer relativ egal ist ob du mit Stärke 4 oder 6 zuschlägst, wenn du einfach keine Rüstung ignorierst. Dann ist bei 3+/2+ Rüstung einfach relativ schnell Ende im Gelände. Der nicht pickbare Boss mit E-Faust (bzw. Kralle) rüstet halt fröhlich Gegner ab auch wenn er teuer ist.

nur noch zwei fragen: Warum Boss Krallen in Moschaboys? ich find die zu teuer..
Weil ein Boss damit wenigstens richtig Schaden machen kann, mit nem fetten Spalta tut er das nunmal nicht. Zudem hat man mit der Kralle auch was gegen P-Lords (in denen deine Mobs stecken bleiben würden), Fexe, Termis, Chars, dicke Fahrzeuge (Land Raider) und so weiter.
Der fette Spalta is nur cool wenn man ihn mehrmals pro Trupp haben kann und noch ne E-Kralle dabei hat (deshalb nur im Bossmob toll). Ansonsten ist und bleibt er für Truppbosse ne absolut beschissene Waffe.
und warum den Bossmob INDIVIDUELL ausrüsten??
Eigentlich würde ich dir jetzt das 5te ED Regelbuch um die Ohren hauen denn da stehts drin. 😛
Aber ich bin heute mal nich so: 😀
Ein Trupp wo jedes Modell individuell ausgestattest ist, verteilt die Wunden auf jedes Modell nacheinander und ein Modell kann erst dann nen 2ten LP-Verlust abkriegen wenn bereits jedes Modell schon nenen LP verloren hat. Hier ma ein simples Beispiel:
Ein 7 Mann starker Bossmob (jeder individuell) kriegt genau 7 Bolterwunden reingedrückt. Nun muss ich für jeden Boss einzeln diese Wunde abhandeln. Bei meinem Bossmob hätte da also jeder Boss nen 5+ Rettungswurf und danach nochma 4+ Verletzungen ignorieren.
Im Durchschnitt passiert nich viel. Sollte aber doch was passieren dann könnte ich bei diesen 7 Wunden niemals 1 Modell verlieren da einfach jeder Boss erst 1 LP verlieren würde.
Ergo, es bedürfte mindestens 8 Wunden um überhaupt die Chance zu haben, dass 1 Boss tot umfällt (S8 Waffen natürlich außen vor).

(gehen eigentlich 10 verschiedenen Ausrüstungsvarianten? ^^ egal, geht ja nur ums prinzip...).
Ja und das sogar sehr sehr leicht bei der Schwemme an Optionen die ein Bossmob so hat.

@Ynnead:
Es ist schön zu sehen, dass man das auch kurz fassen kann. Ich kann sowas nämlich nich, bin ganz schlecht im Erklären. 🙄

@Ynnead:Es ist schön zu sehen, dass man das auch kurz fassen kann. Ich kann sowas nämlich nich, bin ganz schlecht im Erklären. 🙄
Stimmt, selbsterkennntnis ne? 😉
Aber danke fürs erklären, hat sich etz scho im kopp abgespeichert ^^
werd mich heute abend mal hinsetzen und die liste überarbeiten..

ABER: sollten W8 Plords, W7 fexe oder p11+ läufer nicht das ziel von anderen Einheiten der armee sein?
Mal überlegen... nahezu die Hälfte deiner Armee besteht aus den Boyz... insofern wirst du oftmals garkeine andere Wahl haben.
Zudem geht es dabei nicht darum, dass diese Mobs die Aufgabe erhalten diese 3 genannten Einheiten kaputt zu machen sondern nur darum, dass sie die Möglichkeit dazu erhalten. Flexibilität ist das Wort des Tages!
Denn wenn dein Gegner sieht "ah, der hat ja nur nen fetten Spalta in der Einheit, den binde ich jetz ma schön mit 1 P-Lord/Fex/Cybot" oder so, dann hat deine Einheit ab diesem Zeitpunkt ausgedient und wird von dort so gut wie nie wieder wegkommen. 😉

Also nochma, das Wort des Tages: Flexibilität 😀

ne, des bestimmt nicht. Aber für meine verhältnisse und dem aspekt
dass es eh ein ork fahrzeug ist, ist er mir gut gelungen imho.
beim ersten modell hab ich so einige modellbausätze geplündert:
land raider, chimäre, die neuen ork-barrikaden. für das zweite modell
hab ich n 1:35er Sturmtiger von revell mit plasticcard und die ork-
barrikaden verwendet (gabs so schonmal so im gwfw)
am freitag hat mei frau geburtstag, da bekommtse ne digicam von mir geschenkt. als erstes motiv werden dann wohl die beidne panzer herhalten müssen 😀

hier mal mein kampfpanza MAB (mek am bauen^^)
Anhang anzeigen 45271

Anhang anzeigen 45272

Anhang anzeigen 45273

wie gesagt, er is noch nicht fertig gebaut. ich möchte oben noch irgendwas
draufbauen sowas wien banner oder glyphe. und ich muss mir noch überlegen
wie die boys oben aufs dach kommen sollen.
Die meisten User werden den umbau eh schon kennen mit dem sturmtiger
und dach, ich hab sie frecherweise geklaut ^^

Ich finds gut. Ich hätte auch nie gedacht, dass sich die Orkbarikaden da so gut machen würden. Und vom orkischen Kustomz aus gesehen finde ich es okay, auf jeden Fall besser, als wenn er so überladen aussieht. Alles andere macht dann die Bemalung mit Glyphen etc. (die du uns natürlich auch in Form eines Fotos zeigen musst! ^.^btw.: Glückwünsche an deine Frau ;-)