Versuch Iyanden

GreenDevil

Codexleser
05. September 2004
247
0
6.976
38
ich versuche nun schon seit tagen eine Iyanden-Liste aufzustellen die sich spielen lässt.

ohne viele worte das ist sie:

1 Runenprophet Rune der Vorhersehung, Seelenstein, Gunst des Schicksals, -143-
Runenblick, Runenspeer

1 Runeprophet Seelenstein, Gunst des Schicksals, Runenblick, Runenspeer -128-

3 Gardiste JetBikes Shurikenkanone -76-

6 Phantomdroiden Phantomseher: Nebelschleier, Runenspeer -259-

6 Phantomdroiden Phantomseher: Nebelschleier, Runenspeer -259-

1 Phantomlord Raketenwerfer, Laserlanze -155-

-1406-

so es fehlen noch ca 100 Punkte!

das problem ist es das die Modelle für ne 1500 Pkt liste sehr teuer sind.
außerdem muss man versuchen Verluste weitestgehend einzudämmen (das möchte ich mit den Propheten erreichen welche sich den Droiden anschließen sollen!
die Armee soll nicht Geteilt werden da ich denke das die einheite isoliert und alleine kaum chancen haben.

was haltet ihr davon? (es ist ne versuchs liste! nicht gerade mobil, sondern eher sehr statisch)

Hm, Iyanden sollte dank der kurzen Reichweite doch eher mobil sein. Ich würde also jeweils ein Modell kürzen, um sie in Serpents stecken zu können.

Die Runenpropheten brauchen IMO keine 2 Psikräfte. Ich würde beiden Gunst lassen und dafür die Seelensteine und die 2. Psikraft rausschmeißen. Dafür nen Jetbike, und mit nem Runenspeer ist er so nen ganz guter Panzerjäger. Gegunstet halten die Phantomdroiden auch ultraviel aus,

Die Jetbikes sind ganz cool, die kannst du so lassen. Das Output ist für die paar Punkte nicht schlecht, und sie sind schnell.

Wie gesagt, die Phantomdrioiden einen Mann kürzen und in Serpents stecken. Du hast ja schon ne Menge gegen Dosen/ Panzer, also würd ich die Serpents mit je 2 Shukas ausstatten, dazu am besten noch Seelensteine.

Die Phantomlords würd ich anders ausrüsten, wie gesagt, du hast schon ne Menge gegen Panzer, entweder gibst du ihnen je 2 Stekas oder 2 Impulslaser, wie du magst.

Wenn du noch Punkte frei hast, würd ich die in Vypern mit je 2 Shukas setzen, oder in Warpspinnen, damit du in der Aufstellungszone etwas Platz hast.

hab nochmal gebastelt und bissel mehr mobilität rein gebracht! (sagt das mehr zu?)

1 Avatar 155

1 Runenprophet JetBike, Gunst des Schicksals 115

3 Gardiste JetBikes Shurikenkanone 76

3 Gardiste JetBikes Shurikenkanone 76

5 Phantomdroiden Runenleser Nebelschleier, Runenspeer 218

1 Serpent ShurikenKanonen, Seelenstein 110

5 Phantomdroiden Runenleser Nebelschleier, Runenspeer 218

1 Serpent ShurikenKanonen, Seelenstein 110

1 Phantomlord Impulslaser, Sternenkanone 140

-1498-

<div class='quotetop'>ZITAT(Rid3r!onTheStorm @ 17.12.2006 - 20:17 ) [snapback]940039[/snapback]</div>
Den Pls würde ich entweder 2 Impulslaser oder 2 SteKas geben, son Mischmasch bringts IMO nicht.
[/b]
Nene, um dann die vollen Punkte für die 2. Waffe zu zahlen, die dann nur als eine einzige synchronisierte zählt?

Steka/Implaser ist schon ok...

Ja, den Avatar am besten austauschen, am besten noch nen Prophet, und gib beiden Runenspeere, die sind genial!

Ich hatte das mit dem synchronisiert total vergessen, sorry. Ja, dann am besten nur einen Impulslaser oder nen Impulslaser + Shurikenkanone. Das passt dann schon. Oben eben nur ne SteKa.

Ich find nur die Kombi Impulslaser SteKa so schwach, auf der einen Seite hat man ne Waffe mit schlechtem DS und viel Schuss, um Infantrie zu jagen, auf der anderen ne Waffe mit wenig und nem gutem DS, um schwere Infantrie zu jagen.

So nächste umstellung!

1 Runenprophet JetBike, Gunst des Schicksals, Runenspeer -118-

1 Runenprophet JetBike, Gunst des Schicksals, Runenspeer -118-

5 Phantomdroiden Runenleser Nebelschleier, Runenspeer -218-

1 Serpent ShurikenKanonen, Seelenstein -110-

5 Phantomdroiden Runenleser Nebelschleier, Runenspeer -218-

1 Serpent ShurikenKanonen, Seelenstein -110-

1 Phantomlord Impulslaser, ShurikenKanone -140-

-1497-

24 Modelle und 2 Panzer (in meinen augen doch schon spielfähig!)
(stört das eigentlich wenn ich immer ne neue liste poste? oder soll ich lieber ne ältere überschreiben?)

Nene, schreib mal immer ne neue Liste, das ist übersichtlicher!

Diese Liste ist auf alle Fälle besser als die davor! Einzig die Propheten mit Gunst sind sinnlos, denn was willst du denn Gunsten? Die Droiden in den Serpents kannst du frühestens in Runde 3 Gunsten, und das ist doch etwas Verschwendung oder? Würde den Propheten jeweils Doom geben, denn du brauchst bei deinen DS-loosen Waffen jede Verwundung und ich weis aus Erfahrung, wie oft selbst bei S6 die 1 kommt. Ansonsten passt die Liste schon so.

Doom fände ich dann aber wirklich schon seltsam, zumindest wenn man es benutzt, um die DS losen Waffen zu boosten.

Trotzdem würde ich es in dieser Liste mindestens einmal reinpacken und zwar, um die richtig dicken brocken des gegners zu grillen, denn wenn mich nicht alles taeuscht (alles ist in diesem fall der deutsche codex und der engl. prerelease codex), dann kann man alle verwundungswürfe wiederholen, nicht nur die verpatzten.

Wenn man nun also die Phantomdroiden einsetzt, dann wiederholt man beim verwunden alle würfe die keine 6 anzeigen und erhöht so das Schadenspotenzial ganz beträchtig, besonders gegen fahrzeuge und dicke brummer.

das wären dann mit einmal doom 1492 und mit zwei mal sogar nur 1487 Punkte!

jetzt müsste ich die liste an sich mal test um zu sehen ob die sich schlägt oder auch nicht!

an sich fehlt mir irgend wie noch was da ich für nen nahkampf nicht viel möglichkeiten habe! und auf 12 zoll ist der gegner dann auch schon ran! das problem ist einfach gegen ne Massen-armee kann man dfamit denke ich kaum bestehen! außer das man sehr lange verharren kann dank dem 6er Wiederstand.

man müsste sie echt mal spielerisch austesten!

Die Idee hatte ich am Anfang auch! allerdings ist man dann wirklich krücke lahm!
und unzerstörbar sind die ja nun auch nicht ganz!

meiner meinung nach würden sie dann doch viel zuviel feuer abbekommen und auf grund der niedringen Modell zahl kann man verluste einfach nicht sogut wegstecken.
und wie KalTorak schon meinte ne 1 kommt immer.

außerdem wäre hier dann wieder mein problem! man ist auf 12 zoll dran aber was ist wenn sie im nahkampf gebunden werden! so schnell dürften die nicht rauskommen.

meiner meinung nach ist die fehlende Mobilität ein großer nachteil

Nur sind die Jetbikestandards natürlich nicht sehr Iyanden-Like!

Würde die Armee aus Stylegründen vielleicht so umgestaltetn:
10 Droiden als Standard inkl. Nebelschleier-Leser und Gunst-Prophet. Damit hast du schonmal eine Einheit die sehr gut aushält. Flankiert wird die Einheit noch von 2 Phantomlords mit Steka/Impulslaser und 2 Gardistentrupps mit Impulslaser. Somit hast du einen soliden Block, der sehr gut austeilen kann und auch gut einsteckt. Mit den restlichen Punkten nimmst noch eine Harliquin-Falcon Kombo mit und 3 Vypers als deren Support.

Da ich auch im Moment mit dem Aufbau einer Ianden Armee beschäfftigt bin (und mit allen mir zu gebote stehenden Körperteilen versuche an erschwingliche Phantomdroiden razukommen) finde ich deine Liste recht interesannt - dennoch würde ich einiges anders machen (teils aus stylgründen, teils aus praktischen überlegungen herauß):
Bei den Lords fand ich die ursprüngliche Bewaffnung ehrlichgesagt am besten, da der Raketenwerfer mit BF4 schonmal sehr sehr flexibel ist und du zwar einiges gegen Panzer hast, aber mit fast nichts davon gut Fahrzeuge auf entfernung ausschalten kannst (nen Crusader willst du nicht auf 12 zoll an dich rankommen lassen und diverse andere schnellere Vehikel wiederum manövrieren deine Panzerabwehr eventuell über längere Zeit aus), weshalb ich Lalas schonmal nicht schlecht finde...
Gardisten (Egal auf Bikes, Läufern oder zu Fuß) würde ich schonmal aus stylegründen nicht einsetzen - Iyanden hat durch die Tyras zuviele Eldar verloren um sich einen Armeekorpus aus schlecht ausgebildeten einheiten leisten- und so das Risiko weitere Lebenswichtige mitglider des Weltenschiffes zu verlieren, erhöhen zu können...
Stattdessen würde ich AJs als standartauswahl bemühen, da Iyanden gerade ihren Schrein als Motiv für ihre Weltenschiffrune nutzt (auserdem bringen sie deiner Armee Flexibelität, da sie sowohl genug Feuerkraft aufbringen um mit z.B. Shuriken-Sturm ne einheit Wuselviecher fertig zu machen bevor sie deine Droiden im Nahkampf binden, als auch genug defensivpotential besitzen um eben jenes mit gefährlichen großvieh zu tun - selbst nen Blutdämon braucht ne weile um aus nem Nahkampf mit AJs mit Schimmerschild und verteidiger wieder rauszukommen)...
Als sturm würde ich zu Spinnen tendieren, da es zum einen vom style her passt wenn die Namensfetter der Wächter der Unendlichkeitsmatrix die Phantomkrieger auf dem schlachtfeld verteidigen und sie zum anderen schnell sind mit stärke 6 und sturm 2 auch gefährliche Mörserstellungen der Imps ausheben können und zudem nur schwer fassbar sind:

"Sir, Stellung 2 meldet Spitzohren auf 4 Uhr!"
"JA UND? KNALLLT SIE AB!"
"Geht nicht Sir! Sie sind wieder weg!"
"WIE WEG?"
"Sie sagen sie waren erst da und dann waren sie wieder weg, Sir!"
"HABEN DIE SCHON WIEDER WAS VON DEN HEILIGEN GESCHENKEN DES LEKTORS GERAUCHT?"
"Nein, Sir sie haben wirklich Eldar gesehen!"
"WOHER BEIM IMPERATOR WOLLEN SIE DENN DAS WISSEN?"
"Nun, ja, die Eldar sind irgendwie... ...HIER!"
"WO?"
"GENAU HINTER IHNEN SIR!!!"

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wie wäre es mit großen fußlatscher-phantomdroidentrupps mit nebelschleier-runenleser? dazu dann noch je eine gunst, und die trupps sind dann zwar langsam aber unzerstörbar [/b]
Hast du schon mal gegen einen Spieler der Imperialen Armee mit 3 Basilisken gespielt? Wenn der den Trupp kaputt kriegen will, dann macht er das auch. Soo gut ist 5+REW auch nicht.

Naja ich denke mir was Ulthwe Style wäre sind auch große Gardistentrupps

Sprich 2x 20 Gardisten mit Impulsleser und Leser mit Nebelschleier. Dazu noch 10 Phantomdroiden und einen Phantomseher(oder Leser weil billiger) mit Schleier. Mit 2 Runenpropheten und Gunst hast du da viel stylishe Masse und mit wiederholbaren 5+Rettern können die auch was aushalten.
Und auf 12 Zoll 40 Schuss mit Stärke 4 abzugeben hat auch was.
Du könntest beiden Propheten die Wiederhol Psi Kraft geben einem dann noch die Psikraft geben, das sie die Trefferwürfe wiederholen dürfen und dem anderen als 2te Psikraft Doom. Beschützt von 3 Phantomlords wird das Zentrum so leicht niemand angreifen.
Und jeder von den Gardisten Trupps ist gut gegen Masse und sogar Marines durch die Anzahl an Treffern. Und im Nahkampf kann der Leser sogar Panzer und monströse Kreaturen knacken, da Stärke 9 bzw. auf 2+ wunden kann aber selbst nicht gepickt werden.

Du könntest die 3 Phantomlords dann auch etwas anders konfigurieren, da du ja keine Masse bekämpfen musst, vielleicht 2 mit Laserlanzen(Und sonst nix, für schwere Panzer) und einen mit Shuka und Impulslaser(für leichte Panzer und Infantrie).

Dann hättest du für in etwa 1100 Punkte:

1x20 Gardisten Leser, Nebelschleier, Impulslaser
1x20 Gardisten Leser, Nebelschleier, Impulslaser
Runenprophet mit Doom, Gunst
Runenprophet mit Gunst und Trefferwürfe wiederholen
Phantomlord mit Lanze
Phantomlord mit Lanze
Phantomlord mit Shuka und Impulslaser

und den Rest halt beliebig mit Droiden auffüllen.

Die Droiden nur in Serpents setzen und Panzer jagen halte ich nicht für sinnvoll, da sie die nächste Runde nach dem Aussteigen nicht überleben. Aber deine Entschiedung.

So hättest du wenigstens etwas Masse, die auch gut was aushält.