Armeeliste Versuche einer Anfänger-Armeeliste

Mr.Moe

Testspieler
31. August 2014
168
0
6.241
Hi,

da nun endlich der neue Codex da ist, wollte ich nach viel zu langem Warten mal wieder an einer frischen Armeeliste basteln, da noch niemand so wirklich viel Spielerfahrung hat ist das vielleicht noch etwas früh, aber vielleicht lohnt es sich ja ein wenig zu brainstormen. Ich hatte an eine ~1000pkte Armeeliste gedacht, bis jetzt hab ich Einheiten für etwa 800 Punkte, die ich ungefähr so aufstellen würde:

*************** 1 HQ ***************

Archon
- Schattenfeld
- - - > 100 Punkte

Der Hofstaat des Archons
9 x Lhamaeanerin
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Verbesserte Äthersegel
- Nachtfeld

- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger 80 Pkt.
- 1 x Splitterkanone 15 Pkt.
+ Schattenbarke 55 Pkt.
- Terrorgas-Granatwerfer 15 Pkt.
- Splitterwaffen-Vorrat 15 Pkt.
- Nachtfeld 15 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- 1 x Schattenlanze 20 Pkt.
+ Schattenbarke 55 Pkt.
- Schattenlanze 5 Pkt.
- Nachtfeld 15 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn 96 Pkt.
- 2 x Hitzelanze 20 Pkt.
- - - > 116 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Schattenjäger 110 Punkte
- 3 x Schattenlanze 15 Pkt.
- Nachtfeld 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 806

Meine Gedanken dazu:

HQ: Der Archon würde sich bestimmt noch über eine NK Waffe freuen; Der Raider fährt vollgas 24", da er vermutlich eh 3+ jinken muss; die Lhamaeanerinnen ersetzen die Whyches, wenn die chargen gibts 18 2+ Giftattacken die bei 6 IDn, find die Idee sehr interessant!

Standard: 1x anti Infanterie; 1x semi anti Fahrzeug, nur 3 Lanzen wären mir aber irgendwie zu wenig

Sturm: ich hab nur 6 Reavers; lieber Lanze, oder lieber Schattenkatapult?!

Unterstützung: teurer als vorher, aber trotzdem mit standard ausrüstung für anti tank

Da hab ich noch 200 Punkte über, ich will den Archon auch nicht zuuu teuer machen, aber irgendwas fehlt dem noch hab ich das gefühl...

Ich weiß, dass Harpien stärker sind, aber ich mag die Modelle nicht und bei 1k Punkten will ich nicht unbedingt was in Reserve haben. Einen Talos mit Haywire vielleicht? 3x synchronisierte Schüsse die von 2-5 streifen hört sich nicht schlecht an ehrlich gesagt. Oder einen Flieger? Dann hab ich aber wieder die Reserve... Hatte auch mit der 2x Viper Folterer Formation geliebäugelt, die in Runde 1 Schocken darf!

Ahhh viel zu viele Ideen und ich hab viel zuwenig Ahnung! 😀 Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen!

viele Grüße,

Moe

Die Lhamaeanerinnen haben im Angriff sogar 27 Attacken (1 Profilattacke, 1 für zwei NK-Waffen und ein 1 für den Angriff).
Mir persönlich gefallen Schattenkatapulte immer besser als Hitzelanzen, ist aber eine Geschmackssache.
Der Archon ist mit einer Staubklinge nach wie vor gefährlich. Man könnte auch über das eine oder andere Artefakt für ihn nachdenken.
Ein Talos mit Impulsblaster hat allerdings nur einen Schuss (Sturm 1). Da finde ich die Splitterkanone interessanter.
Bei der Flugabwehr gibt es eigentlich nur 2 (oder 3) Wege. Ignorieren, selber Flieger nutzen (oder eine Aegis mit Flak).

Das mit dem Talos stimmt natürlich, da hab ich quatsch geschrieben!

Für 5 Punkte mehr könnte der Archon auch eine Dschinnklinge bekommen, so wie ich das verstanden hab, darf auf die 1er Verwundung das Schattenfeld angewendet werden, man müsste dann schon 2x eine 1 hintereinander Würfeln, damit der Archon einen LP verlieren müsste. Stimmt das so?

Ich finde die Idee von einem Flieger eigentlich relativ verlockend, weil ich das Modell auch sehr schön finde, ist halt aber die Frage wie oft man auf 1k pkte Niveau auf Flieger trifft? Und was gibt man so einen Sicheljäger? Ich hab gelesen, der darf jetzt nicht mehr alle Raketen in einem Zug abfeuern?

Die Dschinnklinge hat natürlich ihren Reiz, aber mir gefällt die Staubklinge wesentlich besser. Beide haben DS3, die Dschinnklinge bringt +2 Attacken, aber die Staubklinge hat "sofort ausschalten".
Man könnte dem Archon natürlich beide Waffen mit auf den Weg geben und je nach Anforderung eine der beiden Waffen nutzen. Zwar hätte der Archon dann keine Pistole mehr, aber das ist zu verkraften.
Bei einer 1 für den "Dschinnklingenwurf" kann man das Schattenfeld nicht nutzen, da die 1 keinerlei Schutzwürfe zulässt. Verletzung ignorieren kann man dagegen aber nutzen.

Einen Sichelflügeljäger würde ich auf jeden Fall mit Schattenlanzen und je nach noch zu verteilenden Punkten mit Splitterkanone und/oder Nachtfeld ausstatten. Die Necrotoxinraketen lohnen sich nicht, da sie zwar auf die 2+ wunden, aber keinen DS haben. Da sind die Schnitterfeldraketen mit S6 DS5 gegen leichte Infanterie besser.
Beim Einsatz der Raketen ist es eher andersrum: In der sechsten konnte ein Flieger max. 2 Raketen pro Schussphase abfeuern. Jetzt gibt es diesen Passus nicht mehr und somit kann ein Flieger bis zu 4 Raleten abfeuern (eben seine 4 Waffen).

Leider nein, da die 1 bei der Dschinnklinge keine Schutzwürfe erlaubt. Falls der Archon dann schon FnP hat, kann er diesen Wurf aber noch machen, da FnP nicht als Schutzwurf gilt. Problem an der Sache ist, dass die Dschinnklinge damit auch das Schattenfeld kaputt machen kann; bin ehrlich kein Fan der Dschinnklinge und finde sie als Artefakt auch vergleichsweise lahm, eine Staubklinge mit DS 2 fände ich dafür passender.

Splitter-Raider wären mir auf die Punkte zu teuer, auf die kleinen Punkte fährst du mit kleinen Trupps auf Venoms besser denke ich. Die Venoms können viel besser auf lange Reichweite arbeiten und Splitter-Raider sehe ich eher als Schock-Einheiten, dann können sie ihr Potential mindestens einmal voll nutzen (Schocken willst du ja nicht). Ansonsten denke ich, dass der Jetfighter besser in deine Liste passen würde, auf einen einzelnen Talos kann der Gegner recht leicht reagieren. Den Jet mag ich auch in AI-Konfiguration, bestenfalls wenn man noch einen anderen Jet dabei hat, der die Flugabwehr übernimmt.

Punktetechnisch ergibt sich da ein relativ rundes Bild!! Danke für die Ideen! Ich bin aber natürlich noch für weitere Kritik offen.

Archon
- Schattenfeld
- 1 x Staubklinge
- - - > 125 Punkte

Der Hofstaat des Archons
9 Lhamaeanerin
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Verbesserte Äthersegel
- Nachtfeld

- - - > 165 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- 1 x Splitterkanone 15 Pkt.
+ Schattenbarke 55 Pkt.
- Terrorgas-Granatwerfer 15 Pkt.
- Nachtfeld 15 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- 1 x Schattenlanze 20 Pkt.
+ Schattenbarke 55 Pkt.
- Schattenlanze 5 Pkt.
- Nachtfeld 15 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn 96 Pkt.
- 2 x Hitzelanze 20 Pkt.
- - - > 116 Punkte

Schattenjäger 110 Punkte
- Nachtfeld 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Sichelflügel-Jäger 130 Punkte
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze 10 Pkt.
- Nachtfeld 15 Pkt.
- Synchronisiertes Splitterkanone 10 Pkt.
- 4 x Schnitterfeldrakete kostenlos
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 996

/e: du warst etwas schneller als ich, deswegen hab ich deinen Beitrag beim schreiben übersehen: Ich hätte auch noch 2 Vipern rumstehen, also würde es sich lohnen normale Kabalenkrieger in 5er Trupps mit Schattenkatapulten in Vipern zu setzen?

Vipern sind immer gut. 😉
Momentan tendiere ich zu dieser Truppzusammenstellung (die Fangketten kann man weglassen):
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Shredder
+ Schattenviper, Splitterkanone, Fangketten -> 70 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Eine Viper kann man meistens gut verstecken und der Shredder ist mit einer 3" Schablone, S6 und Reißend gar nicht schlecht.

Ich hätte auch noch 2 Vipern rumstehen, also würde es sich lohnen normale Kabalenkrieger in 5er Trupps mit Schattenkatapulten in Vipern zu setzen?

Ist für eine Standard schon eine gute Einheit, vielleicht kriegst du statt des einen 10er Trupps auch 2 davon rein, aber dafür müsstest du noch ein paar mehr Punkte rumschieben. An sich sieht die Liste aber interessant aus, vielleicht einfach mal ausprobieren. Falls du beim Warlordtrait mal die 2 würfelst, würde ich eine Splitter-Barke auf jeden Fall mal schocken lassen, stell ich mir schon lustig vor :happy:.

Also das wird etwas schwierig 2 Vipern mit Kriegern und dann noch ne Barke mit Kriegern unter zu bringen, aber mir ist noch eingefallen, dass ich die neuen Mandraks eigentlich auch mal gerne auf dem Feld sehen würde 😉 Was halten die Herren hiervon?

Archon
- Schattenfeld
- 1 x Staubklinge
- - - > 125 Punkte

Der Hofstaat des Archons
9 Lhamaeanerin
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Verbesserte Äthersegel
- Nachtfeld

- - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Mandraks-Trupp
5 Mandraks 60 Pkt.

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger 40 Pkt.
- 1 x Shredder 5 Pkt.
+ Schattenviper 55 Pkt.
- Splitterkanone 10 Pkt.
- Fangketten 5 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger 40 Pkt.
- 1 x Shredder 5 Pkt.
+ Schattenviper 55 Pkt.
- Splitterkanone 10 Pkt.
- Fangketten 5 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn 96 Pkt.
- 2 x Schattenkatapult 20 Pkt.
- - - > 116 Punkte

Schattenjäger 110 Punkte
- Nachtfeld 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Sichelflügel-Jäger 130 Punkte
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze 10 Pkt.
- Nachtfeld 15 Pkt.
- Synchronisiertes Splitterkanone 10 Pkt.
- 4 x Schnitterfeldrakete kostenlos
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1001

Es währe noch eine Überlegung wert die Staubklinge durch einen Peiniger zu tauschen.
Beide haben AP3 und kosten gleich viel.

Zwar hat die Staubklinge den Vorteil sofort auszuschalten, allerdings muss man sich vor Augen führen das der Archon nur S3 hat.
Wie viele gefährliche W3 RW3 Ziele mit multiblen Lebenspunkten laufen da draußen rum die Gefährlich sind?
Der Peiniger hingegen verwundet auch W4 (Space Marines) auf 4+ und die sind mit Abstand die große Masse mit RW3.

So kann er auch gegen andere Ziele mit größerem Wiederstand angehen - eine tolle Symbiose mit den Lhamaen.

Dann ist es tatsächlich auch noch Wert über die Seelenfalle nachzudenken. Die Gute ist nicht wirklich teuer und hat ein Problem: Sie gibt deinem Gegner aktiv die Chance sie zu blockieren.
Aber ist das ein Problem? Er hat jetzt die Wahl zwischen Pest und Cholera:
1. Er nimmt deine Herrausvorderung an und geht damit die große Gefahr ein deinen Archon einen ordentlichen Buff zu geben
2. Er lehnt sie ab und verdammt damit seine, warscheinlich kräftigste Nahkampfeinheit in diesem Nahkampf, zum zusehen

Die Charaktere meines Gegners vom Nahkampf auszuschließen ist, für die par Punkte, die Überlegung definitiv wert. Gerade deine Lhamaen werden sich darüber freuen denn die guten haben weder tollen Wiederstand, noch einen tollen Rüster und schon gar keinen tollen Retter wie die Wyches.

Sollte er die Challange dann doch annehmen und dein Archon gewinnt, geht er mit größerer Stärke herraus. Davon profitieren sowohl Staubklinge als auch Peiniger. Der Peiniger allerdings früher da er zum einen, wie die Staubklinge auch, mit höherer Stärke besser verwundet, aber zudem auch recht schnell die Verwundungswürfe durch die Giftregel wiederholen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
So bald er es schafft 2LP mit der Falle einzufangen hat er gegen W4 einen 3+ Wurf der wiederholbar ist. Bei 3Lp sogar 2+ wiederholbar.
Erwarte allerdings nicht das sie zu oft zum Einsatz kommt, der Gegner wird meistens den Schwanz einziehen und seinen Charakter damit zum Nichtstun verdammen.

Nicht ablehnen können allerdings Einheiten aus nur einem Modell und ich hörte auch einige CSM. Die Falle dürfte den Gegner aber vor eine oft schwierige Wahl stellen.

Ich denke auch, dass sich mit diesem Codex der Peiniger durchsetzen wird. Durch Gift profitiert er nun auch von der Stärke des Trägers und ist einfach zuverlässiger als die Staubklinge. Schade ists allemal, ich mochte die Staubklinge mit Seelenfalle, aber die AP 3 macht es mir ein wenig schwer die Vorteile gegenüber einem Peiniger zu erkennen...

Schwärme/MC/Seargants, ein par Ziele gibts da schon. Wenn nicht die niedrige Stärke wäre. Kampfdrogen sind für den Archon ja auch raus.
Der Peiniger startet gut und hat ne kleine Chance besser zu werden. Die Staubklinge startet schlecht und hat ne kleine Chance besser zu werden. Aber ist ja eigtl. kein Problem, da ein Peiniger aussehen kann wie er will kann man Staubklinge oder Peiniger je nach belieben spielen.

Nur gegen RW2 Ziele darf man den Archon nicht mehr schicken. Dafür gibts aber noch Schattenwaffen/Succubus/Inccubi.

Nicht ablehnen können allerdings Einheiten aus nur einem Modell und ich hörte auch einige CSM. Die Falle dürfte den Gegner aber vor eine oft schwierige Wahl stellen.

CSM Charaktere können niemals eine Herausforderung ablehnen und müssen immer eine ausprechen, wenn möglich 😉

Zur Peiniger-Staubklingen-Geschichte. Ich bin momentan auch sehr stark am überlegen, den Peiniger zu wählen. Da er das Stärke-Problem teilweise umgeht und echt stark sein kann. Beides wäre auch recht interessant, aber auch verdammt teuer 😀

Schade ists allemal, ich mochte die Staubklinge mit Seelenfalle, aber die AP 3 macht es mir ein wenig schwer die Vorteile gegenüber einem Peiniger zu erkennen...

Gegen Niden finde ich die Huskblade immer noch sehr stark, nur ein einziges Monster hat was besseres als RW 3+. Tyranten können ein Artefakt kaufen, das den RW kurz auf 2+ steigern könnte, das ist aber teuer, wirkt nur in der Nahkampfphase und kann nicht zweimal hintereinander den selben Bonus auswählen (da gäbe es noch +1 A und +1 S). Auch bei Dämonen MCs sieht man keine 2+ Rüstungen, aber die haben wenigestens noch ihren Retter. Ich bin aber auch klarer Fan des Agonizers, finde den einfach flexibler und damit besser.

Beides wäre auch recht interessant, aber auch verdammt teuer 😀

Da bin ich mir nichtmal sicher, ob das überhaupt möglich ist. Die Pistole darf der Archon nur gegen Blaster/Schattenpistole tauschen, nicht gegen Agonizer. Ggf. könnte man die Pistole gegen eine Dschinnklinge tauschen und diese dann wiederrum gegen den Agonizer, der kostet durch diesen Umweg aber unsinnige 30 Punkte mehr :mellow:

Da bin ich mir nichtmal sicher, ob das überhaupt möglich ist. Die Pistole darf der Archon nur gegen Blaster/Schattenpistole tauschen, nicht gegen Agonizer. Ggf. könnte man die Pistole gegen eine Dschinnklinge tauschen und diese dann wiederrum gegen den Agonizer, der kostet durch diesen Umweg aber unsinnige 30 Punkte mehr :mellow:
Naja, laut Wortlaut des Codex gehts. Ich finde, dass man aktuell nicht mehr Pistole und Nahkampfwaffe locker flockig gegen alles kreuz und quer tauschen kann ziemlich bescheuert. Das wird auch nicht Sinn der Sache gewesen sein (der bleibt einem hier halt komplett verwehrt...) sonst wäre der Succubus nicht mit zwei Nahkampfwaffen erschienen. Überhaupt sind die Rüstkammern in den 6t/7te Ed. Codizes total daneben: Ein ewiges Geblätter und dann haben zig Einheiten dann doch ihre eigenen Optionen. Also wäre es so schwer, oder kein Platz bei den Einträgen gewesen z.B. beim Archon die zwei ollen Nahkampfwaffen mit hinzuschreiben? Total hohl das.