Armeeliste Versuche einer Anfänger-Armeeliste

Überhaupt sind die Rüstkammern in den 6t/7te Ed. Codizes total daneben: Ein ewiges Geblätter und dann haben zig Einheiten dann doch ihre eigenen Optionen. Also wäre es so schwer, oder kein Platz bei den Einträgen gewesen z.B. beim Archon die zwei ollen Nahkampfwaffen mit hinzuschreiben? Total hohl das.

Viel schlimmer bei den Rüstkammern finde ich die generalisierten Punktkosten: Warum zahlen Scourges soviele Punkte für Splitterkanonen, obwohl sie dabei ihren Karabiner hergeben? Finde die Rechnung geht kaum auf, für einen Punkt mehr krieg ich auch eine weitere Scourge, das sind dann sogar fest 3 Schuss mehr nicht nur, wenn ich stehen bleiben. Mein Lieblingsbeispiel dazu sind aber Tyraniden, wo ein Symbiarch genauso viel Punkte für Regeneration zahlen soll, wie ein Monster mit 6 LP, W 6 und RW 2+.

Skeptisch bin ich bei dem Umweg für den Succubus, weil man an sich nur eine "Handwaffe" gegen den Agonizer tauschen kann, das ist eigentlich die im RB erwähnte 0815 Nahkampfwaffe und damit was anderes als die Wych-Weapons. An sich ist es Haarspalterei aber das ist RAW immer; ich hätte zumindest kein Problem damit, wenn mein Gegner 30 Punkter mehr für eine Waffe zahlt, über sowas muss man sich nicht wirklich streiten.

Nimms ihnen nicht übel. Punktetechnisch wird dieses Spiel nie ausgewogen sein.

Dass es gewollt ist, dass der Succubus die Peitsche und die Hellebarde hat zeigt ja schon die Tatsache, dass das Modell nur eben diese Waffenkombination hat (hach, das waren noch Zeiten als die Befehlshaberboxen aus Plastik für den gleichen Preis wie jetzt pro Arm 5 Optionen in der Box hatten..), daher würde ich sagen, dass man darüber sowieso nicht streiten kann. Wenn streiten, dann darum, dass man extra 30 Punkte für Waffen hin und hergetausche zahlen soll.
Auch ist das mit dem Symbiarchen so zu erklären, dass die Regeneration ja mittlerweile nur noch einen Punkt regenerieren kann, egal was für ein Vieh und wieviel LP es hatte.
Aber das Grundproblem bleibt: die Bepunktung ist nur im Hinblick auf das Anregen des Kaufverhaltens sehr explizit nicht aber aus spieltechnischen Gründen. Du sollst ja schließlich lieber eine weitere Box Harpien kaufen.

Hallo,

ich nutze den Thread mal mit, da ich auch absoluter Neuling im 40k bin und sonst eigentlich nur Fantasy spiele.
Ein Bekannter und ich möchten nun aber auch mal 40k probieren. Er wird Orks spielen und ich habe mich für die DE entschieden.
Der neue Codex, das Regelbuch und auch schon ein paar Figuren sind vorhanden und da wollen wir nächste Woche mal ein kleines 1000 Punkte
Spiel wagen und ich habe mir folgende Liste überlegt.

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus
- 1 x Peiniger
- 1 x Hexgewehr
- Portalfokus
- Engel der Qualen
- - - > 165 Punkte

soll in die Foltere, Schwanke noch zwischen Engel der Qualen oder der Rüstung des Elends

*************** 1 Elite ***************
Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Ossefactor
+ Upgrade zum Acothyst
- Giftklinge
- Hexgewehr
+ Venom
- sync. Splitterkanone
- - - > 160 Punkte

Ist der Venom notwendig, wenn man mit dem Portalfokus "schockt"?

*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Upgrade zum Sybarite
- Splittergewehr
- Impulsminen
+ Raider
- Schattenlanze
- - - > 170 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Schattenlanze
+ Upgrade zum Sybarite
- Splittergewehr
- Impulsminen
+ Raider
- Schattenlanze
- - - > 190 Punkte

Reicht Hier eventuell eine Impulsmine?

*************** 2 Sturm ***************
Scourges
5 Scourges
- 4 x Shredder
+ Upgrade zum Solarite
- Schattenpistole & Peiniger
- - - > 140 Punkte

Scourges
5 Scourges
- 4 x Schattenkatapult
+ Upgrade zum Solarite
- Schattenpistole & Energielanze
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1000

Wie man sieht möchte ich nicht so gern in den Nahkampf und lieber etwas mehr Schießen.
Bis auf einmal Scourges und der Genom habe ich diese Modell schon zu Hause.
So über Tips und weitere Anregungen wäre ich euch dankbar.

Im Venom kann man auch ohne Fokus schocken. Es gibt im Forum die Diskusion ob ein Charakter mit WWP in einem Fahrzeug punktgenau schocken kann oder nicht. Ich tendiere definitiv für "nein". Von der Annahme ausgehend ist ein WWP in einem Dark Eldar Fahrzeug völlig unnütz.

Davon ab kann dein Haemonkulus nicht zusammen mit den Folterern in eine Venom. Die Venom bietet nur Platz für 5 Modelle. Wenn du Folterer zusammen mit nem Charaktermodell in ein Fahrzeug stecken willst, dann geht das nur in ner Barke.

Die Impulsminen bei den Kabalen ist wohl auch eher für den absoluten Notfall, wenn man die Punkte über hat kann man das machen um sich sicherer zu fühlen, meistens sind sie aber woanders besser investiert. Vor allem muss man zum Sybarite aufwerten, das kostet auch noch mal 10 Punkte und das ganze nur für eine Mine..
Die Punkte währen vllt. in Nachtfeldern für die Raider besser investiert. Orks haben viel Dakka, da kann das nützlich sein.

Ich würde mir überlegen ob du bei einer 1000Punkte Liste 1/3 deiner Armee in reserve halten möchtest, die dann erst bei Runde 2, wenn du pech hast erst ab Runde 3 da ist. Wenn du den Haemo mit folterern in einen Raider mit Äthersegeln + Nachtfeld steckst kann der pro Runde 24" Fahren und auf 3+ Jinken, sofern du nicht schießen möchtest, da bist du in Runde 2 auch beim Gegner, vor allem weil deine Folterer Einheit eh eher nach Beschuss aussieht. Ich würde mir auch überlegen ob sich dann die ganzen Nahkampfwaffen lohnen, bei DE ist es meistens so, dass jede Einheit einen bestimmten Zweck erfüllt und auch nur für diesen ausgerüstet werden sollte, sonst werden die schnell verdammt teuer.

Die Schattenlanze bei den Kabaliten macht auch nicht so viel Sinn. Da du dich bewegen wirst schießt der Lanzi nurnoch Schnellschüsse, da lieber Sparen.

Die Venom kannst du dir grad sparen, vor allem seh ich den Sinn hinter Nahkämpfern nicht, wenn du da nicht hinwillst. Schmeiß die Folterer Raus und setz einen Archon in Viper, dazu noch einen Trupp Scourges mit Splitterkanonen, oder einen Ravager mit Schattenkanonen gegen Masseninfanterie.

Auch hast du bei deinen Scourges ein wenig übertrieben, find ich ^.^ Solarite für mehr MW ist fein, aber Schattenpistole + Ewaffe/Peiniger ist etwas viel des Guten, die Jungs wolln ballern, nicht kloppen 😉

Wenn du wirklich ein paar Nahkämpfer haben willst, dann würd ich dir eher einen Hofstaat empfehlen, den Mögen Orcze garnicht..

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar

Archon
- 1 x Peiniger
- Schattenfeld
- Animus Vitae
- - - > 145 Punkte

Animus für PfP Buff, der Rest ist gegen Orcs nicht so wirklich das Gelbe vom Ei. Er kommt in den Hofstaat.

Court of the Archon

- 4 x Lhamaean
+ Venom
- sync. Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Raider
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 185 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Raider
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 185 Punkte

Output gegen Infanterie, dürfen Treffer dank Splitterwaffen-Vorrat re-rollen.

*************** 3 Sturm ***************

Scourges
5 Scourges
- 4 x Schattenkatapult
- - - > 140 Punkte

Tank/Elitejäger.

Scourges
5 Scourges
- 4 x Schattenkatapult
- - - > 140 Punkte

Scourges
5 Scourges
- 4 x Shredder
- - - > 100 Punkte

Gegen Orcinfanterie sicher gut, mit S6 auch gegen deren leichte Läufer/Fahrzeuge einsetzbar.

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1000

Natürlich ist das eher etwas, dass mir einfallen würde und vielleicht nicht deinem Gedanken entspricht, ist aber mehr auf Dakka ausgelegt. Du könntest auch über Reaver nachdenken, 6 Stück mit Caltropes sind gegen Orcs sicherlich auch eine Ansage.

Wenn dir das Hexengewehr gefällt kannst du auch überlegen den Haemo mit den Folterern als "Sniper" Trupp zu spielen und den in ein Gebäude stecken oder ein Missionsziel in deiner Hälfte halten zu lassen. Ich weiß allerdings nicht wie stark das gegen Orks ist. Wenn du mit dem näher ran willst kannst du dir auch überlegen eine Säurewerfer Trupp in nem Raider zu nehmen, wäre evtl gegen große Gruppen an Orks interessant. Vielleicht interessieren dich auch die Fangketten, da die deinen Fahrzeugen für nur 5 pkte Panzerschock erlauben!

Haemonculus
- 1 x Säurewerfer
- Erzengel des Schmerzes
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Upgrade zum Acothyst
- Säurewerfer
+ Raider