Technik Verteidigungslinie 3D

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

putrifier

Blisterschnorrer
22. Mai 2020
490
1.726
7.446
Auslöser war ein Fundstück auf Thingiverse. Wir erinnern uns, das ist die Plattform, auf der talentierte "Maker", also 3D Designer ihre Werke der Öffentlichkeit präsentieren können, zum kostenlosen Download. Der Haken: Die Sortier- und Suchfunktion ist gruselig. Weil auch die Einstellenden ihre Werke kaum ordentlich verschlagworten oder beschreiben, muss man oft lange Ergebnislisten durchscrollen und viele unpassende Treffer ingnorieren. Andererseits spült eine zwangsläufig sehr weit gefasste Suche auch mal Überraschendes an den Strand.

Defence lines short straight section.jpg

Ich suchte nach was ganz anderem, angespült wurde eine Infanterie-Verteidigungslinie. Diese folgt dem Muster der Wall of Martyrs: Ein "umgekehrtes" Grabensystem mit geraden und gebogenen Elementen und Abzweigen. Allerdings ohne die sonst allgegenwärtige Totenschädel-Deko. Das Ganze lässt sich problemlos auf einem FDM Drucker ausdrucken. Ruckzuck hat man eine Handvoll Elemente zusammen. Die Druckvorlagen sind schon etwas älter, hat der User Arkaals in Jahre 2019 veröffentlicht. Wie gesagt, ganz legal für lau herunterladbar.

Verteidigungslinie (2).JPG

Ich mags ohne das martialische Drumherum lieber, kann man ja ergänzen wenn man will.

Verteidigungslinie (3).JPG

Mal gucken: Die Aegis Defence Line, die nur aus Wänden, nicht aus Gräben besteht, kostet durchgeknallte 65 Euro Liste, die Wall of Martyrs gips nur gebraucht für echt abgehobene Preise, teils absurde 100 Euro und mehr. Aua. Ich habe jetzt zwei Dutzend Elemente grdruckt, und dabei weniger als eine halbe Rolle Filament verbraucht, also knapp 10 Euro. Hätte von GW nach obiger Kurzrecherche so um die 400 oder 500 Euro gekostet. Wenn überhaupt zu bekommen.

Verteidigungslinie (4).JPG

Verteidigungslinie (5).JPG

Ich will hier gar nicht das "Für lau" Liedchen singen, wer gute Arbeit leistet, soll auch angemessene Preise dafür verlangen, auf printables, cults3d, Myminifactory und vielen anderen Websites gibt es tolle Designs, die ihr Geld wert sind. Auch solche Graben-Verteidigungslinien, mit etwas anderer Optik.

Verteidigungslinie (6).JPG

Verteidigungslinie (7).JPG

Mit einem einfachen Einsteiger-3D FDM Drucker gedruckt. Aulösung 0,2 mm pro Linie.

Eigentlich wollte ich was ganz anderes anfangen, aber jetzt wo das Zeugs herumliegt ... bisschen Füller-Grundierung und Farbe drauf und dann mal sehen, was sich draus machen lässt.

Eigentlich wollte ich was ganz anderes anfangen, mit Grundieren und so, aber ...

Die Elemente haben vorbereitete Aussparungen für Türme. Aber es gibt gar keine von dem Designer Arkaals. Also wieder auf die Suche gemacht, und was gefunden: Das Twin linked Laser Cannon kit von theavatar111, neben etlichen anderen. Da kann man endlos forschen, aber die Dinger sinds jetzt erst mal. Sind glaube ich für Fahrzeuge gedacht, aber egal.

Twin linked Laser Cannon kit.jpg

Die Abmessungen passen nicht ganz, aber mit einem Adapter kein Problem. Der war um 1 mm zu groß, daher etwas beschliffen.

Verteidigungslinie (8a).JPG

Auf den Fotos ist ansonsten noch nichts versäubert, das Gefizzel kommt noch wech.
Verteidigungslinie (8b).JPG

Verteidigungslinie (9).JPG

Mit den Laserknarren macht die Defense Line schon etwas mehr her.

Jetzt die große Frage: Alles modular lassen oder in eine Schlachtplatte mit hübsch Gelände einbauen?

Fast vergessen: Mal ein Größenvergleich, wie passt das eigentlich? Stellt sich heraus: Menschen passen prima, sowohl für die Cadianer als auch Death Korps of Krieg sind die Wände so hoch, dass sie mit den Knarren drüber passen und die Jungs einigermaßen in Deckung stehen. Die Primaris hingegen sind erkennbar genervt, dass sie in dem Graben posieren sollen, die wollen lieber nach vorne stürmen.

Verteidigungslinie (11).JPGVerteidigungslinie (12).JPGVerteidigungslinie (13).JPG

Irgendwas fehlt noch. Inspiration kommt zum einen von den GW Sets, zum anderen aber auch wieder mal vom Herumwühlen in den Thingiverse Eingeweiden: Bonker!

Unterwegs auf der Suche nach passenden Knarren ein wenig verlaufen und über ein paar Befestigungsbauten und Bunker gestolpert. Passt ja prima zum Thema: snowman77 hat eine ganze Kollektion eingestellt, manches 4 sale, vieles kostenlos:

Darunter auch Bunker in 3 Größen

Bunker (01).JPG

Bunker (02).JPG

Das sind "Mini" und "Small". Den größten habe ich erstmal nicht gedruckt, bisschen voluminös, das Teil.

Wieder der Vergleich: Bunker von GW 30 Euro plus. Pro Stück. Ein 3D gedrucktes Teil braucht je nach Größe und Einstellungen des Druckers 4-6 Stunden. Der rappelt da vor sich hin und braucht Filament im Wert von 0,5 bis 2 Euro pro Bauwerk. Bleibt ein wenig Etat für Schädel.

Bunker (03).JPG

Bunker (04).JPG

Die Dinger sind pfiffig konstruiert. Dach ist abnehmbar, und der Teil über den Fenstern/Schießscharten ist separat und wird aufs Dach geklebt und bildet damit ein Teil. Das hat 2 große Vorteile: FDM Drucker müssen keine langen Brücken bauen, was gerne mal unsauber gedruckt wird, und das Dach lässt sich sehr einfach passgenau aufsetzen und verrutscht nicht.
Bunker (05).JPG

Wird immer kerniger, die Verteidigung.

Wer nutzt denn die GW Teile, wie ist da das Setup? Einzelne Elemente oder komplexe Anlagen? Ist ja eher für asymmetrisches Spiel geeignet, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Fast vergessen: Mal ein Größenvergleich, wie passt das eigentlich? Stellt sich heraus: Menschen passen prima, sowohl für die Cadianer als auch Death Korps of Krieg sind die Wände so hoch, dass sie mit den Knarren drüber passen und die Jungs einigermaßen in Deckung stehen. Die Primaris hingegen sind erkennbar genervt, dass sie in dem Graben posieren sollen, die wollen lieber nach vorne stürmen.

Anhang anzeigen 262091Anhang anzeigen 262092Anhang anzeigen 262093
Passt denn da auch ein schweres Waffenbase der Imps. rein?

Die schweren Bases sind 50 mm im Durchmesser, die Breite des Grabens beträgt knapp 42 mm. Da passt es nicht. Es gibt aber Kreuzungen, da ist der Abstand der Ecken etwas über 59 mm, da sollte es kein Problem sein, eine schwere Waffenbase zu platzieren.

Slicer Kreuzung.jpg

In dem mittelgroßen Bunker ist genug Platz selbst für größere Bases.

1720423508759.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arcadius
Passt denn da auch ein schweres Waffenbase der Imps. rein?
Es gab früher mal für diese Mehrtürer-Stellung extra "Aufenthaltsbereiche" für Infanterie. Weiß aber nicht ob da ein schweres Waffenteam reinpasst.

Der Stil passt zwar nicht zu oben gezeigten von Purifier, aber ich finde das hier eine elegante Lösung ?

Ich finde Deine Sandsackstellung optisch deutlich schicker als die Metall/Betonkonstruktionen. Ist halt leider "nur" ein Solitär, weitere Elemente wären der Hit! 😉 Das Reizvolle an den vorgestellten geometrischen Lösungen ist ja das "Herumpuzzeln" und Kombinieren. Und weil es simple Geometrie ist, kann man mit ein wenig Cut&Paste ganz ohne 3D Software nur im Slicer neue Elemente bauen. Hier ein langes Teil mit Turmaussparungen:

1720427838399.png

Das wird ein Mal asymmetrisch zerschnitten. Man beachte, das Teil ist vorher 4 Kreuzsegmente breit.
1720427999773.png

Das abgeschnittene blaue Teil in den Müll, jetzt haben wir ein gerades Grabenteil mit nur einer Wand mit 3 Kreuzsegmenten Breite.
1720428101116.png

Das zurechtgeschnittene, 3 Kreuzsegmente breite Mauerelement kopieren und um 180 Grad drehen.

1720428285722.png

Schwupps, das zusammengefügte Element ist eine Bodenfliese breiter und damit ist der Graben 62 mm breit, vorher waren es nur 42 mm.

1720428362708.png

Das Ganze hat keine 3 Minuten gedauert. Aufwendiger wirds natürlich, wenn man hübsche Adapter zu den anderen Elementen bauen will, dann wird die Slicersoftware in Sachen Copy&Paste an die Grenzen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Was das Herumpuzzeln und Umstricken angeht ...

Dafür gibt es Tinkercad. Ich habe keine Ahnung von 3D Design, nur ein einigermaßen brauchbares räumliches Vorstellungsvermögen und 2-3 Youtube Videos zu der Software angeschaut. Diese kann man kostenlos online nutzen, ganz ohne Download. Erstklassig. Damit habe ich ein paar Versionen der Gräben zusammngeschnippelt, die es noch nicht gab: T-Abzweig, Turmstellung in Sackgasse. Fertige Vorlagen reinladen, dran rumpfuschen rumbasteln, exportieren, drucken, fertig.

tinkercad gun hatch.jpg
verteidigungslinie-8b-jpg.262026

Bisschen doof ist, dass es keinen sauberen Übergang von den Gräben zu den Bunkern gibt, sind ja auch 2 Designer. Die Gräben haben zwar Anschlusselemente zu GW Bauten, aber natürlich keine hierfür passenden. Mit Slicer-Schnippeleien wird das nix. Also auch hier mit Tinkercad einen Adapter gebastelt, um die Bunker und die Gräben sauber zusammenstellen zu können.

Zuerst der "Mini" Bunker, da habe ich einen kleinen extra Adapter zurechtgeschnippelt. Passt nicht ganz nahtlos wie gewünscht, weil ich die Schwelle vergessen hatte. Wackelt ein bisschen, wer genau hinschaut, sieht den Schlitz.

IMG_9901.JPG
IMG_9900.JPG

Daher beim nächsten Versuch die Grabenwand fest an den Bunkereingang per Software hingetackert und Bunker samt Adapter am Stück ausgedruckt. Funktioniert zu meiner Überraschung einwandfrei.

tinkercad bunker.jpg
Bunker (23).JPG
Bunker (02).JPG

Wirklich erstaunlich, was man als Laie mit kostenlosen Downloads, erstaunlicher Software und einem Einsteiger 3D Drucker so hinbekommt. Geländebastelei macht mir mehr Spaß als das Spiel, wie es scheint.

In den One Page Rules gibt es "nur" +1 für Verteidigungswürfe, wenn in Deckung, aber dicke Bunker sind dort nicht vorgesehen. Einfach +2? Oder die "entrenched" Regel? Hm.

Obwohl von mehreren Designern entworfen passt das überraschend gut zusammen. Ganz nett, mit den Teilen ein wenig herumzuexperimentieren. Wie würde "in Echt" sowas aufgebaut werden (Feuerlinien. Deckung, vermutete Angriffsrichtumg. Nachbarbefestigungen, etc.), und wie bringt es den meisten Spielspaß? Was sind die Objectives, wie eine Spielbalance herstellen? Entweder asymmetrisch oder auf einer großen Platte zwei solcher Installationen ...

Bunker (30).JPG

Bunker (31).JPG

Sieht echt gut aus. Vielleicht sollte ich mir doch langsam einen Drucker auch anlegen. Wäre nur etwas knapp mit dem Platz bei mir 😀
och der Bambu A1 Mini ist recht klein, kann alles, und kostet wenig... den hypen grad alle, kann nicht so schlecht sein 😀

Das ist tatsächlich ein super Teil ... 😉 obwohl der Nicht-Mini kaum mehr Platz braucht.

Jetzt habe ich doch noch den großen Bunker gedruckt. Und dann noch zwei Kreuzungen, die sind doch praktischer als anfangs gedacht. Das schwarze Filament ist alle, jetzt kommt wieder graues. Für den ganzen Bimbam braucht es deutlich unter 20 Euro Filament.

trenches (1).JPG

trenches (2).JPGtrenches (3).JPGtrenches (4).JPGtrenches (5).JPGtrenches (6).JPGtrenches (7).JPG

Es ist ein Problem. Da probiert man was aus, und es fehlt ein Element. Dann drucke ich das, probiere was anderes, bei dem das neue Teil eingebaut ist, und dann fehlt ein weiteres ...

Das kann man den ganzen Tag über treiben und immer andere Varianten ausprobieren. Oder auch nachts. Je nachdem. Nu is aber gut.

Oder? Was mir bei der ganzen Spielerei in den Sinn kam: Die Idee der Orbitalkanone Ist ja erst 2 Jahre her. Ist ein wenig aus dem Fokus geraten, weil das Ganze zu viel Platz braucht und für eine Spielplatte zu groß werden würde. Was aber, wenn man das Ganze modular anfängt? Mit diesen Teilen? Hmmm...

So ganz hat es mich ja nicht losgelassen. Zu dem Konzept der Orbitalkanone gehören ja neben den vielen Verteidigungsgräben drumherum auch ein paar Mauern auf der östlichen Seite. Die sollen die Energieversorgung gegen direktes Feuer schützen. Muss ich also zwei Dinge anpassen: Erstens müssen die Verteidigungsgräben der 90/60/45-Grad Geometrie der 3D Teile angepasst werden. Ein neuer Plan muss her. Das sind die blaugrauen Teile: Wege in den richtigen Winkeln, und die 3D Bunker mit ihrer ungefähren Form. Sollte ungefähr hinhauen.

orbitalkanone V4.jpg

Und zweitens brauche ich Mauern an der Stelle, wo jetzt Bunker 5 und Bunker 6 stehen. Die sollten eigentlich aus Hartschaum geschnitzt werden, genauso wie eine Mauer samt Wehrgang dazwischen und auf dem Dach der Bunker. Mit Treppen nach oben, wie im Plan angedeutet. Aber wenn ich sowieso in Sachen 3D Kram unterwegs bin, kann man ja ein bisschen gucken.

Und siehe da.

Bei Myminifactory bietet der Nutzer Tesseract Tomb eine ganze Reihe von Grimdark Befestigungen (bisschen nach unten scrollen), netterweise auch ohne Schädeldeko. Kosten zwischen 10 und 25 Euro je nach Set. Sieht nach einem fairen Angebot aus, brauche ja nur ein paar Elemente.

Ein Mauernteil kann man kostenlos ausprobieren, und das habe ich gemacht. Mal runterladen und ein Teil probehalber ausdrucken. Dauert ein Weilchen, ganz schön fett.

Mauern1 (1).JPG

Huii, das wird groß. Und ich habe eh schon ein Platzproblem.

Der Wehrgang oben hat über 5 cm Breite - passt also auch für schwere Waffenteams. Und dicke Helden. die Gräben sind deutlich enger. Es gibt Eck-Mauern und Treppen und Bastionen und Geschütze, sieht alles super aus. Preis ist okay, das ist nicht der Punkt. Aber die Größe ... vielleicht doch lieber selber mit Hartschaum bauen?

Also an sich sehen die Sachen echt richtig schick aus! Preislich finde ich das auch gut....
Aber die Gräben finde ich persönlich schon recht kuschelig....wenn da mal ein paar 32mm Bases oder sogar noch größere stehen bzw in den Nahkampf kommen, wirds eng?
Oder vielleicht die erhöhte Rückseite entfernen und den Laufweg in die Platte bzw den Untergrund einarbeiten....mit Schmutz, Schlamm kann man da sicher einen guten Übergang machen....

Das Drucken eines einzelnen Mauerteiles dauert mehrere Stunden. Die anderen Teile sind sogar noch größer und komplexer. Wenn ich das wirklich angehen will, werden das ein paar Wochen Vollbeschäftigung für den Drucker. Hm.

Warte mal… man kann 3D Daten ja skalieren. Was passiert, wenn man die Datei, sagen wir mal, auf 40% verkleinert? Geht das?

Mauern1 (2).JPG

Ja, geht. Ist dann statt knapp 9 cm nur noch knapp 4 cm lang. Das Volumen verringert sich etwa auf 1/16. Das spart enorm Zeit und Filament und ist zum Planen viel handlicher. Ich kann eine Handvoll Elemente an einem Tag drucken und mit den kleinen Teilen ausprobieren.

Jetzt wäre es natürlich gut, wenn man die Graben-Elemente auch verkleinern könnte … klappt nur teilweise, weil manche Stellen so dünn werden, dass sie der FDM Drucker gar nicht mehr Drucken kann. Das geht schon an die Grenze dessen, was mit FDM geht. Bei so kleinen Teilen haben Resindrucker die Nase vorne. Aber mit ein paar Anpassungen lassen sich auch die dünnwandigen Teile in 40% drucken.

Mauern1 (3).JPG

Die zufällig gefundenen Grabenteile waren ja der Anfang dieser unverhofften kleinen Expedition.

Jetzt kann ich ein Modell vom Modell zum Planen drucken, bevor ich Geld ausgebe für die großen Mauern- und Festungsteile. Gibt zwar keine Figuren in dem kleinen Maßstab dazu (das dürften 10-11mm oder ca. 1:180 oder 1:200), aber es geht ja erst mal um die Planung.

Und wenn ich dann immer noch für 28 mm drucken will … mal schaun.

Gibt zwar keine Figuren in dem kleinen Maßstab dazu (das dürften 10-11mm oder ca. 1:180 oder 1:200)
Komm in die Metrix 😀

• Liebe
  • Like
Reaktionen: sejason und putrifier