7. Edition Vertikale Bewegung von Sprung und Flugeinheiten

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27. Dezember 2008
2.867
1.477
20.274
Regensburg
Habe derzeit in meinem Spielerkreis derzeit eine kleine Diskussion bezüglich der vertikalen Bewegung von Sprungeinheiten Schwebeeinheiten Antigrav etc.

Und hier gibt es zwei Meinungen. Die einen meinen, da bei der Sonderregel Durch die Lüfte steht sie dürfen sich frei über andere Modelle und Gelände hinwegbewegen wird nur die horinzontale Bewegung gemessen, der Höhennunterschied spielt dabei keine Rolle, sowie er ja auch keine Rolle spielt wenn ich über z.B. nen Phantomritter springe, der ja bekanntlich auch nicht gerade klein ist.
Quasi ein Krisis Kampfanzug steht direkt vor einem 3" hohen Container. Er dürfte sich auf dem Container 6" bewegen weil die Höhe keine Rolle spielt.

Die anderen meinen die Bewegung wird 3d gemessen, also wenn ich auf ein Gebäude springe wird die Entfernung schräg gemessen.
Quasi der genannte Krisis müsste 3" hochfliegen und dürfte sich auf dem Container nur noch 3" bewegen. Würde er weiter weg stehen mäße man schräg vom Base zur Kante des Containers und den Rest darf er sich dann oben bewegen.

Ich finde im Regelbuch leider bisher nichts was diese Frage eindeutig klärt und alle überzeugen würde. Welche anderen Regelstellen helfen mir denn da noch weiter?

Danke schon mal.

Regelbuch Seite 18, rechte Spalte, zweiter Absatz von oben, letzter Satz.

"... As you move the models in a unit, they can be turned to face in any direction, but if a model does move, no part of its base can finish the move more than 6" away from where it started the Movement phase."

Das ist der entscheidende Satz! Also ja, auch vertikal, horizontal, diagonal. Man legt das Maßband an das Base in die gewünschte Richung im gewünschten bzw. notwendigen Winkel und misst.

Warhammer 40K ist ein 3D-Spiel und wo notwendig müssen daher die Entfernungen auch in 3D gemessen werden.

Gruß
General Grundmann

Wenn du als Sprungtruppe oder Antigrav Gelände ignorierst (weil du es überspringst) wieso soll man dann bittesehr wenn man *auf* dem Gelände landen will dann auf einmal die Vertikelbewegung mitmessen? Die würde bewirken, dass man fast auf kein größeres Gebäude mehr springen könnte etc.

Scheinbar hält sich keiner in meinem Umfeld an diese Regel, denn keiner spielt es so, was ich auch gut so finde.

Regelbuch Seite 18, rechte Spalte, zweiter Absatz von oben, letzter Satz.

"... As you move the models in a unit, they can be turned to face in any direction, but if a model does move, no part of its base can finish the move more than 6" away from where it started the Movement phase."

Das ist der entscheidende Satz! Also ja, auch vertikal, horizontal, diagonal. Man legt das Maßband an das Base in die gewünschte Richung im gewünschten bzw. notwendigen Winkel und misst.

Warhammer 40K ist ein 3D-Spiel und wo notwendig müssen daher die Entfernungen auch in 3D gemessen werden.

Gruß
General Grundmann

Naja, das ganze sorgt dann für ganz komische Probleme:

Sprungtruppen dürfen sich ja frei über Modelle und andere Geländestücke hinwegbewegen. Hier gibt es keine Einschränkung.

Das bedeutet, dass man zwar über ein 15 Zoll hohes Geländestück, z. B. eine Ruine, drüberspringen kann. Aber man darf nicht drauf landen? Das ist ziemlich komisch.

Genau das heißt es aber! ;-) Du darfst nicht AUF ein 20" hohes Gebäude springen, Du darfst aber gerne ÜBER ein 20" hohes Gebäude Springen. 🙂

Es ist nun einmal so, dass nicht die Bewegungsbahn gemessen wird, sondern die Startposition und die Endposition des Bases.

Ja, das kann zu seltsamen Ergebnissen führen. :-(

Aber Warhammer 40K ist nun einmal ein Spiel mit abstrakten Regelungen und abstrakten Vereinfachungen, da kann sowas schon mal vorkommen...

Gruß
General Grundmann

Der zitierte Regelabschnitt ist meiner Meinung nach nicht so zu verstehen wie GG es formuliert.

Offensichtlich bezieht diese Regel sich auf normale Infantriebewegung (6 Zoll)... das nun zu abstrahieren und dann als Grundlage für Sprungtruppen oder Antigrav zu nehmen, die ganz andere Bewegungsregeln haben ist nicht zwangsläufig die korrekte Schlußfolgerung.

Die Regel umschreibt viel mehr, daß man ein Infantriemodell nicht mehr als 6 Zoll weit bewegen darf und dabei kein Teil der Base mehr als 6 Zoll bewegt worden sein dürfen - dies ist insofern extra ausgeführt als manche dies falsch spielen, also 6 Zoll von vorn messen aber dann hinten anlegen, also eine Baselänge erschummeln. Siehe Zusätzliche Grafik auf der gleichen Seite, wie man es machen soll.

Ich habe das zwar immer anders gesehen und bin wohl in die Logikfalle getappt (wenn überspringen geht, muß das auch gehen), aber GG hat Recht. Der Unterschied zu Infanteriemodellen sollte aber darin liegen, daß bei Sprungtruppen die 6" direkt abgemessen werden dürfen, also auch schräg nach oben, während Infanterie, die sich vertikal bewegen will, erst an die Wand ran muß, um dann hochzuklettern. Bei einem Dreieck würden Sprungtruppen quasi Linie c nehmen, während Infanterie a+b gehen müßte.

Ehrlich gesagt ist das sogar eher der Realität entsprechend (zumindest beim Aufsteigen), das ist ja kein Jump & Run, bei dem die Figur immer gleich schnell über Grund ist, egal, ob sie springt oder rennt. Das unlogische Element ist eher die Möglichkeit, hindernisse in beliebiger Höhe überspringen zu können.

Imho gibt das dem ganze auch ein nesseres feeling, wenn ein " Glockenturm" nicht einfach von jedem x-beliebigen fußlatcher ohne große probleme erzwungen werden kann.

Genauso das Gebot, dass man Modelle i.d.R. Auch platzieren muss und nicht einfach die Position mit Würfeln markiert. Imho ein Unding, wo gerne mal großzügig ausgelebt wird.

Es geht aber nicht um Fusslatscher sondern um Eldar Jetbikes, Sprungtruppen, Anti Grav etc. die laut Regeln jegliches Gelände ignorieren. Diese Sonderregel passt leider gar nicht zu der implizierten Bewegungseinschränkung welche ihr aus einer Infantrieregel ableiten möchtet.

Grundmann du kannst die zitierte Regel nicht als Grundregel für alle Bewegungen ableiten, sie ist nicht entsprechend formuliert. Ich kann dir zwar keine anderslautende Regel vorlegen, ABER die Bewegungssonderregeln eben dieser Truppen lassen eine andere Ableitung zu.

Es handelt sich also um einen Fall von RAI vs RAI und nicht RAW vs RAI.

Ihr akzeptiert das einfach so "40k ist halt nicht kosistent", aber in diesem Fall habt ihr euch das selbst konstruiert will ich meinen.

3D Bewegung von anderen Bewegungsarten soll realistisch abgemessen nach eurer eigenen Auslegung, obwohl es wenns um überspringen/fliegen/teleportieren/whatever geht dann klar definierte Bewegungsegeln bzw. Vorteile und Nachteile seitens GW gibt.

Es ist also vielmehr so, dass es nicht nur keinen Sinn macht logisch gesehen, als auch keine Regel gibt die dies so vorschreibt wie Ihr es meint.

So wie ihr es interpretiert oder spielt, muss ich also mit einem Sprungtrupp der auf ein 12 Zoll hohes Dach einer Ruine ohne Zwischenstockwerke springen möchte, von dem ich 2 Zoll entfernt stehe, erst direkt an die Mauer heranlaufen muss, um dann in der nächsten Runde hochzu hüpfen, ja? Obowhl ich aber nach Regeln aus dem BRB die ganze Wand überspringen und weitere 10 Zoll überbrücken kann? Sorry, Blödsinn.

Ich frage mich, warum GW da so eine saudumme Regel geschrieben hat. Diagonal abmessen ist in vielen Fällen (z.B. Sprung über eine hohe Mauer um dahinter auf dem Dach eines niedrigeren Hauses zu landen) weder vernünftig praktikabel, noch logisch nachvollziebar. Bei SST gilt, Modelle können sich immer die volle Bewegungsweite bewegen, mit einer maximalen Sprunghöhe der halben Bewegung (ein Modell mit Sprung 12" kann sich also immer 12" bewegen und dabei Hindernisse von maximal 6" Höhe überspringen) - das is eine Regel die logisch halbwegs Sinn macht und in der Praxis sehr einfach angewendet (abgemessen) werden kann. In jedem Fall einfacher als diagonal quer durch eine Mauer zu messen.

Naja, gibt sicherlich einige Beispiele für bessere Möglichkeiten das umzusetzen, nur wenns halt jetzt so in den Regeln steht kann man nichts machen ausser zu hoffen das dies auch mal wem von GW auffällt und die zur nächsten Edition ins bessere abgeändert werden. Bis dahin muss man sich damit abfinden oder "logischere" Hausregeln machen.^^