Vertrauen

DAS war ja mal wieder klar...
<
man, mir ist schon klar das alle sm ungefähr einen tagesablauf von beten_kämpfen_beten usw.haben(jedenfdalls ungefähr...), aber ich denk das diese ähnlichkeit bei den grey knights wegen ihrem fanatischen glauben usw. mich NOCH MEHR an mönche erinnert.
<

PS: Ich wusst doch das mir das bei meinem ersten post im 40k hintergrundforum passiert...
<

naja, die töten alles, was nich 100% macht, was befohlen wurde.
sobald ein imp sich in einer aussichtslosen situation auch nur 1 schritt nach hinten bewegt, würden die marines malovent ihn sofort erschießen.

DAS
ist nun wirklich nicht nötig.
ich kann ja manchmal die notwendigkeit eines exterminatus verstehen, aber DAS ist vllt. pure arroganz oder sowas

Jeder Orden der ersten Gründung ist extrm treu ergeben.

Doch von der Art her gefallen einem die (in der Reihenfolge) Salamander , Space Wovles , Ultramarines , Whits Scars am besten.
Das sind die "einfachen Menschen freundlichsten" Orden.
Insbesonder die Barbaren: Wolves und Scars und Salas scheuen sich nicht sich gegen andere imperiale Organisation zu stellen um die Menschen zu beschützen.

Einige hier haben ja echt extrem verquaste Ansichten, was die Space Marines und deren Verhältnis zum Rest der Menschheit angeht...
<

Die Legion der Sühne und einzelne Orden wie die Marines Malevolent (das waren die aus der Story im Codex, oder?) sind eine extreme Ausnahme. SMs sind nicht dazu da, Imps in den Feuertod zu schicken, und letztlich ist es auch die Aufgabe der Marines, allzu großen Blutzoll innerhalb der Imperialen Armee zu VERHINDERN. Marines stehen selten an der vordersten Frontlinie, sondern übernehmen taktische Aufgaben wie Kommandos hinter den feindlichen Linien, Sturmlandungen, die zu Einnahme des gegnerischen HQ dienen, etc. pp....
Letztlich ist die Aufgabe, die Menschheit und die Menschen zu schützen, zu deren Zweck die Marines überhaupt erschaffen wurden. Natürlich gibt es auch unter dem Astartes-Orden ein paar schwarze Schafe, die sich der Menschheit überlegen sehen (s.o.), aber die meisten Maines (speziell die Ultras und ihre Nachfolger) sehen sich als genau das, als was sie der Imperator erschaffen hat: Als Beschützer und damit auch Diener der Menschheit an sich.

genau das, was du sagst, nehmen die als rechtfertigung für ihre taten. wenn ein chaoskultist auf dem planeten erscheint und evtl. nen paar anhänger hat, töten sie (manchmal) die ganze bevölkerung mit der begründung: sie wollen nur die menschheit beschützen, das schlimmste, was einem menschen passieren kann, ist, dass seine seele dem chaos verkauft wird. so kommt die seele zum imperator. des weiteren kann sich so die "seuche" nicht auf weitere planeten verbreiten und so noch mehr menschen ins verderben ziehen.

sm handeln schon mal gerne nach dem prinzip von "der zweck heiligt die mittel"

Aber eben nur ein paar extreme Orden, wieso denkst Du denn, ist zum Beispiel ein erfahrener Inquisitor in der Codexstory so entsetzt über die Marines Malevolent? Eben, weil er SOWAS vorher anscheinend noch nicht erlebt hat. Und es hat eben auch seinen Grund, daß die extremen Ansichten und Handlungsweisen der Legion der Sühne immer wieder so ausdrücklich erwähnt werden. Aber das ist wieder ein schönes Beispiel, wie das Fehlverhalten einer Minderheit sofort auf die ganze Gruppe übertragen wird...
<

ich weis zwar nicht was lexx meint, wenn er das schreibt,aber es stimmt schon, dass ich glaube, dass die DA´s,wenn sie mal nicht die heilige mission verfolgen, mit zu den fanatischtsen und härtesten (und vor almm unnachgibigsten) Orden gehören, die jeden feind des impartors fertig machen.
das sie dabei jegliche hilfe von anderen ablehnen ist doch nur verständlich, denn, wenn man einen sache gut gemacht haben möchte, macht man das eben am besten selber.
oder die alte terranische weisheit befolgen: "zu viele generäle versauen den sieg"
<

Ich denke der Ordo Malleus + Grey Knights ist so ziemlich das fanatischste und Radikalste was sich so im bekannten Universum rumtreibt.

Und "Der Zweck heiligt die Mittel" wird so ziemlich von jedem Verteidiger des Imperiums aufs übelste ausgenutzt.

So Dinger wie: Das Übel muß an der Wurzel ausgelöscht werden (und da wir nich wissen wo die ist, graben wir eben den ganzen Planeten um) stehen doch in der Tagesordnung EINES JEDEN SM-Ordens

naja, helve, dass es nun ne seltenheit ist, halte ich für stark übertrieben. ich weiß ja auch, dass es eben auch manche orden wie salamanders gibt, die das andere extrem darstellen, aber es ist schon nicht nur ein vorurteil gegen space marines, weil eine minderheit sich so verhält..
ich denke mal, der inquisitor war halt etwas schockiert weil er einerseits nen ignoranter, naiver penner war, der durch zufall inquisitor geworden ist oder es soll darstellen, wie übelst die marines malovent sind, dass sie sogar inquisitoren manchmal schockieren, die diese greueltaten der space marines eigentlich schon kennen bzw. selbst oft gerne mal nen bissle völkermord begehen.

Zum Ersten: Marines oder Marine-Orden befehlen keine Exterminati, und wir müssen auch mal ein bischen differenzieren zwischen der Härte einiger Orden gegen Außerirdische und dem Verhalten der Orden gegenüber anderen Menschen. Und auch DA muss man nochmals unterscheiden, denn ein Soldat der imperialen Armee kann nicht mit einem Verräter verglichen werden. Ein Verräter am Imperium, der zum Chaos überläuft, ist der schlimmste Feind der Menschheit nach der religiösen Doktrin, kein Xenos wird als derartig abscheulich betrachtet. Ein Verräter ist in den Augen eines Loyalen die lebensunwerteste Kreatu, die es gibt. Daß aber nahezu alle SMs mit so unerbittlicher Härte gegen die Verräter und Ketzer vorgehen, heisst nicht, daß sie das menschliche Leben gering schätzen und sich gegenüber loyalen Imperialen genauso oder ähnlich verhalten.