Verwendungszweck der Transuranischen Arkebuse

Stimmt, das wäre wahrscheinlich noch die beste Variante. Aber dann muss man eben wieder überlegen, ist der Trupp dann nicht zu teuer für das, was er macht?
Da ist man wahrscheinlich mit nem Plasmatrupp oder eben den Lichtbogengewehren besser dran.

Das einzige, was die Arkebuse dann noch in der Tasche hat ist das schon mehrfach genannte Bedrohungspotenzial. Der Gegner wird sich sicherlich zweimal überlegen, was er in ihre Reichweite stellt. Aber es ist eben nur ein Potenzial und die Wahrscheinlichkeit, dann doch was dicker gepanzertes zu killen ist halt relativ gering. Es ist durchaus Möglich, aber man kann sich halt einfach nicht drauf verlassen und dafür ist die Wumme zu teuer.

Also ich bin Astartes gewohnt, da habe ich so eine Einheit auch. Die kostet ca. 85 Punkte, hat einen höheren Widerstand und macht alles andere schlechter: Scouts mit Scharfschützengewehren und 1 Rak.
Bei Skitarii baue ich mir gerade 5 Ranger mit 2 Arkebusen und Omnispex. Da hat man dann eine Einheit, die außer Reichweite der meisten Gegnerwaffen auf einem Missionsziel hocken bleibt; sich gegen alle Standarts, die nicht MEQ oder Horden sind ziemlich gut wehren kann; Gute Chancen hat, jede einzelne Spezial- oder Schwere Waffe aus Trupps rauszusnipern; Transporter bedroht, zum Ausweichen zwingt (!) und Feuerkorridore aufmachen, die den Gegner beeinflussen. Für 115/125 Punkte... das finde ich nicht unattraktiv... zumal die Waffen an den Rangern einfach super aussehen... (und wenn ich die Wahl habe, mit einer schönen und fluffigen Armee oder hässlichem No-Brainer-Gespamme zu gewinnen, nehme ich immer ersteres...^^)

Gerade die Sache mit dem Bedrohungspotential wird viel unterschätzt: Das tolle an einem Land Raider mit Hammertermies ist nicht, dass der Gegner grundsätzlich Angst hat, sondern dass sich durch den Raider eine Kontrollblase auf einem 5el des Spielfeldes bildet, in dem ich bestimme, was passiert und die schwachen Einheiten des Gegners wegdränge, während ich die starken anziehe... Wenn die Chimäre mit Seitenpanzerung 10 durch den Feuerkorridor (60 Zoll!) der Ranger muss, dann nimmt sie den Weg mit mehr Deckung und Sichtblockern... das kann man ausnutzen.