5. Edition Verwirrung im Codex Space Marines

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Das Problem ist ja das bei den taktischen Trupps die Lücke zwischen Fluff und Regeln noch brutaler klafft als bei vielen anderen. Laut Codex wird der Marine ja erst dann in einem taktischen Trupp aufgenommen wenn er als Devastator- und Sturmmarine gedient hat. Wenn man das weiter interpretiert fehlt den Jungs sozusagen nur noch der weiße Helm um Veteranenstatus zu bekommen.

Spieltechnisch sieht es ja leider so aus das die taktischen nur dazu dienen auf Missionszielen rumzugammeln. Von der angeblichen Erfahrung merkt man ja im Codex gar nichts. Was halt cool wäre wenn die sowas könnten wie das bei DoW ist, sprich diese Stances (Defensive, Offensive, Hold Ground). Das könnte man lösen mit Boni für Nahkampf (Defensive), Deckung (Hold Ground) und Schießen (Offensive).

Nahkampf könnte man umsetzen indem der Gegner z.B. -1A bekommt, bei Deckung +1 auf den Deckungssave und beim Schießen halt Wiederholungswürfe oder so.

An sich auch eine gute Idee nur müssten dann die echten Veteranen veteranen-Veteranen Fähigkeiten haben. Das Problem ist halt einfach das der einzige Grund ist taktische Trupps zu nehmen das Sie punktende Einheiten sind. Und bei den BA's fällt selbst das weg. Einzigartige Fähigkeiten die nur taktische Trupps beherrschen würde Sie um längen attraktiver machen.

Oder als Alternative noch die Möglichkeit das Feuer Ihrer Schweren/Spezialwaffen aufzuteilen. Das sieht man ja bei den Wolfsfängen das es keine regeltechnische Unmöglichkeit ist.

An sich auch eine gute Idee nur müssten dann die echten Veteranen veteranen-Veteranen Fähigkeiten haben. Das Problem ist halt einfach das der einzige Grund ist taktische Trupps zu nehmen das Sie punktende Einheiten sind. Und bei den BA's fällt selbst das weg. Einzigartige Fähigkeiten die nur taktische Trupps beherrschen würde Sie um längen attraktiver machen.

Oder als Alternative noch die Möglichkeit das Feuer Ihrer Schweren/Spezialwaffen aufzuteilen. Das sieht man ja bei den Wolfsfängen das es keine regeltechnische Unmöglichkeit ist.

Waffenexperte für normalo-Marines wäre doch ideal.
Aber dann ist das gemopper groß, das Devastoren die Fähigkeit wieder nicht haben 😀 (Aber meiner Meinung nach gleicht sich das Fehlen von Waffenexperte durch die Mitnahme von bis zu 4 schweren Waffen wieder aus, aber die Eierlegende Wollmilchsau ist ja immer noch nich geboren worden 🙄)

Space Marine Vets könnten dann meinetwregen irgend ne Bonusfähigkeit wie Panzerjäger, Rasender Angriff, Infiltration, oder was anderes albernes abbekommen :friends:

Nahkampf könnte man umsetzen indem der Gegner z.B. -1A bekommt, bei Deckung +1 auf den Deckungssave und beim Schießen halt Wiederholungswürfe oder so.

Das wäre i.d.T eine coole Idee. Müsste vor dem Spiel festgelegt werden, oder mind. von Turn zu Turn, da sonst wieder Regelgebiege gemacht wird.

Offensiv: Waffenexperte
Defensiv: Gegenschlag
Hold Ground: Deckung Nutzen

Doch wenn eine Einheit so viele besondere Sonderregeln bekommt, die dazu noch beinahe jede Art von Einsatz abdecken, wirds für manchen Spieler wieder mal ne ungerechte Bevorteilung der Space Marines gegenüber den anderen Völkern.

Dass sie Missionsziele besetzen können, ist meiner Meinung nach schon eine gute Idee. So gesehen sind Sturmtruppen und andere Eliteeinheiten nicht dafür gedacht, auf irgendwelchen eingenommenen Positionen stehen zu bleiben. Sobald die taktischen Marines die Stellung übernehmen, können die Angriffstruppen sich neuen Zielen zuwenden.

Was den Hintergrund angeht, dass die taktischen zuerst als Devastoren und dann als Sturmtrupps dienten, kommt mir fast schon "spanisch" vor. Sowohl die Bedienung eines schweren Bolters als auch der Umgang mit Kettenschwert und Pistole im Nahkampf bedarf meiner Meinung nach mehr und speziellere Fähigkeiten als das einfach "draufhalten und abdrücken". Von daher würde ich vom logischen her vermuten, dass alle Marines nach ihrer Zeit als Scouts in die taktischen Trupps aufgenommen werden. Je nachdem, wo sie ihre Talente zeigen, wechseln sie dann in die Devastor- und Sturmtrupps über. Naja, Warhammer hat ja nicht direkt was mit Logik zu tun.
Schade auch, dass sie für die schwere und die Sturmwaffe eine Stärke von 10 Mann vorweisen müssen. Auch wenn es der Codex Astartes so vorsieht: Schon mal an Verluste gedacht? Wie lange wird es wohl dauern, einen passenden Ersatz aus der Scoutkompanie heranzuziehen? Vermutlich war die "Feuerbasis"-Variante aus 5 Mann mit Laserkanone und Plasmawerfer einfach zu unstylisch.

Ich selbst finde im Vergleich zu den vielen "gesichtslosen" Marines die Scouts viel cooler. Sie sind nicht ganz so stark und überlegen und trotzdem vielseitiger als mancher taktischer Trupp einsetzbar. Ich ziehe sie sogar den taktischen Marines vor, nicht zuletzt auch weil sie sowohl für den Nahkampf wie auch für den Fernkampf optimiert werden können. Es geht doch nichts über nen guten Scharfschützen...
Wenns ums Halten von Missionszielen geht, kann ich dank Pedro Kantor eher noch die Protektorgarde dafür einsetzen.

Man könnte ja, falls es wirklich um taktische Marines mit Nahkampfbewaffnung geht, einfach nen Sturmtrupp ohne Sprungmodule kaufen und in nen Rhino oder ne Landungskapsel stecken. Das wären dann taktische Marines "ehrenhalber". Schade nur um die Sturmauswahl, aber die geht bei anderen Armeen auch u.a. für motorisierte Infanterie drauf. Also ist es schon wieder ausgeglichen.