6. Edition verzauberter schild

Trux Culex

Eingeweihter
09. Dezember 2002
1.663
0
11.786
www.planet-tabletop.de
so nun hatten wir gerstern im club eine kleine diskussion.
einige meinten, ein magier hätte deshalb nciht die obtion auf den verzauberten schild, da er auch keine option auf einen normalen schild hätte!
so stellten sich mir einige fragen:
1.) warum muss man eine option auf eine normale variante eines gegenstandes haben, um auch die magische zu verwenden???
dies hieße ja auch, dass ich einer lhamiavampirin den Aspisbogen gar nicht geben kann ,da sie ja auf einen NORMALEN bogen keine option hat!?!?!?
so stellte sich mit frage
2.) wo steht, dass ich die optionauf einen normalen gegenstand haben muss, um auch auf den mag. zugriff zu erhalten? 🤔
habe keine eintrag hierzu irgendwo gefunden! 😛h34r:
weiter zu frage
3.) welchen sinn maht es überhaupt zu erwähnen, dass magier in rüstungen, ob mag., oder nichtmagische nicht merh zaubern können, wenn sie die mag. ja eh nicht verwenden könnten, wenn sie keinen zugriff auf normale rüstung haben!?!?!?
wenn es denn so wäre?!?!?!?

leute... bitte klärt mich mal auf... ich finde es langsam nervig, immer wieder von diesem irrsinn zu höhren, denn niemand kann mir einen textpassage nene! :wacko:

In den Chroniken wird man fündig, wobei mag. Waffen frei sind (zB Aspisbogen, sofern zB ein AST nicht 2 Hände für die Waffe braucht). Mag. Rüstungen, die ein Zauberer tragen darf, sind Ausnahmen hierzu.

Dies sind alles Regelungen, wie ich sie von Tunieren her kenne bzw. so zu Hause spiele.

Zu 1. und 2.

Auf Seite 152 im deutschen Grundregelwerk gibt es eine Überschrift. "Wer kann magische Gegenstände benutzen?" Danach gibt es Abschnitte mit den jew. Kategorien der magischen Gegenstände. Aus diesen Abschnitten folgt.

Nur der darf magische Rüstungen tragen, der auch ne normale Rüstung tragen darf.

Für magische Waffen gibt es keine derartige Einschränkung. (Nur die üblichen für magische Gegenstände halt.)

Das ist Schwachsinn, natürlich kann man einem Zauberer Rüstung geben, es ist nur meist kontraproduktiv.

Wozu steht beispielsweise bei der Knochenrüstung, dass man mit ihr trotzdem zaubern kann ?

Zu beachten ist weiterhin, dass Schilde zur Kategorie Rüstungen gehören und Bögen bspw. zur Kategorie Waffen. Eine Lahmia braucht dementsprechend keine Option auf einen "weltlichen" Bogen, sondern nur auf eine "weltliche" Waffe und die hat ja jedes Modell.

Edit: Der Schwachsinn bezieht sich nicht auf den Post von Tiaden, er hat natürlich recht. Aber es gibt ja nunmal Magier die Rüstung tragen können wie z.B. Chaoszauberer und Vampire.

hm das ist doch haarspalterei! sagt doch einfach, jeder magier darf jede rüstung tragen, nur wenn es nicht beisteht dass sie auch für magier ist (bzw dass die damit zaubern können) dann darf der halt nicht zaubern. dann kommt auch niemand auf die idee mit dem verzauberten schild....

also ich verstehe das problem, aber würde es nicht überbewerten...

Im Regelbuch, auf Seite 152 steht, daß Zauberer grundsätzlich keine magischen Rüstungen tragen dürfen, es sei denn es steht ausdrücklich bei dem jeweiligen Gegenstand dabei, daß er´s darf !
Und da ein verzauberter Schild unter die Kategorie "Magische Rüstungen" fällt, darf ein Zauberer diesen nicht benutzen.

dieeigentliche frage kommt auf, da z.b. chaoszauberer mit rüstung zaubern dürfen und eine chaosrüstung tragen...und dieser ja so auch einen verzauberten schild tragen dürfte, da im Chaos AB steht, dass chaoszauberer mit mag.rüstung zaubern dürfen!
und bisher war mir die differenzierung von mag. rüstungen und mag. schilden nicht bewusst!?
:wacko:
dürfe also ein chaoszauberer einen verzauberten schild verwenden?

Originally posted by Trux Culex@16. Jun 2004, 16:45
dieeigentliche frage kommt auf, da z.b. chaoszauberer mit rüstung zaubern dürfen und eine chaosrüstung tragen...und dieser ja so auch einen verzauberten schild tragen dürfte, da im Chaos AB steht, dass chaoszauberer mit mag.rüstung zaubern dürfen!
Bist Du sicher ? Ich finde das nicht. Ich hab da nur gefunden, daß Chaoszauberer mit Chaosrüstungen zaubern dürfen !?
Über magische Rüstungen hab ich da nix gefunden ...

Originally posted by Gantus Insolventus@16. Jun 2004, 16:53
Ja, ein Chaoszauberer darf mit verz. Schild zaubern, da die Einschränkung aus dem Regelbuch hier aufgehoben ist.

Nochmal: Es gibt keine Differenzierung zw. mag. Rüstungen und mag. Schilden !
vieeeelen dank :geschenk:

nun geht die kombo doch!... THX THX THX

chaos AB S.42 rechte Spalte 4. Absatz 3. Satz
" Zauberer dürfen chaosrüstung oder magische rüstungen tragen, ohne dass ihre Fähigkeit, Zaubersprüche zu wirken, dadurch eingeschränkt werden."

also, wenn sie mag. rüstungen tragen dürfen(chaosrüstung) und auch andere(siehe diesen vermerk) dann auch den verzauberten schild und trotzdem ncoh zaubern!

ich würde mal sagen, dass das klar ist, oder nicht?.. ich will nun nurmal die textpassage wissen, wo stehen soll, dass man die OPTION auf einen normalen schild haben MUSS, um auch einen magischen schild verwenden zu KÖNNEN!!??
den dass man magiern rüstungen geben kann ist ja eigentlich klar, sie können dan nciht zaubern, es sei den es ist anders vermerkt(siehe oben angegebene textpassage)