Wie ich den HNV auf Carno spiele hängt vor allem vom Gegner ab. Zum einen währe da die Variante gegen Charaktere mit niedrigen Widerstand aber hohem Rüstungswert, also zu meist Hochelfen, Dunkelelfen und ähnliches Gesocks.
*************** 1 Kommandant ***************
Saurus Hornnackenveteran
+ Carnosaurus
+ Leichte Rüstung
+ Brennende Klinge des Chotek, Fluchschädel, Glyphenhalsband, Verzauberter Schild
- - - >445 Punkte
Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 445
Der Vorteil hier bei ist Das man nicht auf eine gute Panzerung ( 1+ durch Ausrüstung, da beritten 0+) und einen Rettungswurf Verzichten muss. Gleichzeitig gibt der Held -4 auf die Rüstung, das sollte es auch einem Panzer Helden Schwieriger machen den Rüstungswurf zu bestehen. Da man gegen den Rettungswurf nichts machen kann, kann man gegen das Stärkste Modell, zumeist der Kommandant, auch noch den Fluchschädel nutzen um ihn Schneller Down zu bekommen. Mit 5-6 Attacken sollte da schon alleine vom HNV eine Menge Schaden ausgehen und wenn dann der Carno auch mal trifft 😛 Zudem ist eine Niedrigere Stärke bei Ketten-Kommandanten der Dunkelelfen nützlich, wenn auch bei Stärke 5 nicht mehr wirklich entscheidend.
Sollte der HNV aber eher auf Kommandanten wie Zwergenkönige und Chaosgeneräle angesetzt werden, würde ich wie hier auch schon gezeigt die Variante mit der Klinge des Ehrwürdigen Tzunki und dem Glyphenhalsband spielen. Als Ergänzung würde sich hier folgender Hornnacken anbieten:
*************** 1 Kommandant ***************
Saurus Hornnackenveteran
+ Carnosaurus
+ Schild, Leichte Rüstung
+ Klinge des Ehrwürdigen Tzunki, Glyphenhalsband
- - - >466 Punkte
*************** 1 Held ***************
Saurus Hornnacken
+ Leichte Rüstung
+ Kampfechse
+ Brennende Klinge des Chotek, Schutztalisman, Verzauberter Schild
- - - >160 Punkte
Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 626
Letzterer ist extrem gut geschützt und kann in einer 5-er Einheit Sauruskavalleristen ordentlich was reißen, hab damit schon die Verfluchte Erstschlagsgarde der Dunkelelfen mit Adligen und Assasinen ausgehebelt.
Sollte natürlich ein Gegner der auf Masse Spielt (Skaven, Orks & Goblins) Würde ich auch die Attacken Variante bevorzugen, für die Kommandanten und Helden dann entweder Magie oder den Hornnacken wie oben gezeigt spielen.
*************** 1 Kommandant ***************
Saurus Hornnackenveteran
+ Carnosaurus
+ Schild, Leichte Rüstung
+ Säbel der strahlenden Sonne, Glyphenhalsband
- - - >451 Punkte
*************** 1 Held ***************
Saurus Hornnacken
+ Leichte Rüstung
+ Kampfechse
+ Brennende Klinge des Chotek, Schutztalisman, Verzauberter Schild
- - - >160 Punkte
Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 611
Ich verzichte hier lieber auf Eine Attacke mehr um mehr Schutz zu bekommen, da 7 Attacken immer noch ziemlich Reinhauen, gerade in Verbindung mit dem Carno werden es ja auch gerne mal 8.
Insgesamt darf man den Carnosaurus HNV nicht mit Drachen Kommandanten vergleichen, den er ist eher ein Supporter als Einzelgänger. Setze ihn gerne als Flankeneinheit ein und nutze das Gelände statt einer Einheit Sauruskavallerie ein. Denn selbst mit Kaltblütigkeit und MW 8 verhaut man den Blödheits Test mal, und mit Pech genau dann wenn man es nicht tun sollte.
Ich mache mir besonders die Eigenschaft das der Carnosaurus kein großes Ziel ist zu nutze. Zudem spiel ich meist keine Listen alla 3 mal 10 Skink Plänkler, mdg und allem, sondern eher mit Blöcken von sauren und 1-2 Plänkler Einheiten als Umlenke, Sichtschutz und Störeinheit. Zumeist rechnet bei Echsen nämlich niemand mit Blöcken. Und meiner Erfahrung nach wird eine 14-er Einheit Tempelwächter auch gerne Unterschätzt, die Lohnen sich auch ohne Slann 😉 Daher würde eine Liste mit Carno bei mir wohl wie folgt aussehen(gegen Dunkelelfen fürs Beispiel):
1 Kommandant: 445 Pkt. 22.2%
1 Held: 440 Pkt. 22.0%
4 Kerneinheiten: 602 Pkt. 30.0%
2 Eliteeinheiten: 363 Pkt. 18.1%
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 7.5%
(Für die die es Interessiert - Sollte die Prozent Regel zurückkommen wäre das eine fast Legale Liste - Je nachdem was an Prozenten für Helden festgelegt wird)
*************** 1 Kommandant ***************
Saurus Hornnackenveteran
+ Carnosaurus
+ Leichte Rüstung
+ Brennende Klinge des Chotek, Fluchschädel, Glyphenhalsband, Verzauberter Schild
- - - >445 Punkte
Räumt über eine Flanke alles ab was man mit ihm Angehen kann, nutzt das Gelände um nicht Opfer der RSS zu werden.
*************** 1 Held ***************
Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Maschine der Götter
+ 2 x Magiebannende Rolle
- - - >440 Punkte
Je nach Wunsch auch mit Energiestein um Magiedruck aufzubauen.
*************** 4 Kerneinheiten ***************
18 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger
- - - >234 Punkte
18 Sauruskrieger, Speere, Standartenträger
- - - >228 Punkte
Bilden mit den TW den Kern der Armee.
10 Skink Plänkler
- - - >70 Punkte
10 Skink Plänkler
- - - >70 Punkte
Erledigen Leichte Kavallerie, Störeinheiten und können selbst als Störeinheit, Umlenker oder Sichtschutz fungieren.
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
14 Tempelwachen, Standartenträger
+ Kriegsbanner
- - - >263 Punkte
Siehe Sauruskrieger - Ein wirkliches hartes Regiment das entweder beim Angriff mit 15 Stärke 5 Attacken austeilt oder wenn sie angegriffen werden mit W4 und nem 2+ Rüster in der Front erheblich einstecken kann!
3 Teradonreiter, Champion
- - - >100 Punkte
Kriegsmaschinen und Plänkler abräumen, evt unvorsichtige Magier
*************** 1 Seltene Einheit***************
2 Stachelsalamander
- - - >150 Punkte
Decken die andere Flanke, alternativ auch noch einen hornnacken mitnehmen.
Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2000
Grüße,