Veteranen ausrüsten

DeLtA009

Codexleser
28. November 2007
310
0
7.781
Zugegebenermaßen hab ich dazu schon 2 Threads gefunden, wollte aber doch noch mal nachfragen was ihr so meint (FW ist halt teuer🙄)

Mein Plan: 2 Trupps
*einmal 5 Shotguns,Ewaffe und 3xPlasma (wahlweise Melter)

*Die infiltrierende Laserkanone mit Meatshield (Plasmawerfer finde ich hier eigtl sinnfrei, wenn die Laska auf Panzer schießt... obwohl, das Ziel ist ja eigtl auf Seitenpanzerung zu schießen)

*Laska austauschbar gegen Maschka/Rakwerfer gegen Hordearmeen, dann allerdings am ehesten wieder Plasmawerfer...

passt das so?oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
gleich vorneweg : 3x 5 Veteranen mit je 3x Plasma die schocken finde ich etwas lame^^ (Komissar:"Gratuliere zur 10ten überlebten Schlacht, hier habt ihr extrem seltene Waffen, wir werfen euch über der Chaoshorde ab, möge der Imperator eurer Seele gnädig sein...")

(die Vets bekommen alle FW Respiratoren Köppe, Shotguns auch FW, und die Spezialwaffen auch... daher frag ich lieber mal 😉 )

10 Veteranen mit 3x Plasmawerfer und eine Laska, zum stürmen oder stationär bleiben.
Der Obervet kriegt von mir eine Energiekralle (sprich E-Faust)

Alle ham das was die Modelle hergeben, wobei ich meist drauf achte dasses Pistolen+NKWs sind ^^ (leider sind se's nich, sodass ich auch Gewehre dabei hab)

Ich spiel immer so :
2X 10 xVeteranen ,3 xPlasmawerfer ,1 xRaketenwerfer, 1x E-Waffe.
1X 5 x Veteranen 1x Lk

Die 10er sieht man so auch oft also sehr beliebt infiltieren bei mir immer zusammen mit anderen Trupps and die Wichtigen stellen ich spiel Stadtkampf da kommt das sehr gut.

Der 5er ist mein dritter Anti-Tank-Trupp trifft besser und kostet kaum was hat sich bei mir auch bewärt vorallen hat man damit auch eine super Positionswahl dank infiltration.

Bei den Standardwaffen bleib ich beim Lasergewehr feuern ist immer noch leiber als CC^^.

Nen Schrottflintentrupp hab ich mal mit Flammenwerfern gespielt war auch recht lohnen würde ich einfach mal austesten was bei dir am besten passt, volle Veteranentrupps würde ich aber bei sowas immer machen.

Ich spiele sie so:

1 10er Trupp mit 3 Plasmawerfern, Laserkanone, Lasergewehren

Der Trupp für die stationäre Feuerunterstützung, er steht in Deckung und supportet die beiden andren Trupps mit Panzerabwehr und Anti-dicke-Rüstungen Feuer beim Vormarsch.

1 10er Trupp mit 3 Flammenwerfer, Schrotflinten, Plasmapistole und Fragmentgranaten, E-Waffe

Der Infantrie-weg Trupp. Auch gegen RW 3+ gut geeignet. Kann nach feuern noch in den Nahkampf. Gegen 4+ oder 5+ RW Gegner tödlich.

1 10er Trupp mit 3 Meltern, Schrotflinten, E-Faust, Fragmentgranaten

Der Panzer-weg oder monströse-Kreatur-weg oder Termi-weg Trupp. Auch hier kann nach dem ballern noch gemetzelt werden. Der normale Termitrupp oder Kyborgtrupp, DP oder sonstige dicke dinger sind einfach mal asche dann.

Normalerweise infiltriere ich alle 3 Trupps zusammen in dasselbe Viertel, praktisch ein eigener Infanteriezug der sich gegenseitig perfekt ergänzt. Die Tatsache das ich mit Masse, E-Waffen und E-Fäusten NACH dem abfeuern einer beeindruckenden Anzahl Schuß noch in den Nahkampf gehen kann hat schon für viele lange Gesichter bei der "Imps gehen eh nicht aktiv in den NK, und wenn, dann können sie ihn eh nicht gewinnen" Fraktion gesorgt.

Aye, das klingt gut (wenn auch teuer, aber muss ja nicht alles auf einmal^^)!
ab wieviel Punkten setzt du alle 30 Vets ein?

P.S.😀einen Cadia Sarge schmeiß ich nachher in den Briefkasten (seit 3 Wochen durchgearbeitet, da hatte die Post immer schon zu... heute fiel mir dann auf das der Kiosk neben der Mensa auch Briefmarken hatt...*IchDepp...*)

Ich habe momentan erst einen Veteranentrupp fertig. Dieser ist ausgerüstet mit 6 Schrotflinten, 3 Meltern und einem Sergeanten mit E-Faust und Plasmapistole. Bisher hat der Trupp seine Punkte immer reinholen können, sowohl gegen schwere Infanterie als auch gegen Fahrzeuge war er erfolgreich. Die Melter harmonieren mit den Schrotflinten, da sie die gleiche Reichweite haben und ebenfalls Sturmwaffen sind. Von daher kann man auch gut feuern und dann in den NK. Die versteckte Faust gibt dann die entsprechende Schlagkraft.

PS: Mein zweiter Trupp ist in Planung und wird 3 Plasmawerfer und eine Maschka haben. Der Sergeant wird allerdings sparsamer ausgerüstet.

10 Mann, 3 Plasmawerfer + Maschinenkanone. Sarge Auspex, Ewaffe und Boltpistole, manchmal Markenzeichen. Rest Schrotflinten

infiltrieren eher selten, nur wenn sie nicht in Gefahr geraten in der zweiten runde gepflückt zu werden. Sonst gerne mal auf ne Flanke. Dank Plasmawerfer auch als Kurzreichweitenausputzer geeignet und mit schrotflinten und Boltpistole kann ich zur not noch in den nahkampf gehen

zweiter Trupp: 10 Mann, zwei Melter ein Flammenwerfer, Sarge Efaust und Boltpistole, manchmal Markenzeichen. Rest schrotflinten
wirklcih mehr die "nahkämpfer" können gut kleinere Trupps angehen. dank versteckter Faust und zwei melterschüssen vorher sind auch schwer gepanzerte Gegner nicht unüberwindbar. Dennoch sehr zerbrechlich. ich will sie mal mit Chimäre ausprobieren.

Achja, als Anmerkung: an Doktrinen haben die beide Plattenrüstungen(wie der rest der armee natürlich auch) das und die Schrotflinten, weil es halt Arbitratoren sind. Wenn ich von den Doktrinen her hinkomme bekommen die "Nahkämpfer" auchmal nahkampfspezis.

So^^ hier auch mal...

also ich setze meine Veteranen als Panzerjäger bzw große monster zur streckebringer ein 😉....

sind meistens 3 Trupps a 5 mann,
ausgerüßtet mit 3 Meltern für 75 Punkte, ab und an bekommt der sergeant ne PP, der trupp kostet dann also 85 Punkte...

ist ne one hit wonder einheit in den meisten fällen 🙂 die drei trupps bringen aber in 90% der fälle ihren wert mehr als wieder ein!

Aye, das klingt gut (wenn auch teuer, aber muss ja nicht alles auf einmal^^)!
ab wieviel Punkten setzt du alle 30 Vets ein?

bei 1750 Punkten und mehr.

@ Cuthullu
Veteranen mit Flamern, da ist doch die schöne BF verschenkt, warum nimmst du nicht lieber Spezialwaffentrupps mit 3 Flamer für deren Job?

Ist richtig, aber ich hab keine Doktrinenpunkte frei für Spezialwaffentrupps. Außerdem dürfen die nicht infiltrieren ohne NOCH einen Doktrinenpunkt zu verbraten, Veteranen schon.
Und die Flamerveteranen sind im Verbund mit den beiden anderen Trupps die BF "Verschwendung" wert. Es macht schon nen Unterschied noch was gegen Reste und Horden dabeizuhaben, die beiden andren Trupps strotzen bereits vor DS2 Waffen, und meine Linieninfanterie steuert bei besagter 1750er Liste auch nochmal alleine 15 Plasmawerfer bei.

Die Kombination Laserkanone/Plasmawerfer mit E-Faust finde ich persönlich nicht prickelnd. Man hatt entweder 25 oder 30 Punkte für harte Fernkampfwaffen oder 25 Punkte für ne harte Nahkampfwaffe ausgegeben, aber sie harmonieren nicht.

Schieße ich kann ich nicht angreifen, greife ich an kann ich nicht schießen.
Und als Defense Backup zum verteidigen wenn man angegriffen wurde taugt die E-Faust selbst mit Honorifica Sarge einfach nicht.

Man bringt nicht die Attackenzahl zustande die man benötigt um was zu reißen. Außerdem steht man in der Defensive, der Gegner konnte die Umstände der Attacke bestimmen, das kann unter Umständen fatal sein. Weil selbst wenn die Veteranen mit der Faust jemanden angreifen der zuerst zuschlägt, so verweigern sie so dem Gegner die +1 Attacke durch den Angriff, und bekommen sie selbst.

Ich würde wirklich empfehlen Fäuste nur in Verbindung mit Sturmwaffen bei Veteranen zu spielen. 3 Melter und ne Plasmapistole bringen auch ne Menge DS2 Feuerkraft, man bleibt aber beweglich. Und die 12 Zoll Reichweite ist durch die Infiltratin nicht so daß Problem. Man kann ja ruhig auf 12 Zoll ran, bewegen, schießen, angreifen.
Und dann bringens auch die Schrotflinten.

Die Las/Plas Veteranen sehe ich eher in der Supportrolle, durch ihre Infiltration werden sie zuletzt aufgestellt und können extrem flexibel platziert werden. Der Sergeant sollte hier ne Boltpistole bekommen und ein Markenzeichen, das bringt nen billigen S4 Schuß im Nahbereich und sie laufen fast nie mehr weg.

Alternativ könnte man einen Veteranentrupp mit Schrotflinten, 3 Meltern, E-Faust und nem schweren Bolter ausrüsten. Der SchweBo ist billig genug um auch mal offensiv zu agieren und man hat für die Situationen wo man besser stehenbleibt und schießt 3 wertvolle S5 Schuß mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele mit einem 3xPlasmawerfer + Searge mit PP, rest Lasergewehre - 10 Mann Trupp und bald zusätzlich mit einem 3 Flammenwerfer + Schwerer Flammenwerfer, rest Schrotflinten - 10 Mann Trupp (ich schreibe einen eigenen Codex für meine Stadtkampfarmee, deshalb dürfen die Vets keine LK haben, aber dafür Schwere Flammer 😎)

Beide trupps infiltrieren nah an den Gegner, der Flammertrupp geht dabei zu 90% in den Nahkampf. Mit drei normalen und einem schweren Flammenwerfer sehen fast alle Trupps die ich angreife alt aus (auch dosen). Und im Nahkampf hab ich mit KG 4 (Nahkampfspezies) auch eine höhere überlebenschance.

Dafür Zahlst du aber auch eine Menge Punkte für ein "One Hit Wonder".

3 Flamer und ein schwerer sind meist der Overkill gegen was du auch vorgehst. nen 5er-Pack Dosen wirst du auch mit 2 Flamern und den Shotguns grillen zudem verbrätst du den guten BF4 der Vets. Ich würde dann ja lieber nen Flamer nen schweren und 2 Melter mitnehmen. Mit einer E-Faust beim Truppführer ist das eigentlich ein Garand dafür, dass der Trupp seine Punkte nutzen kann. Hast du nen Panzer der rein zufällig vor deine nase rollt is der so gut wie weg. Hast du Termis die zwar flamer auch nicht unbedingt mögen sind 1-2 davon mindestens weg und bei normaler Infantrie reichen meist noch die Shotguns. Das einzig wichtige ist, dort ankommen wo sie gebraqucht werden und das ist das Problem.

Gruss

Heiko