Veteranen ausrüsten

les grad öfters e-faust,welche nehmt ihr?

Worauf möchtest du mit dieser Frage hinaus?
Haben Imperiale seit neuestem verschiedene Arten von Energiefäusten? Nicht mit den Dosen verwechseln, die dürfen auch Energiekrallen bekommen (was ich bei Imperialer Armee aufgrund der Regeln eigentlich als Sinnvoll begrüßen würde...).
Oder beziehst du dich hier auf die Umbauten?

veteranen sind ein schwieriges thema
bin gespannt ob sich im neuen codex was ändert

ich hatte viele konzepte für veteranen

also die 3 spezialwaffen sind immer drin, aber nicht die flammenwerfer
ich tue mich immer schwer damit, schwere waffen reinzupacken, halte mir die option aber frei
genauso kriegen die immer nahkampfspezialisten, außer wenn mit schweren waffen

früher hatte ich 3x10, in chimären, die sergeants haben energiewaffen
die chimären sind jetzt eigenbauten, offen und klein, also nur 6 passagiere

neuerdings spare ich und nehme 3x6, das ist aber ein gesamtkonzept:

HQ
- Captain, etc variabel, in chimäre
pioniertrupp, 3 flammenwerfer, in chimäre
- Steiners galgenvögel, mit 10 HB oder MK, in 2 chimären
Elite
- 3x 6 veteranen, in chimären, spezialwaffen einheitlich im trupp, plasmawerfer, melter, granatwerfer
Standard
steiners (s.o.)

Doktrinen: Veteranen, Nahkampfspezialisten, mechanisiert

das wäre der grundstock, nach belieben erweiterbar je nach punktzahl
vom konzept her schwere unterstüzung/artillerie, nur leichte(billige) panzer
ist aber so schon teuer genug

Also meine 6 Veteranen sind mit drei Meltern ausgerüstet, Serg. hat ne E-Waffe. Der Plan ist an der Flanke oder von hinten reinzustürmen und entweder ein Fahrzeug zu killen (sichere Sache mit drei Meltern), oder eine Harte Infanterieeinheit zu schwächen, und der dann im Nahkampf eins mitzugeben.

Funktioniert natürlich erst ab der fünften richtig gut.

Also ich habe meinen Veteranen mit 3 Granatwerfern und einem Schwerem Bolter ausgestattet.... finde ich persönlich ganz geil..... mit Stärke 6 Sturmwaffen auch mal auf größere dinger zu schießen und für die kleineren (spiele meist gegen eldar und tau) die Explosionsschablonen (wo ja auch teilweise bedeckte getroffen werden ohne zu würfeln) + Schweren Bolter.
Zumal in der 5. ja fast nur noch Deckungswürfe zum tragen kommen.

Habe damit schon einen ganzen 10 Mann Standradtrupp ausradiert in einer Schussphase.

Meine Veteranen setzte ich auch mehr für Standardtrupps ein und wenn die schon ifiltrieren können kann auch jeder auf etwas schießen mit ihren 24-36 zoll.