Veteranen oder Gardisten?

17. März 2008
254
0
7.226
42
hoi erst mal an alle kommandeure.

da meine garde beim aufbau ist und ich mir einige umbauten vorgenommen habe stellte ich mir nun die frage ob ich ehr veteranen baue oder gardisten.
was macht spieltechnisch mehr sinn. die doktrin veteranen oder gardisten 5er oder 10er trupps?

ausrüsten wollte ich ein trp veteranen aufjedenfall mit meltern. einen mit plasmawerfer und viell schwere waffe. beim dritten trp weiss ich noch nich.

bei den gardisten weiss ich überhaupt nicht so genau was da sinn macht.

danke schon mal.

warum nicht beides?
veteranen als elite und grenadiere als Standard

hmm gute frage. aber halt 3 veteranen trupps und 2 gardisten trupps ziehen ganz schön pkt. deshalb dachte ich es macht mehr sinn sich auf eines der beiden zu beschränken.

@GenLt Rawke
das thema geht in richtung vietnam krieg 1st Cavalry Division mit der organisation von heute also keine reine luft bewegliche armee sonder variabel. die verteranen/gardisten sollen dabei das ganze auf dem schlachtfeld verkörpern in dem sie mit chimaren und/oder valks eintreffen (reserven)

Ich setze Veteranen immer als Sprungtruppen (Doktrinen, vorausgesetzt) ein.
Aufgabe:
Jagd auf teure Panzer und monstr. Kreaturen

Melter gegen Tanks
PlaWerfer gegen Monstr. Kreaturen

schwere Waffen habe ich keineErfahrungen mit. Trotz gutem BF der Veteranen - schwere Waffen habe ich genug in den Trupps, daher hab ich die noch nie so gespielt.

die schw. waffe ist auch nur eine option wenn der strubber einzug in den neuen codex findet. hab mir da nämlich was selber gebaut falls nicht hab ich nen schönes modell ^_^

das größte prob ist nun für mich die umbauten. nun hab ich 20x beine von den scout snipern hier liegen und catachaner torsos für veteranen aber wenn die gardisten genauso ausehen nur mit cadia torso hmm. könnte man die lasergewehre der elysianer als he lasergewehre durchgehen lassen wenn nur die solche haben?

gardisten als standart haben wieder den vorteil das sie punkten... daran hatte ich gar nicht gedacht das macht das ganze nicht einfacher :angry:

as thema geht in richtung vietnam krieg 1st Cavalry Division mit der organisation von heute also keine reine luft bewegliche armee sonder variabel.

Hmmm...nach heutiger Organisation ist die 1st Cavalry aber ein Heavy Brigade Combat Team, ohne luftbewegliche Einheiten. Aber genug kluggeschissen. Der einzige regeltechnische Unterschied besteht darin, dass Grenadiere weder infiltrieren, noch schocken dürfen. Panzergrenadiere halt.

Hmmm...nach heutiger Organisation ist die 1st Cavalry aber ein Heavy Brigade Combat Team, ohne luftbewegliche Einheiten. Aber genug kluggeschissen. Der einzige regeltechnische Unterschied besteht darin, dass Grenadiere weder infiltrieren, noch schocken dürfen. Panzergrenadiere halt.

😀 ja wenn man sich schon informiert dann richtig. der division untersteht nämlich auch die 1. Luftkavellerie Brigade Warrior die mit schweren/aufklärung/transport elementen ausgestattet ist. wobei die 1st davon eine reine schwere kampfhubschrauber kompanie ist der rest gemischt. aber hab dir mal den divisions plan mit angehängt. :lol:

hmm naja unbedingt schocken/infiltrieren müssen se nicht nur mit chimaren die missonziele sichern. das zählte aber nur für die wenn man sie über die doktrin als standart wählt oder? mist wenn man den codex nicht zur hand hat :angry:

Zuletzt bearbeitet:
😀 ja wenn man sich schon informiert dann richtig. der division untersteht nämlich auch die 1. Luftkavellerie Brigade Warrior die mit schweren/aufklärung/transport elementen ausgestattet ist. wobei die 1st davon eine reine schwere kampfhubschrauber brigade ist der rest gemischt. aber hab dir mal den divisions plan mit angehängt. :lol:

'Tschuldigung, war gerade bei Reform für die Brigaden.

@GenLt Rawke

ja kann mal passieren.

naja dann baue ich eben mal zwei veteranen zusammen mit meltern da kann ich erst mal nicht viel falsch machen denke ich.
im bezug auf den neuen codex macht es sinn sich nach den doktrin noch ne armee aufzubauen oder ehr nicht? so 30veteranen zu bauen die man viell nicht mehr einsetzen darf oder bleiben die doktrinen irgendwie liest man ja immer was anderes.

Und Grenadiere sie sind in der Standardsektion untergebracht...

Also Veteranen vs. Gardisten:

Prinzipiell sind Veteranen immer die bessere Wahl, da sie eine Spezialwaffe mehr als die Gardisten haben können (bzw die Option auf eine schwere Waffe mit BF4 haben können), und die gleiche BF haben, dafür aber etwas günstiger sind und kostenlos infiltrieren/flankieren können. Denn die Gardisten haben Zusatzausrüstung, die man nicht unbedingt immer gebrauchen kann.

Das einzige, was Gardisten den Veteranen voraus haben ist, dass man sie ohne Doktrin schocken lassen kann. Und dass man sie ohne Doktrin mehrfach einsetzen kann. Also der Gardisteneinsatz ist nur da effektiver, wo keine Doktrinpunkte mehr frei sind.

Allerdings haben Gardisten ein kleines + und das wäre ihre Zähigkeit. Sie haben einen riesigen Vorteil gegen Flammenwerfer und Bolter (DS5), allerdings gegen alles, was etwas dicker als ein Bolter ist, sind sie genauso chancenlos, wenn der Gegner es mal ernst meint. Und der DS5 des HE-Lasergewehrs ist (allerdings nur gegen Eldar-Gardisten) manchmal ganz cool.

Deshalb sind die Grenadiere eine ziemlich solide Chimären-Einheit, da sie relativ gute Chancen haben nach dem Ausstieg noch vorhanden zu sein, um wieder einsteigen zu können.

Und der DS5 des HE-Lasergewehrs ist (allerdings nur gegen Eldar-Gardisten) manchmal ganz cool.

Das halte ich in Zeiten der Massen von Orks für ein Gerücht. Klar ist der W der Orks immer noch recht hoch aber denen den Rüster zu verweigern finde ich schon nicht schlecht. Das Wertet die Jungs doch auf.

In allen anderen Dingen stimme ich aber mit dir über ein.

Gruss

Heiko

ja gut wenn ich nen 8er trupp nehme, 3 spez waffen, Trp.Führer und schw. waffe dann sind das ja schon 5 mann die spezialisiert sind. hab ich ja nur noch 3 leute die ich verlieren darf bevor es die spezis erwischt bei 10er trupps 5.

das wäre doch dann besser da sie länger durchhalten oder?

wenn ihr schw waffen nutzt welche kombos sind das dann so? PW und LK/Mk zb denke ich sind da die besten varianten oder?

Gardisten ehr als panzerjäger oder dosenöffner einsetzen?