30k Veterans of the Unification Wars [WH30k]

Mal etwas anderes als Thema: Armeelisten Erstellung

Anliegen:
Die aktuelle Edition neigt sich dem Ende zu und die letzten Spiele und Events stehen an. Ich habe unter anderem noch die Gelegenheit ein paar 3000 Punkte Spiele auf einem Themenevent machen. Dort gibt es auch noch ein paar Vorgaben: Keine namenhaften Charaktere und maximal 3 Cybots. Zudem wird gebeten eine Liste zu spielen, gegen die man selbst auch gerne spielen wollte. - Da ich nun eine Woche Urlaub habe kommt auch noch dazu, dass ich etwas Kapazität habe noch etwas spontan fertig zu malen, was ich bisher diese Edition noch nicht gespielt habe, aber immer mal spielen wollte.

Erste Frage: Imperial Fists oder Mechanicum?
Mechanicum habe ich in letzter Zeit sehr oft gespielt und hier male ich zwar gerade viel, aber so richtig finde ich kein Modell oder Thema, was ich verfolgen möchte. Der Gedanke mich auch noch in ein paar etwas komplexe Mechaniken einzulesen, die in einigen Wochen wegen dem Editionswechsel wertlos sind, schreckt auch ab. - Also: Imperial Fists.

Zweite Frage: Welche Einheiten und welches Thema?
Unbedingt ein paar einzigartige Elemente der Imperial Fists. Also beispielsweise der Solarite Gauntlet oder die Assault Cannon.
Es gibt, wie oben schon gesagt, bei den Marines einige Einheiten, die liegen als Bausätze hier herum, da habe ich immer nur das Profil gelesen und wollte diese gerne mal ausprobieren, aber aufgerafft habe ich mich da nicht. Darunter fallen bei mir unter anderem der Sicaran Omega und Sicaran Arcus.

Also machen wir daraus einen ersten Entwurf in Gedanken:
2x Sicaran Arcus
2x Sicaran Omega
10x Heavy Support mit Assault Cannon
Cataphractii Praetor mit Huskarl Retinue im Teleport

Dazu Line, etwas zum Pinnen und dann ein paar Plasmawerfer. Die Plasmawerfer sind etwas Backup gegen Cybots und auch anderes. Zudem sind bei den vier Sicaran schon 1000 Punkte gebunden und ich habe Bedenken, dass die schnell verloren gehen oder nicht wirklich wirken können und die Liste dann nicht mehr mitspielen kann.

Dazu kommen also:
20x Tacticals
20x Tacticals
5x Recon Sniper
10x Tactical Support mit Plasmawerfer

Da ich den Heavy Support Squad und die Plasmawerfer gerne mobil habe, da jeweils ein Rhino dazu. Dann gibt es noch den Castellan als speziellen Centurion, also rein damit. Passt auch, da er noch mal Line mitbringt und man die Missionen dann besser spielen kann. Zu guter Letzt dann noch einen Techmarine, denn die habe ich vor kurzem bemalt und in den Plasmawerfern macht der sich schon sehr gut. Keine Dreadnoughts, denn die Boxnaughts und Contemptor spielt irgendwie jeder und die Heavy Slots sind voll.

Erster richtiger Entwurf dann:
Cataphractii Praetor mit 7er Huskarl Retinue im Teleport
Castellan mit Assault Cannon
Techmarine
20x Tacticals
20x Tacticals
5x Recon Sniper
10x Tactical Support mit Plasmawerfer im Rhino
10x Heavy Support mit Assault Cannon im Rhino
2x Sicaran Arcus
2x Sicaran Omega

Das sind grob 2800 Punkte, aber es ist nur eine Modellsammlung und kein Thema.

Also zum Thema: Ja, welches denn?
Vielleicht eine Rite of War, in die man die Sachen packen kann? Da ist mir nichts passendes in den Sinn gekommen.
Mit 4 Panzern und 2 Rhinos kam mir die Idee, das weiter zu verfolgen. Also eine gepanzerte Abteilung.

Bedeutet:
Retinue auf Cataphractii Command Squad gewechselt und Land Raider Proteus dazu.
Tacticals jeweils auf 10 gekürzt und Rhino dazu.
Recon Sniper hatte ich erst ein Rhino gegeben, dann aber ganz gestrichen.

Dabei ist dann folgendes herausgekommen:
Cataphractii Praetor mit Solarite und Combi-Melta mit 5er Cataphractii Command Squad mit Solarite und Schild im Land Raider Proteus
Castellan mit Assault Cannon
Techmarine
10x Tacticals im Rhino
10x Tacticals im Rhino
10x Tactical Support mit Plasmawerfer im Rhino
10x Heavy Support mit Assault Cannon im Rhino
2x Sicaran Arcus
2x Sicaran Omega

Thema recht klar dargestellt: Einen mittleren Transporter und vier Rhinos. Dazu die vier Panzer.

Macht 2745 Punkte und ich frage mich, was ich mit den restlichen 255 Punkten anstellen könnte?
Ein paar Ideen habe ich schon, aber vielleicht hat ja jemand auch einen Vorschlag?
Zudem die Frage, ob man gegen diese Armee spielen wollte oder eher nicht so gerne?

So, die Liste steht mittlerweile. - Am meisten Bedenken habe ich gehabt gegen Fahrzeuge klar zu kommen. Da bin ich beim hin und her zwischendurch bei folgenden Optionen gelandet:

3x Land Speeder Proteus mit Doppel Grav, da ich die gerne mal bemalen und spielen würde
2x 5 Recon Marines mit Shotguns jeweils im Rhino, um mehr Line zu haben, aus Stilgründen bezogen auf die Armee und ich die dann auch mal malen würde
2x Javelin mit Lascannon und Multi-Melter
5x Sky Hunter mit Multi-Melter
2x Sabres

Dann bin ich noch einmal durch die Rite of Wars gegangen. - Da ich für die Spiele als Traitor auftrete, steht Solar Marshal nicht zur Verfügung. Entsprechend muss der Warlord nicht in der Infanterie unterwegs sein. Also fiel mein Blick noch mal auf den Armoured Spearhead.

Mit schon vier Sicaran in der Liste und mit dem Blick auf die Upgrade Optionen der Imperial Fists ist dann am Ende ein Sicaran als HQ dabei herausgekommen. Dafür habe ich noch den Praetor und die Terminatoren von Cataphractii auf Tartaros geändert. Die ganzen Assault Cannons am Sicaran mussten irgendwie sein.

Hier nun die Liste:
Legion: Imperial Fists
Rite of War: Armoured Spearhead

Master of Armour: Warlod, Sicaran, Decurion Saggitar, 2x Iliastus Assault Cannon, Searchlights
Legion Tartaros Praetor: Solarite Power Gautlet
Retinue: Legion Tartaros Command Squad: Standard Bearer, 4x Chosen, 5x Solarite Power Gautlet, 4x Vigil Storm Shield, Grenade Harness im Land Raider Proteus: Twin-Linked Lascannon, Searchlights
Centurion: Castellan: Heavy Bolter, Nemesis Bolter
Techmarine: Cognis Signum
Tactical Squad: 10 Marines, Artificer Armour, Rhino, Dozer Blade
Tactical Support Squad: 10 Marines, Artificer Armour, Augury Scanner, Plasma Gun, Rhino, Dozer Blade
Heavy Support Squad: 10 Marines, Artificer Armour, Augury Scanner, Iliastus Assault Cannon, Rhino, Dozer Blade
Sicaran Arcus Squadron: 2x Sicaran Arcus, 2x Lascannons, 2x Searchlights, 2x Helical Targeting Array
Sicaran Omega Squadron: 2x Sicaran Omega, 2x Lascannons, 2x Searchlights

Dafür muss ich nun noch die fünf Sicaran, den Praetor, die Retinue und den Castellan bemalen. Entsprechen sieht mein Mal- und Basteltisch nun so aus:

0019.webp

0020.webp

Bevor es am kommenden Wochenende nach Salzburg geht, habe ich letzten Donnerstag noch eine Runde mit der Liste mit meinem Mitstreiter gespielt, der auch nach Salzburg mitkommt. Ich wollte zumindest mal etwas Gefühl für eine Liste mit so vielen Autos haben. - Da die Tartaros Terminatoren zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig waren, habe ich diese mit Cataphractii geproxed und die Sicaran waren da auch noch nicht ganz durch. - Dies ist kein ausführlicher Spielbericht, aber ein paar Sätze und ein paar bunte Bilder dazu. - Es ging gegen Blood Angels und die Liste habe ich gerade nicht genau vorliegen.

Gespielt wurde die Liste von oben:
Legion: Imperial Fists
Rite of War: Armoured Spearhead

Master of Armour: Warlod, Sicaran, Decurion Saggitar, 2x Iliastus Assault Cannon, Searchlights
Legion Tartaros Praetor: Solarite Power Gautlet
Retinue: Legion Tartaros Command Squad: Standard Bearer, 4x Chosen, 5x Solarite Power Gautlet, 4x Vigil Storm Shield, Grenade Harness im Land Raider Proteus: Twin-Linked Lascannon, Searchlights
Centurion: Castellan: Heavy Bolter, Nemesis Bolter
Techmarine: Cognis Signum
Tactical Support Squad: 10 Marines, Artificer Armour, Augury Scanner, Plasma Gun, Rhino, Dozer Blade
Heavy Support Squad: 10 Marines, Artificer Armour, Augury Scanner, Iliastus Assault Cannon, Rhino, Dozer Blade
Sicaran Arcus Squadron: 2x Sicaran Arcus, 2x Lascannons, 2x Searchlights, 2x Helical Targeting Array
Sicaran Omega Squadron: 2x Sicaran Omega, 2x Lascannons, 2x Searchlights

0031.webp

Gespielt wurde "Strike and Fade", ich gewann den Wurf um das Anfangen und stellte mich auf die Seite, auf die das Objektive gescattered ist.

0032.webp

Mein Gegner versteckte sich ein wenig und stellte zudem noch Dawnbreaker mit angeschlossenem Herald und einen Contemptor-Incaendius Dreadnought in den Deep Strike.

0033.webp

Die Initiative wurde mir nicht geklaut und damit ging es los.

Ich rückte um Schutze der Deckung vor und punktete in Runde 1, worauf hin das Objective Richtung Mitte sprang. - Stand nach Runde 1.1: 1:0

0034.webp

Die Blood Angels selbst gingen vor, ich zog den HQ Sicaran soweit zurück, wie es ging und merkte das erste Mal, das ich mir etwas selbst im Weg stand,

0035.webp

Die Blood Angels standen weit genug weg, dass der Charge nur auf den Land Raider halbwegs möglich war.

0036.webp

Auf der anderen Seite stiegen die Paladine aus und gingen auf das Heavy Support Squad zu.

0037.webp

Hier ging die Schussphase los und das Rhino des Tactical Squads ging verloren.

0038.webp

Die Paladine wiederum erwischten das Rhino des Heavy Support Squads im Nahkampf und der Cybot machte eine Wunde am Land Raider. - Dank Assassin mit Fear 2 in der Nähe (unten links hinter den Steinen) wurde das Heavy Support Squads beim Aussteigen gepinned. Die Assault Marines punkteten und das Objective sprang weiter Richtung hinten rechts. - Stand nach Runde 1.2: 1:2

0039.webp

Da der eine Contemptor-Incaendius Dreadnought maximal im Weg stand nach Vorne und ich mir hinten im Weg herum stand, ging es mit dem HQ Sicaran nur seitlich und etwas nach Vorne. Die HQ Terminatoren mit Praetor stiegen aus und rückten vor. In der Schussphase verschwand dann der Cybot an den Plasmawerfern, die Terminatoren an den Sicaran und die Assault Marines wurden durch die anderen Sicaran bis auf wenige Modelle ausgelöscht. - Mein Tactical Squad auf der rechten Seite besetze das Objective, was wieder weiter in Richtung der hinteren rechten Ecke sprang. - Stand nach Runde 2.1: 3:2

In der gegnerischen Bewegungsphase nutzte ich meine Advanced Reaction, um meine Terminatoren in die vorrückenden Asssault Marines zu bringen und Boden Richtung Objective gut zu machen. - Der Deep Strike kam und stellte sich defensiv auf das Objetive. Mein HQ Sicaran ging an den Assault Cannons der Angels Tears verloren. Meine Terminatoren vermöbelten die Assault Marines. Das Objective sprang wieder in meine Richtung. - Stand nach Runde 2.2: 3:5

0040.webp

Ich ging vor und punktete mit den Terminatoren. Das Objective sprang weiter in meine Richtung. - Stand nach Runde 3.1: 6:5

0041.webp

Im Gegenzug wurden meine Terminatoren stark dezimiert und die Einheit floh. Der Praetor ging dabei dank Precision durch den Psyker auf dem Castra Ferrum Dreadnought verloren. - Stand nach Runde 3.2: 6:8

0042.webp

Meine Terminatoren sammelten sich, aber mit Fearless auf den Dawnbreakern reichte es am Ende nicht, egal was ich versucht hätte.

0043.webp

Wir haben beide bewusst diese chaotische Mission gespielt und uns darauf eingelassen, dass es so ein durcheinander wird. Manchmal liefert diese Mission keine schönen Spiele liefert. aber in diesem Fall war es durchaus lustig.

Zuletzt bearbeitet:
So, was kommt als nächstes?

Es gibt noch einiges auf meinem Pile of Shame, was mich an Modellen reizen würde. Im Anbetracht der vermeidlichen Nähe von der neuen Edition, wird es aber nichts mehr, was ich noch anmale, um es in Edition 2 zu spielen. Mit Blick auf die Leaks gibt es nun ein paar Modelle und Spielweisen, die mich schon immer mal etwas gelockt haben, aber für die ich mich aktuell nicht begeistern konnte. Insbesondere sind dies die Flieger mit ihren neuen Regeln und die aktuell damit verbundene Rite of War „Angel‘s Wrath“, die mich immer mal lockte, die aber leider sehr schlechte Regeln hat.

Daher, als erster blinder und vielleicht auch bescheuerter Plan für Edition 3 und damit aufkommende Events:
1x Caestus Assault Ram
3x Storm Eagle Gunship
2x Fire Raptor Gunship
2x Avenger Strike Fighter
2x Xiphon Interceptor

Das sind aktuell etwas über 2000 Punkte bei meist gespielten 3000 Punkten in meinem Umfeld. Vermuten würde ich, dass die Transportflieger etwas günstiger werden, was dann noch etwas Luft macht. Ein Unsicherheitsfaktor ist, wann oder ob die Caestus Assault Ram Regeln bekommt, aber sonst halt ohne das Modell erst einmal. Die ist, wegen Legacy-Faktur, auch teurer, als sie effektiv sein müsste. Falls dieser Faktor in Edition 3 wegfällt, hätte das auch seinen Charme. - Die Liste würde ich dann gerne als Grundlage nehmen und daraus ein Konzept machen. Grundidee ist dann erstmal das dann entsprechend nichts auf dem Feld ist. Alles wird durch die Transporter eingeflogen.

Dazu gibt es dann wohl einen Praetor mit Gefolge, ein paar Consuls werden Pflicht sein, um überhaupt so viele Flieger reinzubekommen und dann wird aufgefüllt mit Tacticals, Support Squads, Recons und anderen Marines. Gegebenenfalls ein oder zwei Flieger streichen, weil zu viele Punkte an Fliegern oder Consuls.

Thematisch ganz klar die Caestus und die Storm Eagles für die Airmobile (oder eher Spacemobile) Truppe. Fire Raptors und Avengers als Ground Support und die Xiphon als Jagdschutz. - Eventuell gibt es dann noch die Option vielleicht auch noch andere Flieger einzusetzen. Oder, falls es dazu führen kann, dass Flieger einfacher kommen, auch mit einer kleinen Bodentruppe anzufangen. - Alles eine Frage der Punkte und Regeln, die man betrachten kann, wenn sie raus sind.

Meinungen sind gerne gesehen und falls jemand eine ganz andere Idee für Edition 3 hat, wäre ich neugierig zu erfahren, was das ist. Ich habe noch andere Idee, aber die Liste da oben ist erstmal Aufwand genug für die kommenden Wochen.

Auch wenn die Flieger hier eventuell zu viel sind für ein ausgewogenes 3000 Punkte Spiel sind sie dann wohl Basis um sich für ein 3000 Punkte Spiel zu bedienen oder alle mal bei 4000/5000 aufzustellen.

Ich überlege gerade, was noch interessant wäre in Hinblick auf Flieger.

- Marauder als Option für etwas großes hätte etwas.

- Falls die Vaklyrie Sky Talon für Legionen verfügbar sein wird, lockt die mich noch und der Arvus Lighter ebenso.

- Ein Thunderhawk wäre natürlich auch etwas. Also als Modell auf jeden Fall, von den Regeln her muss man schauen.

- Der Thunderhawk Transporter ebenso verlockend, aber praktisch ja nur noch als Druck zu bekommen.

Die letzten Wochen war es ruhig hier, da ich beruflich sehr eingespannt war und auch zwei 30k Events besucht habe. Bevor es also in die neue Edition geht kommen noch ein paar Bilder und Worte der vergangenen Spiele von mir.

Zusammen mit einem Freund ging es nach Salzburg für das "Desolation of Taurus" Event am 28./29.06. und damit starte ich nun mal. - Das Event ging über zwei Tage. Tag 1 hatte drei Spiele und Tag 2 zwei Spiele, wobei nicht alle Spieler alle Spiele mitgemacht haben, da es vereinzelt Ausfälle gab. Hier ist dann der Veranstalter selbst eingesprungen. Wahlweise konnte man an Tag 2 anstatt der zwei Spiele auch einer Multiplayer Schlacht teilnehmen. - Erbeten waren nette Listen, gegen die man auch selbst spielen wollen würde.

Die Kampagne selbst hatte 4 Sektoren, denen jeweils 1-4 Tische zugeordnet waren. Am Sonntag war einer dieser Sektoren der Multiplayer Tisch. Man legte dann seine "Armeekarte" in einen Sektor und die Spieler, die sich dorthin gelegt haben, haben dann zusammen die Pairings gemacht, frei nach "Auf dem Tisch war ich schon, der ist aus meiner Spielergruppe, …". Die jeweils in einem Sektor unterlegene Fraktion wurde dort als Angreifer gewertet, ohne dass gewürfelt wurde.

4. Alpine Salzburg Major: Horus-Heresy: "Desolation of Taurus" Spiel 2 (28.06.2025)

Spiel 1 ging gegen Steven mit seinem Mechanicum. Das Szenario hatte 6 festgelegte Objectives, die Promethium Quellen symbolisierten. Ab Runde 2 wurde zu Beginn der Runde für jedes Objektive gewürfelt. Bei einer 1 explodierte dieses, wurde entfernt und Modelle in der Nähe bekamen S8 Treffer. Punkten ging ebenso ab Runde 2 und zudem musste man, wenn man an einem Objektive gepunktet hatte würfeln: Bei einer 1-3 versiegte die Quelle und man konnte dort nicht mehr punkten.

Die Liste hier einmal als Foto:
0046.webp

Gerade gegen die Myrmidone, den Conversion Beamer Knight und den Graviton Knight, ging ich aus dass meine Fahrzeuge schnell weniger werden würden. Dann die Thallax, die man nicht leicht bekommt und deren Multi-Melta immer eine Bedrohung für Fahrzeuge sein können und die Ursarax, die Infanterie gerne mal lange bindet oder auch mit den Fäusten Panzer erwischt. Ebenso noch der Plasma Mörser auch sehr gut gegen Infanterie.

Steven stellte einmal vier Thallax und zwei Mal Ursarax in den Deep Strike. Ich stellte mich breit auf und wir legen los.

0047.webp

0048.webp

0049.webp

Runde 1.1
Ich rückte vor und wollte insbesondere den Thanatar und die Knights loswerden. Los ging es mit 4 Wunden auf den Graviton Moirax durch die Arcus und 5 Wunden auf den Cavas durch die Omega und den Land Raider. Dazu gingen 2 Ursarax durch den Chef. Es hätte schlimmer enden können für Steven, jedoch schaffte er so 60% seiner 5+ Saves mit den großen Jungs.

0050.webp

0051.webp

0052.webp

Runde 1.2
Das Mechanicum legte los und verteilte sich das Gelände nutzend. Insgesamt vier Graviton trafen den Land Raid und ich schaffte es zwei Mal auszuweichen. Dann kamen die Conversion Beamer und setzten zwei Volltreffer auf die Arcus. Einer ging in einer Explosion verloren in die Infanterie am rechten Objective wurde dadurch gepinned. Die Dark Lances trafen, aber erreichten nichts. Ich glaube Steven schoss mit seinem Cavas und grillte sich durch Doppelschluss selbst, da er davon ausging, die nächste Runde eh nicht durchzuhalten. Ich meine aber das Feuer war relativ wirkungslos.

0053.webp

Zuletzt bearbeitet:
Runde 2.1
Ich konnte einmalpunkten. Das Objective auf der rechten Seite von Stephen explodierte und riss ein paar der Tech Thralls mit. Ich rückte etwas vor und stieg mit der Infanterie aus, um von den Scannern beim Deep Strike Gebrauch zu machen. Der Omega ging gegen den Moirax mit Conversion Beamer vor und bekam im Gegenfeuer auch einen Volltreffer ab. Der Chef und die Arcus versuchten sich an ein paar Thallax, die ihre Moral hielten. Dazu gab es etwas Plasma und ein paar Assault Cannons und ich glaube noch mehr Kleinkram, der die schweren Myrmidone erlegte.- Stand: 1:0

0054.webp

Runde 2.2
Steven konnte zweimal punkten. Der Deep Strike erreichte in Form von einmal Thallax auf der linken Seite das Feld, dann missglückte jedoch das Nachdroppen der restlichen Einheiten und ich einmal Ursarax und einmal Thallax stellen. Ich stellte die Thallax vor die Plasma und die Ursarax vor die Assault Cannons. Die Ursarax verloren im Intercept einmal alle bis auf ein Modell, ein Trupp ging ganz verloren und die Thallax gingen ebenso ganz verloren. An meinem Chef Auto klopften dann zwei Ursarax zu sehr an und der Auto war hin. - Stand 1:3

Runde 3.1
Ich konnte rechts einmal punkten, aber dann war das Objective "leer" dazu einmal Punkte in der Mitte. Bei den Objectives ging es auch nicht glücklich weiter für Steven, denn das Objective auf seiner linken Seite explodierte.
In der Mitte stiegendie Terminatoren aus und die Panzer rückten links vor bzw. überhaupt rüber nachlinks, da rechts nichts mehr zu holen war. Das Tactical Squad rechts ging wieder ins Rhino und fuhr zurück. - Einige Thallax und Ursarax gingen verloren. In der Nahkampfphase gingen die Terminatoren auf verbliebene Thallax los und räumten die Mitte frei. - Stand 3:3

0055.webp

Runde 3.2
Das Mechanicum versuchte sich noch etwas, aber mit einem Blob Terminatoren im Herzen von Stevens Aufstellungszone und zwei explodierten Objectives war nicht mehr viel zu holen.

Runde 4.1
Ich punktete zweimal, dann rechneten wir ab und beendenden das Spiel. - Stand 6:3

0056.webp

0057.webp

Fazit:
Sehr angenehmer Mitspieler, sehr schöne Armee, sehr unglücklich verlaufene Mission für ihn mit den explodierten Objectvies und dann noch der verpatzte Deep Strike. - Vor den Myrmidonen hatte ich dabei am meisten Respekt, aber die haben nicht ins Spiel gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
4. Alpine Salzburg Major: Horus-Heresy: "Desolation of Taurus" Spiel 2 (28.06.2025)

Weiter ging es auf einem sehr grünen Tisch gegen Robert mit seinen Dark Angels. Ich rechnete mir wenig Erfolg gegen seine Liste aus, weil der Tisch einfach nicht die Option gab für mich Mobilität auszuspielen oder viele Sichtlinien zu ziehen. Zudem hat die Liste von mir nichts gegen den Spartan mit Flare Shield. Dann noch Dreadnoughts, Rapier und der Sicaran Tank Destroyer, die mir Probleme bereiten würden. - Und am Ende war da ja noch die Infanterie, die ich eigentlich erwischen müsste, um die Mission spielen zu können. - Leider habe ich wenig Bilder und wenig Notizen zum Spiel, daher hier eher eine Kurzfassung mit Lücken.

Hier einmal die Armee von Robert:
0058.webp

Runde 1.1
Ich rückte etwas vor und versuchte mich an den Rapiers. Dabei fuhr ich mich direkt mit einem Omega fest. Allgemein gab es wenig Verluste auf der Seite von Robert.

Runde 1.2
Relativ breites Vorrücken der Dark Angels. Ich glaube zwei Omegas gingen bei mir verloren.

0059.webp

Runde 2.1
Ich rückte weiter vor und versuchte mit den Assault Cannons und Plasmas an den Tacticals auf beiden Seiten, um diese vom Scoren abzuhalten. Diese bekamen zwar genug Verluste, um testen zu müssen, dies aber beide schafften. Die Terminatoren stiegen aus, damit sie die Chance hatten etwas abzufangen.

0060.webp

Runde 2.2
Die Terminatoren und der Contemptor erwischten fast alle Assault Cannons, was absehbar war. Zwei schafften es zu entkommen. Robert sprang mit seinem Assault Squad nach vorne und ich stürmte mit den Terminatoren dort hinein. Der Kampf ging 10:6 aus für mich, während zwei Terminatoren drauf gingen, der Prätor zwei Wunden bekam und im Gegenschlag zehn Marines verloren gingen. Die Rapier ärgerten den Land Raider.

0061.webp

0062.webp

Runde 3.1
Terminatoren und Assault Sqaud tauschen sich fast ab, nur Roberts Praetor überlebte. Die Tacticals tauschten ein paar Modelle ab, jedoch nicht genug, dass ich noch wirklich scoren konnte.

Runde 3.2
Robert punktete zweimal, was einen Stand von 2:4 war, den ich nicht mehr aufholen konnte. Zudem war nicht mehr viel von mir auf dem Feld, dass man noch weiterspielen brauchte, daher beenden wir das Spiel.

0063.webp

Fazit: Absolut freundlicher und sehr regelfester Mitspieler. Gut gespielt, einige Fehler auf meiner Seite. Gerne wieder.

4. Alpine Salzburg Major: Horus-Heresy: "Desolation of Taurus" Spiel 3 (28.06.2025)

Ich wollte unbedingt mal auf dem Titanen Tisch spielen und legte mich in die entsprechende Kampagnen-Zone. Als Gegner gab es dazu Ultramarines. Der Titan selbst hatte Einfluss auf das Spiel, da er mit seinen Defensivwaffen Anfang jeder meiner Runden auf das jeweils nächste Ziel mit Snapshots feuerte. Viel hat dies jedoch nicht ausgerichtet. Punkte gab nur die Konsole mitten vor dem Titan.

Grob aus dem Kopf war die Liste wie folgt, ein Foto habe ich leider nicht:
Praetor mit Suzerian im Land Raider
Champion und Locutarus im Deep Strike
3x 10 Tacticals
2x Predator mit Volkite Loadout
2x Predator mit Lascannon Loadout
1x Falchion Super Heavy Tank Destroyer

Mit dem schönen großen Panzerjäger und damit war Ziel #1 für mich klar.

0064.webp

0065.webp

Runde 1.1
Ich rückte etwas vor und in der Schlussphase gab es 7 Wunden auf den Großen und ein paar auf den Land Raider. Es hätte etwas mehr beim Falchion sein können, aber das Plasma brannte noch nicht so richtig heiß. Dazu war dann noch einer der Volkite Predator down. - Der Titan zerstörte die Waffe eines Rhinos bei mir.

0066.webp

0067.webp

Runde 1.2
Sein Land Raider machte einen Streifschuss auf meinen Land Raider und der Falchion zerstörte meinen Chef, da meinem Gegner der Siegpunkt wichtig war. Die Lascannon Predatoren rückten rechts ganz außen hinter dem Gebäude vor und hatten entsprechend keine Ziele.

0068.webp
0069.webp

0070.webp

Runde 2.1
Eines meiner Rhinos ging durch den Titan in einer Explosion verloren, die Omegas machten mit dem Land Raider den Falchion kaputt und die Explosion beschädigte einen der Volkite Predatoren. Der Land Raider ging durch die Assault Cannons verloren und die Arcus mähten den gesamten ausgestiegenen Squad aus Prätor, Apothecry und acht Suzerian nieder.

0071.webp

Runde 2.2
Der Deep Strike kam und wurde sehr defensiv gesetzt und wich dann noch weiter nach hinten links ab. Die Lascanon Predatoren rechts rückten etwas vor und schossen auf die Omegas ohne viel Wirkung.

Runde 3.1
Ich stieg mit den Terminatoren aus und griff eines der Tactical Squads an, was sich Richtung Objective bewegte. Diverse Taticals gingen in Bolter, Plasma und anderen Feuer unter. Die Arcus erwischten die Locutarus großteils und die Omegas zerstören die beiden Lascannon Predatoren. Am Ende war noch ein einziger Marine auf dem Feld.

0072.webp

0073.webp

Runde 3.2
Mein Gegner griff mit dem letzten Mann die Terminatoren an und ich denke ich muss nicht sagen, wie dies ausging. - Ende: 3:1

Sehr netter Gegner und angenehmes Spiel - Ich hätte erwartet, dass der Falchion meine Omegas direkt erwischt und der Land Raider die Arcus dezimiert. Zudem hielten sich die Lascannon Predatoren lange raus, bis das Spiel fast vorbei war, da mein Gegner nicht riskieren wollte in das Gebäude zu fahren, da er keine Schaufeln dabei hatte. - So hatte ich lange freies Handeln und jede Einheit hat genau gemacht, was sie sollte.

4. Alpine Salzburg Major: Horus-Heresy: "Desolation of Taurus" Spiel 4 (29.06.2025)

Schon am ersten Tag war ich begeistert die Liste von Patrik zu sehen. Ich habe ihm direkt meinen Respekt gezollt und die Hand gegeben, während ich ihm sagte, dass ich es richtig gut finde, dass jemand so etwas spielt. - Er ist den Schritt gegangen, den ich so nicht im sinnvollen Listenbau gesehen habe und spielt seinen Angels Wrath einfach nicht mit der Dedicated Transport Option als Rhino Ersatz, sondern kauft die Storm Eagle per Fast Attack Slot. Damit ist er nicht an die 10er Einheitenstärke gebunden, sondern kann die Liste freier gestalten.

Das Szenario gab vier Objectives vor, von denen je einer pro Runde ab Runde 2 gescored werden konnte. Dazu eines in der Mitte, was am Ende des Spieles W3 Siegpunkte bringt.

Runde 1.1
Mit nichts von meinem Gegner auf dem Feld entschied ich mich, mich aufzufächern. Den Land Raider maximal nach vorne, um ein kleines Bollwerk mit den Terminatoren zu bilden. Ich überlegte kurz, ob ich bei den Arcus das Array aktivieren sollte, aber entschied, dass das mit 36'' Range in dieser Aufstellung hätte von Patrick outranged werden können. Zudem gab das Szenario vor, dass man mit der Reaktion nur auf Snapshots trifft. Der Rest meiner wurde etwas bewegt und ich war fertig. - Stand 0:0

0074.webp

0075.webp

0076.webp

Runde 1.2
Patrick flog, wie kaum anders zu erwarten, alles ein. Alle vier Flieger gingen in den Zoom. Mit Abfangen schaffte ich einen Penetrating Hit auf einen der Transporter, direkt Lahmgelegt, aber in Folge keine 1 oder 2, also flog dieser weiter. Die Caestus schoss dann einen Omega weg, die hinteren Marines wurden gepinned und der Land Raider verlor zwei Hull Points. Dazu verlor ein Omega einen Hull Point und wurde dabei Shaken. Die Thunderhawk Schablone wich ins Sonstwo ab. - Stand 0:0

0077.webp

0078.webp

0079.webp

0080.webp

Runde 2.1
Ich punkte einmal und entschied mich mit allem auszusteigen, da ich so viele Chancen wie möglich haben wollte um mit etwas Glück einen Flieger runterzuholen, bevor er seine Fracht auspacken konnte. Beim Versuchen blieb es leider auch. Patrik schaffte drei 6er Ravenguard Shrouded Saves von drei Penetrating Hits, einer davon mit möglichem Plasma Burn. Drei Tactical Supports gingen verloren, weil sie wohl zu irritiert waren auf Flieger zu schießen und nicht auf die Hitze Anzeige ihrer Plasmawerfer achteten. - Stand 2:0

Runde 2.2
Wie zu erwarten wechselte Patrick mit allen in den Hover Modus und stieg mit allem aus. Meine Terminatoren starteten direkt einen Counter Charge auf die gegnerischen Terminatoren. Die Thunderhawk Schablone landete auf dem Heavy Support Squad und erledigte drei und den Sergeant. Zwei Lascannons und zwei Hellstrike vom Thunderhawk zerrissen einen Arcus. Zwei Plasmas gingen verloren und ebenso alles bis auf einem Marine im Tactical Squad hinten. Der Tactical und die Plasmas ergriffen zudem nun direkt die Flucht. Im Nahkampf bekam ich eine Wunde an einem Terminator und drei legte ich auf den Prätor. Im Gegenzug gingen 5 der Raven Guard Terminatoren verloren. - Stand 2:0

0081.webp

0082.webp

0083.webp

Runde 3.1
Ich konnte nicht scoren, aber beide fliehenden Trupps sammelten sich wieder. Ich entschied, dass ich die Flieger ignorieren musste und auf die Line Units zu gehen hatte. Acht Marines auf dem Objective hinten Links gingen durch Omega, Plasmawerfer und Assault Cannons. Der Land Raider erledigte drei Modelle im HQ. Beide Trupps hielten jedoch die Moral. Im Nahkampf der Terminatoren verlor ich einen Terminator und erledigte im Gegenzug die letzten drei der Raven Guard. - Stand 2:0

Runde 3.2
Patrick entschied sich natürlich das Objective auf meiner Seite zu scoren. Dann explodierte der Land Raider durch den Caestus Melta und die Terminatoren haben dann gefühlt alles andere an Beschuss über sich erheben lassen müssen und gingen auch alle verloren. - Stand 2:2

An dem Moment entschied ich mich nach kurzer Überlegung aufzugeben, was für Patrick auch vollkommen ok war. Von den Punkten her war Patrik uneinholbar vorne und mit den paar Resten bei mir noch etwas zu würfeln hätte keinen spielerischen Mehrwert für ihn oder mich gehabt. - Ende: 2:5 (Irgendwann zwischendurch ging mein Chef drauf und Patrik würde Runde 4 einmal scoren.)

Fazit:
Eine durchaus interessante Liste, die mich an meinen oft gespielten Drop Pod Assault erinnert. Deutlich sicherer, da man nicht Disordered sein kann, aber auch anfällig, da man eine Runde dem gegnerischen (Flak-)Feuer ausgeliefert ist und Abstürze signifikante Verluste auf der eigenen Seite verursachen, wenn noch Modelle im Transporter sind. Als Gegner ist man gefühlt aber eher etwas Spielball, als Mitspieler. Dennoch eine schöne Sache dies einmal erlebt zu haben. Zudem hat es meine Lust gestärkt, so etwas in der Art in 3.0 auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
4. Alpine Salzburg Major: Horus-Heresy: "Desolation of Taurus" Spiel 5 (29.06.2025)

Nächste Runde ging es gegen Martin und seine Dark Angels. - Das Spiel fand an den Gleisen in der Unterwelt statt und war das Standard Spiel Pendant zu Zone Mortalis. Martin fragte was von beiden wir spielen wollen, aber da ich 0 Erfahrung in ZM habe, keine Liste vorbereitet hatte und bisher nicht mal die Regeln richtig gelesen hatte, fiel dies für mich direkt weg.

Die Mission hatte drei Objectives, die je am Anfang der Runde, ab Runde 2, zwei Punkte brachten und die zudem nach jedem Punkten 6'' gerade auf die Spielfeldkante des Gegners zu wanderten.

Hier ein Bild der Armee auf einem anderen Spieltisch zur Präsentation gemacht (Die Salamanders waren nicht Teil der Armee.):

0084.webp

0085.webp

Das dies das erste Spiel war, bei dem ich nicht der Spieler mit der Initiative war, konnte ich auf Martins Aufstellung reagieren. Der massive Teil vom Zug wurde von uns dabei als unpassierbar gewertet und so war das Schlachtfeld längs an dieser Stelle in 2/3 und 1/3 geteilt.

Da ich, überraschender Weise, nicht auf den Land Raider, die Companions und beide Leviathane ankämpfen wollte platzierte ich dort nur die beiden Arcus. Wir hatten eine kurze Unterhaltung zum Thema offensivem Spielen oder defensivem Spielen und der Rest von mir ging auf die andere Seite in eine recht offensive Stellung. Martins Omegas würden natürlich etwas austeilen, aber dann könnte ich, mit dem was verbleibt, zurückschlagen. - Drei mal drei Firewing Enigmatii warteten im Deep Strike.

Runde 1.1
Prompt klaute ich die Initiative, rückte hier und da etwas vor und begann auszuteilen.
Ein Arcus ging an meinem Land Raider verloren. Der andere verlor 3/4 Hull Points durch meinen Chef und einen Omega. Die beiden Arcus zogen dem Assault Cannon Leviathan 5 von 7 Lebenspunkten ab. - Stand: 0:0

0086.webp

0087.webp

0088.webp

Runde 1.2
Martin ging vor mit dem meisten und es passierte nicht sehr viel. Jedenfalls habe ich 0 Notizen aus seinem Zug und erinnere mich auch nicht an große Ergebnisse. - Stand: 0:0

0089.webp

0090.webp

0091.webp

Runde 2.1

Ich rückte weiter vor und stieg mit allem bis auf den Terminatoren aus, da ich mit den Scannern für den Deep Strike gewappnet sein wollte. Der vordere Omega fuhr sich an den Gleisen fest. Martins zweiter Arcus ging erwartungsgemäß in meiner Schussphase verloren, das Rhino wurde zudem wrecked und die Plasmaflamer versteckten sich nun dahinter. Dazu gingen 9 Marines verloren, aber die Moral hielt. Der angeschlagene Leviathan verlor seine beiden letzten Lebenspunkte. - Stand: 0:0

0092.webp

0093.webp