Netter Spielbericht mit schönen Minis und süßer kleiner Platte, aber die armen Aquans, Mission 1 können sie ja gar nicht gewinnen (total unfair wenn ihr mich fragt 😉 ) und auch 2 sieht schwer aus wenn das Directorate mit mehr Truppen startet, schade das man die Kristalle nicht in Aktion sah.
Die ersten Missionen sind wirklich fürs Directorate deutlich leichter. Aber die sind eigentlich nur zu Regeln kennenlernen da. Deshalb auch die kleine Platte. Die Kristalle machen erst bei großen Spielen sinn.
Diese weißen durchsichtigen Würfel sind im Video teilweise sehr schwer zu erkennen, man weiß dann nicht genau was gewürfelt wurde das könnte man evtl. nächstes mal ändern.
Die werden in Zukunft nicht mehr für die Videos verwendet.
Verstehe ich das richtig eine 6 erlaubt nicht nur einen weiteren Würfle zu werfen sondern zählt als 2 Treffer?
Ja, das ist die "exploding six" mechanik von Spartan.
Und zu den Missionen anssich, Mission 1 ist doch völlig bescheuert, der andere Spieler schaut nur zu und so schwer werden Bewegunsg/Aussteigeregeln nicht sein das ein nicht TTler damit Probleme haben sollte. Mit der Mission und Mission 6 in der man laut eurem Unboxing ja schon die allierten Boxen braucht hat man wohl nur 4 Missionen für 2 Spieler in der Box, das finde ich schon etwas schwach.
Na ja, es ist hald ein Tabletop und die Missionen in der Grundbox sind eigentlich nur zum Regeln kennenlernen. Richtige Spiele macht man dann ja sowieso mit mehr Modellen. In der Starterbox sind pro seite ca. 1300P drin und normale spile beginnen bei 3000P. Außerdem sollte man aucjh mehr Gelände benutzen.
Für den Anfang kann man sich ja auch leicht eigene Szenarien ausdenken, wie Vernichte ein bestimmtes Objekt oder der Klassiker Durchbruch.
für würfelglück haben wir bei uns den Fabiusm,
Ich würfle hald überdurchnittlich gut oder grotten schlecht. Ich hab nur sehr selten Tage mit durchschnittlichen ergebnissen. Ich habe sogar mal eine Zeit Buch geführt und eine Statistik ausgewertet.
Midestergebnis 2+ ca 60% geschafft
Mindetergebis 3+ ca 44% geschafft (Ich spielte Space Marines! Einmal hab ich die ersten 2 Runden keinen RW geschafft!)
Mindestergebis 4+ ca 50% geschafft
Mindetergebis 5+ 40% geschafft
Mindetergebnis 6+ 66% geschafft, allerdings hatte ich da nur sehr wenig Würfel.
Allerdings hab ich hald oft zum wichtigen Zeitpunkt meine besten Würfe!
Die Spartan Systeme liegen mir allerdings vom Würfeln wirklich gut.