Videospielcharaktere raten

Um ehrlich zu sein wusste ich gar nicht, dass es ein Computerspiel mit Mr. Fhtang als Protagonisten gibt, aber der Hint war doch sehr eindeutig. ^_^

Neue Runde, neues Glück:

Mehr als alles andere kämpft dieser Protagonist einer Computerspielreihe (ab Teil 2) für seinen freien Willen.

(Tip: Teil 1 der Reihe erschien 1996, der fünfte und bisher letzte Teil 2003)

@Blackorc: Gibt es zu dieser Spielereihe einen MMO-Ableger?

Nicht, das ich wüsste.

Tip 2:
Die Reihe hat 2 Hauptprotagonisten die im Zwist miteinander sind. Der eine von ihnen beherrscht ein Reich in der fremdartigen Fantasiewelt des Spiels. Der zweite Protagonist ist der hier gesuchte und im ersten Teil ein Statthalter.

Du wirst glaub ich Raziel (aus Legacy of Kain) meinen^^

Jup, der war gesucht - viel Spaß mit dem nächsten Rätsel. ^_^
Mit dem freien Willen war vor allem Raziels ewiger Versuch, die Ketten des alten Gottes abzustreifen und sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, gemeint.
Raziel ist im ersten Teil der Reihe ein Statthalter Kains.

Okey.. war wohl noch etwas vieldeutig.
Versuchen wir's anders: Der Hauptcharakter muss sich andauernd damit herumschlagen, dass die Entwickler anscheinend großen Gefallen an einem Buch hatten und somit sich haben "inspirieren" lassen. Das geht soweit, dass der zweite Teil der Reihe, wo nebenbei bemerkt die gesuchte Person teilweise sogar richtig unverschämt wird, einen Untertitel trägt, der dem des Buchs unverwechselbar ähnelt.