Auf Turnieren spielst du Listen, nicht Völker.
Deine Frage zielt ja darauf ab, ob du ein Volk spielen kannst, was mit vielen verschiedenen Listenkonzepten competitive sein kann.
Da sind spacemarines sicher weit vorne immoment. Aber das ist dann nicht "ein volk". Du hättest dann zB ne Ravenguard Centurion Liste oder ne Iron Hand Fahrzeug liste.
Im Endeffekt kaufst du dir genau so viel zusammen, als wenn du eine Aeldari Liste und eine Tau Liste kaufst. Hast vielleicht ne hand voll characters die sich überschneiden.
Also wenn das Ziel ist geld zu sparen indem du nur eine Fraktion holst die mehrere competitive Listen hat, dann wird das so nicht funktionieren. Du musst dir ja trotzdem die unterschiedlichen Units kaufen (häufig 3x) und die geringe schnittmenge die man dann hat macht den Kohl nicht fett.
Wenn dein Ansatz jetzt ist, dass du ne riesige Sammlung einer Fraktion starten willst und dann in deiner Sammlung möglichst viele "turnier listen" stecken sollen, dann wären Space Marines wahrscheinlich way to go. Aber bis diese Sammlung fertig ist, sieht das Spiel eh wieder anders aus. Außerdem muss man auch da beachten, dass man wirklich absurde Mengen oder sehr gezielt Listen kaufen muss, damit man auch eine Sammlung hat, die möglichst viele competitive Listen stellen kann. Ich denk mal ich hab ca 15k Punkte space Marines und kriege vielleicht eine competitive 2000 Punkte liste gestellt. Einfach weil ich die längere Zeit meines Hobby Lebens nicht competitive gespielt habe und einfach quer Feld ein Einheiten gekauft habe. 13 meiner 16 Cybots werden niemals eine competitive Liste sehen. Genau so wenig wie meine 3 Predators, 3 Landraider oder 15 Terminatoren oder 20 Assault marines
Ergänzung:
Eldar sind eine sehr zukunftssichere Auswahl.
Egal wie sich das Grundregelwerk verändert, GW bildet units auch immer ein bisschen so ab wie Modell und Fluff sind. Eldar haben ein paar Eigenschaften, die in 40k immer gut sein werden, wenn sich nicht irgendwas ganz erheblich ändert. ZB sind (fast)alle Fahrzeuge von denen Antigrav. Und "Fliegen" zu können wird sehr wahrscheinlich niemals ein nachteil sein. Sie generell eine große Mobilität. Neben den offensichtlich flinken sachen (jetbikes, flieger) haben sie Banshees, Warpspinnen und weitere Units die dem Fluff nach sehr flink sind. Das ist nie schlecht. Sie haben eine Waffen auswahl von guten Schredderwaffen (Schuriken, Scatter, etc) bis zu guter Panzerabwehr mit Lanzen, fireprisms, Reapern etc. Sie sind eigentlich immer gute Psyker mit guten Psi Kräften und haben eine gute Auswahl an psikern von billig bis teuer. Ihre range an auswahlen reicht von soliden und günstigen troops bis zu extrem elitären modellen. Dazu haben sie Fraktionen mit denen sie alliieren können.
Die Armee bringt an sich alles mit was in Warhammer bislang gut war. Daher sind die chancen gut, dass sie niemals richtig scheiße werden.
Ist aber ein wenig wie eine 4 wochen wetter vorhersage. Am Ende des Tages ist man bei GW in Gottes Hand. Passiert gelegentlich auch, dass sie ne Armee, die strukturelle Probleme hat mit so absurdviel output bewerfen, dass sie auf einmal die beste Armee im game ist.... *hust spacemarines*