Ich habe mal die Imperial Fist Formation probiert.
Captain war mein echter Warlord mit dem Imperial Fists Warlord Trait welches innerhalb 6 Zoll Einheiten in Deckung erlaubt, DS-1 zu ignorieren.
Lieutenant war mein Field Commander mit dem Warlord Trait aus der Formation, dass wenn er sich nicht bewegt hat, alle Infanterie-Einheiten in 6 Zoll als in Deckung gelten.
Dies war mein Dreh- und Angelpunkt. Darum herum habe ich 3x10 Tacticals, 1x8 Devastoren, 2x9 Interessecors und 1x10 Hellblasters aufgebaut, die fast alle ausgeschwärmt sind, jedoch über Coherency 6 Zoll zur Bubble hielten.
Das eigentliche Schmuckstück der Armee waren 6 Centurion Devastators mit Hurrican Boltern und 2x schweren Boltern jeweils. (''nur'' noch 420 Punkte ). Das macht auf unter 12 Zoll 72 Bolterschüsse + 36 SchweBo-schüsse, bzw. auf 12-24 Zoll jeweils 36 Bolter und SchweBo-schüsse. Das ganze kombiniert mit Bolter Drill (Bolterwaffen erhalten auf einem 6er Trefferwurf einen zusätzlichen Schuss) und dem Formationsstratagem, welches auf 6er Verwundung bei Fahrzeugen eine Mortal Wound verpasst, haben die brutal gut reingehauen. Sind halt die abolute Verkörperung von Glaskanonen. Ich durfte anfangen und habe in Runde 1 gleich mal 2 Leman Russe mit der Einheit alleine rausgenommen. Downside sind Defensivqualitäten der Centurions an sich. W5 und 1er Rüstung mit 3 LP ist halt einfach nicht so toll.
Und dann das Problem mit den Command Points.
- 1CP Field Commander
- 1CP Formation
- 2CP pro Kombo «Bolterdrill» & «Seismic Devastation»
- 2CP für «prepared positions», falls man nicht anfangen darf (denn dann gilt das Deckung für alle aus dem Warlord Trait noch nicht da der WL war ja noch nicht dran war um sich nicht zu bewegen
Da ist man gleich Pleite.
Dank der Synergie der 2 Warlord Traits war meine Armee relativ zäh, aber aufgrund der Einheitenauswahlen auch wenig mobil. Ich würde es wahrscheinlich mal sogar auf einem Turnier testen. Müsste dann aber auf weniger Infanterie gehen und ein paar Scout Bikes oder Trikes für die Marker Sicherung einpacken. Und irgendwas LOS ignorierendes hat mir auch in der Liste gefehlt.