Vindicare vs Serpent

... Würfeln nie mehr als 1W6.
Ich weiß nicht so recht, finde es jetzt nicht soo klar. Zumindest würde ich anders argumentieren. Du hast leider auch nicht zitiert. Was du schreibst, stimmt so nämlich nicht ganz.
Beim Serpentschutzfeld steht, dass Fernkampf nicht mehr als +1W6 beim Durchschlag würfeln dürfen.

Edit: Hier stand völliger Murks. Nicht, dass sich das noch einer so merkt:
- Normale Scharfschützengewehre haben laut Regelbuch S3 +1W6 (+W3, wenn Rüstungsbrechend). Heißt, die kommen gegen einen Serpent auf maximal S8, weil S3+W6 gegen das Schutzfeld maximal S8 sein darf und der Zusatzwürfel nicht erlaubt ist.

- Das Penetratorteil hat jetzt laut Codex S0 +4W6 (+ bis zu vier W3, wenn Rüstungsbrechend).
Das heißt, bei einer vierfach-Sechs + vierfach 5-6 kommt die Waffe auf bis S36!
Das Ganze ist jetzt gegens Schutzfeld wieder Peng, weil max. S8 gegen die ersten vier Würfel (statt max. S24 :lol🙂 und dann gibts keine Zusatzwürfel bei Rüstungsbrechend.

Sprich, im Endeffekt ist es dasselbe Resultat, aber ich fand deine Erklärung nicht korrekt. So finde ich es viel cooler. 😎

Außer der Serpent dreht dem Assasinen das Heck zu (sehr schmales Heck ...)
Leider geht die Tendenz (zumindest auf Turnieren) dahin, dass man ein Rechteck um den Rumpf legt und anhand dessen die Panzerungsseiten bestimmt. Natürlich nervt das unsere Panzer mal wieder, aber in Hinsicht auf spitz zulaufende Schattenbarken und dem Beispielbild im Regelbuch macht das sogar Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber wörtlich: Werfen nie mehr als +1W6. Der text des Vindicare ist mir nicht wörtlich bekannt, aber er lautet vermutlich Penetratorgeschoss hat S(?) + 4W6 gegen Fahrzeuge (+Rending). Im Eldar Codex steht aber eben nie mehr als 1W6 und daher verfallen die anderen W6! Zumindest in meinen Augen...
Deine Rechnung passt aber leider nicht, denn wenn ich mit einem Rakwerfer auf einen Serpent schieße, dann hab ich S8 +1W6 also bis zu S14. Warum sollte man nach +4W6 nochmal auf 8 runter rechnen? Dann wäre der Serpent ja unzerstörbar!! (HAHA jede Waffe hat maximal S8 nach dem Panzerungswurf...)
😉
Grüße

- Normale Scharfschützengewehre haben laut Regelbuch S3 +1W6 (+W3, wenn Rüstungsbrechend). Heißt, die kommen gegen einen Serpent auf maximal S8, weil S3+W6 gegen das Schutzfeld maximal S8 sein darf und der Zusatzwürfel nicht erlaubt ist.

*andenfingernabzähl* ...vier im sinn, eine 2 runterholen....das sind......moment mal S3+W6 wären 9 😱 wie fatal!

jetzt lach ich mal "hahaha" aber auch nur weil ich das nächstemal der sein könnte dem so ein grober fehler passier, dann darfst du lachen, versprochen :lol:

ich denke er meinte es so, das -->scharfschützengewehre<-- maximal S9 haben können gegen einen serpent von vorne/seiten und nicht alle waffen 😉

ich sehs aber auch so, eigentlich recht eindeutig, blablabla "...nie mehr als +1W6" und das ist eben jener W6, der zum panzerungsdurchschlag sowieso gewürfelt wird

Zuletzt bearbeitet:
Leuteleuteleute... wenn ihr doch nicht mal die Regeltexte kennt, dann macht doch bitte auch keine endgültigen Aussagen. :huh:
Edit: Aber ich habs gerade ja auch verbockt, weil ich gerne unzerstörbare Serpents gehabt hätte. Von daher mal neu -_- :

@ Mhoram:
Die Sonderregel des Penetratorgeschosses ersetzt die eigentlichen Scharfschützengewehrregeln. Das Ding hat keinerlei Stärkewert (Stärke X, Rüstungsbrechend), genau so wenig wie das normale SSG. Die Durchschlagskraft beträgt 4W6 (max. S24) anstatt wie normal 3+W6 (max. S9) plus eventuelle zusätzliche W3 durch Rending (bis zu vier W3 für jede Sechs. Steht ja in einem der FAQs, aber frag mich jetzt nicht in welchem. Regelbuch-FAQ? Ist ein Beispiel mit Tyraniden und Carnifexzangenkrallen, der 2W6 als MC für den PanzerungsDS werfen darf und eben für jede der maximal 2 Sechsen einen zusätzlichen W3 bekommt).
Egal, auf jeden Fall sind die 4W6 mMn noch keine "zusätzlichen" W6, sondern erst mal die Grundstärke, wie ich es verstehe. Deswegen hätte ich an dieser Stelle unseren Schildmodifikator angesetzt und die max.24 auf max.8 gesetzt, falls du meinen Gedanken jetzt nachvollziehen kannst.

@ Shockwave: Jahaaaaa! 😛inch:
Ich hab halt ohne Sommerzeit gerechnet. Lach du nur. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Der Vindicare hat nicht S 4W6 sonder Panzerungsdurchschlag 4W6 ... also wirkt da diese S8 Geschichte schonmal garnicht.

Aber: Hier kommen wir jetzt in einen Bereich, der nicht so richtig geklärt ist. Nach reinem Wortlaut der Regel des Serpent würfelt man max. S+1W6, wobei die S auf 8 reduziert wird, sollte sie höher sein.

Der Vindicare hat nun aber keine S aber einen Wert im Panzerungsdurchschlag von 4W6... wodurch die Formulierung beim Serpent irgendwie ausgehebelt wird und der Assassine wohl mit dem vollen Wert den Serpent abknallen darf.

ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, wie du auf S8 kommst, für mich wären das maximal stärke 6 (wenn das ding wirklich keinerlei stärke hat), da nie mehr als +1W6 für panzerungsdurchschlag genutz werden dürfen.
etwas anders wäre es, wenn die stärke gegen das fahrzeug wärend dem durchschlag mit diversen W6 erwürfelt würde (quasi diese erwähnten 4W6, die ja auch 3W6 stärke + 1W6 durchschlag entsprechen könnten)
wenn die regel des vinidicare jetzt aussagt, dass 4W6 PANZERUNGSDURCHSCHLAG gewürfelt werden mit stärke 0, wären es nach serpentschutzfeldregeln trotzdem nur 1W6, da halt beim panzerungsdurchschlag nie mehr gewürfelt werden dürfen

in diesem fall wäre halt "panzerungsdurchschlag" das entscheidende wort

Zuletzt bearbeitet:
ja gut, für mich wären "genau 4W6" S0+4W6, ich würde bei der interpretation besonders auf die passage "...nie mehr als +1w6 beim panzerungsdurchschlag werfen" setzen und im zweifelsfall mich noch auf S8+1W6 einigen, aber 4W6 wären deffinitiv nicht drin.

der schutzfeldtext ist ziemlich rigeros was stärken über 8 und panzerungsdurchschlagswürfel angeht 😉 S8+1W6 wäre als kompromiss zu sehen.
ein kleinerer kompromiss wäre W6+W6 (also ein w6 der 4W6 als, ich nenn es mal, "grundstärke" und halt +1W6 der 4W6 zusätzlich aufgrund des regeltextes) aber das wäre absolut RAI!

Nachdem Ich mir die Vindicare Regeln durchgelesen habe, denke ich das die 4 W6 des Vindicare etwas anderes sind als S X + W6, eher wie W6 Attacken oder ähnliches, da der Stärkewert erst durch dies ermittelt wird, man also sehr wohl 4 W6 wirft.
Da der Falcon aber die Stärke auf maximal 8 Reduzieren kann wird die Waffe auf Stärke 8 reduziert.
Da der Vindicare explizit Rüstungsbrechend ist, wird tatsächlich wohl für jede zuvor gewürfelte 6 ein W3 addiert, allerdings ja kein weiterer W6 geworfen, was den Vindicare auf Maximal S8 ( + maximal 4 W3) gegen einen Falcon mit entsprechender Ausrüstung bringt.

Ist meine Interpretation der Regel, so wie sie da steht. Man kann sich drüber streiten, aber generell denke Ich das GW einfach nicht an diese Situation gedacht hat.

Ich hoffe das das bald gefaqt wird, die fluffigste und sinnvollste Lösung wäre mmn 4 W6 mit Rüstungsbrechend und gut ist, vermutlich wird aber was kompliziertes bei rauskommen.

naja die stärker der waffe gegen Fahrzeuge ist halt 4 w6 gibts nichts dran zu rütteln, nur wird kein zusätzlicher w6 geworfen. dann reduziertd er falcon wie gehabt die stärke auf 8 und der vindi wirft seine rüstungsbrechnden Würfel sofern er welche hat hinterher.

Ist zwar eher nicht RAI aber sehr wohl RAW.

Eigentlich wäre das ja mal ein Thema für das GRC ^^