Vindicare vs Serpent

Da steht aber "never roll more than +1D6"

Allerdings würfelt die Assasine diesen ja nicht.

Die Assasine hat Panzerdurchschlag 4W6.
Das Schutzfeld verbietet mehr als +1 W6 zu würfeln....bei der Vindicare gibt es dieses +W6 panzerdurchschlag aber nicht.
Insofern lese ich da RAW raus dass sie werfen darf, da sie keinen zusätzlichen W6 Würfelt sondern einfach 4W6 würfelt.Für mich ist das "+" hier eintscheidend.
 
eng. regelbuch, sniper weapon:
"In addition, all sniper weapons are
also rending and pinning weapons (see above).
Against vehicles, sniper weapons count as Strength 3,
which, combined with the rending rule, represents their
chances of successfully hitting exposed crew, vision
ports, fuel or ammo storage, etc:

das profil der Sniperwaffe im regelbuch entspricht exakt dem der Exitus Rifle, mit dem unterschied, dass die Exitus AP1 und zusaetzlich die wahl der munition hat.

ich wuerd mich da ehrlich gesagt nicht zu sehr an den + oder nicht + aufhaengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser ganze Thread ist mal wieder ein schönes Beispiel für Regel-Halbwissen. Seitenlang wird von einigen hier diskutiert, ohne auch nur einmal in die entsprechenden Regeln geschaut zu haben, so zumindest der Anschein.

1. Nachdem man ein Fahzeug mit einem gewöhnlichen Trefferwurf getroffen hat, steht die armour penetration(AP) an. (S.60 RB)
Sie unterscheidet sich grundlegend vom Verwundungswurf und wird normalerweise ermittelt, indem zur Stärke einer Waffe 1W6 addiert wird.

2. Der Vindicare hat einen nochmals anderen Mechanismus. Er wirft schlicht 4W6 als AP. (S. 53, Codex Grey Knights)

3. Nun kommen die Sonderrgeln des Serpents dazu, wobei man immer im Hinerkopf halten sollte, dass der Regelbezug dieses Codex veraltet ist.
3.1. Alle Fernangriffe mit einer S größer als 8 werden wie S8 behandelt. Ist das hier von Belang?
Nein, völlig egal, da die Stärke des Schusses bei diesem Geschoss überhaupt nicht herangezogen wird.
3.2. Hier wird es jetzt interessant:
..., all ranged attacks never roll more than +1D6 for ther AP (...).

Ist das von Belang? Auf den ersten Blick auf jeden Fall, denn es werden immernoch Würfel geworfen, um die AP des Geschosses zu bestimmen. Die Sonderregel des Serpents zielt aber genau auf Würfelwürfe ab und sagt, dass nie mehr als 1W6 geworfen werden darf.

Man könnte jedoch das Pluszeichen anführen, wie Engra es macht, und darauf verweisen, dass sich dies nur auf den normalen Fall der AP bezieht, wo S+1W6 zur Bestimmung herangezogen werden.

Ich halte das Pluszeichen allein für nicht stark genug, um dies so konkret einzugrenzen.
Die Regel verbietet mMn schlicht das Werfen von mehr als einem Würfel für die AP, egal wie ist jetzt genau bestimmt wird.

@Valturin:
Die Sonderregel des Geschosses ersetzt in meinen Augen komplett alle anderen AP-Regelungen. Es kommen weder die S3, noch das Rending oder sonst irgendwas zum Tragen. Die AP beträgt schlicht 4W6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... da ist immer noch nix draus abzulesen, darauf kann man sich wohl einigen ... denn "the armor penetration is 4D6" und "never roll more than +1D6" lässt sich einfach nicht auf eine Linie bringen, da man ja keine Formel ala S+xD6 benutzt. Das "+" macht hier ja gerade den fiesen kleinen Unterschied aus.

Daher müssen wir da entweder auf eine Klarstellung seitens GW warten oder es muss ein Konsens gefunden werden. Bringe ich, wenn es soweit ist, definitv im GRC zur Sprache.
 
Dieser ganze Thread ist mal wieder ein schönes Beispiel für Regel-Halbwissen. Seitenlang wird von einigen hier diskutiert, ohne auch nur einmal in die entsprechenden Regeln geschaut zu haben, so zumindest der Anschein.

weiß nicht ob ich betroffen bin, aber wenn doch wo lag ich denn falsch 😉

Du sagst zwar das "+" ist kein starkes Argument.oke allerdings, gibt es keinerlei Argument das dagegen spricht und das "+" steht da nunmal und somit ist es laut RAW wohl eher in diese Richtung zu klären 😉

ich und halbwissen :lol: (und ja das ist ein Spaß ^_^ )
 
Es geht wohl um Leute welche sich in eine Diskussion einmischen und nen Grund bringen welcher vorher schon abgehandelt wurde und nicht weitergeführt hat.
Bzw. die schreiben was sie "glauben" und "denken" das es stimmt oder völlig unrelevante Regeln einwerfen.
Da muss ich dem Herrn Grundmann schon zustimmen, wenn man das selbe schlechte und sinnlose Argument zum 10-ten mal liest ärger ich mich auch etwas.
 
@Valturin:
Die Sonderregel des Geschosses ersetzt in meinen Augen komplett alle anderen AP-Regelungen. Es kommen weder die S3, noch das Rending oder sonst irgendwas zum Tragen. Die AP beträgt schlicht 4W6.

Auszug aus dem Hexenjäger Errata:
Q. How does the Vindicare’s turbo-penetrator
round work in regards to rending?
A. Because sniper rifles are rending, when rolling
for armour penetration, the Vindicare gets to add
a D3 to the total for each dice that comes up a
six. So, if one of the three dice is a six, the total
penetration would be 6+2D6+D3+3 (giving a
result between 12 and 22); if two were sixes, the
total would be 12+1D6+2D3+3 (18 to 26); if all
three dice were sixes, the total would be
18+3D3+3 (24 to 30!). Almost certainly
enough…

Der Regeltext ist fast der gleiche (statt 4W6 nur 3W6).
Ich gehe sehr schwer aus das auch beim GKs Codex genau so gehandhabt wird.
Es steht auch nirgends das die Munition die Regel ersetzt. Man verwendet ja immer noch ein Sniperrifle sprich die Regel der Waffe selbst MÜSSEN noch gezählt werden.
Der Vindicare schleudert hat nicht die Kugel (dann könnte man das ja so verstehen) aber er verschießt sie nun mal und da muss auch die Eigenschaften der Waffe mit gezählt werden.
 
Selbst wenn , darf man als nicht regelbuchauswendigkönner jetzt nicht mehr dikutieren?

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Wenn man kA hat, sollte man einfach lieber nichts sagen oder vorher durch Lektüre des RB oder der Codzies auf einen Stand bringen, auf dem man mitreden kann.
Sonst rollt man die Debatte immer wieder neu auf und wir drehen uns im Kreis, weil man im Tagesrhytmus die Angelegenheit irgendwem neu erklären muss.

@MadMax:
Gutes Argument im Sinne der Einheitlichkeit. Man könnte natürlich auch denken, dass der Codexschreiber auch hier wieder einen Fehler gemacht hat und vergessen hat vor das 4W6 das wichtige "+"-Zeichen zu setzen, weil er einfach die völlig veralteten Regeln der 3rd Ed quasi kopiert hat.
Wäre das der Fall, würde die S3 des Gewehrs zählen und auch Rending käme zum Einsatz. Dann würde aber auch wieder eindeutig die Regel des Serpents greifen, und der man dürfte nur 1W6 werfen.
Letztendlich würde auch bei diesem Interpretationsansatz die Folgerung lauten, dass das Feld wirkt und der Serpent nicht abgeschossen werden kann.

Um das eindeutiger zu haben, muss ich aber nochmal den Hexenjäger-Regelteil und verlgeichbare Regeln der aktuellen Edition lesen, so dass man definieren kann, wie aktuell auf die entsprechenden Regeln verwiesen wird.

Weiterhin ist es bei vielen Waffen absolut gängig, dass die Wahl des Munitionstyps den Profilwert der Waffe völlig verändern kann, s. dazu Raketenwerfer, Spezialmuni der SM usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, mir den Unmut mancher Leute zuzuziehen, muss ich aber einfach fragen, ob es inzwischen einen Konsens gibt, wie die meisten Leute mit der Problematik umgehen.

Habe zwar auch immer wieder in anderen Foren/Threads Meinungen dazu gefunden, aber irgendwie nix abschließendes. So kommt es mir jedenfalls vor... Oder wird auf die ersten FAQs gewartet und bis dahin darf kein Vindicare auf nen Serpent schießen? 😀

Vielen Dank
 
ich finde es relativ klar, der vinidicare darf zwar auf den serpent schießen, bringt aber nix 😉 natürlich gibt es dabei meine meinung und die falsche 😀 und bevor man handgreiflich wird, hab ich halt auf 4+ recht....oder man einigt sich auf die hälfte oder so. ganz klar ist es (und einsichtig für alle!), wie bei vielen regelfragen erst mit einem FAQ oder einer Hausregelung/Turnierregelung
 
Der letzte Stand auf ich bin, ist, dass das Penetratorgeschoss 3+4W6 reinen Panzerungsdurchschlag hat (Basisstärke S3 äquivalent zum Hexenjäger-FAQ, was aber trotzdem nach einem eigenen FAQ schreit).

Dagegen kann das Serpentschutzfeld nichts machen. Die zusätzlichen Würfel, die es dank des Serpentschutzfeldes nicht mehr gibt, wären eventuelle W3 von Rüstungsbrechern.