Space Wolves Vindicator - welches Aufgabengebiet sinnvoll?

Liskaron

Testspieler
06. November 2008
76
0
5.276
Huhu 🙂)

ich lese immer wieder den SW Codex und stoße immer wieder auf den Vinicator, und ich muss sagen das Modell (besonders mit Belagerungsschild) gefällt mir echt super.

Ich wollte von Euch einfach mal ein paar Erfahrungsberichte und/oder Tipps haben wofür man den guten Kerl denn so alles einsetzen kann.

Ich würde ihn sehr gerne als Panzerjäger spielen, meint Ihr das geht?

LG

um es ganz einfach zusagen das ding macht alles kaputt wen der abweichungswürfel auf deiner seite ist. Also nen absoluter alles könner womit du nur rechnen musst ist das er ziemlich viel zorn der gegner einfährt.

Was er nicht kann, ist gegnerische artillerie und panzerabwehr in Reichweite übertreffen, du musst also trotz allem aufpassen, dass der Panzer einigermaßen beschützt ist, weil er nah an den Gegner ran muss.
Die lohnenswertesten Ziele sind schwere Infanterie, besoners solche in 2er Rüstung, wie Kolosse, Kyborgs und Terminatoren und Schwergepanzerte Fahrzeuge, wie Land Raider, der Land Raider gerade deshalb, weil seine Größe eine vollständige abweichung sehr unwahrscheinlich macht.

Wogegen er überraschend enttäuschend sein kann sind Monströse Kreaturen, die er zwar leicht verwundet und ohne nennenswerte Schutzwürfe dastehen lasen kann aber, sie haben immernoch zwischen 3 und 6 Lebenspunkten, das heißt alleine wird er so einem Biest nichts entgegensetzen können, ohne dabei seine intaktheit aufs spiel zu setzen. (Nahkampfphantomlords und Carnifexe, werden sich freuen, wenn er zu nahkommt, um an ihnen rumzukratzen, weil sie ihn selber, wenn sie ihn im Nahkampf erwischen können auf Toastergröße zusammenfalten)

Huhu 🙂)

ich lese immer wieder den SW Codex und stoße immer wieder auf den Vinicator, und ich muss sagen das Modell (besonders mit Belagerungsschild) gefällt mir echt super.

Ich wollte von Euch einfach mal ein paar Erfahrungsberichte und/oder Tipps haben wofür man den guten Kerl denn so alles einsetzen kann.

Ich würde ihn sehr gerne als Panzerjäger spielen, meint Ihr das geht?

LG

Als Panzerjäger taugt er meiner Meinung nach eher nicht, da seine Reichweite einfach zu begrenzt dafür ist. Dafür gibt Predator Panzer mit Laserkanonen z.B.
Durch seine starke Waffe ist er allerdings gut dafür geeignet gegen gepanzerte Modelle wie z.B. Space Marines in Servorüstung vorzugehen.

MfG
Durfast von Mordrak

also ich spiele immoment nen Rhino Rush und da kommt er einfach prima.1) Er kostet echt nur 115 punkte und kann bei normalen platten in der ersten runde feuern,und er zieht ne menge feuer was mir nur alzu lieb ist den da sind mir die rhinos um einiges wichtiger.Alles was ich an feuerunterstützung dabei hab ist nur spiel kram um den gegener weicher zumachen und in der schussphase mal nen bissl zuwürfeln ich hatte auf keinem Turnier bissher ne LK dabei, der Nahkampf ist das was einschlägt wie ne bombe.Also ich finde den Vindi einfach klasse weil er immer seinen zweck erfühlt selbst wen er nicht schießen darf oder nen fahrender sturmbolter ist ..😀

2 zoll eindrehen? *böse guck* der panzer wird über den mittelpunkt gedreht und nicht über die fahrzeugkante.

back to thoppic:

also nen vindicator ist ne brauchbare einheit. sie ist halt stark reichweiten begrenz hat aber die möglichkeit aus der bewegung also nach 6 zoll zu feuern. ideal für infantrie unterstützung beim vorrücken. panzerung ist nicht non plus ultra aber ausreichend.
die waffe läst sich gut gegen fahrzeuge einsetzen wegen der hohen stärke und genausogut gegen schwere infantrie. wegen s10 und ds 2 . das abweichen ist ihre einzigste unzuverlassigkeit... aber so ist das numnmal wenn man was an schwerer feuerkraft haben will.

im stadkampf oder auf tischen mit viel gelände kann er seine (nur-)reichweite von 24 zoll sehr gut ausspielen 24 zoll + 6 zoll bewegen= 32 zoll opperationsreichweite.

selbst bei wenig geländeschützt ihn seine panzerung relativ gut.

auserdem ist das belagerungsschild sehr sinnig. weil du ihn so inerhalb der deckung bewegen kanstum ihn zu positionieren um den durch die deckung zu brechen (er muß ja nicht testen dank des belagerungsschild) und seine verherende wafe auf seine ahnungslosen opfer abzufeuern. zusätzliche panzerung ist beiihm auch sehr sinnig damit er sich immer bewegen kann statt betäubt zu sein.(mit dem rest der armee schritt halten) ok er kannden nicht schießen aber so kanst du den leuten den nahkampf mit deinen panzererschweren.

anfällig ist er auf großkalibrige waffen, die ausserhalb seiner reichweite liegen. und natürlich melterbomben etc.

ich muß dazu auch sagen ich find den aktuellen space marine codex ... ziemlich... urghs... naja egal... aber den space wolfs codex hab ich mir auch geholt und hey. endlich ne armee wieich sie spielen will. und ja der vindi ist mir da auch schon ein zwei mal ins auge gestochen....

das ist dazu egal.du sollst ja nur über den mittelpunkt drehen. den steht er eben nen 1/2 zoll weiter hinten. da der vindi schmaller als lang ist. 😉
edit: kenst du meinen leviathan was meinst du wieviel zoll ich mich mehr bewegen würde? wenn ich ihn eindrehe pro zug...
Eindrehen ist allerdings vollkommen legal. Ob es etwas unfair oder blöd ist spielt dabei keine Rolle. Du drehst dich über dem Mittelpunkt und da der Vindi nicht gleich breit wie lang ist, kann man so durch diesen "Trick" etwas mehr Strecke zurücklegen. Nahezu alle Panzer können dadurch weiter fahren als es die Geschwindigkeitsstufe angibt, sobald man sich auch mehrfach dreht und nicht nur geradeaus fährt.

Zum Einsatzgebiet des Vindicators: Er ist ein psychologisches Druckmittel auf den Gegner. Kein Gegner wird einen Vindicator ignorieren (kann potentiell viel Schaden austeilen), daher wird er erst mal viel Feuer auf sich ziehen. Und genau das ist dann auch schon der Sinn dieses Panzers: Er lenkt von den vorrückenden Nahkämpfern ab. Wenn er beim Feuerfressen (und das wird er, er muß schließlich nach vorne) noch lange genug lebt, um einige Feinde wegzupusten: Schöner Bonus! Aber er ist hauptsächlich auf dem Feld, um seine nahkampfsuchenden Wolfsbrüder zu unterstützen.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn ein Vindi ein Waffe zerstört erleidet, ist ja erst mal das Geschütz weg. Aber auch dann ist so ein Panzer noch nicht nutzlos. Er sollte dann vorsichtig übers Schlachtfeld bewegt werden, damit er an der einen oder anderen Stelle noch leichtes Unterstützungsfeuer mit dem Sturmbolter liefern kann oder um am Ende noch Missionsziele zu umkämpfen.
Ein schönes Beispiel dazu: Einer meiner Vindicatoren konnte mal zusammen mit einem Rhino einen Eldar Gardistentrupp in die Flucht schießen und am Schluß noch ein spielentscheidendes Missionsziel umkämpfen.

Fahrzeuge testen nie für schwieriges Gelände, nur für gefährliches.

Ansonsten: ja, mit dem Schild kannst du durch alles nicht-unpassierbare Gelände einfach durchfahren.

Warum testen Fahrzeuge nie für schwieriges Gelände? Welchen Sinn hat dann die Bulldozerschaufel (Seite 63 im SW Codex), mit der Fahrzeuge Tests für schwieriges Gelände wiederholen dürfen?

LG

Man testet immer mit Fahrzeugen wenn man ins Gelände fährt, bei einer 1 ist man lahmgelegt

Wenn das Geschütz weg ist kann man gut Rammen noch :lol:
Aber ich setze ihn schon ab und zu ein, wobei ich festgestellt habe das er folgende Vorteile:
-Fegt gut schwere Infanterie weg
-Ideal um Monos oder LR zu jagen wenn nichts anderes da ist
-Er zieht das Feuer auf sich und schützt so die Rhinos
-Belagerungschild ist nur sinnvoll bei viel Gelände sonst eher Panzerung nehmen
-gute Frontpanzerung
-löscht UCM mit W5 auch mit einen Schuss aus, wenn nicht immun

Nachteile:
-entfaltet sein volles Portenzial erst ab zwei Vindis
-kurze Waffenreichweite, daher muss er 1-2 Runde nur fahren
-Im Verhältniss finde ich ihn günstig
der Abweichwürfel muss einen hold sein 🙄
-gegen monströse Kreaturen wie schon angesprochen nutzlos, da ewiger Krieger oder W6 usw

Zuletzt bearbeitet: