Vindicatoren Pro/Contra

PS: Mr. Zylinder - für einen Pikup braucht es keinen Vindi. Obwohl der auch unter der 10er Schablone leiden sollte....
Und dank KRaftfeld hat der Trukk nen 4+ DeW. Also wenn ihr meint, dass da 1 Geschütz immer ausreicht? Ich würde sagen, die Chancen stehen 50/50. 😀

Edit:
+- die Chance nen Hit zu würfeln, +- etwaige Abweichung, +- Durchschlagswurf (doppel-1 gibts auch!) und +- sonstige Faktoren. 😛

Ja richtig, bei S10+1W6 isses immer nen Volltreffer, da habe ich ich mich gerade vertan, hab annen Melter gedacht... *verwirrt sei* 🤔

Aber ich bin auch "froh", wenn se mit so ner Schablone auf unsere Pikk-Upz ballern. Vor allen Dingen, da es keine Geschütz-Volltreffer mehr gibt!
Jo, das erleichtert das Leben ungemein! 😀

Kann die faszination fuer die dinger nicht verstehen.
Vieleicht moegen sie gegen Space Marines sehr gut sein.
Aber weder mit meinen Taus noch mit meinen Orks hab ich probleme mit den dinger.
Mein Krallenboss in den Stormboys hat 18 +1W6" reichweite. Freut sich der Vindicator das er in der naechsten runde schiesen konte spurt er darauf schon die klaue.
Bei meinen Tau gibt es kaum bessere Opfer fuer meine Massenbeschleuniger.

Der beruehmte Rino Sturm mit 3 Vindicatoren kam in der zweiten runde ohne nachtkampfregeln zum erliegen.

Kann die faszination fuer die dinger nicht verstehen.
Vieleicht moegen sie gegen Space Marines sehr gut sein.
Aber weder mit meinen Taus noch mit meinen Orks hab ich probleme mit den dinger.
Mein Krallenboss in den Stormboys hat 18 +1W6" reichweite. Freut sich der Vindicator das er in der naechsten runde schiesen konte spurt er darauf schon die klaue.
Bei meinen Tau gibt es kaum bessere Opfer fuer meine Massenbeschleuniger.

Der beruehmte Rino Sturm mit 3 Vindicatoren kam in der zweiten runde ohne nachtkampfregeln zum erliegen.

Vindicatoren sind auch nicht überall effektiv. Vor allem Tau mit ihren Massebeschleunigern würde ich nicht wirklich auf die Vindicatoren setzen wollen, das stimmt. Das ändert jedoch die Tatsache net, dass wir sie trotzdem lieben *Muhahahaha*

Vindicatoren haben einfach das große Plus, dass sie nach Bewegung immer noch alle Waffen abfeuern dürfen, weil sie eben nur das Geschütz haben! Und damit bedrohen sie den Gegner eigentlich schon sehr stark, zumal sie ja doch ordentlich Schaden damit machen können. Und mit Pz13 und den neuen Deckungswürfen sollten sie auch einiges aushalten können. Und ne Vindischablone kann einfach nieman ignorieren!

Es gibt ja für alles eine Gegeneinheit, wenn man natürlich auf eine Armee kommt die viel Anti-Waffen hat dann hat man immer schlechtere Chancen. Aber habe mit Geschützwaffen schon 2 volle Chaostrps immer mit einen Schuß jeweils ausgelöscht und großen Schaden bei anderen Trps angerichtet. Kommt immer auf das Spiel an

Habe auch einen Vindicator in meinen Templars.
Wir haben zwar bis jetzt nur 500 oder 750 Punkte gespielt, da wir alle
noch recht neu bei 40K sind, aber was der da (vor allem gg. Orks und
Imps) so von der Platte geräumt hat, war schon recht angenehm...
Rekord mit einem Schuß sind bisher 1 Chimäre + 7 Mann von dem 10er
Trupp, der gerade vorher ausgestiegen war... 😎 Alles in allem hat
das ganze Zeugs knappe 190 Punkte gekostet, ich habe davon ca. 25
Punkte NICHT erwischt - Waren also gut investierte 128 Punkte für
meinen Vindi... 🙂

Es geht auch nicht darum dass sie was tun, sondern um die pure Möglichkeit etwas zu tun. Timing kann da schon viel ausmachen. Gerade bei Tau. 2 Vindis und ein Termitrupp zur Richtigen Zeit auf der Richtigen Seite und dann mal Los. Sollen die MB doch die Vindis schrotten oder vieleicht doch die Termis?
Es geht doch nur um die Möglichkeit. Selbst wenn sie nichts machen, wird kein Gegner sie ignorieren, auch Tau nicht! Und damit haben sie Ihre Funktion als Feuermagnet schon erfüllt. Alles was auf Vindis schießt schießt eben nicht mehr auf den rest, ganz einfach. Und dank Deckung ist auch ein MB kein Garant auf ewige Vernichtung mehr.

Und dank KRaftfeld hat der Trukk nen 4+ DeW. Also wenn ihr meint, dass da 1 Geschütz immer ausreicht? Ich würde sagen, die Chancen stehen 50/50. 😀

Edit:
+- die Chance nen Hit zu würfeln, +- etwaige Abweichung, +- Durchschlagswurf (doppel-1 gibts auch!) und +- sonstige Faktoren. 😛

Destawegen meinte ich ja auch, dass man den Vindi DAFÜR nicht umbedingt braucht. Besser ist es mit MKs, HBs u.ä. den Trukk zu schrotten und dann die Pilzgfreaks mit dem Vindi einzuschäern.

Tja und wenn da mal keine 4+ kommt und der Vindi grad eh kein anderes Ziel ...

Das Konzept der Armee soll ein Mobiler Einsatzverband sein der eine Bresche in die feindlichen Linien schlagen soll, daher 2 Vindis und sonst nur motorisiertes. Meiner Meinung nach sollte das zum Hintergrund der Marines passen. Aber da kann ich mich natürlich auch besseres lehren lassen

Captain mit 5er Kommandotrupp und Rhino
3x 10 Taktische mit Rhino
10 Sturmmarines (ob 2x5 oder 1x10 mit einteilung in 2 Kampftrupps weiß ich erst wenn der neue Codex da ist)
1 Predator Destruktor
2 Vindicatoren

Kann man natürlich noch nichts genaues zu sagen, weil der neue Codex noch nicht raus kommt und ich bis dahin auch noch nicht aktiv spielen werde bzw will. Aber ungefähr kommt man damit auf 1750 Punkte