Vitrine mit Lüftung (?)

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
Ich speichere meine fertig bemalten Miniaturen in Plexiglas Vitrinen, wie sie eigentlich für große Modellautos vorgesehen sind. Ich habe einfach einen Platz für eine Wandvitrine oder gar einen Vitrinenschrank.

Die Teile gibt es recht günstig online. Ich habe eine passende Metallplatte auf den Boden geklebt und mit Strukturpaste versehen, so dass die Figuren, die alle einen Magneten in den Sockel geklebt bekommen haben, sicher stehen und ganz nebenbei auch sicher transportiert werden können. Passen erfreulich viele rein, die Höhe reicht auch für größere Modelle, wenn auch nicht alle.

vbnrl9yl.jpg


si6a77z4.jpg


So weit, so gut. Die Vitrinen sind einigermaßen staubdicht – ist ja schließlich ihr Job – und daher auch ziemlich luftdicht. Jetzt passiert folgendes:

Wenn ich fertig (mit Acrylfarben) lackierte und eigentlich gründlich ein paar Tage lang getrocknete Figuren dort aufbewahre, kann es nach ein paar Wochen sein, dass sie sich „sticky“ anfühlen. Nicht wirklich klebrig oder gar feucht, aber ein wenig pappig. Ich vermute mal, das hat mit der Luftfeuchtigkeit bei wechselnden Temperaturen zu tun. Wenn die Figuren ein paar Stunden an der frischen Luft sind, ist das Phänomen weg. Ich überlege jetzt, links und rechts kleine Löcher in das Plexi zu bohren, um ein wenig Luftaustausch zu ermöglichen. Sinnvoll oder nicht, was meint ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen bei luftdichter Aufbewahrung in kleinen Behältern?
 
  • Like
Reaktionen: Object303

arravity

Blisterschnorrer
27 Juli 2017
360
102
7.376
Hey,

ich hab jetzt keine Erfahrung mit dem System, aber wenn Du Löcher bohrst so solltest Du eines unten in eine Ecke machen und Diagonal gegenüber in die obere eines machen. Diese Anordnung wird auch bei natürlicher Belüftung für Räume eingesetzt. Ich weiss nicht ob es bei so geringen Raumhöhen eine richtige Temperaturschichtung gibt, aber so wird an sich gewährleistet, dass die gesamte Luft ausgetauscht wird.

Gruss
 

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.736
1.178
23.746
Forgeworld Mobile
Ich vermute, das könnte an den Weichmacher in der Strukturpaste liegen.
Bei machen Modellen/BoltAction/Warlord/FoW Modelle mit den hohen Metallbases verwende ich Acryl aus den Baumarkt als Basis für eigene Strukturpaste. Die sollten frei von Weichmachern sein, aber irgendwas macht die ja flexible. Habe da dann dasselbe Problem, dass sich die Base mit der Paste wie du schon sagst machmal sticky anfühlt. Möglicherweise diffundiert der dann der Weichmacher aus der Strukkturpaste in die Acrylfarben. Auch kann es passieren, das das Material krümmelig wird, wenn es zu viel Sonne/UV Strahlung abbekommt. Weshalb ich die Base und Minis schon recht bald nach der Strukturfarbe recht dicht grundiere.
Auf längere Beobachtungen kann ich nicht zurückgreifen. Aber der Behälter scheint das perfekte Experimentalgefäß für sowas zu sein. Vielleicht erst mal die Minis und die Strukturpaste ausdünsten lassen, bevor man sie wieder unter den Behälter stellt.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.218
16.599
41.876
Es ist wahrscheinlich nicht nur die Strukturpaste, sondern auch die Mini's. Früher war ich viel auf Laden Events und Malabenden weiter weg und habe die Mini's inner Tupperdose transportiert und wenn ich die nicht gleich ausgepackt habe, war tw schon die Dose beschlagen. Das mit der Lüftung ist gut, aber oben und unten an einer Seite geht auch, da fällt es nicht so auf (mach ich bei meinen großen Schiffsmodellen auch so).
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Also ich lagere meine bemalten Minis teils in verschließbaren Plastik und Metalldosen. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass die irgendwas ausschwitzen würden. Ausnahme wäre nur schlecht gemischtes Resin. Das hatte ich einmal. Da durfte ich die Mini x mal gewaschen, weil Trennmittel oder sowas immer wieder einen schmierigen Film gebildet hat auf dem auch keine Grundierung gehalten hat.
Ich denke mal, dass es nicht an den Minis oder den Farben liegt. Was ich mir vorstellen könnte ist Luftfeuchtigkeit. Wenn man es im kühlen Keller einpackt hat man vielleicht feuchtere Luft in der Kiste. Kommt die Kiste dann ins warme, wie zum Beispiel ein Auto, kondensiert das Wasser in der Box. Wie Sniperjack schon festgestellt hat, kann das Durchtrocknen von Farbe und Basematerial aber eine weile dauern.
 

arravity

Blisterschnorrer
27 Juli 2017
360
102
7.376
Ich denke mal, dass es nicht an den Minis oder den Farben liegt. Was ich mir vorstellen könnte ist Luftfeuchtigkeit. Wenn man es im kühlen Keller einpackt hat man vielleicht feuchtere Luft in der Kiste. Kommt die Kiste dann ins warme, wie zum Beispiel ein Auto, kondensiert das Wasser in der Box. Wie Sniperjack schon festgestellt hat, kann das Durchtrocknen von Farbe und Basematerial aber eine weile dauern.

Pro Forma: Es ist genau anders herum. Die warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen. Packst du also deine Minis in der warmen Luft ein und bringst die Kiste dann in den kalten Keller könnte es sein, dass Wasser kondensiert ;)
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.218
16.599
41.876
Na ja wenn es kein kühler Keller war, gleich bleibende Temp im Laden wie im Auto und frisch bemalte Mini's (wasserlösliche Farbe) in einer kleinen Dose, da bleiben ja nur die Mini's. Von vielen verw Base Material aus dem Bau oder Dekobereich nimmt sehr wohl Umgebungsfeuchtigkeit auf (trotz Versiegelung), sonst gäbe es ja keine Probleme mit Schimmel in Wohnungen. Lüften hilft da nu mal am besten.
 

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
Die Figuren und auch der Boden wurden tagelang getrocknet, bevor die Vitrine verschlossen wurde, insofern glaube ich weniger, dass es Restfeuchte in der Farbe oder Paste war.

In den Vitrinen gibt es ja keine allzu großen, schnellen Temperaturschwankungen, insofern ist das Kondensationsproblem vielleicht zweitrangig. Ich habe eine zweite Vitrine gecheckt, wo der Boden statt mit Strukturpaste mit Sand und Holzleim gestaltet wurde, da taucht das Problem nicht auf. Insofern führt glaube ich der Tipp mit der Strukturpaste zum Ziel, die wird nach Trocknung ja nicht steinhart, sondern kriegt eine Konsistenz wie Hartgummi.

Diese Paste habe ich als Minimalgestaltung für die Metallplatte genommen, aber auch alle Bases sind damit gestaltet. Jetzt werde ich mal eine weitere Vitrine bauen ohne Paste und die Figuren mit den Bases reinstellen, die ihrerseits mit Paste gestaltet sind. Vielleicht reicht das ja schon. Ansonsten kommt der Bohrer zum Einsatz. Ein 8 mm Loch diagonal auf jeder Seite wird schon nicht zu viel Staub reinlassen, hoffe ich. Zur Not wird die Paste runtergespachtelt und es kommt schnöde Farbe oder das gute alte Holzleim-Sandgemisch zum Einsatz.

Ich wollte halt Figurenbases und Vitrinenboden möglichst nahtlos haben. Holzleim-Sandgemisch find ich für die Bases zu simpel für meinen Geschmack, und außerdem gestalte ich die Ränder mit – aber das ist ein anderes Thema. Der Hinweis auf die Paste ist jedenfalls ein guter Ausgangspunkt. Danke für die Tipps und das Feedback!
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Ich speichere meine fertig bemalten Miniaturen in Plexiglas Vitrinen, wie sie eigentlich für große Modellautos vorgesehen sind. Ich habe einfach einen Platz für eine Wandvitrine oder gar einen Vitrinenschrank.

ich grätsch mal hier rein. Nimmst du da irgendwelche speziellen Plexiglas Vitrinen? Spezielle Marke/Händler oder so? Ich hatte mich auch schon einmal auf die Suche gemacht aber die überwiegend negativen Rezensionen u.a. wegen verschrammtem Plexiglas haben mich dann doch erst einmal wieder Abstand nehmen lassen....
 

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
Es sind diese Vitrinen von Modelcarworld, im Sechserpack für 43,87 plus Versand, macht etwas über 7 Euro pro Stück. Kommt noch die Metallplatte dazu, die habe ich im Netz bestellt und millimetergenau zuschneiden lassen.

Sind natürlich kratzempfindlich wie jedes klare Plexiglas. Aber aufm Regal kratzt ja nix, beim Staubwischen auch nicht. Gibt bestimmt auch andere Anbieter, aber ich hab nix Preiswerteres gefunden. Die Teile werden mit Schutzfolie geliefert, alles bestens. Der Dreadnought ohne Raketen passt rein, die Death Guard Foetid Bloat Drone ist nen Tick zu hoch, die passt nicht. Aber die üblichen Schwertschwinger und Bannerträger passen. Je nach Basegröße passen 30 Infanterie rein, bei großen Bases wie HQ, Moppeds und Fahrzeugen halt weniger. Wenn man unten Filz oder was Ähnliches draufklebt, kann man sie sogar stapeln, ohne kann die Oberfläche in der Tat verkratzen. Aber wenn man ein bisschen drauf achtet, ist das kein Problem.
 

Titus Pullo

Aushilfspinsler
13 Februar 2018
38
8
4.876
Pro Forma: Es ist genau anders herum. Die warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen. Packst du also deine Minis in der warmen Luft ein und bringst die Kiste dann in den kalten Keller könnte es sein, dass Wasser kondensiert ;)
Das würde ich auch als Hauptgrund ansehen. Die feuchte, warme Luft (ob die jetzt vom Verpacken in einem wärmeren Raum kommt oder von Feuchtigkeit die noch aus Minis/Boden austritt ist relativ egal) kondensiert beim Abkühlen an den Minis und überzieht diese mit einem leichten Feuchtefilm.
Hast du schon mal versucht etwas reinzugeben das die Feuchtigkeit aufnimmt? Diese Granulatsäckchen die man teilweise in Jeans usw. findet würden mir da als erstes einfallen.
 

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
Ich habe jetzt die Ursache gefunden, glaube ich. Hatte eine weiteres Metallplatte mit der gleichen Farbe lackiert, Vallejo Dark Earth und 3 Tage trocknen lassen. Danach Figuren drauf, Deckel drüber. Ergebnis: Die Figuren sind regelrecht festgeklebt, trotz der langen Trocknungszeit zum Teil in der prallen Sonne. Es liegt scheinbar an der Farbe, nicht an der darunter liegenden Geländepaste.