Dark Angels Voll von Kyborgs zerfetzt.

Lando Calrissian

Aushilfspinsler
17. August 2010
73
0
5.111
Ich habe vor kurzer Zeit wieder angefangen Warhammer zu spielen. Da ich früher ein recht erfolgreicher Tyranidenspieler war, wollte ich mal eine Armee ausprobieren die meiner Meinung nach nicht zu stark ist, also habe ich mich für die Dark Angels entschieden.

Heute Abend ging ich nun voller Hoffnung zu einem alten Bekannten der seit mehreren jahren CSM spielt. Früher (in den gloreichen alten Zeiten) haben wir oft bei uns im Heilbonner Warhammerclub mit & gegeneinander gespielt, daher kannte ich seine Spielweise.

Wir hatten nun beide 1000 Punkte auf dem Feld die ca so aussahen

Belial - Twin Lightning Claws
+Terminatoren+Deathwingstandarte

Terminatoren

Devastor (2xLasercanon/2xPlasmacanon)

ehrwürdiger Cybot (Twin Lasercanon+Drop Pod)

------

CSM Lord

2x7 Seuchenmarines /jeweils mit 2x Plasmacanonen

2x2 Cyborgs

Ich durfte beginnen und marschierte unaufhaltsamm in richtung CSM Lord mit meinem HQ+Termis, in der Hoffnung ihn im Nahkampf zu überrumpeln.

Als mein Spielzug zu Ende war und er seine Bewegung durchgeführt hatte war er in der Schussphase. Das Ende dieser Phase war, das ich 4 Terminatoren durch das Feuer der Plasmacanonen der Cyborgs verloren hatte. Einen Moment Cyborgs mit Plasmacanonen? Wtf was habe ich verpasst, seit wann können Cyborgs sich Plasmacanonen morphen.

So zog es sich 2 Schussphasen hin, ich beschoss mit meine Devastoren fröhlich die Cyborgs, aber keiner wolle sterben.
Mein Cybot kahm nichtmal in der dritten Runde da ich eine 1 beim Reservewurf gewürfelt habe. (können normale Marines ihre Droppods nicht schon in der ersten Runde verwenden ohne einen Reservewurf zu machen und WARUM KÖNNEN WIR DARKANGELS DAS NICHT?!

Am Ende stand seine Armee fast komplett da, meine Ausbeute waren 3 Marines die ich mit dem Sturmbolter vernichten konnte.

Meine Frage an euch ist, was macht ihr gegen Kyborgs. In meinen Augen sind sie definitiv eine der mächtigsten Fernkampfwaffen die WH40k zu bieten hatt. sie bewegen sich und schiesen einfach als wären sie stationär. ehm und was hatt sich Gamesworkshop dabei gedacht dennen jetzt auchnoch Plasmacanonen zu geben oO

Ich bin verzweifelt, bitte helft mir!

Lando Calrissian

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also meines Wissens nach können die KEINE Plasmakanonen, wohl aber Plasmawerfer morphen (und die sind dann auch gleich noch synchronisiert)

Ich spiele zwar keine Dark Angels, aber auch bei uns Black Templars kommen die Drop Pods nach Reserve-Regel (was ich gar nicht so schlecht finde, da so zu Beginn des Spieles nicht gleich eine oder 2 Einheiten vor der gegn. Armee stranden...)

Kyborgs bekämpfe ich in der Regel mit Plasmawerfern, Laserkanonen und allem, was DS 2 hat, oder eben im Nahkampf mit E-Waffen / E-Fäusten...

Verluste wird man durch die aber fast immer einstecken... es sei denn, die verschocken beim schocken 😉😛

Grüße Bürger

Ansonsten hilft echt nur verhauen gegen die Jungs erschiesen ist recht schwer, wegen Deckung und Rüstung usw.

naja bis man zu denen hingelatscht ist hat man sie auch mit laserkanonen und multimeltern erschossen, wichtig ist nur stärke 8 und ds 2 dann sind sie beim ersten verkackten save weg. brauchst halt normalerweise 2 wundne pro kyborg weil die 4+ deckung haben wenn der chaos spieler sie nicht komplett blöd stellt.

Gegen Kyborgs gibt es nur zwei Sachen, die bei mir immer Funktionieren:
Demolishergeschütze oder die gesamte Armee in Reserve halten, damit man 2 Runden von ihnen nicht beschossen werden kann. So kann man sich nur auf die Missionsziele konzentrieren.

Manchmal ist ein Land Raider als Transporter von Vorteil, da sie mit der Laserkanone erst ab 5+ einen Streifer verursachen. Auf kurze Distanz geht er wahrscheinlich durch einen Multimelter drauf.
Sollte das so sein, bist du bereits mit den Termis im Nahkampf!

Zuletzt bearbeitet:
So, dann melde ich mich auch mal, als der böse Antagonist im Spiel.
Hey Lando, an der Stelle. ^_^

Ich will dir hier nicht unbedingt unter die Nase reiben, wie du mich am besten besiegen kannst, aber für dich und den Rest ein kleiner Einblick in meine Erfahrungen mit den Kyborgs.

Generell bin ich kein Freund von Bartlisten und -spielweisen. Ich stelle meine Kyborgs also nicht hinter nen Trupp Standarts um sie als Meatshield für den 4+ Deckungswurf zu missbrauchen. Natürlich gegebene Deckung nutze ich, wenn ich kann.
Ein bisschen schade - wenngleich auch sehr stark - finde ich die allseits beliebten Listen mit 2 Lashprinzen, 2 x 5 Marines und Kyborgs, was die Punkte hergeben. Mächtig ohne zweifel, aber außer für fungames in meinen Augen zu wenig movement. Im Gegenzug sehe ich es allerdings auch nicht gerne, wenn der SM Gegner bei 1k Punkten mit nem Landraider aufmarschiert und das, was nich in nem Panzer steckt in 2" Abstandlinien aufstellt. Man kann Regeln auch bis zur Sinnlosigkeit und Zerstörung des Spielflusses und -spaßes ausnutzen.

Der große Vorteil der Kyborgs:

- Sie können sich bewegen, kümmern sich nicht darum, ob sie in Deckung vorrücken oder nicht, da die Bewegung immer 2W6" beträgt und dann feuern. Das führt zu der Taktik in Deckung vorzurücken und einzelne Ziele erst dann anzugreifen, wenn sichergestellt ist, dass es auch nicht zurückschießen wird.

Ideale Kontereinheiten gegen Kyborgs:

- generell ist seit dem neuen Dex alles mit Stärke 8 meine Nemesis. Die neuen Waffen sind flufftechnisch glaubwürdig und nicht gerade schwach, aber S4 W4 ohne ewige Krieger, das war böse.

- auch gegen Plasmakanonen kann man einen 4+ Deckungswurf erhalten. Lando hat einen Hang dazu, diese 4+ würfe zu bestehen. Und in meinen Augen sollte gerade unser Tisch diese Deckung eigentlich fast immerzu gewähren.

- Demolisher und loyale Landraider sind mein Tod. Ist der Demo noch recht leicht mit nem Waffe zerstört-ergebnis auszuschalten, macht ihn genau das zum Ziel Nummer 1, was Feuer von dem Rest abhält. LR haben diesen unglaublich nützlichen Maschinengeist, was ihn 2 synch. Laskans abfeuern lässt, daher ignoriere ich ihn meist, und versuche in Deckung zu bleiben oder Sichtlinien zu verwehren, was ihn dann meist auch dahin bringt, dass er seine Ladung abliefern kann. Und sein wir ehrlich, ein paar Energiewaffen reichen schon um Kyborgs zu schnetzeln.

- Was hilft gegen mobile Einheiten mit großer Feuerkraft auf lange Distanz?
Zwei Ansätze: schneller sein oder die eigene Distanz vergrößern / drastisch verringern.
Was bisher noch niemand versucht hat, sind z.B. Landspeeder mit Cyclone Raktenerwerfern. Wenn mich nicht alles täuscht haben die auch Sprengraketen mit Stärke 8, Schwer 2. Das ist eine hochmobile Einheit, die in Deckung vorrücken und dann recht wahrscheinlich 1-2 Autokills einfahren kann. Springende Meltertruppen mit ner Energiefaust. Der Meister der Schmiede ist wenn ich recht informiert bin, eine der wenigen Einheiten die auf 72" Distanz Reichweite kommen. Ich dagegen habe nur maximal 48". Große Devastortrupps in Deckung, will ich schießen, dann muss ich eine Sichtlinie aufbauen. Gibt man pro schwerer Waffe einen normalen Marine dazu überlebe ich die Antwort der Laserkanonen selten.

Generell würd ich sagen, dass es durchaus genug Einheiten gibt, um mit Kyborgs fertig zu werden. Erst recht dann, wenn man sie nicht massiert spielt sondern als wortwörtliche Unterstützung. Der beste Freund ist hier allerdings immernoch das Gelände.

P.S: von massiv schockenden Armeen, Landungskapselrushes und dergleichen mehr halte ich nebenbei überhaupt rein gar nichts. Es ist eine Sache, ein Spiel zu gewinnen, aber eine andere, auf einem wirklich großen Tisch, ein Schlachtfeld von der größe eines DinA 4 Blattes auszurufen und dort eine Würfelorgie zu veranstalten. Da kann ich auch meine Minis im Regal stehen lassen und auf einem leeren Tisch Ergebnisse auswürfeln.
Es ist nicht optimal, aber meine Termiesquads und die Kyborgs laufen allesamt über das Schlachtfeld - und fahren nicht schlecht mit dieser Taktik. ^_^

Grüße ans Forum, war mein erster Beitrag hier und an dich Lando, heute Abend bekommst du Sithmacht zu spüren! :lol:

Im Gegenzug sehe ich es allerdings auch nicht gerne, wenn der SM Gegner bei 1k Punkten mit nem Landraider aufmarschiert und das, was nich in nem Panzer steckt in 2" Abstandlinien aufstellt. Man kann Regeln auch bis zur Sinnlosigkeit und Zerstörung des Spielflusses und -spaßes ausnutzen.

Mag ja sein dass du es ned gern siehst wenn wir unsre Termis un 2" Abstand ausfstellen aber wenn man nur immer 5 im Trupp hat un dann so ne olle Plaze alle auf einmal erwischen kann überlegt man sich das zweimal.

Was bisher noch niemand versucht hat, sind z.B. Landspeeder mit Cyclone Raktenerwerfern. Wenn mich nicht alles täuscht haben die auch Sprengraketen mit Stärke 8, Schwer 2. Das ist eine hochmobile Einheit, die in Deckung vorrücken und dann recht wahrscheinlich 1-2 Autokills einfahren kann.

So nun rate mal warum das noch niemand probiert hat mit dem Speeder...richtig wir sind DA un haben keine Raks an Speedern sondern nur S5 DS5 Rakwerfer mit eim Schuss synchro. Aber ja so is das leben im nexten Codex seh mer vllt bissl mehr Land.
Aber sonst hast du generell recht 😉

Jep, das mit dem DS 3 ist natürlich ein Hindernis. Die Ausrüstungsoptionen der Dark Angels kenn ich nun leider nicht, ich schließe daher meist vom Astartes Codex auf seine Sub Orden.

Zu den 2" Aufstellungen: es ist eine persönliche Einstellung. Ich vermeide derartige Aufstellungen und sehe sie nicht gerne bei anderen. Nicht, weil es die Effektivität meiner 3 Plasmakanonen mindert - Himmel ich kann damit leben, wenn 3 Schuss meiner Armee nicht ideal waren. ^_^
Es geht eher darum, dass ich gerne mit und im Gelände spiele. Wenn sich 5 Mann in Reihe an eine Hauswand drücken, dann ist das ja durchaus gerechtfertigt, wenn sie aber quer übers Feld stehen und dort den maximalen Abstand halten, statt alle in erreichbarer Deckung zu stehen und dort eben eng beieinander stehen, dann halte ich das persönlich für schade. Auf meine Bemerkung betreffs mangelnden Realismus' kam auf dem letzten Treffen die passende Antwort: "Hier rennen grüne Aliens herum und ballern mit Lichtwaffen auf UFOs, und du willst Realismus?"

*shrug* Und für 2" Formationen gibts den guten alten Bolter. Zumal ich durchaus nen Hexer spiel, der lasht. Die Armee spielt Hand in Hand und nicht jeder für sich.

Trotz allem, sollte aber deutlich geworden sein, dass es genug Konterienheiten für Kyborgs gibt, oder sehe ich das falsch? Ich bin nämlich nicht der Meinung, dass es ein Trupp von Kyborgs ist, der ein ganzes Spiel im Alleingang bestreiten und gewinnen kann - und das war schließlich das Thema.