Dark Angels Voll von Kyborgs zerfetzt.

Vorweg: Plasmakanone oder Plasmacannon *bitte*

Ich stelle meine Kyborgs also nicht hinter nen Trupp Standarts um sie als Meatshield für den 4+ Deckungswurf zu missbrauchen.

Wäre auch doof, weil dein Meatshield dem Gegner auch nen 4er Decker gewährt😉

Ein bisschen schade - wenngleich auch sehr stark - finde ich die allseits beliebten Listen mit 2 Lashprinzen, 2 x 5 Marines und Kyborgs, was die Punkte hergeben
Mächtig ohne zweifel, aber außer für fungames in meinen Augen zu wenig movement.
Fungame und 2/9er schliessen sich aus.

Und in meinen Augen sollte gerade unser Tisch diese Deckung eigentlich fast immerzu gewähren.

Stellen ohne Deckung sollten immer vorhanden sein, damit es spannend und nicht zu einfach ist. Die Termies haben ja eh nen Retter.

- Demolisher und loyale Landraider sind mein Tod. Ist der Demo noch recht leicht mit nem Waffe zerstört-ergebnis auszuschalten, macht ihn genau das zum Ziel Nummer 1,

Da ich persönlich den MM (yummy) am Obi als "Neuerung" besser finde und total auf deren Syncro Waffen stehe, sind Demo & Co. meine Lieblingsziele für (shockende) Obis:wub:

An dieser Stelle etwas Aufklärung in Sachen Kyborg:

Kann nur noch "Energie"-Schusswaffen morphen, keine Projektilwaffen mehr, hat keine S10 mehr und vor allem nur noch lächerlichen W von 4. Man kann sie also sogar recht einfach umboltern ...

Wir haben heute Abend noch zwei spiele gemacht und ich muss sagen das die Plasmakanone echt reinfetzt, sie hatt 2 von meinen 5 Termis mit Hammer&Schild einfach mal mit einer Plasmakanone weggehauen. Man muss dazu sagen das ich heute auch den Normalen SM Codex gespielt habe.

Mein Fazit ist, entweder mit Laserkanonen wegballern oder ihre Sichtline blockieren indem man die einheiten des CSMspielers vor den Cyborgs einfach in den Nahkampf bindet.

Oder einfach nen Landraider spielen, daran werden sich die Cyborgs die Zähe ausbeisen da Panzerumg 14 echt hart ist. Das Problem wird sein das die meisten Spieler in einer 1000 Punkteliste den Landraider als "zu Bärtig" sehen. Imo finde ich das alles was über 4 Cyborgs in einem 1000Match hinausgeht eine Frechheit des gegenspielers ist.

Mein Fazit ist, entweder mit Laserkanonen wegballern oder ihre Sichtline blockieren indem man die einheiten des CSMspielers vor den Cyborgs einfach in den Nahkampf bindet.

Das will ich sehen wie du da die Sichtline zustellen willst. Außerdem können sich die Kyborgs ja noch bewegen bevor sie schießen.

Oder einfach nen Landraider spielen, daran werden sich die Cyborgs die Zähe ausbeisen da Panzerumg 14 echt hart ist. Das Problem wird sein das die meisten Spieler in einer 1000 Punkteliste den Landraider als "zu Bärtig" sehen. Imo finde ich das alles was über 4 Cyborgs in einem 1000Match hinausgeht eine Frechheit des gegenspielers ist.

Ein Landraider bei 1000 Punkten sind ca. 1/4 deiner Punkte und auch Laser kommen da durch. Ich für meinen Teil würde evtl. sogar 2-3 Kyborgs schocken und den Raider per MM oder sync. Melter aufsprengen. Finde ich also nicht so hart, besonders da dir die Punkte für einen vernünftigen Inhalt fehlen.

Über 4 Kyborgs bei 1000 Punkten ist eigentlich auch nicht so schlimm, es wurde ja schon einige Wege gezeigt wie man sie ausschalten kann. Man kann auch locker mal 8 Stück in eine 1000er Liste quetschen.

Ein Landraider bei 1000 Punkten sind ca. 1/4 deiner Punkte und auch Laser kommen da durch.

Du sagst ein Landraider funktioniert eher weniger da mir dann die Punkte für andere essentielle Inhalte fehlen. Das kann ich teils nachvollziehen.

Aber 4 Kyborgs bei 1000 Punkten ist eigentlich auch nicht so schlimm

Wie bitte will man 4 Cyborgs ausmanövrieren wenn man ihnen nicht de Sichtlinie blockieren sollte.
1.Devastoren.
Das Problem an Devastoren ist das die Cyborgs sich soweit in der Deckung bewegen bis sie zum richtigen Zeitpunkt aus der Deckung hervorkommen und mit (da die Cyborgs meist zu zweit oder dritt auftauchen in einem Trupp) 2-3 Plasmakanonen dir den Trupp Devastoren soweit runterballern das du in deinem Folgezug nurnoch so wenige am Leben sind das sie entweder
-zu wenig effektive Feuerkraft aufbringen um den Cyborgs Feuer unterm Hinter machen da nurnoch 1oder maximal 2 Spezialwaffen am Leben sind. Dies kann man allerdings mit einem Gr0ßen Trupp Devastoren kontern um zB viele verscheiene Wundgruppen zu bekommen. In diesem Punkt hatt man dann nen groen Lebenspunktbuffer, aber in meinen Augen hohlen die Devastoren dann ihre Punkte nichtmehr rein da sie wie folgt kosten werden.

Devastator-Trupp
10 Space Marines
- 2 x Plasmakanone
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 290 Punkte

Die drei Cyborgs hingegen kosten den gegenspieler 225 Punkte. Selbst wenn eine Lasercanone und eine Plasmakanone überleben (was sehr unwarscheinlicht ist) schafft man es in den meisten Fällen nicht effektiv den Cyborgtrupp zu kontern.

2.Predator.
Ein Predator ist sehr wendig da er 6" fahren kann und noch seine SyncLaserkanone abfeuern kann. damit ist die Chance recht groß einen oder zwei Cyborgs wegzuschmelzen. Was ich als Problem sehe ist das der verbleibende oder die verbleibenden Cyborgs den Predator mit ihren Laserkanonen soweit zusetzen das er zerstört wird oder zumindest für die kommende👎 Runden handlungsunfähig gemacht wird. Punktverhältniss:

Cybirgtrupp 225

Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 165 Punkte

3. Vindicator

Mit einem Vindicator kann man versuchen die Cyborgs soweit unter druck zu setzen das man eine Flanke für die Cyborgs verweigern kann. Was hier wiederum das Problem ist das ich gestern in meinem Spiel gemerkt hab: Dein Gegenüber wird entweder mit Raptoren+Melter kommen und ihn dir wegheitzen oder er lässt einfach 3 Terminatoren mit Melter schocken die ihn entweder komplett killen oder ihn zumindest handlungsunfähig macht.

4. Sprungtruppen.
Die Option mit Sprungtruppen habe ich leider noch nicht versucht, evtl kann mir ja einer von euch sagen ob dies sich anbieten würde.

Man kann auch locker mal 8 Stück in eine 1000er Liste quetschen.

Wer 8 Cyborgs bei 1000 Punkten spielt, ist in meinen Augen nur aufs Gewinnen aus. Das macht kein Spass hatt kein Style und ist alles andere als fariplay. 8 Cyborgs bei 1000 Punkten da fällt mir nur eins ein was mach mit dem Gegenspieler machen kann. Zerstückeln und danach ab auf den Scheiterhaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn drei Kyborgs schießen, dann treffen im Schnitt 2 mit dem Laser und davon macht vielleicht einer einen brauchbaren Schaden an einem Pred. Mit etwas Glück ist es mal mehr und manchmal passiert auch gar nichts.
Wenn ein Pred mit 3 Lasern zurück schießt dann hat er eigentlich dieselbe Chance und ist billiger.

Wenn man seine Einheiten fächert, in Deckung vorrückt. Evtl. auch Protektorgardisten in einer Landungskapsel schockt. Mit Bikes und Land Speedern rumboostet usw. dann kann man die Kyborgs schon gut beschäftigen.

Wenn man wirklich 8 Kyborgs spielen würde, dann hat man effektiv 3 Ziele auf die man in einer Runde schießen kann. Also muss man den CSM Spieler mit Zielen überlasten. Zugegeben bei 1000 Punkten ist das nicht so einfach. Eine Tatsache ist eben auch, dass bei wenigen Punkten die Kyborgs noch etwas mehr weh tun können.
Bei 1750 Punkten relativiert sich das meistens wieder.

Die Sichtline direkt blockieren kannst man eigentlich nie. Man kann nur die Deckung möglichst gut ausnutzen.

Wenn dein Gegner die 3er Termis spielt, dazu dann die Kyborgs dann stellt er eh schon ziemlich hart auf. Das sind einfach die Einheiten des CSM Codexes.

Wir haben heute Abend noch zwei spiele gemacht und ich muss sagen das die Plasmakanone echt reinfetzt, sie hatt 2 von meinen 5 Termis mit Hammer&Schild einfach mal mit einer Plasmakanone weggehauen. Man muss dazu sagen das ich heute auch den Normalen SM Codex gespielt habe.

Was bedeutet, dass du zwei 3er Retter verkackt hast - den bestmöglichen Save gegen DS 2. Nicht sonderlich aussagekräftig.

Wie wäre es, die Kyborgs einfach im NK zu binden?

Oder einfach nen Landraider spielen, daran werden sich die Cyborgs die Zähe ausbeisen da Panzerumg 14 echt hart ist.

Lucky LK Hit/MultiMelter/etc. auch ein LR ist knackbar.

sind kein guter Konter, aber prima um Panzer und/oder Infanterie zu bekämpfen. Wenn sie entsprechend mit PKs und/oder LKs ausgestattet sind, werden die Kybs natürlich auch mal zu einem verlockenden Ziel.

braucht einfach zu lange um - in deinem Falle - vier Kybs wegzukriegen - und muss stationär bleiben um effektiv zu sein.

Ist auf jeden Fall eine Ansage. Wenn der Chaot drauf feuert, freuen sich deine Termies mit ihrem Pappschilden (3+ Save....😉)

4. Sprungtruppen.

die in Sicht-Deckung vorrücken (oder zumindest überhaupt in Deckung), wären eine Maßnahme. Besser erscheint mir ein simpler TT der mit seinem Rhino auf die Kybs zuhält, nebelt und dann mind. in Schnellfeuerreichweite raus geht.

Wer 8 Cyborgs bei 1000 Punkten spielt, ist in meinen Augen nur aufs Gewinnen aus. Das macht kein Spass hatt kein Style und ist alles andere als fariplay. 8 Cyborgs bei 1000 Punkten da fällt mir nur eins ein was mach mit dem Gegenspieler machen kann. Zerstückeln und danach ab auf den Scheiterhaufen.

Oh weia - dir möchte ich nicht im dunklen Park begegnen :shock1:

ich hab ein wenig das gefühl das dir noch ein wenig spielpraxis fehlt und ihr auf tischen mit zu wenigen sichtblockern spielt, 4 kyborgs auf 1000 punkten sind ok und man kann sie gut soweit umgehen bzw. durch positionierung der eigenen truppen ineffektiv machen, dass sie keinen so großen einfluss mehr auf das spiel haben. sobald der gegner nen prinzen mit lash dabei hat sieht das dann anders aus.

achte drauf deine einheiten voll aufzufächern, nutze deckung, nimm die kyborgs frühzeitig unter st8+ ds2 beschuss und sie zu dass deine armeeliste ausgewogen ist.

Was bedeutet, dass du zwei 3er Retter verkackt hast - den bestmöglichen Save gegen DS 2. Nicht sonderlich aussagekräftig.

Der Meinung war ich auch, aber zu seiner Rechtfertigung muss man sagen, dass diese recht emotional gefärbte Sichtweise daran liegt, dass es die ersten Spiele mit dieser neuen Armee waren. Die 5. Edi ist für uns beide recht neu, da wir über Monate nicht mehr gespielt haben. Ein paar miese Würfe führen da gerne dazu, Regeln und Einheiten als Ganzes "als Mist" abzutun.

Oh weia - dir möchte ich nicht im dunklen Park begegnen :shock1:
Man überlebt es. :lol:

Bisher würd ich als der Spieler hinter den Obliborators sagen, dass eigentlich alle Kontereinheiten genannt wurden. Wir haben nun auch letzten Abend wieder ein paar Spiele ausgetragen und ein Unentschieden erzielt, bei dem jeder ein Missionsziel hielt und das dritte in einem bunten Haufen im Nahkampf gebundener Einheiten umkämpft wurde.
Generell würde ich meinen, dass gesplittete Standarts mit Laserkanone in Kombination mit einem Assaulttrupp das effektivste sind, um Obis zu jagen.

Die Landraideralternative kann ich eigentlich keinem empfehlen, da auf den Turnieren, bei denen ich bisher angetreten bin, fast jede Dosenarmee aufgesessen war und mindestens einen Demolisher und/oder einen Landraider dabei hatte, was dazu führt, dass in meiner Allroundliste (Kombi-)Melter mehr als häufig sind.

...und ihr auf tischen mit zu wenigen sichtblockern spielt, 4 kyborgs auf 1000 punkten sind ok und man kann sie gut soweit umgehen...
Kann ich nicht behapten. Auf dem 48 x 72 Zolltisch sind 8 Wälder, ein großer Hügel in der Mitte und ein Dorf aus 10 Gebäuden, die sich mittig zu einem Dorf zusammenfinden. Die gegenüberliegende Aufstellungszone zu sehen ist nicht möglich, aber auch so findet man eigentlich immer genug Ziele für die Plasmakanonen.
Ich persönlich empfand einen Trupp zu 3 Oblis für 1000 Punkte als sehr ausgewogen. Da ich wegen des Transports nicht auf Fahrzeuge zurückgreifen kann, sind sie die einzige Möglichkeit, Fahrzeuge auf große Reichweite zu zerstören, bevor man mit Meltern den Rest wegwischt. 3 Oblis, 40% Standart und ein paar Spezialtruppen garantieren in meinen Augen eine ausgewogene Armee, bei der die Spiele echt Spaß machen. Dennoch werde ich die 8 Oblis mal einpacken, nur um zu sehen, ob Lando wirklich den Grill anschmeißt. ^_^

Ansonsten fasst Archons Beitrag die Situation nochmal schön zusammen.

Also meiner meinung nach sollte man gegen eine 1000 Punkte CSM Armee mit 3 Cyborg und viel Trupps versuchen das ganze mit Sprungtruppen zu regel. Ich habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert da ich ein recht unerfahrener Spacemarinespieler bin. Ich hab ne neue Armeeliste dazu aufgestellt und wollte mal fragen was ihr davon haltet. Sie sieht wie folgt aus.

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Ordenspriester
- Sprungmodul
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Plasmakanone
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 215 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
7 Space Marines
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Sturmschild
- 1 x Energieklaue
- - - > 166 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 991

Über anregungen und Verbesserungen würde ich mich freuen!

Hehe jetzt kenn ich deine heutige Liste Lando!
Der Sprungtrupp ist eine gute Idee, würde ich selber genauso machen, aber der Sturmschild und die Energieklaue sind suboptimal beim Sergeant. Es wird kaum jemand mit Waffen auf den Trupp schießen, die 1 Schuss und den DS3 mitbringen. Da lohnt der Pred sich eher als Ziel. Wenn man mit Plasmakanonen reinheizt, macht der eine Save kaum einen Unterschied und wenn du ihn wirklich als Wundgruppensave für Laserkanonen verwenden willst, dann wärs -bei nem nicht verhinderten Treffer- schade um die E-Klaue, wo man einfach einen normalen Marine opfern könnte.

Über anregungen und Verbesserungen würde ich mich freuen!

Tjo - ihr bzw. du, habt wohl wirklich lange nicht mehr gezockt. Was hier fehlt sind ganz klar zwei Rhinos/Razorbacks. Anonsten ist die Ausrüstung ziemlich 4th Ed. LasPlas. Der moderne Marine rückt mechanisiert mit Sturmwaffen vor und deckt den Vormarsch mit flexibler Bewaffnung (Rakten). Wo bei die LKs natürlich als Kyb-Killer gedacht sind, gelle?

Die einzelne EK beim SturmSgt. ist sinnfrei oder netter: Überflüssiger Schnickschnack.