volle Aquilla Artilleriebunkerpower

Quarkqt

Codexleser
4 Juli 2015
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7.106
Das hier wird vorraussichtlich meine Armeeliste für Oldenburg

Matthias "Quarkqt" Bellmann
Playnetix Kugelflug


Kartendeck: Space Marines Standarddeck
Quellen: Stronghold Assault; Codex: Space Marines; Supplement: Angels of Death; Codex: Officio Assassinorum

SpaceMarines: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1190 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Librarian [Warlord]
+ Boltpistole, Psiwaffe, The Hunter's Eye (WZ Kauyon - Sons of the Great Khan) -> 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Orden:, White Scars

*************** 2 Standard ***************
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aquilla-Artilleriebunker, Makrokanone, 2 x Schwere Bolter, Deflektorschild
- - - > 585 Punkte

SpaceMarines: Skyhammer Annihilation Force (Webstore) - 525 Punkte
*************** kein HQ ***************
Orden:, Ultramarines

*************** 2 Sturm ***************
Assault Squad
5 Space Marines, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Assault Squad
5 Space Marines, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 4 x Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines, 3 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

OfficioAssassinorum: Officio Assassinorum Detachment - 140 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Culexus Assassine
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1855
Killpoints: 16 Sturm: 4 Unterstützung: 5
Infos zum Artilleriebunker: AV 15, 5 HP, mit Macroshellcannon, Mighty Bulwark
macro: 72" S-D AP-1 Primary Weapon 2, Large Blast
quake: 180" S-10/7/5 AP-1/4/6 Primary Weapon 1, Apocalyptic Mega-blast, Sonic Boom

Die Idee dahinter:
Für fast jede Liste ist es von Vorteil den ersten Spielerzug zu haben.
Für die meisten Missionen hingegen ist es besser den zweiten Spielerzug zu haben.
Das Optimale ist also wenn ich dafür sorgen kann, dass mein Gegner den ersten Spielerzug nimmt aber gleichzeitig auf Reserve spielen muss.

Der Artilleriebunker kann je nach Gegnerarmee Top oder Flop sein. TK und Melta schmelzen ihn dahin, der Rest dürfte nahezu chancenlos sein.
Durch seinen enormen Output zwingt er den Gegner schon fast anzufangen und alles verteilt aufzustellen.
Die Ignore Cover Centurions und Assassine können auch gebuffte Psieinheiten herausnehmen aber sorgen hauptsächlich dafür, dass der Gegner seine teure Einheit wie den Wraithknight in Reserve lässt und dadurch mein Bunker länger seinen Spaß hat.
Auch die Skyhammer baut Druck auf und Zwingt den Gegner in eine Defensive Position oder die Reserve.
Für Gebäude/Voidschilde/Knights sind nochmal 4 Synchro MultiMelta als Bedrohung dabei.

Je nach Gegner und Mission wird der Bunker dabei von Marines/Scouts oder der Assassine gesteuert.
Die Marines haben die taktische Option als Obseceinheit mit Kapsel an einen Marker zu gehen, die Scouts können wenn die Marker gut liegen Flanken oder aber Infiltratoren und Scout blocken.
Der Landspeeder Storm bewacht unter umständen mit seinem Störsender den Bunker oder bleibt als schnelle obseceinheit in Reserve oder versteckt sich und holt ggf Marker auf 33" Entfernung.