Vollstrecker gut oder nicht?

darkegon

Miniaturenrücker
22. April 2008
1.013
0
10.316
Ich bin gerade am Armeeaufbau und wollte als ersten Panzer für neue Spiele einen Vollstrecker mit Panzerkommandant Pasks, die Frage ist ob er später ohne Pasks auch noch gut ist..
Ein Exekutor mit Plasmakanone ist sicher sinniger, aber ich mag einfach viele Würfel werfen, nur pro Schußphase killt der Vollstrecker im Durchschnitt ja gerade mal 2 Marines mit 20 Schuß...

Ich bin gerade am Armeeaufbau und wollte als ersten Panzer für neue Spiele einen Vollstrecker mit Panzerkommandant Pasks, die Frage ist ob er später ohne Pasks auch noch gut ist..
Ein Exekutor mit Plasmakanone ist sicher sinniger, aber ich mag einfach viele Würfel werfen, nur pro Schußphase killt der Vollstrecker im Durchschnitt ja gerade mal 2 Marines mit 20 Schuß...
Da benatwortest Du Deine Frage doch gerade selber... Sind Dir 2 Marines die Punkte wert oder lieber 5 Fladen vom Executioner?

Och, also ich hab ihn auch schon ein paarmal mit Pask gegen Marines eingesetzt, so schlecht hat er sich nicht geschlagen. Vielleicht hatteich aber auch einfach würfelglück 😉
Aber wie du schon gesagt hast, wenn du noch 3 schwebos dran hast und nen MG mitnimmst hast du 32 Schuss, und soviele würfel werfen macht echt einfach Spass 😀.
Also für Funspiele kann ich den auf jedenfall empfehlen...

Naja, Listen zuschneiden ist so ne Sache. Spielen lernt man damit nicht.

Irgendwie weiß ich nicht ganz genau was du damit meinst. =)
Klar schneide ich meine Listen zu. Gegen Marines lass ich Granatwerfer zuhause und nehme Plasmawerfer mit. Gegen mechanisierte Listen kommen Meltervets und Dropsentinels rein.

Was es mit "spielen lernen" zu tun hat mit einer dem Gegner ungeeignet angepassten Liste aufzutauchen weiß ich nicht ganz. :huh:

ich spreche ja nicht von Antilisten, aber von der etsprechenden Auswahl. Und ein Vollstrecker gegen Marines wäre eben nicht meine Wahl.

So kann man aber nur abgesprochene Spiele spielen; Turniere sind raus und größere Spieleclubs auch. Die Kunst ist, mit einer Liste zu spielen, die gegen jeden was taugt. (Wir bauen unsere Listen vorher schon und spielen dann zufällig - man weiß höchstens, wer gegen wen spielt, vorher, aber nicht mehr...da wir alel wenigstens 2 Armeen haben, ist da schon einiges an Varianz drin, die man berücksichtigen muss).

Ich spiele gerne mit dem Vollstrecker mit Pask und 3 Schwebos. Mag vll auch dran liegen, dass ich bei dem immer ziemlich gut würfle^^. Naja im allgemeinen beim rechnen, mögen andere wie zb der Executioner besser sein, aber ich denke, dass man beides spielen kann. Je nachdem was man mag. Auf Turnieren ist klar, dass man da den Executioner vorzieht, aber ich denke, man sollte auch berücksichtigen, dass bei so vielen Würfeln einiges von berechneter Warscheinlichkeit abweichen kann.

Aus der Sicht eines Tyraniden/Dämonen der dagegen spielen durfte, mag ich den Punisher nicht, da er wirklich alles niedermähen kann was ihm vor die Gatling läuft (der darf ja 6" und die Turmwaffe + 1 Waffe immer noch abfeuern)

Pask mit 20 Schuß für'n Puni wo 15 treffen und je nach Umstand fast alle Wunden können, ist das scho ätzend ^^

Auch normale Punisher haben ihren Reiz, wenn auch nicht so sehr wie der mit Pask (wovon der Punisher am meisten profitiert imo!)

Auch normale Punisher haben ihren Reiz, wenn auch nicht so sehr wie der mit Pask (wovon der Punisher am meisten profitiert imo!)

Ich würde eher sagen, der Exterminator hat am meisten von Pask, weil er dann spitzenmäßig mittlere Fahrzeuge und monströse KReaturen abknallen kann. Der Punisher ist eigentlich nur gegen so was wie nen Dämonenprinz wirklich gut.

Der Punisher hat seine Vor und Nachteile.
Er kann auch dann noch vollen Schaden gegen Trupps machen, wenn der Gegner seinen 2" Abstand einhält. Versuch das mal mit nem Executioner.
Er ist aber auch am besten gegen Orks, Dämonen, Imperiale...
Kruppzeug halt. Wer damit gegen Dosen kämpft braucht sich über die Effektivität nicht aufregen.

MFG
Robert

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exterminator
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Ritter-Kommandant Pask
- - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 220

Das ist natürlich erst einmal eine Ansage dank BF 4! Wer will, kann auch eine Laserkanone statt dem schweren RumpfBolter nehmen, würde ich machen.

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exterminator
- Laserkanone
- Paar schwere Bolter
- Ritter-Kommandant Pask
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 235

Dank Synchro-Turm 6" fahren und voll draufdrücken oder stationär bleiben und Fahrzeuge mit 4 Treffern Stärke 8 beharken und einem Schuss Stärke 10, dass ist schon gut!

Der Vollstrecker hat eine ganz andere Aufgabe!!!
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Vollstrecker
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Maschinengewehr
- Ritter-Kommandant Pask
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 260

32!!! Schuss auf 24" Zoll mit ReRoll to wound gegen monströse Kreaturen. Wenn man damit auf Panzer bis Panzerung 12 schießt, wird man diese Panzer zumindest am Schießen in der nächsten Runde hindern.
Gegen Widerstand 4 Gegner hat man im Schnitt 24 Streffer und damit ca. 15-16 Wunden! Das reicht schon mal für den 5 Mann-Longfang Trupp. GUT!

Man kann die Panzer darum nicht direkt vergleichen. Der Exterminator ist zuerst mal billiger, hat eine höhere Reichweite, ist DEUTLICH besser gegen Fahrzeuge und verfügt damit unterm Strich über bessere Allround-Fähigkeiten.

Der Punisher kann eigentlich nur Infanterie abschlachten, dass aber sehr gut! Und eben monströse Kreaturen, wenn er stationär war.

Muss jeder selbst entscheiden, welche Aufgabe sein Panzer wahrnehmen soll.

Gruß
General Grundmann

Der wesentliche Unterschied zwischen Beiden ist womöglich noch die Heckpanzerung. Der Anti-Infanteriepanzer hat Heck 11 sodass ihn Sprenggranaten weniger Sorgen bereiten und erst recht Sachen wie Orks-Moschaz oder Adrenalin-Hormaganten keine Probleme mehr bereiten, während der Exterminator (eher auf Antitransporter ausgelegt) mit Heck 10 sich nicht zu nahe an Infanterie rantrauen sollte (aber bei der Reichweite muss er sich auch kaum Sorgen machen ^^)

Ausm Kopf sag ich mal so, beide haben Heck 11..
Also den Plasmaumsichschmeißer in Turnierlisten packen und den Vollstrecker eher in Freundschaftsspiele um meine lieben Mitspieler (ORk und Tyraniden) zu ärgern..
Die geringe Reichweite macht mir halt auch nicht so Spaß, da er leicht umgangen werden kann.. Dachte halt mit Pasks hat man wenigstens ne Chance gegen Panzer einigermaßen was zu haben, würde ihn auch mit 2 Multimeltern und zusätzlicher Maschka spielen.. Dann hat man was gegen Panzer und Infanterie auf 24 Zoll..

Nein, der Exterminator hat Heck 10

Da ist nix aus dem Kopf. Es ist einfach so, weil GW das gefickt eingeschädelt hat:
Demolisher/Punisher/Executioner Bausatz mit Heck 11
Leman Russ/Vanquisher/Exterminator/Eradicator (Spielt den wer überhaupt?) mit Heck 10

Die haben die Panzervarianten als zwei seperate Bausätze rausgebracht sodass ICH es mir zumindest einfacher merken kann ^_^

Cool, oder? 😎