wie der Titel schon sagt, geht es um Aufklärung(skompanien).
Ich wurde darum gebeten, meine seltsame Sentinel-lastige Armeeliste und ihre Performance auf dem nächsten Turnier (Bembelcup 27/28.Feb.) mal hier zu posten.
Normalerweise lande ich bei solchen Turnieren irgendwo im Mittelfeld... kontinuierlich mit jedem Release weiter unten:dry:
Lasst das Folgende euch allen eine Lehre/Inspiration/Warnung sein :kommissar:
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Cadians) (Hauptkontingent) - 540 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, 4 x Veteran mit Scharfschützengewehr
+ Company Commander, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, Kurovs Aquila -> 60 Pkt.
- - - > 128 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 66 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 66 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Heavy Artillery Battery
+ Earthshaker cannon, 4 Crew -> 75 Pkt.
+ Earthshaker cannon, 4 Crew -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Imperialer Bunker, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 105 Punkte
'Emperor's Talon' Recon Company (Warzone Mont'ka): Astra Militarum (Cadians) - 360 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Armoured Sentinels, 3 x Multilaser
- - - > 120 Punkte
3 Armoured Sentinels, 3 x Multilaser
- - - > 120 Punkte
3 Armoured Sentinels, 3 x Multilaser
- - - > 120 Punkte
'Emperor's Talon' Recon Company (Warzone Mont'ka): Astra Militarum (Cadians) - 360 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Armoured Sentinels, 3 x Multilaser
- - - > 120 Punkte
3 Armoured Sentinels, 3 x Multilaser
- - - > 120 Punkte
3 Armoured Sentinels, 3 x Multilaser
- - - > 120 Punkte
Librarius Conclave: Space MarinesSpace Marines: : START - 290 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Librarian
+ Boltpistole, Psiwaffe, The Hunter's Eye (WZ Kauyon - Sons of the Great Khan) -> 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte
Librarian
+ Psiwaffe, 1 x Kombi-Gravstrahler, Wraith of the Heavens (WZ Kauyon - Sons of the Great Khan) -> 35 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Librarian
+ Psiwaffe, Der Zorn des Primarchen -> 20 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Orden:, White Scars
Raptor Wing (WZ Kauyon): Space MarinesSpace Marines: : START - 300 Punkte
*************** kein HQ ***************
Orden:, White Scars
*************** 3 Sturm ***************
1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Multimelter
- - - > 70 Punkte
Stormtalon Gunship, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte
Stormtalon Gunship, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850
Kernstück der Truppe sind natürlich die 6 Schwadronen Sentinels. (Wenn keine doppelten Formationen erlaubt sind, auch problemlos in 4er Formation und 2 normale Sturmpicks organisierbar) 3 Schwadronen habe ich schon länger, die volle Menge habe ich erst seit kurzem im Einsatz.
Diese ersetzen die meisten Funktionen der Infanterie und verschaffen mir etwas Luft nach vorne, wenn ich mal vorrücken will. Die Möglichkeit alle oder einige über die Flanke zu schicken, ist in manchen Situationen auch nicht verkehrt. Stärke 6 Spam (immerhin 54 Schuss) löst viele Probleme und sie können die meisten Sachen im Spiel wegbinden (und auch einiges verhauen... die Eröffnungsrunde mit Aufpralltreffern ist relativ fies )
Die Artillerie mit Priester und der Bunker (mit Kommando darin oder dahinter) arbeiten zusammen und sorgen für schweres Unterstützungsfeuer. In der Artillerie steht normal der Librarian mit dem Hunters Eye, da es spürbare Vorteile gegenüber einem Befehl hat (nicht zuerst schiessen, keine Chance zu scheitern,Befehl geht extra). Falls eine Superflak nötig ist, kann er aber auch in den Bunker und der Kommandotrupp steht dahinter und befiehlt die Artillerie. (ein extra Librarian sorgt für besseren MW)
Die Conclave sorgt für Stimmung (normal mit Telepathie) und bringt dringend benötigte Mobilität mit, um Missionsziele zu bekommen. Eventuell unterstützen sie auch die Veteranen moralisch und dienen so als improvisierte Nahkampfeinheit.
Der Raptorwing ist fürs Grobe da. Dank Formationsboni können sie auch harte Ziele gut managen (Stukas mit Reroll für alles sind sehr gut) Dank Autoreserve in Runde 2 sind die Flieger auch immer rechtzeitig dabei.
Bisher hatte ich 3 Spiele mit leicht abweichenden Varianten. Da es sich dabei aber vornehmlich um Teamspiele handelt, kann ich den Erfolg noch nicht wirklich beurteilen. (3 Siege aber alle knapp)
Offensichtliche Schwächen, derer ich mir voll und ganz bewusst bin:
-zuwenig gegen schwere Panzerung (hier gibt es leider wenig Budgetlösungen, insbesondere nicht auf lange Distanz. Einen Landraider kann ich notfalls totwürgen. Dinge mit Schwachstellen, wie z.B. Russes oder den Necronkram krieg ich auch weg... aber so etwas wie Soulgrinderspam... GG)
-Output ist mässig (Tja, sind halt vornehmlich Imps und die Truppe ist vornehmlich auf Aushalten ausgelegt. Ein Feuerduell mit Eldar dürfte ich bestehen können... nur die Forgeworld D-Schleudern und Hornets erschweren das massiv. Meine Psioniker können potentiell einiges wegzaubern, aber es wäre ein Fehler auf PSI zu hoffen)
Glück mit den richtigen Gegnern ist natürlich essentiell. Also schauen wir mal😎
Ich wurde darum gebeten, meine seltsame Sentinel-lastige Armeeliste und ihre Performance auf dem nächsten Turnier (Bembelcup 27/28.Feb.) mal hier zu posten.
Normalerweise lande ich bei solchen Turnieren irgendwo im Mittelfeld... kontinuierlich mit jedem Release weiter unten:dry:
Lasst das Folgende euch allen eine Lehre/Inspiration/Warnung sein :kommissar:
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Cadians) (Hauptkontingent) - 540 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, 4 x Veteran mit Scharfschützengewehr
+ Company Commander, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, Kurovs Aquila -> 60 Pkt.
- - - > 128 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 66 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 66 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Heavy Artillery Battery
+ Earthshaker cannon, 4 Crew -> 75 Pkt.
+ Earthshaker cannon, 4 Crew -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Imperialer Bunker, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 105 Punkte
'Emperor's Talon' Recon Company (Warzone Mont'ka): Astra Militarum (Cadians) - 360 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Armoured Sentinels, 3 x Multilaser
- - - > 120 Punkte
3 Armoured Sentinels, 3 x Multilaser
- - - > 120 Punkte
3 Armoured Sentinels, 3 x Multilaser
- - - > 120 Punkte
'Emperor's Talon' Recon Company (Warzone Mont'ka): Astra Militarum (Cadians) - 360 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Armoured Sentinels, 3 x Multilaser
- - - > 120 Punkte
3 Armoured Sentinels, 3 x Multilaser
- - - > 120 Punkte
3 Armoured Sentinels, 3 x Multilaser
- - - > 120 Punkte
Librarius Conclave: Space MarinesSpace Marines: : START - 290 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Librarian
+ Boltpistole, Psiwaffe, The Hunter's Eye (WZ Kauyon - Sons of the Great Khan) -> 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte
Librarian
+ Psiwaffe, 1 x Kombi-Gravstrahler, Wraith of the Heavens (WZ Kauyon - Sons of the Great Khan) -> 35 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Librarian
+ Psiwaffe, Der Zorn des Primarchen -> 20 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Orden:, White Scars
Raptor Wing (WZ Kauyon): Space MarinesSpace Marines: : START - 300 Punkte
*************** kein HQ ***************
Orden:, White Scars
*************** 3 Sturm ***************
1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Multimelter
- - - > 70 Punkte
Stormtalon Gunship, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte
Stormtalon Gunship, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850
Kernstück der Truppe sind natürlich die 6 Schwadronen Sentinels. (Wenn keine doppelten Formationen erlaubt sind, auch problemlos in 4er Formation und 2 normale Sturmpicks organisierbar) 3 Schwadronen habe ich schon länger, die volle Menge habe ich erst seit kurzem im Einsatz.
Diese ersetzen die meisten Funktionen der Infanterie und verschaffen mir etwas Luft nach vorne, wenn ich mal vorrücken will. Die Möglichkeit alle oder einige über die Flanke zu schicken, ist in manchen Situationen auch nicht verkehrt. Stärke 6 Spam (immerhin 54 Schuss) löst viele Probleme und sie können die meisten Sachen im Spiel wegbinden (und auch einiges verhauen... die Eröffnungsrunde mit Aufpralltreffern ist relativ fies )
Die Artillerie mit Priester und der Bunker (mit Kommando darin oder dahinter) arbeiten zusammen und sorgen für schweres Unterstützungsfeuer. In der Artillerie steht normal der Librarian mit dem Hunters Eye, da es spürbare Vorteile gegenüber einem Befehl hat (nicht zuerst schiessen, keine Chance zu scheitern,Befehl geht extra). Falls eine Superflak nötig ist, kann er aber auch in den Bunker und der Kommandotrupp steht dahinter und befiehlt die Artillerie. (ein extra Librarian sorgt für besseren MW)
Die Conclave sorgt für Stimmung (normal mit Telepathie) und bringt dringend benötigte Mobilität mit, um Missionsziele zu bekommen. Eventuell unterstützen sie auch die Veteranen moralisch und dienen so als improvisierte Nahkampfeinheit.
Der Raptorwing ist fürs Grobe da. Dank Formationsboni können sie auch harte Ziele gut managen (Stukas mit Reroll für alles sind sehr gut) Dank Autoreserve in Runde 2 sind die Flieger auch immer rechtzeitig dabei.
Bisher hatte ich 3 Spiele mit leicht abweichenden Varianten. Da es sich dabei aber vornehmlich um Teamspiele handelt, kann ich den Erfolg noch nicht wirklich beurteilen. (3 Siege aber alle knapp)
Offensichtliche Schwächen, derer ich mir voll und ganz bewusst bin:
-zuwenig gegen schwere Panzerung (hier gibt es leider wenig Budgetlösungen, insbesondere nicht auf lange Distanz. Einen Landraider kann ich notfalls totwürgen. Dinge mit Schwachstellen, wie z.B. Russes oder den Necronkram krieg ich auch weg... aber so etwas wie Soulgrinderspam... GG)
-Output ist mässig (Tja, sind halt vornehmlich Imps und die Truppe ist vornehmlich auf Aushalten ausgelegt. Ein Feuerduell mit Eldar dürfte ich bestehen können... nur die Forgeworld D-Schleudern und Hornets erschweren das massiv. Meine Psioniker können potentiell einiges wegzaubern, aber es wäre ein Fehler auf PSI zu hoffen)
Glück mit den richtigen Gegnern ist natürlich essentiell. Also schauen wir mal😎