von Bienchen und Blümchen...

Dein Wortwitz ist wirklich genial, ungewöhnlich, wo Du doch schreibst, Dich aufgrund Schlafmangels kaum konzentrieren zu können.
Deine Liste ist besser als auf dem Turnier gezeigt! Verzeih mir die direkte Kritik, aber Du könntest wohl mit der Liste mehr anstellen, wenn noch ein wenig mehr Übung, Konzentration und auch solche Kniffe wie Unsichtbarkeit berücksichtigt würden.
Im Turnierumfeld wird der der gewiefte General auf der Gegenseite alles entgegenwerfen, was er zur Verfügung hat, seien es 2543 Drohnen, beschworene Dämonen, Schlüpfer der Cheerleaders, you Name it. Daheim darfste ja machen, was Dir Dein Gewissen so vorschreibt, im Turnierumfeld fordert das Imperium nichts mehr als den Sieg. Siege bedürfen keiner Erklärung, Niederlagen erlauben keine....

Danke für Dein Engagement. Und immer weiter, immer weiter....

Nimm was uns das Imperium zur Verfügung stellt! :eagle:

Vorsicht! Meine Jungs haben neulich erst (durch einen Fehler des Administratums) eine Kiste mit Sisters Rüstungen bekommen. Leider nur welche für Repentias. Das oder seltsames Klopapier.

Zum Thema Unsichtbarkeit: Das einzige Mal wo ich das erfolgreich eingesetzt habe, habe ich gleich derbe aufs Maul bekommen. 8 Mann Kanonenbesatzung + Priester + Scriptor wurden trotz Unsichtbarkeit von 2 Orkbikern, 1 Doc und dem Bikeboss mit fettem Spalter in einer Nahkampfphase ausgelöscht. (Mit 2 Mann Overkill) Ja, Real Life erzeugt immer noch die besten Psychosen. (Danke Luke!)

Aber Spass beiseite: Ich mag PSI einfach nicht, da es zuviele Fehlerpunkte hat. Ich hatte jetzt mit der Conclave von den Sprüchen, die ich haben wollte, nur einmal Terrify und 0 mal Shrouding über das ganze Turnier hinweg bekommen. Gut die waren nur Stufe 1, aber der Plan kann schon vor Spielbeginn scheitern, weil ich keinen Belakor hab. (wobei es glaub ich von Forgeworld einen Marine dafür gibt)
Die andere Sache ist, dass ich einfach vom Spielgefühl her keine Blobs mehr spielen möchte. Ich gehe da eher Richtung MSU. In der 6. Edition habe ich sehr erfolgreich eine reservebasierte Armee gespielt und mich damit im T3 Ranking immerhin zeitweise auf Platz 60 vorgehangelt. Der "Weg des Wassers" hatte sehr gut funktioniert und kaum einer konnte den Verlust seines Alphaschlages problemlos kompensieren. Seit dem Fliegernerf und Mahlstrom muss ich leider immer wieder mitansehen, wie sich große Teile meiner Armee auflösen, ohne dass ich sie verwenden kann. Daher auch die Konzentration auf Sentinels, da die Horde nur recht wenig Verluste nimmt. Meine neue Idee geht wieder in Richtung einer starken Reserve, da ich hier das Fehlen der ersten Runde kompensieren kann. (wenn ich die erste Runde bekomme wird mir zu 100% die Ini geklaut, was es noch schlimmer macht)
Das nächste Turnier wäre W.E.T. in Wertheim. Hier steht bei den Regeln zur Zeit ein Copy/Paste vom Bembelcup.
Ein neues Konzept wäre dann das hier: (benötigt definitiv ausgiebige Tests)

Emperor's Talon' Recon Company (Warzone Mont'ka): Astra Militarum - 360 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Armoured Sentinels, 3 x Multilaser
- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

'Emperor's Talon' Recon Company (Warzone Mont'ka): Astra Militarum - 360 Punkte
- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

Raptor Wing (WZ Kauyon): Space MarinesSpace Marines: : START - 300 Punkte
*************** kein HQ ***************
Orden:, Salamanders

1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Multimelter
- - - > 70 Punkte

Stormtalon Gunship, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Stormtalon Gunship, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Space MarinesSpace Marines: KOMBINIERTES KONTINGENT: START - 830 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Librarian
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Orden:, Salamanders

*************** 6 Standard ***************
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 15 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Sturmkanone -> 55 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
- - - > 125 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
- - - > 125 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
- - - > 125 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
- - - > 125 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

Der Psioniker ist eine Resteverwertung, da 80 Punkte kein gutes Marine SoloHQ geben.
Meisterhafte Waffen sind die Kombis und die Psiwaffe vom Scriptor.
Grundplan: Sentinels verschanzen sich, (höherer Kampfwert, da sie im alten Konzept andere Einheiten beschützen mussten, was häufig zu einer schlechten, deckungslosen Position führte. Ein Sentinel in z.B. 5er Deckung ist ja 50% tougher.) Storm-Speeder outflanken/schocken mit Scouts, (nicht sinnvoll abblockbar wegen Antigrav... Gegner müsste 12 Zoll vom Rand alles zustellen.) Librarian und Melterspeeder schocken. Bei Bedarf können einzelne Scouts/Speeder auf Missionszielen für frühe Punkte starten, gehen dann aber verloren.
Masterplan: Am Tag vor dem Turnier eine Schlaftablette nehmen 😴

Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge deine Listen schon eine geraume Zeit und finde sie wirklich gut...bin nämlich selbst am experimentieren, zwar eher im Blob Bereich mit Lias Issodon, aber es ist immer interessant die Evolutionsschritte zu lesen.

Ich kann verstehen, dass du die Scouts mit Salamanders CT zuverlässiger machen willst, aber ich finde das tut nicht unbedingt Not, da auch die Sturmkanone nicht profitiert.
Vielmehr könntest du dem Scriptor als Überbleibsel und quasi Not-HQ die WS CT verpassen und ihm das Hunters Eye geben, streichst 2x Scouts und nimmst noch Centurions in Kapsel mit (Ja...hat jeder, ich weis, aber da du nur schwer an Deckungsignorierend rankommst, wäre es eine Überlegung wert).

PS: Eine gute Möglichkeit für dich anstelle der Drop-Ceturions wäre doch auch das Killteam (passt besser zum Reservekonzept und du könntest unangenehme Einheiten durch die Vanguard blocken oder sogar vernichten?)

Gruss
Yamamoto

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwar nicht viel Auswahlmöglichkeiten, aber der Scriptor hat schon einen Job: Wild um sich schreiend und axtschwingend auf ein Missionsziel schocken. Im allgemeinen Durcheinander wird irgendwer oder irgendetwas sterben und alle Beteiligten werden zufrieden sein. (oder tot 🙂 ) Alternativ kann man nach Bedarf oder Gewürfel Einheiten mit der Psimatrix oder Shrouding buffen.

Bezüglich der Stukas am Speeder: Die Dinger spielen gut mit dem aufgemotzten Blendgranatwerfer (St4 statt St2 führt zu deutlich mehr Herzinfarkten durch den Schreck) und den Scoutboltern gegen Infanterie zusammen, können aber auch gegen Fahrzeuge alles mitmachen. Was noch ginge wäre Multimelter mit Vulkan, was aber ein paar handfeste Nachteile hat:
- Der Speeder im Raptorwing profitiert nicht
- Die Mehrkosten fressen einen Trupp auf
- Ein einzelner Infanterist rennt desorientiert rum und hat keine Aufgabe
- Der desorientierte Infanterist muss der Warlord sein

Die Vorschläge sind ganz passend, aber das was ich opfern muss ist mir zuviel:
Die Centurions brauchen mehr Punkte. (Jumppack-> Hunters Eye 5, Cents Minimum 240, Kapsel 35 =280) Mit 2 Trupps Scouts weg fehlen immer noch 30 Punkte. Meine Armee ist hier nicht sonderlich flexibel, da die Sentinelschwadrone aus 3 bestehen müssen... Ergo hab ich die Wahl zwischen:
- 3. Scouttrupp raus
- Landspeeder entmeltern und 1 Skyhammer zum Schwebo downgraden 🙂rolleyes: Ja ich weiß )
- 1 Schwadron raus
Alles nicht so toll.

Das Killteam würde gehen (Reserve nach Wunsch ist eine wundervolle Regel), aber für 1 rausgenommenen Scouttrupp gibst nur eine sehr schwachbrüstige Vanguard. Ausserdem verlieren mindestens 2 weitere Scouts Obsec.
Leider ist die Vanguard insgesamt nicht so toll. Ich meine, das alles was die tot kriegen, sich auch ohne große Probleme erschiessen lässt. Sie könnten zwar versuchen ein Missionsziel freizuprügeln, aber wenn der Gegner überlebt gibts sicher keinen Punkt. Würden die Scouts auch von der Reserveregel profitieren, würde ich vielleicht schwach werden.

Als echte Problemfälle sehe ich eigentlich nur Tau im allgemeinen und Tyranidenflieger. Die Battlecompany ist für mich allerdings noch weitestgehends eine Unbekannte, (Hatte bisher nur die Darkangelsvariante in nicht sonderlich hart) aber mit 12 eigenen Obsec Einheiten, die ab Runde 2 eintrudeln, sollte da schon was gehen.
Gerade gegen die dummen Tau sind die Gravcents widerum sehr gut, aber der Pessimist (ich) sagt, dass sie beim Abfangen sterben.:mellow:
Eldar sehe ich hingegen locker... Ich habe keine Probleme mit Eldar 😎

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich auf jeden Fall durchdacht, und die Ergebnisse würden mich interessieren.. aber..

Gehört die Liste nicht schon ins SM forum?? 🙄 *duck*

Pfft. Mein Warlord ist ein Kommandosentinel! Ausserdem hab ich eine Kommissarsmütze und bin daher der aller-imperialste hier 😉
(Meine Marines sind effektiv Supersoldaten der imperialen Armee und es sind auch alle Modelle so umgebaut.😎)

10th company taugt für mich nichts, da kein Obsec und alle Boni in Runde 1. Da stehen nur die Läufer auf dem Feld.

Aber eine Variante hätt ich schon noch:
Lösche Scriptor mit Jumppack und 1 Scouttrupp (zusammen 205p)
Nehme Tacticals mit Flamer, Kombiflamer im Droppod mit Peilsender + Scriptor mit Kombiflamer.(205p)
= Barbeque, Drophotspot und 1 Speeder weniger zu kaufen. (Habe nur 2 atm)

Was auch noch gehen würde: Ein imperiales HQ über die Cadian Battlegroup im Sturmpod. Die hätten 3W für Befehlstests ohne Aufpreis. Allerdings sind die leicht teurer als ein Scouttrupp. (10p mit Meltern bzw20p mit Peilsender) Das müsste ich mir aus dem Fleisch schneiden. Allerdings kann ich dann variieren, wer den Todesdrop in Runde 1 durchführt.

Zuletzt bearbeitet: