Lurchis Astra Listen

Diese Frage stellen ich mir ebend auch, danke für deine Hinweise.

Mal kurz zu meinem Schlachtplan: der Castellan sitzt mit den Mörsern aufm Homemarker und negiert den Malus durch indirect Fire.
Der Kommandotrupp marschiert mit den Schocktruppen ins Zentrum, unterstützt vom Russ.
Der Helldog nimmt eine Flanke und soll leichte Infanterie von Markern vertreiben bzw die Schocktruppen flankieren.
In unserer Runde sind 3 Ork, 1DarkEldar, 1 CSM, 1 Deathguard und 1 Dämonen Spieler vertreten.
Wir sind alle noch recht neu im Hobby und haben im Schnitt 5 Spiele absolviert.


++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [40 PL, 6CP, 750pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type:
Open

Regimental Doctrine: Born Soldiers

+ No Force Org Slot +

Commissar [3 PL, 40pts]:
Bolt pistol, Chainsword

+ HQ +

Cadian Castellan [3 PL, 50pts]:
Chainsword, Laspistol, Warlord

Cadian Command Squad [4 PL, 75pts]: Relic: Finial of the Nemrodesh 1st
. Cadian Commander: Chainsword, Laspistol
. Cadian Veterans
. . Cadian Veteran w/ chainsword: Chainsword, Laspistol
. . Cadian Veteran w/ Master-Vox: Laspistol
. . Cadian Veteran w/ Regimental Standard
. . . Lasgun and Regimental Standard

+ Troops +

Cadian Shock Troops [3 PL, 65pts]

. 6x Shock Trooper: 6x Lasgun
. Shock Trooper Sergeant: Laspistol and Chainsword
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Plasma gun
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Plasma gun
. Shock Trooper w/ Vox-caster

Cadian Shock Troops [3 PL, 65pts]
. 6x Shock Trooper: 6x Lasgun
. Shock Trooper Sergeant: Laspistol and Chainsword
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Plasma gun
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Plasma gun
. Shock Trooper w/ Vox-caster

Cadian Shock Troops [3 PL, 65pts]
. 6x Shock Trooper: 6x Lasgun
. Shock Trooper Sergeant: Laspistol and Chainsword
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Plasma gun
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Plasma gun
. Shock Trooper w/ Vox-caster

+ Fast Attack +

Hellhound [6 PL, 110pts]:
Heavy Flamer, Inferno Cannon

+ Heavy Support +

Heavy Weapons Squad [3 PL, 55pts]

. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar

Heavy Weapons Squad [3 PL, 55pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar

Leman Russ Battle Tanks [9 PL, 170pts]
. Leman Russ Battle Tank: Armoured Tracks, Dozer Blade, Lascannon, Leman Russ Battle Cannon
. . 2 Heavy Flamers: 2x Heavy flamer

++ Total: [40 PL, 6CP, 750pts] ++

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Zu wenig Panzer. Der castellan ist verschwendet. Die Mörser machen kaum etwas.
Der hellhound ist ok, überleg dir ob du ihm nicht die Chemo gibst.
Du bringst zu wenig Feuerkraft aufs Feld,
Jeder infanterietrupp hat 2 Plasma sieht zwar gefährlich aus jedoch nimmst du die Jungs auch als 10er Pack vom Feld.
Der eine leman Russ wird jede pa fressen die dein Gegner hat.
Der hellhound ist ok nur richtet er gegen einige Gegner kaum schaden an.
 
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In unserer Runde sind 3 Ork, 1DarkEldar, 1 CSM, 1 Deathguard und 1 Dämonen Spieler vertreten.
Wir sind alle noch recht neu im Hobby und haben im Schnitt 5 Spiele absolviert.
Du stehst also allein auf weiter Flur mit deinen Imperialen da 😉
Dann würde ich deine Liste einfach grob so spielen. Ihr seid alle wahrscheinlich noch am ausprobieren und mit ausgemaxten Listen kommen wäre für mich schlicht Müll. Es macht dann die Athmosphäre, in das Hobby tiefer einzusteigen zu wollen aus meiner Sicht schlichtweg kaputt.
Eine Sache würde ich noch ändern, wenn es die Modelle zulassen und zwar den Kommissar rausnehmen. Du hast bereits 2 Einheiten, die Befehle geben können. Für 40 Punkte kriegst du eine Scout Sentinel mit entsprechender Bewaffnung, die bereits früh einen Missionszielmarker einnehmen könnte durch das Scouten. Je nachdem was dann zum Marker hinkommt vom Gegner kann dann vom Hellhound oder dem Command Squad unterstützt werden.
 
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Danke für euren Input!

Nun, die Kriterien welche die Liste mMn. zu erfüllen hat sind die Folgenden:

  • Ausreichend Infanterie für das Midfield
  • Schnelle und Effektive Flankeneinheit
  • Feuerkraft gegen feindliche Panzer
  • Irgendwas für den Homemarker

Gerade für den Homemarker bieten sich die Mörser doch eigentlich sehr gut an. Billig und können mit etwas Glück oder Nachhilfe durchaus Wirken.

Ich hätte auch noch nen Basiliken als Alternative anzubieten, aber ob der mehr Schaden verursachen kann weiß ich nicht.

Die Läufer mag ich leider gar nicht vom Stil her.

Wenn jemand Lust hat eine alternative Liste zusammenzuklicken, sehr gerne.
Bin absolut offen für Ideen und Inspiration und wie gesagt noch Neuling mit der Guard 🙂

Edit:
Was meint ihr denn, wie viele Infanteristen bei 750P benötigt werden? Ich war so der Meinung 30-40.
Bei 40 muss ich allerdings schon auf Battalion wechseln und benötige automatisch 2 HQs.
So ist es automatisch unmöglich 3 LRBT und 40 Mann Infanterie unterzubringen.
Deshalb bin ich auch auf die leichteren Panzer ausgewichen.
Aber so richtig zufrieden bin ich wahrlich nicht... Ich wüsste zum Beispiel gar nicht, wie ich harte Charaktermodelle (Archon, OrkBoss, etc.) angehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr denn, wie viele Infanteristen bei 750P benötigt werden? Ich war so der Meinung 30-40.
Bei 40 muss ich allerdings schon auf Battalion wechseln und benötige automatisch 2 HQs.
So ist es automatisch unmöglich 3 LRBT und 40 Mann Infanterie unterzubringen.
Deshalb bin ich auch auf die leichteren Panzer ausgewichen.
Aber so richtig zufrieden bin ich wahrlich nicht... Ich wüsste zum Beispiel gar nicht, wie ich harte Charaktermodelle (Archon, OrkBoss, etc.) angehen soll.
Bezgl. des Kontingents könntest du das neue Arks of Omen benutzen, da wärst du relativ flexibel?
 
Ich würde sowas spielen. Der Tank Commander mit Gatekeeper ist ein Muss, er kann Befehle an die Sentinels geben. Die Command Squad gibt Befehle an die Shock Troops, oder die Sentinels. Die Shock Troops mit zwei Plasma Guns hocken auf dem Homemarker. Es sind genug Plasma und Melterguns vorhanden um mit allem klarzukommen.

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [39 PL, 1CP, 750pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Regimental Doctrine: Born Soldiers

+ HQ +

Cadian Command Squad [4 PL, -1CP, 80pts]:
Relic: Finial of the Nemrodesh 1st, Stratagem: Relic
. Cadian Commander: Plasma pistol, Power sword, Warlord
. Cadian Veterans
. . Cadian Veteran w/ chainsword: Bolt pistol, Plasma gun
. . Cadian Veteran w/ Master-Vox: Laspistol
. . Cadian Veteran w/ Regimental Standard
. . . Lasgun and Regimental Standard

Tank Commander [11 PL, -1CP, 195pts]: Heavy flamer, Leman Russ Battle Cannon, Meticulous Calibrator, Relic: Gatekeeper, Stratagem: Relic
. 2 Heavy Flamers: 2x Heavy flamer

+ Troops +

Cadian Shock Troops [3 PL, 65pts]

. 7x Shock Trooper: 7x Lasgun
. Shock Trooper Sergeant: Drum-fed Autogun
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Meltagun
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Meltagun

Cadian Shock Troops [3 PL, 65pts]
. 7x Shock Trooper: 7x Lasgun
. Shock Trooper Sergeant: Drum-fed Autogun
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Meltagun
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Meltagun

Cadian Shock Troops [3 PL, 65pts]
. 7x Shock Trooper: 7x Lasgun
. Shock Trooper Sergeant: Drum-fed Autogun
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Meltagun
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Meltagun

Cadian Shock Troops [3 PL, 65pts]
. 7x Shock Trooper: 7x Lasgun
. Shock Trooper Sergeant: Drum-fed Autogun
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Meltagun
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Meltagun

Cadian Shock Troops [3 PL, 65pts]
. 7x Shock Trooper: 7x Lasgun
. Shock Trooper Sergeant: Drum-fed Autogun
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Plasma gun
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Plasma gun

+ Fast Attack +

Armoured Sentinels [3 PL, 50pts]

. Armoured Sentinel: Militarum Plasma Cannon, Sentinel Chainsaw

Armoured Sentinels [3 PL, 50pts]
. Armoured Sentinel: Militarum Plasma Cannon, Sentinel Chainsaw

Armoured Sentinels [3 PL, 50pts]
. Armoured Sentinel: Militarum Plasma Cannon, Sentinel Chainsaw

++ Total: [39 PL, 1CP, 750pts] ++

Created with BattleScribe
 
Ich finde die Liste von @Dachfenster ganz gut.

Da @Jinkz jedoch die Sentinels vom Design her nicht ansprechend findet, kann man die Liste auch anpassen indem man die Sentinels und die Flammenwerfer-Seitenkuppeln beim TC raus nimmt und einen normalen Leman Russ hinzufügt. Der Tank Commander kann ihm dann die Befehle geben. Bewaffnung wäre dann nochmal Battle Cannon oder Exexutioner Plasma.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind noch 5 Punkte übrig, die man in Armoured Tracks investieren kann.
Eventuell noch 1-2 Melta gegen Plasma bei den Schocktruppen noch tauschen.
 
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Würde dann so aussehen.

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [39 PL, 1CP, 750pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Regimental Doctrine: Born Soldiers

+ HQ +

Cadian Command Squad [4 PL, -1CP, 75pts]:
Relic: Finial of the Nemrodesh 1st, Stratagem: Imperial Commander's Armoury
. Cadian Commander: Laspistol, Power sword, Warlord
. Cadian Veterans
. . Cadian Veteran w/ chainsword: Bolt pistol, Plasma gun
. . Cadian Veteran w/ Master-Vox: Laspistol
. . Cadian Veteran w/ Regimental Standard
. . . Lasgun and Regimental Standard

Tank Commander [11 PL, -1CP, 185pts]: Lascannon, Leman Russ Battle Cannon, Meticulous Calibrator, Relic: Gatekeeper, Stratagem: Relic

+ Troops +

Cadian Shock Troops [3 PL, 65pts]

. 7x Shock Trooper: 7x Lasgun
. Shock Trooper Sergeant: Drum-fed Autogun
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Meltagun
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Meltagun

Cadian Shock Troops [3 PL, 65pts]
. 7x Shock Trooper: 7x Lasgun
. Shock Trooper Sergeant: Drum-fed Autogun
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Meltagun
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Meltagun

Cadian Shock Troops [3 PL, 65pts]
. 7x Shock Trooper: 7x Lasgun
. Shock Trooper Sergeant: Drum-fed Autogun
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Meltagun
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Meltagun

Cadian Shock Troops [3 PL, 65pts]
. 7x Shock Trooper: 7x Lasgun
. Shock Trooper Sergeant: Drum-fed Autogun
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Meltagun
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Meltagun

Cadian Shock Troops [3 PL, 65pts]
. 7x Shock Trooper: 7x Lasgun
. Shock Trooper Sergeant: Drum-fed Autogun
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Plasma gun
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Plasma gun

+ Heavy Support +

Leman Russ Battle Tanks [9 PL, 165pts]

. Leman Russ Battle Tank: Executioner Plasma Cannon, Lascannon
. . 2 Heavy Bolters: 2x Heavy bolter

++ Total: [39 PL, 1CP, 750pts] ++

Created with BattleScribe
 
Hallo, am Wochenende komme ich evtl. zu meinem ersten 10. Edition Spiel. 1000 Punkte und etwas zusammengeklickt, aber mit nichts wirklich zufrieden.

Meine Liste WIP würde folgendermaßen aussehen:

First Try (990 Points)

Astra Militarum
Combined Regiment
Incursion (1000 Points)

CHARACTERS

Lord Solar Leontus (125 Points)
• Warlord
• 1x Conquest
1x Konstantin’s hooves
1x Sol’s Righteous Gaze

BATTLELINE

Cadian Shock Troops (65 Points)
• 1x Shock Trooper Sergeant
• 1x Close combat weapon
1x Drum-fed autogun
• 9x Shock Trooper
• 9x Close combat weapon
7x Lasgun
1x Meltagun
1x Plasma gun
1x Vox-caster

Cadian Shock Troops (65 Points)
• 1x Shock Trooper Sergeant
• 1x Chainsword
1x Laspistol
• 9x Shock Trooper
• 9x Close combat weapon
7x Lasgun
1x Meltagun
1x Plasma gun

Death Korps of Krieg (65 Points)
• 1x Death Korps Watchmaster
• 1x Boltgun
1x Power weapon
• 9x Death Korps Trooper
• 9x Close combat weapon
7x Lasgun
1x Meltagun
1x Plasma gun
1x Sniper rifle

Death Korps of Krieg (65 Points)
• 1x Death Korps Watchmaster
• 1x Boltgun
1x Power weapon
• 9x Death Korps Trooper
• 9x Close combat weapon
7x Lasgun
1x Meltagun
1x Plasma gun
1x Sniper rifle

OTHER DATASHEETS

Basilisk (135 Points)
• 1x Armoured tracks
1x Earthshaker cannon
1x Heavy bolter
1x Hunter-killer missile

Leman Russ Battle Tank (195 Points)
• 1x Armoured tracks
1x Heavy stubber
1x Hunter-killer missile
1x Lascannon
1x Leman Russ battle cannon
2x Plasma cannon

Manticore (125 Points)
• 1x Armoured tracks
1x Heavy bolter
1x Hunter-killer missile
1x Storm eagle rockets

Scout Sentinels (150 Points)
• 3x Close combat weapon
3x Hunter-killer missile
3x Lascannon
3x Sentinel chainsaw

Lord Solar soll in einen Trupp Krieger und hinten Basilisk und Manticore buffen. Sentinels sollen lohnende Ziele markieren, Cadianer und Leman Russ auf die Missionsziele gehen.

Was meint ihr?
den normalen Russen für einen Exterminator tauschen? Ggf. ist beim Lord Solar auch ein Infanterietrupp mit Mörser oder Laserkanone denkbar. Kann aber modelltechnisch momentan keine Unterscheidung zwischen Cadianern und Infanterietrupps machen…
 
Ich mag den Exterminator sehr, aber finde gerade auf 1000 Punkten den normalen LR auch nicht schlecht. Ich würde noch versuchen Creed in die Liste zu bekommen und in einen normalen Infantrietrupp mit Mörser packen. Dann kannst du ganz einfach Field of Fire nutzen, aber auch -1 Damage auf die Sentinels kann super sein. Insgesamt ballert die Liste schon ganz ordentlich für 1000 Punkte, aber ist dementsprechent nicht so gut im Einnehmen der Objekte. Je nachdem gegen was du spielst, würde ich sogar etwas Feuerkraft rausnehmen und mehr Einheiten zum scoren mitnehmen für ein interaktiveres (interessanteres?) Spiel ;-)
Wie liefs denn?
 
Hi, danke für deine Tipps.
Habe damals mit der obigen Liste gegen Tyraniden gespielt gehabt. Leider habe ich keine Bilder gemacht und nur noch vage die Schlacht im Kopf.
Terrain war nach einer Alpine Cup Mission aufgestellt und wir haben beschlossen es einfach so stehen zu lassen. Dadurch gab es so gut wie keine großen Sichtkorridore und Ruinen galten auf allen Ebenen als komplett zu.
Ich habe letztentlich ziemlich deutlich verloren, was aber hauptsächlich an meiner Aufstellung lag. Habe keine Einheiten so gestellt, dass ich eines der Missionsziele einfach halten konnte und die Infanterie in der Mitte weggeworfen. Fand den Leman Russ Kampfpanzer mit seinem Geschütz ohne Fields of Fire etc. auch nicht so gut mit nur -1AP, das dann schnell durch Deckung hinfällig ist. Der Demolisher oder Exterminator wären wohl die bessere Wahl gewesen.
Hatte dann auch sehr Pech, als er die Tyra Fähigkeit gezündet hat und ich es einfach geschafft habe, dass fast alle Einheiten erschüttert waren...

Creed mit Infanterietrupp macht auf jeden Fall Sinn. Bei 2000 Punkte würde ich den Lord Solar ebenfalls in einen Infanterietrupp mit Platoon Command Squad stecken, damit man einfach die Reichweite hat und Panzer befehligen kann.
Möchte hier auch mal 3 Armoured und 3 Scout Sentinels ausprobieren.

Fazit: Viel gelernt und es war auch mein erstes Spiel in der 10. Edition mit dem Turniergelände, Missionskarten und einer mit "unbekannten" Armee. Hat aber sehr viel Spaß gemacht und möchte in Zukunft deutlich mehr Spiele absolvieren. 🙂