Mercenir

Aushilfspinsler
22 Dezember 2022
5
0
121
Hallo zusammen,

frisch angemeldet möchte ich ein paar Fragen zur Aufstellung einer imperialen Armee stellen und ich hoffe das ich es unter dem richtigen Topic mache. Bin mir da aktuell nicht so sicher :unsure:

Zum Hintergrund:
Ich habe bis vor rund zehn Jahren ausgiebig mit dem Tau-Imperium gespielt. Gegen Ende wurden andere Dinge interessanter und ich entschloss mich die Armee zu verkaufen. Damit war das Kapitel für mich tatsächlich abgeschlossen.

Vor einer Woche habe ich (beim Umzug) eine angestaubte Box zur Cadianischen Streitmacht der imperialen Armee gefunden. Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern und ein Teil ist davon bereits geklebt. Beim auspacken war dann auf einmal die Faszination wieder da: Long story short – ich habe wieder Bock auf Tabletop.

1 x Cadianische Kommandoabteilung

20 x Cadianische Stoßtruppen (14 davon bereits geklebt & ausgerüstet mit Lasergewehr)

3 x Cadianische Waffenteams mit schwerer Waffe

1 x Sentinel (Sturm oder Späh, je nach Wahl)

Zudem habe ich noch 1 x Kommissar Yarrick in der Box herumfliegen, den hatte ich wohl separat gekauft.

Bevor ich jetzt einfach loslegen wollte, wollte ich einen vernünftigen Grundstein für eine Armee legen und einen Plan erstellen.

Also habe ich mir einige Einsteigerthreads und Armeelisten durchgelesen sowie meinen Codex zur Hand genommen. Nur habe ich beispielswiese hier und in einigen anderen Threads viele Melter und Plasmawaffen gesehen. Nun möchte ich aber zu Beginn mich nicht komplett damit nachrüsten, sondern mit dem arbeiten, was ich bereits habe.

Ich habe jetzt einfach mal eine kleine Liste erstellt, wie ich die Inhalte der Box nutzen würde. Dabei habe ich mich daran orientiert, was ich in der Box besitze und wie Armeelisten bei anderen Einsteigerthreads aufgebaut waren. Dabei musste ich auch irgendwie die 14 bereits schon gebauten Soldaten mit Lasergewehren unterbringen. Überrascht bin ich tatsächlich von der hohen Punktzahl von 637 Punkte, ich hoffe mal das ich es richtig ausgerechnet habe. Vermutlich habe ich auch einen veralteten Codex, aber ich finde nichts dazu welche Edition der Codex ist (hier die ISBN: 978-1841549262) – vielleicht kann mir ja da einer helfen. 😊 Besonders lese ich hier im Forum öfter etwas von neuen Codex, der aber bisher nur in einer Box erhältlich ist. Das sorgt für noch etwas mehr Verwirrung...

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie

1 x Kompaniekommandeur mit Boltpistole & Kettenschwert
1 x Waffenteam mit Mörser
--> 57 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp

1 x Veteranensergeant mit Laserpistole & Kettenschwert
1 x Schwerer Flammenwerfer
4 x Veteran mit Flammenwerfer
1 x Veteran mit Melter
--> 120 Punkte

Infranteriezug

+ Kommandotrupp

1 x Kommissar Yarrick
1 x Zugkommandeur mit Laserpistole
1 x Standartenträger mit Lasergewehr
1 x Soldat mit Plasmawerfer
1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung
--> 275 Punkte

+ Infranterietrupp

1 X Sergeant mit Laserpistole und Kettenschwert
6 x Soldat mit Lasergewehr
1 x Waffenteam mit Mörser
--> 55 Punkte

+ Infranterietrupp

1 x Sergeant mit Laserpistole und Kettenschwert
6 x Soldat mit Lasergewehr
1 x Waffenteam mit Mörser
--> 55 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sturm-Sentinel

1 x mit Plasmakanone
--> 75 Punkte

Gesamtpunkte: 637 Punkte-

Habt ihr Tipps und Verbesserungen für mich?
Bin ich auf einem guten Weg oder was würdet ihr definitiv anders machen?

Dabei habe ich noch keine richtige Idee, in welche Richtung ich die Armee entwickeln werde und bin da sehr offen für Ratschläge.
Darüber hinaus hatte ich mich gefragt, wie ihr die Veteranen kenntlich macht. Über Farbe, Rucksäcke oder ähnliches?
Bitte habt Verständnis dafür das ich ein blutiger Anfänger bin.

Danke Euch!
VG
Mercenir
 

Mercenir

Aushilfspinsler
22 Dezember 2022
5
0
121
Du hast hier eine Liste nach dem Codex aus der 5 Edtiton erstellt.
Aktuell befinden wir uns (in der aulaufenden?) 9 Edition.
Den neuen Codex bekommt in der Bocs: Cadia Stands --> Link

Ist das Absicht, dass du mit dem alten Codex spielen willst?
Vielen Dank! Woran hast du die Edition erkannt? Ich habe leider nichts dazu gefunden, hab es anhand der ISBN versucht.

Ich möchte mit der aktuellsten Version spielen. Allerdings möchte ich mir nicht dafür die große Cadia Stands Box holen...

Sind die Punkte und Einheitenzuordnungen in die Schlachtfeldrollen schon die neuen, die im Codex des Armeesets Cadia hält stand beschrieben sind?
Bin etwas verwirrt, da ich nur den alten, aus der 8. Edition kenne. Da ist einiges anders und würde mich bzgl. weiterer Ratschläge auch eher daran orientieren...
Hm hört sich so an, als ob ich erstmal auf den neunten Codex warten müsste... Handelt sich wohl um die fünfte Edition, welche ich noch bei mir herumliegen hatte🥲Möchte natürlich möglichst aktuell spielen.

Trotzdem: Wie sieht es denn aus Sicht der achten Edition aus?
Der Boxinhalt ist ja beschrieben, wie würdest du die Box nach der achten Edition ausrüsten? :)
 

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Vielen Dank! Woran hast du die Edition erkannt? Ich habe leider nichts dazu gefunden, hab es anhand der ISBN versucht.
Am Cover des Codex.

Trotzdem: Wie sieht es denn aus Sicht der achten Edition aus?
Wie meinst du das? Wir sind in der 9.Edition. Der Astra Millitarim Codex (ja, so heist die Imperial Guard nun) der einzeln noch zu kaufen gibt, ist von der 8. Edtion und wird im Jannuar 23 durch der den Codex der 9. Editon (ab da soll der neue Codex seperat zu kaufen geben) ersetzt werden.

Wie auch immer.
Infanteriestrupps kann man immer noch gut mit Laserkannone und Plasmawerfer spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mercenir

Aushilfspinsler
22 Dezember 2022
5
0
121
Am Cover des Codex.


Wie miest du das? Wir sind in der 9.Edition. Der Astra Millitarim Codex (ja, so heist die Imperial Guard nun) der einzeln noch zu kaufen gibt, ist von der 8. Edtion und wird im Jannuar 23 durch der den Codex der 9. Editon (ab da soll der neue Codex seperat zu kaufen geben) ersetzt werden.

Wie auch immer.
Infanteriestrupps kann man immer noch gut mit Laserkannone und Plasmawerfer spielen.
Okay vielen Dank. Dann kümmere ich mich schon mal um die Laserkanone und den Plasmawerfer. Ansonsten warte ich dann wohl den Codex der neunten Edition ab, bevor ich hier einen erneuten Anlauf nehme.
 

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.806
1
2.520
19.676
Das Schema der Trupps hat sich geändert und einige Einheiten im Rahmen ihrer Zuordnung in der Schlachtfeldrolle auch. Es gibt auch neuere Modelle der Cadianer (die wahrscheinlich mit dem Codex-Release zur 9. Anfang kommenden Jahres erhältlich werden), sowie des Sentinels. Der neue Sentinel ist dem bisherigen, den Du auch hast, sehr ähnlich, aber eben doch deutlich unterschiedlich. Vielleicht bekommst Du aber auch noch 2 von den alten, damit Du eine ordentliche 3er Schwadron hinbekommst.
Zur Liste von Dir selbst: Du hast etwas mehr Modelle bzw. Einheiten hinzu genommen, als Du vorrätig hast, da Du wohl nur 9er Trupps in der Infanterie hast und einen Veteranentrupp (der jetzt Elite wäre), der nach Deiner Modellauflistung aber nicht umsetzbar ist, da keine Modelle dafür vorhanden... ;)
Es folgt ein kleiner Vorschlag von mir, was Du nach dem aktuellen Codex (noch der aus der 8. Edition, der aber immer noch geht) umsetzen kannst.

HQ:
1 Kommissar Yarrick (110P)

1 Company Commander mit Plasma-Pistole & Energieschwert (40P)

ELITE:

1 Kommandotrupp (4 Mann) mit Plasmawerfer, schwerem Flammenwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer (60P)

STANDARD:

1 Infanterie Trupp (10 Mann) inkl. Sarge (Laserpistole & Kettenschwert), Flammenwerfer & Waffenteam mit Raketenwerfer (60P)

1 Infanterie Trupp (10 Mann) inkl. Sarge (Laserpistole & Kettenschwert), Flammenwerfer & Waffenteam mit Raketenwerfer (60P)

STURM:

1 Gepanzerter Sentinel mit Plasmakanone (40P)

UNTERSTÜTZUNG:

Unterstützungstrupp, 3 Waffenteams mit Laserkanone (50P)

Summe: 470 Punkte

Was hat sich der Duncan dabei gedacht:
Wie Du @Mercenir siehst, sind die Punkte insgesamt deutlich in den Keller gerauscht.

Flammenwerfer sind, da sie automatisch treffen, nicht zu verachten und gerade auch im Abwehrfeuer durchaus eine Bank (da sie auch hier automatisch treffen), um eine Restbedrohung darzustellen (ansonsten sind Imperiale Soldaten ja da, um zu sterben - noch ist eine High-End-Ausstattung tatsächlich kostenfrei - hier findest Du die aktuellen Punktkosten für alles, insbesondere auf S.17). Außerdem hast Du nur einen Plasmawerfer aus dem Kommandotruppgussrahmen - ok, auch noch einen Melter (den habe ich nicht berücksichtigt), sonst nur Granatwerfer; kannst also nicht alle Trupps mit Plasmas ausstatten...

In Summe erkennst Du 6 Waffenteams: Die schweren Waffen der Gussrahmen lassen sich mehrfach verwenden: Insbesondere die Raketenwerfer lassen sich an stehende Cadianer (ohne eben die Stütze) um- bzw. anbauen. Der 2. Mann kann ein normaler Lasergewehrschütze bleiben, hast aber genug Bitz, um auch noch mehr an dem 2. Mann zu gestalten. Die Laserkanonen sind - für das kleine Kontingent - halt der Panzerbrecher/Hammer, um große Ziele des Gegners zu bekämpfen.
 

Mercenir

Aushilfspinsler
22 Dezember 2022
5
0
121
Vielen lieben Dank, dass hilft mir extrem weiter!
Dann vervollständige ich den Schwadron auf jeden Fall noch mit den Alten Sentinels.
Hab jetzt zumindest schon mal einen Eindruck und kann mir die ersten Figuren bedenkenlos zusammenbauen.
Zur Liste von Dir selbst: Du hast etwas mehr Modelle bzw. Einheiten hinzu genommen, als Du vorrätig hast, da Du wohl nur 9er Trupps in der Infanterie hast und einen Veteranentrupp (der jetzt Elite wäre), der nach Deiner Modellauflistung aber nicht umsetzbar ist, da keine Modelle dafür vorhanden... ;)
Guter Hinweis - tja zählen muss wohl erstmal gelernt sein 🙈
In Summe erkennst Du 6 Waffenteams: Die schweren Waffen der Gussrahmen lassen sich mehrfach verwenden: Insbesondere die Raketenwerfer lassen sich an stehende Cadianer (ohne eben die Stütze) um- bzw. anbauen. Der 2. Mann kann ein normaler Lasergewehrschütze bleiben, hast aber genug Bitz, um auch noch mehr an dem 2. Mann zu gestalten. Die Laserkanonen sind - für das kleine Kontingent - halt der Panzerbrecher/Hammer, um große Ziele des Gegners zu bekämpfen.
Heißt ich besorge mir einfach noch drei weitere Basen in der Einheitsgröße für Waffenteams und habe so mir schnell drei weitere Waffenteams gezaubert? Finde ich echt gut, eröffnet einem dann ja komplett neue Möglichkeiten wenn man die Boxen mal so betrachtet. Merke gerade das ich bei den Tau früher, wohl auch viel mehr aus den Boxen hätte rausholen können.

ELITE:
1 Kommandotrupp (4 Mann) mit Plasmawerfer, schwerem Flammenwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer (60P)
Die Punkte habe ich gerade mal anhand des Links versucht nachzuvollziehen. Für den Raketenwerfer brauche ich aber zwingend ein Waffenteam oder? Zum Waffenteam habe ich jetzt auch gar keine Punkteangaben gefunden, außer das Heavy Weapon Squad mit 50 Punkten. Übersehe ich das? Ansonsten ist die Rechnung ja wie folgt, laut der Liste:

25 Punkte (Basiskosten)
  • 10 Punkte (Soldat mit Plasmawerfer)
  • 10 Punkte (Soldat mit Schw. Flammenwerfer)
  • 15 Punkte (Waffenteam mit Raketenwerfer - 2 Einheiten)
= 60 Punkte
 

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.806
1
2.520
19.676
Heißt ich besorge mir einfach noch drei weitere Basen in der Einheitsgröße für Waffenteams und habe so mir schnell drei weitere Waffenteams gezaubert? Finde ich echt gut, eröffnet einem dann ja komplett neue Möglichkeiten wenn man die Boxen mal so betrachtet. Merke gerade das ich bei den Tau früher, wohl auch viel mehr aus den Boxen hätte rausholen können.
Ja, genau, einfach noch mal 3 Bases in Waffenteamgröße (wobei die zukünftig wohl eine Nummer kleiner werden, um 10mm) und die "zusätzlichen Waffenteams" drauf zu bauen. Mit weiteren 6 Mann (die Du gerade nicht in Deinem Fundus hast) und 3 großen WT-Bases könntest Du sogar noch eine eine Heavy Weapon Squad mit Mörsern bauen, da alle Bauteile für die Mörser nebst ein paar Arme (mit den Mörsergranaten) unabhängig von den anderen Waffenteams vorhanden sind...

Dann vervollständige ich den Schwadron auf jeden Fall noch mit den Alten Sentinels.
Super! (y)

Die Punkte habe ich gerade mal anhand des Links versucht nachzuvollziehen. Für den Raketenwerfer brauche ich aber zwingend ein Waffenteam oder? Zum Waffenteam habe ich jetzt auch gar keine Punkteangaben gefunden, außer das Heavy Weapon Squad mit 50 Punkten. Übersehe ich das? Ansonsten ist die Rechnung ja wie folgt, laut der Liste:

25 Punkte (Basiskosten)
  • 10 Punkte (Soldat mit Plasmawerfer)
  • 10 Punkte (Soldat mit Schw. Flammenwerfer)
  • 15 Punkte (Waffenteam mit Raketenwerfer - 2 Einheiten)
= 60 Punkte
Ja, genau, der Raketenwerfer im Kommandotrupp ist ein Waffenteam und die Punkte hast Du exakt richtig nachvollzogen. Auch ist es korrekt, dass eine ganze Heavy Weapon Squad (mit 3 Teams) tatsächlich nur 50 Punkte kostet, unabhängig von den verwendeten Waffen. Schätze, dass der Kommandotrupp deshalb detaillierter aufgeführt wurde, weil BF3+ eben häufiger trifft als die BF 4+ der HW-Squad.

Rechne fest damit, dass sich mit dem kommenden Codex die Punktkosten wieder ändern, aber die Zusammenstellung der Truppe, wie oben beschrieben, dürfte auch nach neuem Codex konform sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mercenir