Grey Knights von Eldarn geklatscht

firegate666

=]I[= GWFW
05. Februar 2003
6.433
54
21.496
48
forum.firegate.de
Gestern haben wir eine 500 Punkte Schlacht gemacht.

Alaitoc gegen Dämonenjäger

A: 3 x 3 Ranger, 1 x 3 Weltenwanderer, 7 Gardisten + 2 Mann Sternenkanone, 1 Vyper, 1 Runenprophet
DJ: 1 x GK-C, 10 Gardisten (2 Flamer) in ner Chimäre (2 x HF), 5 Gardisten (2 Melter) im Rhino, 6 Gardisten (2 Plasmawerfer)

Mission: Erkundung
Eldar stellen zu erst auf, Eldar fangen an

Noch vor Spielbeginn wird mir über diese tolle Rangertabelle mein Plasmatrupp um 2 Leute dezimiert und sie beginnen das Spiel niedergehalten.

Runde 1
In der ersten Runde wird mir die Chimäre lahmgelegt, schön, die Jungs müssen also zu Fuß gehen. Also aussteigen und ab ins schwere Gelände. Das Rhino starten einen Frontalangriff und aktiviert die Nebelwerfer.

Runde 2
Die Eldar bleiben weiterhin stehen und schießen, die Vyper behakt das Rhino, ohne Erfolg. Der Plasmatrupp wird um weitere 3 Leute dezimiert, der verbleibende entschließt sich zum Rückzug. Der Trupp mit den Flamern wird ebenfalls angeschlagen -> niedergehalten
Mein GK-C wird verfügbar, den setze ich vor die Front der Eldar, mein Rhino schiebe ich gleich hinter und lasse die Jungs aussteigen (1. Fehler). Mit den Meltern reduziere ich die Gardisten um 2 Modelle, der Sturmbolter des Termis löscht einen Ranger aus, die bestehen leider ihren MW Test.

Runde 3
Die Gardisten ballern mit ihren Sturm 2 Waffen meinen Melter Trupp in Grund und Boden (hätt ich sie man doch im Rhino gelassen und oben rausgeschossen), die Ranger zerlegen den Captain und die Weltenwanderer dezimieren den Plasmatrupp, diesmal sind wir aber nicht niedergehalten. Die Vyper hat beim Rhino wieder keinen Erfolg.
Das Rhino prescht nun also vor um durch die Gardisten zu schocken, die bestehen jedoch ihren Test, meine Plasmagardisten verstecken sich hinter der Chimäre.

In den folgenden Runden wird noch das Rhino und die Chimäre zerstört, 4 Gardisten überleben.

Resultat: Haushoch verloren.

Frage: Was macht man gegen so eine Eldararmee... was stellt man auf? Wie gehe ich am Besten gegen diese Ranger vor (36" RW, treffen immer auf 2+)?

So in der Art?
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Ordo Malleus Inquisitor Lord (HQ) @ 136 Pts
    Close Combat Weapon (x1); Psycannon

1 Sage @ [10] Pts
          Laspistol & CC Weapon

2 Warrior @ [50] Pts
          Heavy Bolter Servitor (x2); Frag Grenades; Krak Grenades

5 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 118 Pts
    Hellgun (x3); Flamer (x2); Frag Grenades; Mount in Rhino

1 Inquisitorial Rhino @ [58] Pts
          Storm Bolter
          Extra Armour [5]
          Smoke Launchers [3]

5 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 118 Pts
    Hellgun (x3); Flamer (x2); Frag Grenades; Mount in Rhino

Storm Bolter
          Extra Armour [5]
          Smoke Launchers [3]

5 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 128 Pts
    Hellgun (x3); Meltagun (x2); Frag Grenades; Mount in Rhino

Storm Bolter
          Extra Armour [5]
          Smoke Launchers [3]

Models in Army: 22
Total Army Cost: 500[/b]

Nein, meine Äußerung war nicht ironisch. Seine Armee ist aus dem "Lockrufe des Ruhm" Thread und damit ja nicht groß veränderlich.

Aber trotzdem: Ich habe zwei Schlachten vorgestern geschlagen und beide Male mein Fahrzeug in der ersten Runde verloren. EInmal zerstört und einmal lahmgelegt.
Aber Du hast schon recht, bei dreien sieht es wohl etwas anders aus. In den obigen Spielen habe ich auch nicht den ersten Zug gehabt, so dass ich auch keine Nebelwerfer hatte.

mh.. ich hatte mir schon überlegt zu schreiben ob er versucht ne Bartliste zu machen aber im Prinzip passts .. er spielt Alaitoc. Die sind nunma so aufgestellt eigentlich fluffig und dazu noch sauhart.

Gleiches gilt für große Räte (steht im Weltenschiff Codex, Ulthwés Stärke beruht primär auf dem RdS) usw.

Soll Armeen geben die n Fluffbart haben 😉

Ich für meine Teil hab noch nie gegen Alaitoc gespielt, soll aber, wie ich aufm letzten Turnier gehört hab, grässlich sein.

Was war denn für eine Waffe am Vyper? Denn gegen Panzerung sehen die ziemlich dumm aus der Wäsche, die Sternenkanone wird gegen eine Predatorfrontpanzerung nichts ausrichten und auch ein Cybot dürfte unbehelligt durch das Plasmafeuer marschieren.

Edit:
Also eine Laserlanze dachte ich mir. Trotzdem... Du könntest Ihn auch mit einem Land Raider vernichten, einfach das Vyper vom Himmel schießen und den Rest zum Teufel schicken. Oder einfach in Rhinos nach vorne.

Brother-Captain@61
5 Grey Knights inkl. Justicar mit 2 Erlösern@170

5 Gardisten mit 2 Flammenwerfer im Rhino@118
-"-@118
-"- anstatt dem Rhino eine Chimäre mit ML + Flamer@153

Callidus@120

Alle Fahrzeuge haben zusätzliche Panzerung und Nebelwerfer. Und du hast noch 10 Punkte übrig. Die Liste ist ein bisschen fieß, weil Flammenwerfer die Rüstung der Eldar ignorieren, den Deckungswurf der Ranger auch und die Erlöser den Rettungswurf des Runenfritzen. 3 Fahrzeuge sind mehr als er knacken kann und die Chimäre sollte gut abgeschirmt werden, damit die ankommt. Schwerer Flamer + Multilaser wird wohl pro Runde eine Ranger oder Weltenfuzzis Einheit ausschalten. Die Vyper kann man am Anfang bequem mit dem Multilaser aus der Welt schaffen oder später mit den Knights. Die Callidus äußerst hinterhältig und brutal einsetzen. Sichtlinien mit Nahkämpfen blockieren... dann wird das schon.

Zu der Eldar Liste: Die ist eine Frechheit und ich werde das wohl auch noch mal posten. Alaitoc mag viele Ranger haben, aber sicher nicht mehr als Gardisten, denn es leben ja wohl mehr Alaitocer auf den Schiffen(sprich Gardisten) als nicht...

Ja, Hellbrechts Liste ist effektiv und übel für die Weltenwanderer Liste.
Auch wenn die Calidus sehr derbe ist. Dafür könntest Du noch ein Rhinogardistentrupp mitnehmen oder eben mehr Rhinos zu Chimären aufwerten.
Die Grey Knights sind Terminatoren? Und sollen schocken?

Und auch diese 3x3 Ranger ist billiges Würfelerschleichen.

Der Schlüssel der Eldar zum Sieg ist das Vyper,

komisch das nur eines in seiner Armee ist - und noch komischer eine Laserlanze - die Waffe besitzt nur eine Reichweite von 36" (ok... Lockruf des Ruhms).

Ich hätte 2 Vypers genommen,

wahrscheinlich mit Sternenkanonen,
aber der Raketenwerfer mit ST 8 & 48" Reichweite klingt ja auch nicht schlecht.

Theoretisch würde 1 Vyper mit Rakwerfer reichen welches ausserhalb deines Wirkungsradiussses bleibt.

Meine DJ Liste wäre:

1 Captain 61

2 x 5 Gardisten mit 2 Flamern und Chimäre mit ML & sB/sF 160 (320)

1 Cybot mit Maschienenkanone [nur für den Fall das er noch auf die Idee mit dem Rakwerfer kommt] 115

@ hell

Deine Liste ist zu verwundbar, die Chimäre ist der Schlüssel zum Sieg.

Die Callidus ist lächerlich kostet 120 Punkte und gegen was ?

GK zu Fuss ?

Der Traum der Ranger wird wahr !

5 schockende Grey Knights... ich weiß nicht, was dagegen spricht... außer man will keine von den Witzbolden mit Flammenwerfern grillen. Man darf sie halt nicht so gut in die Mitte teleportieren wo sie von allen Einheiten gut abgeschossen werden können. Aber wem erzähl ich das.
Zur Callidus. Bei einem guten Spieler holt die Callidus schon mit dem neupositionieren einer Einheit ihre Punkte wieder raus.

Wenn man dem Captain noch einen Peilsender gibt und ihn in der Chimäre mitfahren lässt wird das ganze sogar noch übler. In dem Fall würde ich allerdings dann fast auf die Calldius verzichten und etwas mehr Masse einpacken...

@JTJ: Cybot hab ich auch kurz überlegt, aber da die alle einen Deckungswurf haben muss er lange laufen, bis er wirklich was bringt und ihn nur wegen der Vyper einpacken... da hat sich die dumme Vyper punktemäßig ja schon vor dem Spiel gelohnt. Stell dir mal vor die zerballert den Bot auch noch...
Und die schweren Bolter kannst von den Chimären gleich wieder streichen... Flamer müssen her.
Schon mal gegen Weltenwanderer gespielt?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Stell dir mal vor die zerballert den Bot auch noch...[/b]

Kann Dir auch bei einer Chimäre passieren.

Aber ok ich gebe es zu, zu teuer.

Ja habe schon gegen Alaitoc gespielt als imp [gewonnen 😉 ]- habe mich sogar eine Zeitlang selber mit dem Gedanken getragen.

So wie ich das sehe gibt es in der Eldararmee 2 Ziele die man ausschalten muss:

1. Das Vyper
2. Den Gardsitentrupp

es sei denn er geht auf Panzerjagd mit shurikenpistolen 😉 .

Was interressieren mich Ranger & Wanderer