2. Edition Vorbereitung für die Rückkehr des Prinzen

Ashantra

Aushilfspinsler
04. März 2018
53
0
5.046
Nach dem GW endlich den dunklen Prinzen wieder frei lässt, dachte ich mir ich fang mit ner Armee der Slave of Darkness in kombination mit Dämonen des Slaanesh. Sollte ja so kein Thema sein wenn ich allen SoD Einheiten das Mal des Slaanesh gebe.
Armee Technisch stehen
Ein Chaos Zauberer
Ein Lord zu Fuss. Denn ich als Lord of Slaanesh nehmen werde
Ein Lord auf Manticor. Wobei ich hier mir nicht sicher bin ob als Lord oder Zauberer. Da wäre hilfe, Tips und erfahrungsberichte echt spitze.
10 Chaos Krieger zu Fuss mit zwei Einhand Waffen.
Ein Chaos Beasticor Chariot
15 Chaos Knights wobei die alle die Glaibe bekommen sollen.
10 Dämonetten
3 Dämonen Prinzen
zur verfügung.

Jetzt die frage. Kann man daraus eine gute Spielbare Armee formen mit der ich auch was reissen kann? Was fehlt noch ?
Was den Host angeht so bin ich noch am GH2018 durchblättern genau so wie bei den Artefakten und den Generalseigenschaften. Auch hier wäre Hilfe super.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass dich das Chaos korrumpieren konnte. 😉
Wie darf ich deine Einheiten Auflistung verstehen, besitzt du diese Modelle etwa schon oder soll das eine Einkaufsliste sein?!

Von letzterem würde ich dir derzeit eher abraten, da es nur noch wenige Monate dauern wird bis Darkoath und Slaanesh erscheinen werden, laut Gerüchten.

Und was dann sich noch Sinnvoll in eine Slaanesh Armee einbinden/gebrauchen läßt, ist jetzt schwierig voraus zu sehen.

MfG

Vielen dank für die erste Antwort🙂.
Also das sind alles Einheiten die mir zur Verfügung stehen.
Okay also die DP's schon mal raus. Check.
Also die wichtigste frage, weil das Modell mich gerade tierisch anmacht zum bauen, ist wie ich den Maticor besetze. Mit Lord oder Zauberer? Was ist das die beste Wahl bei Slaanesh?

Zuletzt bearbeitet:
Slaanesh Armeen liste

Ich besitze eine ca 2800 Punkte Armee von reine Slaanesh Armee

Ich finde zum Thema Manticor Ist der Zauberer meiner Meinung nach besser weil billiger von den Punkten ist und der Zauber mega reinhaut.
Ich freue mich wahnsinnig wenn der Dunkle Prinz zurück kommt weil mich alle ausgelacht habe eine Verlierer Armee zu spielen😉

Ich spiele fast nur Demonetten weil die in großer Zahl echt nervig und sehr tödlich sind uns Seekers zum Einnehmen es gibt keine schnellere Einheit.

Ich freue mich wenn ich sehe das ich nicht alleine im AoS bin mit Slaanesh 🙄

ich freue mich auch 🙂

ich setze eigentlich nur auf Dämonen, war einfach mein Armeekonzept.. Der Zauberer ist an sich super, mir aber im Verhältnis inzwischen zu teuer bei einer Dämonenhorde (nehme lieber meinen Jabberslythe mit).
den Manticore habe ich selbst nicht, aber alle schwören auf den Zauberer, weil günstig bei vielen Leben (gut für die Beschwörungspunkte).

Hier ein kleines Bild:
https://twitter.com/derli_tt/status/910583410539757568?s=21
https://twitter.com/derli_tt/status/910584409530753025?s=21

Hilft dir bei deiner vorhandenen Auswahl nicht weiter, aber meine Lieblinge sind:
Keeper of Secret (am besten zwei oder einen Exalted)
5er Blöcke Hellstriders (wegen der -1toHit Standarte)
30 Block Dämonetten (absolute Killingmachine)
exalted Streitwagen (geiles Modell und Gegner hat Angst vor den MW (Psychologie und so) - macht aber selten was 😉 )
Die Maske (Movementtricks)

Taktik:
Meistens versuche ich den Gegner mit Seekers an einer Stelle sofort zu Chargen oder zu blockieren, damit er Kräfte dorthin verlegen muss. Die Maske rennt und versteckt sich und verlangsamt den Gegner in der Mitte/Flanke.
Jabberslythe (auch Psychologiemonster, Gegner will den nicht Angreifen - MW bei Damage) ist auch meistens auf eine Flanke/Zentral und verhindert das Gegner da langgehen, da sie ihn nicht angreifen wollen, lasse oft den Exalted Streitwagen daneben laufen.
KoS mit Hellstrider und dahinter Dämonetten suchen sich die gefährlichen Ziele und töten sie meistens durch Doppel Pile In und werden nicht so leicht getroffen durch die Standarte der Hellstriders.
Beschuss ist gefährlich, da der KoS schnell stirbt, weswegen die Seekers oft dagegen geschickt werden, damit der Gegner Zielprioritäten setzen muss. Aber selbst mit totem KoS können die Dämonetten oftmals noch einiges reißen.

Einkaufsliste:
ich würde auch warten. KoS und Maske werden (hoffentlich) neu gemacht, Dämonetten und so werden wahrscheinlich im neuen Boxset (versus Khorne) billiger sein. Und Mortals werden mit dem Battletome sowieso komplett neu gemacht werden.
Vielleicht eine SC Box Slaanesh Dämonen.

- - - Aktualisiert - - -

Zukünftige Spielweise:
um noch mal auf das Thema „Vorbereitung“ zurückzukommen, ich glaube nicht, dass die generelle Spielweise der Armee auf den Kopf gestellt wird - es wird mit Sicherheit weiter eine Armee aus schnellen Harthittern werden, die bei Anzeichen von Gegenwehr schnell umfallen. Gerade bei den Dämonen erwarte ich da nicht so viel Neues.
Bei den Mortals bin ich mir noch nicht sicher, was da kommt, also ob es ein Äquivalent zu den Tzeentch Acolytes wird oder wir eher eine elitäre Truppe im Stil von Sigvald the magnificent bekommen.
Ich hoffe vor allem auf noch mehr Modifier für den Gegner, mag das Konzept des Debuffs von den Hellstridern anstelle von dem Buffen der eigenen Truppen. Klar ist so ein +1 to Hit cool, aber hat jeder, Debuffs sind seltener und für mich interessanter zu spielen, da sie die Taktik des Gegners stärker beeinflussen - was ja auch wiederum gut zum Thema Slaanesh passt.
Freue mich auf jeden Fall auf den kommenden Storyarc mit Slaanesh und finde Slaanesh auch bisher nicht so schwach, wie oft dargestellt wird. Es gibt einfach weniger Spieler und viele haben einfach noch nicht die Erfahrung gemacht einen 30er Block Dämonetten auf 25mm Bases zu begegnen, welche auf die 5+ beim Trefferwurf neue Attacken generieren und dazu noch Rend haben 😎

Also unser Dark Lord sollte bald seinen vorherbestimmten Platz im Pantheon einnehmen können :slaanesh:

Edit: Sorry für soviel Text!

Zuletzt bearbeitet:
So das erste Spiel nach aushebung der Armee ist geschlagen. Es ging gegen eine sehr beschusslastige Wanderers Armee. Gespielt wurden 1220 Punkte und die Mission tödlicher Brennpunkt.
Ergebniss war ein knapper Sieg für die Wanderers da wir beide je ein Missionsziel hatten und am schluss nach Vernichteten Punkten gezählt wurde.

Meine Liste war :
Chaos Sorcerer Lord On Manticore (200)
- General
- Command Trait : Supremely Vain
- Artefact : Breathtaker
Chaos Lord Of Slaanesh (100)
Chaos Sorcerer Lord (160)
- Runestaff
UNITS
1 x Chaos Gorebeast Chariots (100)
-Greatblade
10 x Chaos Knights (320)
-Chaos Glaives
5 x Chaos Knights (160)
-Chaos Glaives
10 x Chaos Warriors

Die Liste der Wanderers sah ungefähr so aus:
Nomad Prince
Waywatcher
Spellweaver
Waystrider
Sisters of the Thorn
Glade Guard (ekliger 20er blog)
2x Sisters of the Watch

Erfahrung aus dem Spiel: Das hoffen und Sammeln von Verderbtheitspunkten ist für den Ar..... Lieber die Dämonetten direkt aus Feld stellen und Spass haben. Der Zauberer auf Manticor ist zwar echt nice aber hat eine riesen Zielscheibe auf dem Kopf. Die Warriors zu Fuss brauchen Red Bull um anzukommen und wenn die Knights mal feststecken ist mit dennen auch Schicht im Schacht.
Ergo es liegt noch viel Arbeit vor mir.
Um Tipps, Tricks, Kritik wird herzlich gebeten.

So das erste Spiel nach aushebung der Armee ist geschlagen. Es ging gegen eine sehr beschusslastige Wanderers Armee. Gespielt wurden 1220 Punkte und die Mission tödlicher Brennpunkt.
Ergebniss war ein knapper Sieg für die Wanderers da wir beide je ein Missionsziel hatten und am schluss nach Vernichteten Punkten gezählt wurde.

Meine Liste war :
Chaos Sorcerer Lord On Manticore (200)
- General
- Command Trait : Supremely Vain
- Artefact : Breathtaker
Chaos Lord Of Slaanesh (100)
Chaos Sorcerer Lord (160)
- Runestaff
UNITS
1 x Chaos Gorebeast Chariots (100)
-Greatblade
10 x Chaos Knights (320)
-Chaos Glaives
5 x Chaos Knights (160)
-Chaos Glaives
10 x Chaos Warriors

Die Liste der Wanderers sah ungefähr so aus:
Nomad Prince
Waywatcher
Spellweaver
Waystrider
Sisters of the Thorn
Glade Guard (ekliger 20er blog)
2x Sisters of the Watch

Erfahrung aus dem Spiel: Das hoffen und Sammeln von Verderbtheitspunkten ist für den Ar..... Lieber die Dämonetten direkt aus Feld stellen und Spass haben. Der Zauberer auf Manticor ist zwar echt nice aber hat eine riesen Zielscheibe auf dem Kopf. Die Warriors zu Fuss brauchen Red Bull um anzukommen und wenn die Knights mal feststecken ist mit dennen auch Schicht im Schacht.
Ergo es liegt noch viel Arbeit vor mir.
Um Tipps, Tricks, Kritik wird herzlich gebeten.

Hm ich hab ein starkes Gefühl das deine Liste, so wie sie aufgeschrieben ist nicht Legal für Slaanesh war.
Ritter und Streitwagen sind in einer Slaanesh Armee keine Linientruppen sondern nur in einer Slaves to Darkness Armee mit entsprechenden Treuefähigkeiten.
Die einzige Möglichkeit wie die Liste Legal gewesen wäre, wäre die Krieger als 2×5 zu stellen da sie dann die 2 Linientruppen erfüllt hätten.

Bei den Wanderers vermute ich mal das der Waywatcher General war, damit die Sisters auch als Linientruppen gelten.

Edit:
Habt ihr bei tödlicher Brennpunkt auch berücksichtigt das ihr Pro Runde so viele Punkte bekommt, wie lange ihr das Missionsziel kontrolliert. (Kontrolliert man das Ziel 2 Runden gibt es zwei Punkte, bei 3 Runden 3 Punkte und so weiter.
Einem Spieler auch nur 1 Runde das Ziel wegzunehmen kann Spielentscheidend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh stimmt du hast recht. Hab es gerade noch mal durch den Warscroll Builder gejagt. Okay. Aber das hat sich ja wieso erledigt wenn ich die Dämonetten direkt mit rein nehme anstelle Sie zu beschöwren.

Edit:
Japp das ahben wir. Kammen beide zur gleichen zeit auf je ein Marker. Hab noch versucht den Waywatcher von dem Ziel zu holen, hab aber so schlecht gewürfelt und er so gut das es nicht gereicht hat und er den angeschlagenen Manticor erledigen konnte. Wenn ich so drüber nachdenke hab ich hier wohl den großen kapitalen Fehler gemacht und den Breathtaker vergessen.:bangwall:

Zuletzt bearbeitet:
@Zwergenkrieger:
klingt in der Theorie nach einem guten Plan, aber in der Praxis...puh...schwierig (zugegeben, bei mir sinds 10er Einheiten und nicht 5er).

Ashantra, zu deiner Liste:
Im Moment finde ich 360 Punkte für Sorcerer zu viel. Auch wenn ich noch keine Erfahrungen damit gemacht habe würde ich den Manticor rausschmeißen.
Genauso den Chariot: die sind nicht schlecht für 80 bzw. 100 Punkte. Aber halt auch nicht gut.
Insgesamt hast du damit dann 300 Punkte frei.
Was ich verhältnismäßig stark finde ist die Fähigkeit des Slaanesh Lord on Mount eine Einheit doppelt Angreifen zu lassen. Für 140 Punkte. Den 10er Trupp Ritter (die ja im Moment deine Kerneinheit sind) mit dämonischer Macht buffen (1en wiederholen) und 2 mal den Chargebonus nutzen. Macht Spaß.^^

Was ich verhältnismäßig stark finde ist die Fähigkeit des Slaanesh Lord on Mount eine Einheit doppelt Angreifen zu lassen. Für 140 Punkte. Den 10er Trupp Ritter (die ja im Moment deine Kerneinheit sind) mit dämonischer Macht buffen (1en wiederholen) und 2 mal den Chargebonus nutzen. Macht Spaß

Stimmt das klingt sehr sehr gut. Im Moment bin ich auch am überlegen als verbündete eine SC der Brayherds zu nehmen. Plus für die Ritter ein oder zwei einheiten Höllenjäger. Mit dem Buff des Banners sollte das auch noch topen.

Treue dürfte ja kein Thema sein wenn alle Einheiten das Mail des Prinzen haben. Wobei beim Banner der Verzückung nicht dabei steht das der Malus auf to Hit nur für Attacken gilt die gegen die Höllenjäger gerichtet sind oder grundsätzlich gegen alle.

Was die Brayherd betrifft was das mein Plan. Sie als Alliierte zu nehmen sollte ja Regeltechnisch und auch Flufftechnisch kein Thema sein.

Sooo nach dem die ersten Berichte und Leaks aus BoC raus sind fällt eine Anschaffung schon mal weg. Zumal bei uns im Verein jetzt dann ein Path to Glory Kampagne startet und man da ja nicht mischen kann.
Jetzt aber zwei fragen zum beschwören wärend einer PtG Kampangne.
1. Wenn ich einen 10er Trupp Dämonetten beschwöre, kommen die dann ohne Banner und Musiker?
2. Bei einem 20er Trupp der mit Banner ausgerüstet ist und es zu einem Battelschock Test kommt dann ist es ja so das bei einem 1er W6 Dämonetten dazu kommen. Gilt der Test dann trotzdem als gescheitert und ich erhalte zwar X Dämonetten und muss dann aber X wieder abziehen? Also wenn ich zumbeispiel 11 der Damen verloren habe in einem NK und würfle eine Eins dann dann müsste ich ja eine abziehen und bekomme dann x wieder zurück. 🤔

Die Änderung steht im Errata von Grand Alliance Buch Chaos.
Gefunden. Vielen dank.😀
Jetzt kurz eine andere frage. Wie bereits gesagt startet bei uns im Club im Oktober ein Path to Glory reihe. Ich bin jetzt am Überlegen welchen Anführer ich nehme. Ich schwange zwischen Dämonen Prinz und Chaos Lord auf Mount. Was sagt Ihr? Welcher der beiden hat mehr Wumms. Der Lord hat halt seine Eigenschaften und Befehle. Der Prnz mehr LP's und mehr Attacken.

Gefunden. Vielen dank.😀
Jetzt kurz eine andere frage. Wie bereits gesagt startet bei uns im Club im Oktober ein Path to Glory reihe. Ich bin jetzt am Überlegen welchen Anführer ich nehme. Ich schwange zwischen Dämonen Prinz und Chaos Lord auf Mount. Was sagt Ihr? Welcher der beiden hat mehr Wumms. Der Lord hat halt seine Eigenschaften und Befehle. Der Prnz mehr LP's und mehr Attacken.

Vom reinen Schaden her ist der Daemon Prince stärker (bis zu 18 Wounds beim Prince während der Chaos Lord on Daemonic Mount bestenfalls auf 11 Wounds kommt)
Es gibt noch etwas anderes zu berücksichtigen bei Pfad des Ruhms. Jeder Champion hat eine vorgegebene Anzahl an Punkten für Gefolge.
Der Daemon Prince kann 3 Gefolge (oder 1 Elite Gefolge + 1 Gefolge oder 1x Varanguard) mitnehmen, der Chaos Lord on Daemonic Mount kann 4 Gefolge (oder 1 Elite Gefolge + 2 Gefolge oder 2 Elite Gefolge oder 1x Varanguard + 1 Gefolge) mitnehmen.
Auch wenn du z.B. Chaosritter und oder Streitwagen einsetzen möchtest, bist du vermutlich mti dem Chaos Lord on Daemonic Mount besser dran (wegen seiner Command Ability)