2. Edition Vorbereitung für die Rückkehr des Prinzen

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Soo nach längerer AoS abwesenheit mach ich mich wieder an mein Slaanesh Projekt. Dabei ist mir was aufgefallen. Die Fähigkeit tötliche Anmut und die Befehlsfähigkeit des Lord of Slaanesh stackbar?
Also sprich bei nem 6er Hit zwei zusätzliche Attacken?

Der einzige Fall der dagegen sprechen könnte wäre diese Frage aus dem Regelbuch FAQ
F: Manchmal löst ein Würfelwurf einen Effekt aus. Eine Waffe
kann beispielsweise eine Regel besitzen, die besagt, dass ein Trefferwurf
von 6 zwei Treffer beim Ziel verursacht anstelle von 1.
Was passiert, wenn ein anderer Effekt für denselben Wurf zutrifft?
Beispielsweise könnte die Waffe von vorherigen Beispiel
eine Regel haben, die besagt, dass sie bei einem Trefferwurf von
6 W6 tödliche Verwundungen verursacht und die Attackenabfolge
endet – würde ich zwei Treffer erzielen, die jeweils W6 tödliche
Verwundungen verursachen?
A: Wenn ein Wurf mehr als einen Effekt auslöst, wird jeder
Effekt einmal ausgelöst. Bei diesem Beispiel bedeutet
das, dass der Trefferwurf zwei Treffer verursachen
würde, doch nur einer dieser Treffer würde W6 tödliche
Verwundungen verursachen (du würdest den Rest
der Attackenabfolge für den anderen Treffer wie üblich
durchführen)
Das quasi nur 1. der zusätzlichen Attacken ausgelöst wird
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hase, da steht das Gegenteil... :)



Du verrechnest das ganze halt additiv, nicht multiplikativ. (Was in Ashantras Beispiel gar nicht möglich ist.)
Also ja, es stackt. Jede Fähigkeit feuert einmal.

Naja, wenn auf eine Einheit 3x die Befehlsfähigkeit gesprochen würde, würde der Effekt der Befehlsfähigkeit in dem Fall aber 3x ausgelöst und nicht 1x (im Bezug auf "jeder Effekt einmal ausgelöst"). Das ist mein Gedanke dabei. Herr der Exzesse + Sadistische Killer wären zum Vergeich dazu 2 verschiedene Fähigkeiten mit dem gleichen Effekt, wodurch dann eben jede 1x ausgeführt würde.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.506
16
5.887
144.384
Mal ganz davon abgesehen, dass es im Beispiel nicht darum ging mehrmals den gleichen Effekt wirken zu wollen, würde ich persönlich da auch keine Einschränkung sehen. Das ist doch der Grund warum diese eine Ironjawz-Command-Ability, die +1 Attacke gibt auf einmal pro Ziel beschränkt wurden, eben weil man es sonst eine beliebige Anzahl von Male auf ein und die selbe Einheit wirken könnte und es auch abgehandelt würde.

Dein FAQ-Beispiel geht meiner Meinung nach vollständig an der Problemstellung vorbei, weil es da um Effekte geht die ineinander greifen und nicht einfach nur parallel zueinander.
 

DerLi

Erwählter
17 Januar 2016
630
11
9.311
Hamburg
Also nur das ich es begreiffe. 5 Dämonetten, belegt mit der Befehlsfähigkeit Herr der Exzesse, werfen drei 6er. Sie bekommen als +3 Attacken durch die Fähigkeit Sadistische Killer und +3 Attacken durch Herr der Exzesse. Ergo zusätzlich 6 Attacken?

Prinzipiell richtig würde ich sagen, aber da wir bei Slaanesh im konkreten sind:
- Dämonetten können nicht vom Lord betroffen sein, da kein Mortal
- die WS der Dämonetten hat sich verändert und damit auch deren Fähigkeit (keine 3 zusätzlichen Attacken Würfe mehr, sondern doppelte towound/tohit bei 6er).

Änderungen kamen mit der Khorne/Slaanesh Box.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
DerLi hat recht. Hab ich selbst bei der Warscroll auch übersehen. Herr der Excesse würde also nur auf Chaoslords, Slaves to Darkness mit Slaanesh Keyword und Hellstriders wirken.

Die neuen Regelung aus Wrath & Rapture macht da auch sinn (bin mal gespannt, ob sich das allgemein bis zum Host of Slaanesh Battletome verteilt). Spätestens dann dürfte da in diesem Bezug auch nichts mehr stackbar sein.
 

Ashantra

Aushilfspinsler
4 März 2018
53
0
5.046
So nach dem ich den Batteltom durch bin und mir einige Ratschläge geholt hab. Kam diese Liste dabei raus:
Allegiance: Slaanesh
- Host: Pretenders Host
LEADERS
Syll'Esske, the Vengeful Allegiance
- Lore of Slaanesh : Hysterical Frenzy
Viceleader, Herald of Slaanesh
- General
- Command Trait : Strength of Goodhood
- Artefact : Sliverslash
- Host Option : Strongest Alone (Pretenders Host Second Command Trait)
UNITS
20 x Daemonettes
10 x Seekers
1 x Seeker Chariots
1 x Hellflayer
10 x Daemonettes
ENDLESS SPELLS
Wheels of Excruciation
Mesmerising Mirror
TOTAL: 1250 Points

Für Ratschläg, Kritik oder verbesserungen bin ich immer offen. Es ist auch noch nichts in Stein gemeisselt.
 

DerLi

Erwählter
17 Januar 2016
630
11
9.311
Hamburg
Was soll denn welche Einheit bezwecken und bist du limitiert bei Modellen? Das sieht irgendwie zusammengewürfelt aus, keine klaren Damagedealer (oder zu gebrechlich) und 10 Seeker sind bei 1250 auch viel, dafür dass sie kaum schaden machen... zwei Endless spells bei zwei Zauberern ist auch viel, da fällt es schwer alles zu casten was notwendig ist.

Xerxes finde ich bei der Punktzahl gut, aber macht eigentlich nur als General Sinn, um die Commandfähigkeiten zu nutzen, verlierst aber die Ability beim Herold.
Generell lebt Slaanesh von den Helden (und dem beschwören dadurch), ich würde versuchen die Streitwagen mit Herald zu bestücken und wohl dafür die Seeker verkleinern.
 

Ashantra

Aushilfspinsler
4 März 2018
53
0
5.046
Momentaner bestand sind 10 Dämonetten, 5 Seeker und ein Dämonen Prinz.



Dazukaufen wollte ich am Samstag die Starterbox da man da zwei Streitwagen drauss bauen kann.
1x den Herold da ich Ihn mit dem Artefakt und der zweiten Befehlsfähigkeit upgraden kann.
Ich gehe mal davon aus das du mit Xerxes Syll'Esske meinst. Den wollte ich mir holen weil das Model sehr schön ist. Wobei ich überlege Ihn durch die Harfen Dame zu ersetzen. Oder nen zweiten Herold.
Die endless Spells sind Punktefüller da auch das budge etwas begrenzt ist
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Dazukaufen wollte ich am Samstag die Starterbox da man da zwei Streitwagen drauss bauen kann.

Eine Sache muss ich dir dazu noch sagen.
In der Start Collecting Box ist insgesamt 1 120x92mm Base drin (die für alle Varianten des Streitwagens verwendet wird, obwohl sie beim Exalted Chariot grenzwertig klein ist, da ragen Walzen und Slaaneshpferde hoffnungslos drüber, was auch klar ist wenn man bedenkt das der Streitwagen früher ein 150x100 mm Eckbase hatte).
Und in der Start Collecting Box ist auch nur die Anleitung für den Exalted Chariot drin (in der kleinen Box mit allen 3 Streitwagen jedoch alle 3 Varianten :dry:).

Wenn du dir 2 der kleinen Streitwagen bauen möchtest musst du dir aber auf jeden Fall noch ein zweites Base besorgen (gibt es im GW-Shop einzeln zu kaufen).

Shadowmaker hatte im Änderungen Thread folgende Aussage bezüglich der Anleitung gemacht.
Der GW Kundenservice ist eigentlich immer bereit die Bedinungsanleitungen auf Anfrage rauszuschicken~ Habe für 14€ mal einen Exalted Seeker Chariot im Rahmen im Gebrauchtraschladen gekauft und das ohne Anleitung. GW konnte mir da schnell helfen :O Nur so als Tipp fürs nächste Mal. Ansonsten gibt es extra ein Subreddit für Anleitungen
 

DerLi

Erwählter
17 Januar 2016
630
11
9.311
Hamburg
Alles klar, dann macht die Armee so von deiner Zusammenstellung auch Sinn, da es verfügbare Modelle sind.
würde halt trotzdem die Streitwagen als Heralde nehmen
Und als nächste Stufen mehr Helden integrieren/kaufen und irgendwann noch etwas Beschwörungsreserve dazu, damit du flexibler bist, da es echt ein wichtiges instrument ist.


Edit: wegen Anleitung:
https://www.bitzbox.co.uk/instructions.php
kam bei schneller Google suche raus und dann fehlt wirklich nur noch eine weitere Base.

Momentaner bestand sind 10 Dämonetten, 5 Seeker und ein Dämonen Prinz.



Dazukaufen wollte ich am Samstag die Starterbox da man da zwei Streitwagen drauss bauen kann.
1x den Herold da ich Ihn mit dem Artefakt und der zweiten Befehlsfähigkeit upgraden kann.
Ich gehe mal davon aus das du mit Xerxes Syll'Esske meinst. Den wollte ich mir holen weil das Model sehr schön ist. Wobei ich überlege Ihn durch die Harfen Dame zu ersetzen. Oder nen zweiten Herold.
Die endless Spells sind Punktefüller da auch das budge etwas begrenzt ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashantra

Aushilfspinsler
4 März 2018
53
0
5.046
Und als nächste Stufen mehr Helden integrieren/kaufen und irgendwann noch etwas Beschwörungsreserve dazu, damit du flexibler bist, da es echt ein wichtiges instrument ist.
Ich hätte noch den Lord of Slaanesh on Daemonic Mount und auch den zu Fuss. Kann ich die überhaupt noch Sinnvoll meiner Armee hinzufügen da deren Fähigkeiten sich ja auf Mortal Slaanesh beziehen und dieses Schlagwort Mortal ja nicht mehr vorkommt.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich hätte noch den Lord of Slaanesh on Daemonic Mount und auch den zu Fuss. Kann ich die überhaupt noch Sinnvoll meiner Armee hinzufügen da deren Fähigkeiten sich ja auf Mortal Slaanesh beziehen und dieses Schlagwort Mortal ja nicht mehr vorkommt.

Die Hellstriders haben das Keyword doch noch und Slaves to Darkness Einheiten denen man das Slaaneshmal gibt sind auch Mortal Slaanesh Einheiten.
Das Hauptproblem ist eher, dass die beiden Helden Warscrolls selbst rausgenommen wurden.
Und die Slaves to Darkness alternative leider nur StD Einheiten bufft.
 

Ashantra

Aushilfspinsler
4 März 2018
53
0
5.046
Sooo ich bins mal wieder. Die ersten Spiele mit der Slaanesh Armee sind geschlagen und ich muss sagen es war sehr gut. Gerade der Hellflayer hat mich sehr überrascht. Jetzt hab ich aber mal wieder eine frage.
Ich lese immer wieder das eine Slaanesh liste mit Tiermenschen ergänzt wird. Vom Fluff her kein Thema jede Dämonette die was auf sich hält braucht nen Bettvorläger.
Aber Spielmechanisch hab ich da zwei fragen.
a) Was ist da Sinnvoll? Gors? Und in welcher Menge?
Und b) Wenn ich Sie als Verstärkung für meine Armee dazu nehme darf ich dann auch den Herdenstein für die Tiermenschen dazu nehmen?

DAnke schon mal für Eure Antworten
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
a) Was ist da Sinnvoll? Gors? Und in welcher Menge?
Ich stell mir Bestigors interessant vor. 2 Attacken 4+/3+/-1 Rend und jeder Treffer von 6 ergibt 2 Treffer (oder bei 20+ Modellen 3 Treffer). Auf der anderen Seite kostet der volle Trupp 300 Punkte
Und b) Wenn ich Sie als Verstärkung für meine Armee dazu nehme darf ich dann auch den Herdenstein für die Tiermenschen dazu nehmen?

DAnke schon mal für Eure Antworten

Da der Herdenstein zur Beasts of Chaos Treue gehört, gibt es den nicht in einer Slaanesh Armee

Edit: wobei Bullgors auch recht gut von den 2 Treffern profitieren dürften.
 
Zuletzt bearbeitet: