Vorschläge für 1000-1500 Einsteiger-Armee

Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Imperial Fist SM Armee aufzubauen.

Da ich lieber male als spiele (...) kaufe ich mir meistens Figuren, die mir gefallen anstelle von Einheiten die wohl wichtig wären.

Ich habe mir hier schon paar 1000-1500er Listen angeschaut, und da fällt mir glatt auf das die meisten Leute da schon recht viele Fahrzeuge (ausser Cybots) in die Listen mit reinnehmen.

Und dann lese ich immer wieder, dass die guten alten Cybots zu 1-Shot-Wundern geworden sind? Meinerzeit (2nd. ed) hatte ich in meinen Armeen mind. 4 Stück drin...

Um die Sache abzukürzen. Kann mir jemand hier mal eine nette Anfänger-Liste (1000-1500) vorschlagen, die folgende Punkte beinhaltet:

-> keine Fahrzeuge (Predator, Rhinos etc... die Modelle mag ich garnicht)
-> umkehrschluss: viel Infanterie... evtl. Nahkampf Chaplain mit Termis?
-> Tacticals
-> evtl. Devastator (warum spielt die keiner, die modelle sind doch schick?=
-> gerne ein Cybot, weil schöne Figur
-> gerne Assault-Marines 😉

Danke udn grüsse,
BT

So würde meine Liste nach deinen Kriterien aussehen

So hab mal versucht deine Wünsche in eine Liste zu packen:

Aber die Liste ist nur sehr bedingt für das Erobern von Missionszielen geeignet, da Ihr die Mobilität fehlt (Rhino, Razorback und Land Raider).

Devastoren haben wirklich schicke Modelle, sind aber leider von den Punktekosten her zu teuer (die schweren Waffen bekommt man deutlich günstiger über die Taktischen Trupps).

Wenn man Cybots nicht mit Landungskapseln (was aufgrund der Punktekosten sehr verlockend ist) spielt und auf ausreichende Deckung achtet, sind es keine One-Shot-Wonder. Sie ziehen jeoch viel Feuer auf sich und werden dadurch recht schnell zerstört.

Assault-Marines find ich ebenfalls klasse, da in Verbindung mit einem Ordenspriester richtig reinhauen können (wenn sie denn ankommen), deshalb nur als 10er Trupp spielbar.

Terminatoren würde ich erst ab 2000-2500 Punkten spielen, da 5 Termis doch recht schnell weg sind (jede Armee hat mittlerweile genug DS2 Waffen und oft reichen auch viele Schüsse oder Attacken).

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Chaplain, melta bombs, Jump pack
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Dreadnought, heavy flamer, twin-linked lascannon, close combat weapon, extra armour
- - - > 160 Punkte

5 Sternguard Veterans, 3 x combi-plasma, Upgrade zum Sternguard Sergeant
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Space Marines, flamer, plasma cannon, Upgrade zum Sergeant, 1 x power fist
- - - > 200 Punkte

10 Space Marines, plasma gun, plasma cannon, Upgrade zum Sergeant, 1 x power fist
- - - > 210 Punkte

5 Scouts, heavy bolter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Attack Bikes, 3 x multi-melta
- - - > 150 Punkte

10 Assault Marines, Upgrade zum Sergeant, 1 x storm shield, 1 x thunder hammer, melta bomb
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
8 Devastator Marines, 4 x missile launcher, Upgrade zum Sergeant
- - - > 198 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1503

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Und dann lese ich immer wieder, dass die guten alten Cybots zu 1-Shot-Wundern geworden sind?
Das liegt daran, dass er meist einzeln in einem Droppod gespielt wird, der dann beim Gegner runterschockt, einen Panzer zerlegt, und dann das gesamte Feuer des Gegners zieht, bis er kaputt ist.

-> keine Fahrzeuge (Predator, Rhinos etc... die Modelle mag ich garnicht)
Dann wirst du in der 5. Edition wahrscheinlich mit Marines nicht sehr glücklich werden, wenn du nicht auch beim verlieren Spass hast. <_<

Die 5. Edition ist sehr Fahrzeuglastig. Standardtrupps werden meist in Panzern durch die Gegend gefahren, und steigen nichtmal mehr an Missionszielen auf, da sie auch im Panzer die Ziele einnehmen.

Assault-Marines ... (wenn sie denn ankommen),
Tun sie ohne Fahrzeug aber nicht 🙄

Terminatoren würde ich erst ab 2000-2500 Punkten spielen, da 5 Termis doch recht schnell weg sind (jede Armee hat mittlerweile genug DS2 Waffen und oft reichen auch viele Schüsse oder Attacken).
Ist prinzipiell Quatsch, ein Hammertermi-Trupp hält ziemlich viel Feuer aus (gegen die ganzen DS2 Waffen haben die nämlich ihren 3+ Rettungswurf), aber ohne Panzer sind sie einfach zu langsam, um irgendwo anzukommen. Und wenn sie reinschocken, stehen sie die Runde erstmal rum, da sie dann nicht angreifen dürfen.

Nochmal zum OP:
Wenn du wirklich Fahrzeuge absolut nicht magst, würde ich dir eine Bike-Liste vorschlagen.

Als HQ einen Captain auf Bike mit Kommandotrupp auf Bikes (ggf. auch mit Sturmschilden ausstatten, sind dann zwar sehr teuer, aber halten genausoviel aus, wie Hammertermis).

Als Elite würde ich 3 Cybots spielen, als Standard dann Biketrupps.

Wenn du Landspeeder tolerabel findest, ist ein 5er-Scouttrupp im Landspeeder Storm immer eine gute Alternative.

Als Sturm bleiben dir eigentlich nur Landspeeder, Trikes und Sturmtruppen. Letztere wenn überhaupt nur in 10er Trupps, wie Balance schon sagte. Mit den Bike-Trupps und Cybots sind sie nicht gleich das Primärziel, wenn sie über das Schlachtfeld hüpfen.

Unterstützung kann man Devastatoren spielen, die finde ich persönlich allerdings zu teuer. Eine oder 2 Thunderfire Cannons sind ganz brauchbar, und wenn du mal viele Punkte spielst, kannst du noch einen Master of the Forge als zweiten HQ reinnehmen, und Cybots auch als Unterstützung aufstellen.

Hier mal ein 1500 Punkte Vorschlag:

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain
- 1 x storm shield
- 1 x relic blade
- Space Marine bike
- - - > 180 Punkte

Command Squad
- Bikes
- 1 x meltagun
- 1 x power fist
- 1 x melta bombs
- 4 x storm shield
- - - > 305 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Ironclad Dreadnought
- close combat weapon + heavy flamer
- Seismic hammer + meltagun
+ Drop Pod
- storm bolter
- - - > 180 Punkte

Dreadnought
- heavy flamer
- multi-melta
- close combat weapon
- extra armour
+ Drop Pod
- storm bolter
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************

7 Space Marine Bikers
- 1 x flamer
- 1 x meltagun
- Upgrade zum Sergeant
- power fist
- + 1 Attack Bike
- multi-melta
- - - > 280 Punkte

7 Space Marine Bikers
- 1 x meltagun
- 1 x plasma gun
- Upgrade zum Sergeant
- power fist
- + 1 Attack Bike
- multi-melta
- - - > 290 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Thunderfire Cannon
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1500

Wenn du Droppods auch nicht magst, kannst du die Cybots auch aufstellen, und 2 Bikemarines mehr nehmen, und ein bisschen Ausrüstung verteilen.