Grey Knights Vorschläge für den neuen Codex

Coteaz ist halt competitive, ich spiel ihn auch fast nur. okay nur... aber man kann auch gut "echte" grey knights spielen!

Und was willste so einem "echten" Grey Knights Codex geben? Scouts? :lol::lol:
Nene, die sollen ruhig in einen Inquisitionscodex integriert werden, mit Deathwatch und Soritas, des passt schon!

Es ist ja nicht die Frage, ob Grey Knights in einen Inquisitions-Codex integriert werden sollten. Vielmehr will ich das im Codex haben, was draufsteht. Wenn auf unserem Codex "Inquisition" stehen würde, wäre es ja kein Problem für mich (abgesehen davon, dass dann 2 Drittel fehlen würden, aber ich hatte mich damals auf einen Grey-Knight-Codex gefreut und bekommen habe ich 50:50; Grey-Knights:Imps (wobei der Ims-Anteil peinlicherweise sogar spielstärker ist, als der Grey Knights-Anteil). Also einen halben Codex.
Das einzige was ich dann dachte war: "Naja, immer noch besser dran als Soros"
Also mein Vorschlag für einen neuen Codex wäre: "GW, pack alle Teile der Inquisition zusammen in einen brauchbaren, stimmigen und durchdachten Codex und nenne es Inquisition; oder lass jedem Teil einen eigenen Codex. Und wenn eine Armee nicht genug hergibt einen Codex zu füllen, dann soll es eben nicht sein. Aber hör auf mit dem Mist eine andere Armee hineinzustopfen, um aufzufüllen."

Wunderschönen guten Morgen Zusammen 🙂

Na das sind doch mal nette Ideen.
Dass der Rettungswurf von +1 bei Schwertern nun auch im Fernkampf gelten soll finde ich persönlich nun eher mau.
Ich geh, WH40K hin oder her, immer von nem nachvollziehbaren Dingen aus... und ich wüsste nun nicht, warum jmd. mit einem Schwert besser geschützt vor Kugeln sein sollte als jmd. ohne.
Und ich denke nun auch nicht, dass er so schnell mit dem Schwert ist, dass er Kugeln damit abfangen könnte 😛
Wäre hier eher für die schlichte Option eines Schildes und der Wegfall des Sturmbolters.
Oder man verpasst ihnen, haben ja laut Fluff einige Reliquien in ihrer Rüstung eingebaut, eine Art kleineres Kraftfeld was den Rettungswurf nach oben treibt... ggf. einfach als aufpreispflichtige Ausrüstung 🙂.

Zu der Aussage mit der DS2 Waffe für Justicare ... so viel ich weiß können die doch Hämmer nutzen ... bei den Termis sogar kostenlos.

Die Idee mit dem zusammengelegten Codex (ähnlich wie bei den neuen SMs) finde ich ansich gar nicht schlecht! Dadurch ergeben sich bestimmt mehr Möglichkeiten als bei einem "reinen" GK-Codex.

Und zur Aussage, dass "reine" GK-Listen nicht so stark wie "Inqui-Listen" sind finde ich auch sehr schade.
Aber kann man ja leider nicht ändern. Spiele trotz Allem immer meine Termis... ohne die bin ich bisher nur bei einem einzigen Spiel angetreten.. aber irgendwas fehlt mir einfach wenn die schweren Jungs nicht auf der Platte stehen.
Hoffe, dass bei denen in der Zukunft auch etwas gedreht wird. Für einen Orden, bei dem Termis standardmäßig eingesetzt werden, gibt es wenig Argumente die für diese sprechen.
Sind im Grunde "nur" Standard-Terminatoren wie sie jeder andere SM-Orden hat, zugegeben mit den Vorteilen von PSI-Bolter+Nemesiswaffen+PSI-Mun ...aber die Vorteile haben die GK-Servos genau so.

Grüße und nen guten Start ins Wochenende 🙂
FaBa

ach kommt schon, das ist doch nicht euer ernst. Ein Grey Knight kostete mit 20 Punkten nicht wesentlich mehr als ein Space Marines. bringt dafür aber doppelt soviele Attacken mit, eine Energie-Psi-Waffe und einen Sturmbolter mit +1 Stärke für läpische 2 Punkte.

und jetzt beschweren sich hier einige das sie DS 2 haben wollen und Grey Knight Termis und Servos nichts taugen würden. Was wollt ihr denn haben? Orkattaken, Eldar Initiative, Termi-Rüstung, 2++ und das alles zum Preis eines Imp Soldaten?

Ich fasse das Geheule mal zusammen: Grey Knights spieler unbedingt (um konkurenzfähig zu bleiben) Terminatoren mit 2+ RW und 2++Rettungswurf, Dazu eine Ini 6 Energiewaffe mit DS 2 und Psi-Sonderregel, das ganze mit 4 Attacke im Profil und Berserker Regel und für nicht mehr als 20 Punkte je Modell. Außerdem sollte jeder Trupp bis zu 4 Multimelter, Plasmakanonen, Psi-Bolter oder Strumkanonen umsonst wählen können. Darf es noch was sein?

Wunderschönen guten Abend liebe graue Dosengemeinschaft 🙂

ach kommt schon, das ist doch nicht euer ernst. Ein Grey Knight kostete mit 20 Punkten nicht wesentlich mehr als ein Space Marines. bringt dafür aber doppelt soviele Attacken mit, eine Energie-Psi-Waffe und einen Sturmbolter mit +1 Stärke für läpische 2 Punkte.

und jetzt beschweren sich hier einige das sie DS 2 haben wollen und Grey Knight Termis und Servos nichts taugen würden. Was wollt ihr denn haben? Orkattaken, Eldar Initiative, Termi-Rüstung, 2++ und das alles zum Preis eines Imp Soldaten?

Habe mir gestern mal die Mühe gemacht und im Codex der DAs sowie SMs mal nachgesehen.
Bei mir kostet ein SM 14 Punkte ... gut kann man nun drüber streiten ob das unwesentlich mehr ist oder nicht Ansichtssache ^^ .... sind aber immerhin 14-15 Marines (grob aus dem Kopf raus) die auf 10 Servos der GKs kommen.
Sturmbolter + PSi-Waffe ... naja wenn sie schon mehr kosten sollten sie ja auch etwas mehr haben oder nicht ? 🙂
Doppelt so viele Attacken ? ... Könnte das einer bitte bestätigen ? Hab im Errate + Codex leider nichts gefunden ... DAS wäre in der Tat genial ^^
Das mit der Psi-Muni ist natürlich korrekt ... wobei man erwähnen sollte dass die Kosten pro Modell abhängig von der Gruppengröße ist ... Aber da natürlich die meisten eh mit 10er Trupps antreten passt das schon ^^... sollte aber nicht unerwähnt bleiben 🙂

Ich haben den Codex gelesen und gespielt. Meiner bescheidenen Meinung nach ist er sehr hart. Bei Turnieren rangieren die Grey Knights ganz oben. Wer hier behauptet Grey Knights wären so schlecht das sie dringend Überarbeitet werden müssten der sollte mal nicht nur den Codex Grey Knights lesen sondern auch mal andere im Vergleich dazu.

So dazu noch was Kurzes.
Versteh dich ehrlich gesagt nicht zu 100% 🙂 ... habe mir die Mühe gemacht nochmal ein paar geschriebene Sachen zu überfliegen... ich hab nirgends wo gelesen, dass sich jmd. beschwert hat, dass die GKs zu schwach/schlecht wären ...
Zwischen "Ich würde es gut finden wenn ... XYZ" und "ALLES SCHEIßE ... WEIL XYZ" ist doch immer noch ein Unterschied ... oder siehst du das anders 🙂
Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich jmd. noch die Mühe macht über eine Fraktion zu lästern, welche er gar nicht mehr spielt ^^

@Ett

Okay das mit dem Generator o.ä. im Schwert lass ich mir natürlich eingehen ^^...
Aber dann erkläre mir doch bitte, warum das dann nicht die anderen Waffengattungen haben sollten 😛
Darauf bin ich ja nun aber echt mal gespannt 😀

Grüße
FaBa

Zuletzt bearbeitet:
und marines, die nur 0,5 Attacken haben, hab ich auch noch nicht gesehen. oder wie sollen GK Servo Marines sonst die doppelte Anzahl an Attacken mitbringen? 😛

Es geht mir auch nicht nur um GKs, ich find, dass alle Marines im Moment zu schwach sind. mit marines macht man niemandem angst!

Aber dann erkläre mir doch bitte, warum das dann nicht die anderen Waffengattungen haben sollten 😛

passt halt nur in ein schwer rein 😀
greets%20%286%29.gif

Die meisten spielen Purificatoren im Standard oder setzen diese zumindest als Kernelemente ein. Und die haben 2 A im Profil..oder ist das nicht mehr so?
Kosten tun sie 120 Punkte aber normale Spacies mit nunmehr 10 Modellen kosten 140 Punkte (richtig? - den Codex habe ich nämlich nicht) und können trotzdem auf 24 Zoll nur genauso oft schießen...haben genauso viele Attacken und KEINE Energiewaffen. Achso und ihnen fehlt die coole Psi-Kraft. Ist doch konkurenzfähig.

Ich habe hier auch nur oberflächlich meine Meinung dazu gesagt. Aber das Argument das die Standard Servos (also nicht die Puris oder Purgis) nicht ganz so gut wären deswegen müssen alle Einheiten besser werden zieht auch nicht.
Bloß weil das Profil von Goblins schlecht ist kann ich daraus keine Aussage über das Profil von Orks ableiten und die nicht ganz so tollen Einheiten im Codex Grey Knights sind immer noch mindestens Mittelmaß, aber es gibt weit besseres im Codex der GK.

Guden,

Puris kosten 24 Punkte pro Modell, das ist richtig. Dafür bekommen sie eine Attacke mehr und die zusätzliche Psikraft.
Puris sind allerdings eine Eliteauswahl und sind nur als Standards spielbar, wenn man Castellan Krowe spielt. Der kostet 150 Punkte, ist kein UCM. Die Vor- und Nachteile sind hinreichend diskutiert worden, aber es lässt sich sagen, dass er nicht so stark ist, wie andere HQ Auswahlen und NUR gespielt wird, um eben Puris auf den Standard zu setzen.

Ich bekomme also 5 Puris zum Preis von 10 Marines (wie du schon gesagt hast), mit einer Attacke mehr, einer Psikraft extra und allem was GK eh haben. Dafür muss ich eben ein 150 Punkte HQ kaufen.

mfg