Blood Angels Vorschlag für eine Unterforumsregel

marneus-KARLgar

Betrayer
01. März 2010
2.529
0
20.401
Mittlerweile sieht man immer häufiger Listenthreads in denen eigentlich nur die Liste gepostet wird (ich bin ja schon froh, wenn dabei steht, wofür die Liste sein soll).

Das ist für den geneigten und hilfsbereiten User ein Problem, was eigentlich nicht sein darf. Denn häufig dauert es mehrer Minuten, bis man sich in die Armeeliste eingearbeitet hat und am Ende weiß man nicht selten immer noch nicht, wo denn jetzt der verfluchte Scriptor reingehört:angry:! (😉)

Deshalb wäre ich dafür, dass von nun an alle Threads, die nicht ein entsprechendes Maß an Eigentinitiative aufzeigen, mit einem entsprechendem Kommentar geschlossen werden. Dieser Kommentar hat allerdings auch nur (nur, nur, nur!) von einem Mod zu kommen.

Punkte der Eigeninitative:

1) Welches Powerlevel?
2) Wie viele Modelle sind vorhanden oder ist das egal? -->Neuanschaffungen
3) Taktik
4) Statistiken*
5) allgemeine Überlegungen (zus.)😀
6) Bilder der Armee (gerne, all. zus.)😀
7) Spielberichte (zus.)😀

* Zu den Statistiken habe ich mir noch etwas überlegt:

Man könnte aufführen, wie gut die Armee bspw. auf 24" gegen Servos in Deckung ist. Das würde dann so aussehen:
SKR-24(4+): 7,3

Somit würde die ServoKillRate 7,3 betragen, was 7,3 Toten entsprechen würde.

Selbiges könnte man für...:

Preds -->PKR
Rhinos -->RKR
Chimären -->CKR

...machen.

Wozu dient das?
Nun ganz einfach. Der TE wird von vornherein sehen wo er seine Schwächen hat. RKR48 ist gleich 0? Da gehören Preds rein!
So einfach können auch Anfänger das lernen. Die Kürzel dienen lediglich der Übersicht halber...

Wenn ein Listenposter so eine Statistik postet, habe zumindest ICH viel mehr Lust auf seine Ideen einzugehen und seine Liste zu kommentieren...

Findet ihr diese Ideen gut oder sollte da etwas verbessert werden?
Gerne Kommentare 🙂

Lasst die Diskussionen beginnen!

Halte das definitiv für eine gute Idee.
So bekommt auch jemand der eine Meinung zu einer Turnierliste möchte nicht erst 3 Posts von Fun Spielern bis es aufgeklärt wurde und umgekehrt.

Die Sache mit der Statistik muss allerdings imo nicht sein, denn einem Fluff Spieler dürfte es meist ziemlich wumpe sein wie hoch die "ServoKillRate" auf 24 Zoll ist.
Man kann es ja gerne dazu schreiben, aber ich würde es nicht als Pflicht Angabe nehmen.

Also die Idee finde ich an sich ja sehr gut,

nur würde ich das alles nicht als Pflicht anordnen...

Wie schon angesprochen, es gibt auch ''Fluffis''.

- Eine Anordnung sollte aber schon da sein!
(wer wo mitläuft/mitfährt)

- Auch der Sinn der Liste bzw die Aufgaben der einzelnen Trupps sollten klar erkennbar sein!

- Und natürlich das Ziel!
(ob nun Optimierung der Trupps,Chars oder Taktisches vorgehen)

Diese Punkte halte ich für wichtig... und der Rest ist natürlich eine zusätzliche hilfe!!
Jedenfalls lässt sich mit diesen grundlagen besser arbeiten,oder?

ist aber nur meine meinung 😛

@Lanfear: Ich wollte eigentlich noch ein bisschen diskutieren, wie man die Punkte noch besser formulieren könnte und vllt. ein paar hinzufügen bzw. entfernen kann.

Die Sache mit der Statistik muss allerdings imo nicht sein, denn einem Fluff Spieler dürfte es meist ziemlich wumpe sein wie hoch die "ServoKillRate" auf 24 Zoll ist.
Man kann es ja gerne dazu schreiben, aber ich würde es nicht als Pflicht Angabe nehmen.
Ein Fluffspieler muss das ja auch nicht machen, allerdings sollte er sich sowieso mal Gedanken machen, wieso er eine Liste ins Forum stellen sollte, da er das spielen soll, was ihm Spaß macht. Ich hab keine Lust gegen seine Lieblingseinheit zu argumentieren, wenn sie eh nur in Funspielen eingesetzt wird. Hauptsache er hat seinen Spaß und sein Gegner auch 🙂

Bei Turnierspielern ist das allerdings ein absolutes Muss, bei härteren Funlisten auch. Kein Wenn und Aber, durch manches muss man eben durch.
Und wenn man schon vorher erkennt, dass die Liste Schwächen hat, kann man sie selbst ausmerzen und man lernt sogar noch viel mehr!

Noch irgendwelche Anmerkungen?

@Lanfear: Man könnte es auch so machen, dass auch wirklich nur diejenigen eine Stimme haben, die ab und an Listen kommentieren und helfen wollen. Das würde verhindern, dass es Leute gibt, die einfach mal aus Langeweile abstimmen, weil es soooooo spaßig ist abzustimmen...
Schließlich ist das ja das Problem von uns, die den Neulingen Tipps geben wollen, und nicht direkt von irgendwem, oder sieht das wer anders?

Man könnte es auch so machen, dass auch wirklich nur diejenigen eine Stimme haben, die ab und an Listen kommentieren und helfen wollen. Das würde verhindern, dass es Leute gibt, die einfach mal aus Langeweile abstimmen, weil es soooooo spaßig ist abzustimmen...
Schließlich ist das ja das Problem von uns, die den Neulingen Tipps geben wollen, und nicht direkt von irgendwem, oder sieht das wer anders?

Finde ich auf jedenfall richtig! Aber es sollte trotzdem jeder seine meinung äussern dürfen oder nicht?
Auf wen der Thread/Listenschreiber nun hört oder nicht liegt am ende doch bei ihm!
Meinungsfreiheit 😛

Vielleicht wäre es günstig gleich mal die Threads zu teilen?
zb. Fluff-Armee-thread (trotzdem gut spielbar?,Ich will die truppe in meiner armee aber wie kann ich sie Optimieren?etc)
und dann Die Tunier/Maxi-Armeen (ich will das ultimum rausholen,etc)

Das würde vielleicht für mehr überblick sorgen,jeder der in seinem bereich hilfe sucht wüsste wo er es reinzustellen hat und jeder kann da helfen wo er es sich zutraut bzw da wo er sein interesse drin sieht?!

Vielleicht wäre es günstig gleich mal die Threads zu teilen?
zb. Fluff-Armee-thread (trotzdem gut spielbar?,Ich will die truppe in meiner armee aber wie kann ich sie Optimieren?etc)
und dann Die Tunier/Maxi-Armeen (ich will das ultimum rausholen,etc)
Gute Idee. wenn jeder entweder Fluff, Turnier oder Fun in den Titel schreibt, dann müssen die Flufftippgeber ja nicht einmal mehr draufklicken und die Turnierspieler müssen dann auch nicht mehr die Flufflisten anschauen (sie können natürlich noch... 😉)

Das würde bspw. so aussehen: [Fluff-BA] 1850pkt ohne Fahrzeuge

Und schon wäre es geklärt 😉

Finde ich auf jedenfall richtig! Aber es sollte trotzdem jeder seine meinung äussern dürfen oder nicht?
Ich finde es wichtig, dass jeder seine Meinung äußern darf und jeder sollte mMn auch seine Meinungsfreiheit nutzen und uns seine Sicht der Dinge mitteilen. Allerdings sollte das auch in Form eines Posts geschehen und nicht in Form eines Abstimmens. Denn eine Frage kann nie nur mit einem JA/NEIN beantwortet werden, sondern hat auch immer einen Hintergrund. Und in diesem Hintergrund verstecken sich nicht selten neue Ideenansätze. 🙂

Die Idee an sich ist zwar sehr gut, aber sie setzt voraus, dass die Listenposter auch den Thread vorher lesen
greets%20(6).gif
Wenn dieser Vorschlag durchkommt, dann werden die Listenposter wohl irgendwann merken, dass ihre Threads geschlossen sind. Außerdem werden sie von den Mods auch noch einige Erläuterungen bekommen, sodass so ein Vorfall eigentlich eher selten vorkommen sollte...

Zu guter Letzt wird diese Regel auch irgendwo angepinnt werden, am besten mit noch anderen Verhaltensregeln. 🙂

Wie wärs denn wenn man die Armins bittet buttos einzuführen wovür der thread sein soll.

Soll heissen man kann ankreuzen:
Fluff Liste
Tunier Liste
etc.

Für diese Thread Markierungen bin ich schon sehr lange. ^_^
Weil man zu oft Turnierspieler bei Funlisten und Funspieler bei Turnierlisten posten sieht, und da hat niemand etwas von.

Ansich wäre es mMn mal ganz praktisch in jedem Unterbereich einen angepinnten Thread mit dem Titel "Wie man eine Armeeliste postet".

So sehen die Regeln für das posten von Armeelisten auf der Page5 aus. ^_^

-Schildere die allgemeinen taktischen Ideen, die Du mit der Liste verfolgst!
-Gegen welche Gegner soll die Liste genutzte werden?
-Erwähne alle Beschränkungen, die beim Anpassen der Liste gelten sollen:
-Welche Modelle hast Du?
-Welche Modelle willst Du davon auf jeden Fall einsetzen
-Welche Modelle auf keinen Fall?
-Eventuell ist es auch sinnvoll mitzuteilen, was Du bereits an Erfahrungen hast sammeln können udn mit welchen Arten von Listen DU bisher den meisten Spaß hattest

Zuletzt bearbeitet:
So gut der Gedanke auch ist.

Ich bezweifle stark das er funktioniert. Ich bin in sovielen Foren unterwegs und die haben fast alle Stickies mit irgendwelchen Regeln und was die alle gemeinsam haben ist das sie keiner liest/beachtet, am wenigsten die Neulinge an die sie addressiert sind.

Das würde nur darauf hinauslaufen das Lanfear so ziemlich jeden neuen Thread dichtmachen muss was er wohl nicht zeitnah machen kann da er sicherlich auch noch nen RL nebenher hat.

Man kanns sicherlich probieren, wünschenswert wäre es alle mal, aber der Erfolg wird wohl ausbleiben.