Blood Angels Vorschlag für eine Unterforumsregel

Das würde nur darauf hinauslaufen das Lanfear so ziemlich jeden neuen Thread dichtmachen muss was er wohl nicht zeitnah machen kann da er sicherlich auch noch nen RL nebenher hat.
Dem kann ich nur wiedersprechen! Erstens kann es keine ernsthaft annehmbare Option sein, gegenüber dem Problem, das ja gemeinläufig bekannt und als solches deklariert wurde, zu kapitulieren und es alles beim Alten (und wahrscheinlich Schlechteren) zu belassen. Zweitens muss und sollte Lanfear ja auch nicht der einzige Moderator in unserem schönen Unterforum bleiben. Das es mit 2 aktiven Mods auch funktioniert, zeigt ja sehr gut das Tyraniden-Subforum...
Wenn wir also gemeinsam an diesen Regeln festhalten, sollte sich eigentlich bei konsequenter Einhaltung der neuen Regeln nach einiger Zeit Erfolg einstellen, sodass dann effektiver und effinzienter an neuen Listenideen gearbeitet werden kann!
Ob ein neuer Moderator benötigt wird und wer dieser User sein wird, ist mir persönlich egal. Aber es wäre schon schnieke, wenn es diesmal wie schon der gute Lanfear ein BA-Spieler wäre😀

Mögliche Kandidaten wären ja mMn auch veoivis oder irgendein anderer. Notfalls können wir auch einfach ein Team bilden, welches bei Missachten der Regeln freundlich darauf hinweisen würde...

Ergo: Möglich ist alles 🙂

@Alaif: Ich würde sagen: kleine Schablone 2 hits, große schablone 5
Wenn man auf Termis schießt muss man eben noch einmal schauen. Notfalles würde ich aber immer davon ausgehen, dass der Gegner spaced.
Gegen Fahrzeuge sollte man vielleicht davon ausgehen, dass 80% aller Schüsse voll treffen...

Oder sieht das jemand anders?

Oha...Deutschland einig Regelland...
Warum nicht eine Regel, dass man nur Listen zu fertig bemalten Armeen posten darf?
Spass beiseite...

Mein Einstieg in diese Foren und mein Anfang im Hobby bestand genau aus dem Posten dämlicher Listen (aus Pro-Sicht). Die folgenden Diskussionen waren dann sehr lehrreich.
Seit einiger Zeit sehe ich die Tendenz, Listen garnicht zu kommentieren. Nicht mal ein :"schaut gut aus". Man will ja nicht immer gleich den kompletten Mathhammer drübernudeln.
Ich gehe davon aus, dass, wer die geforderten Statistiken berechnen kann, eh keine fundermentalen Fehler mehr macht. Diese Ausgemxxten Listen muss man dann auch nicht mehr diekutieren. Dann kann man gleich reine Taktikbesprechungen machen.

Ich jedenfalls freue micht erstmal über jede neue Liste. Klar gibts da manchmal konfuse Schnellschüsse, aber das Meiste hat doch hand und fuß.

Vielleicht prauchen wir nen Profi-Unterforum und wen Newbee-Listen nerven, der bleibt da unter Seinesgleichen.

Ich finde es teilweise recht anmaßend wie mit Neulingen umgesprungen wird. Man erwartet, den Codex auswendig zu kennen, mathematische Berechnungen müssen erfolgen, vorher darf man nicht ins Forum und soll lieber einfach alles Spielen.

Wenn man sich aber gerne mit Ideen beschäftigt?
Wenn man nur selten spielen kann?

Klar ists immer hilfreich einige Überlegungen zur Liste zu schreiben, aber manchmal gehts halt nur um Kleinigkeiten oder ein paar aufmunternde Worte.

Ich lese regelmäßig in diesem und in anderen Foren und habe bisher nie das Gefühl meine Zeit zu vergeuden. Ganz im Gegenteil, würde ich mir mehr posts wünschen. Gerne auch 1-2 Listen mehr...einfach mal zum drüber nachdenken oder Diskutieren.

@Aranth: Sieh es doch mal aus der Sicht derjenigen, die diese Listen kommentieren. Ich für meinen Teil versuche gerne, anderen Leuten zu helfen. Allerdings sollten sie auch ein Mindestmaß an Engagement zeigen...

Vielleicht prauchen wir nen Profi-Unterforum und wen Newbee-Listen nerven, der bleibt da unter Seinesgleichen.
Wieso Seinesgleichen? So viele "Profis" gibts in diesem Unterforum auch nicht 😉

Ich lese regelmäßig in diesem und in anderen Foren und habe bisher nie das Gefühl meine Zeit zu vergeuden. Ganz im Gegenteil, würde ich mir mehr posts wünschen. Gerne auch 1-2 Listen mehr...einfach mal zum drüber nachdenken oder Diskutieren.
Ich würde mich freuen, wenn ab und an mal Listen bis zum Maximum ausdiskutiert werden würden... Aber es gibt so viele Listen, dass das kaum möglich ist.

Vielleicht, aber wenn jemand ein bestimmtes Listenkonzept wünscht, bekommt er auch in dieser Hinsicht Hilfe.
Wenn jemand aber kommt und einfach nur "seine" Liste zur mächtigsten RoxXorRulOrPowerListe umgeändert haben möchte, ist das wohl kein wunder wenn man irgendwann bei einer von vielen als stärker eingeschätzen Listenauswahl landet.

@Baharoth: Au contraire! Gerade wenn man die Listen ausdiskutiert, sollten am Ende mehr brauchbare Ergebnisse herauskommen, als wenn schon schnell die Luft raus ist.
Bestes Beispiel hier: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=164119 Der TE hat sich viel Mühe gegeben und dann kommt nix...:mellow:

Im Übrigen nerven deine Mech-Spam-Flames langsam aber sicher...-_-

@Lanfear: Könntest du als amtierender Mod die Abstimmung leiten? Das würde mMn einen besseren Eindruck vermitteln, als wenn ich das jetzt einfach so mache 😉

Ich möchte mich jetzt auf die Seite keiner Person hier stellen, aber sage trotzdem mal etwas dazu.

Einerseits hat Baharoth recht, hier läuft wirklich die Masse der Listen auf das 08/15 Mecha System zu, und wenn nicht, wird leider zu häufig dort hingedreht und mit Spielstärke argumentiert.
Andererseits ist Karlgar auch nicht im unrecht, viele Leute wollen dasMax-Power Schema und wollen eine maximierte Liste, auch wenn sie überhaupt keinen ahnung davon haben wie sie zu spielen ist.

Hier hat man im Grunde die Wahl zwischen Pest und Cholera. ^_^

Leider führt der aktuelle Trend dazu, dass den meisten Usern die Laune am posten von Kommentaren hier vergeht.
Ich persönlich habe auch seit langem keine Liste mehr im BA Bereich kommentiert, da ich am ende immer wieder ähnliches mit geringen abweichungen sehe.
Und bei einer Standard Liste habe ich persönlich auch keine Lust mehr etwas zu kommentieren, da zu diesen Listen schon vor langem alles gesagt wurde.

Wir würden uns warscheinlich 2/3 der Zeit sparen, wenn wir direkt die 08/15 Turnierlisten oben anpinnen. ^^

Bei den anderen Neulingen mit abweichenden Konzepten und dem Ziel zu spielen muss man mMn einfach entspannt bleiben.
Nicht jeder hat am Anfang so ein gefühl für das Spiel oder das interesse sich groß im Netz einzulesen und haufenweise Threads zu lesen.
Das ist finde ich auch vollkommen okay, Warhammer ist ein Spiel und kein Buch. ^_^
Am besten versucht man das Konzept durch minimale Variationen etwas auszubügeln und gibt somit den Leuten die Chance Warhammer als Spiel und nicht als Wettkampf kennenzulernen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meinem Vorrednern Schafrichter und Aranth Recht geben. Die 0815 Listen sind zu hauf hier in Forum breitgetreten worden und ich denke wenn sich jeder nur ein wenig einliest kann man ne gute schlagkräftige Armee aufstellen.

Ich bin noch ziemlich neu im 40k Hobby und musste beim lesen sehr häufig feststellen das ein ständiges "die Einheit ist blöd, ich würd die so spielen" Kommentare abgegeben werden. Für mich als Neuling ein Buch mit sieben Siegeln.

Da ich mir die Armee nicht auf schlag kaufen kann und sammel, bin ich ständig hin und her gerissen was nun gut und was schlecht ist. Ich bin zu dem Entschluss gekommen das jede Einheit im Codex ihre daseins Berechtigung hat, auch wenn spezialisierter zu spielen sind. Ob nun TK oder div. BCMs. Tips zur Waffenausstattung sind ok.

Zuletzt bearbeitet:
das Problem mit den 0815 Listen und Anfängern ist halt wirklich, dass man die auch im Forum nicht so schnell findet, und ein neuling nicht unbedingt auf die Idee kommt, jeden Listen-Thread durchzulesen. Ging mir anfangs auch so.😛

deshalb fände ich das anpinnen eines Threads mit den bestandteilen der 0815 Liste evtl. sogar mit ein paar taktischen Tipps sehr sinnvoll, damit könnte man vermeiden, dass Anfänger danach fragen, und im Normalfall davon ausgehen, dass wenn jemand eine Liste postet explizit NICHT diese 0815 Liste haben will.
EDIT: am besten könnte man dort ein kurzes Resumee über die wichtigsten taktischen Disskussionen posten, damit auch das nicht immer wieder gefragt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar hier ziemlich neu, würde mich aber über diese neue Regel echt Freuen. Das Studieren der diversen Listen war doch ganz schön anstrengend und hat bei mir immer wieder fragen aufgeworfen z.b.

Melterbomben 5Pkt. 8+2W6
Energiefaust 25Pkt. 10+W6

Ich würde mich zb für MB entscheiden. Da ich mit 5Pkt keine Ini von 1 mehr habe und immer noch 2W6 hab um die Panzerung durchbrechen +2MM. Zusätzlich spare ich ach Pkt.

Für ein „Noob“ ist es echt super geholfen wenn er kleine Tutorien lesen kann wo auch gleich die jeweiligen schwächen und stärken aufgeführt sind. Das „Das Scriptorum - Link Archiv 2010 inclusive Einheiten- und Gegnerwochen „ ist absollut Super und daher sollte auch gleich im Themen im Forum : Turm von Amareo - Das Blood Angel Forum, als aller Erste Thema „Blood Angel Forum Regel“ verlinkt sein.

Wo auch gleich zuvor erwähnten Punkte erläutert werden.

Punkte der Eigeninitative:

1) Welches Powerlevel?
2) Wie viele Modelle sind vorhanden oder ist das egal? -->Neuanschaffungen
3) Taktik
4) Statistiken*
5) allgemeine Überlegungen (zus.)😀
6) Bilder der Armee (gerne, all. zus.)😀
7) Spielberichte (zus.)😀

* Zu den Statistiken habe ich mir noch etwas überlegt:

Man könnte aufführen, wie gut die Armee bspw. auf 24" gegen Servos in Deckung ist. Das würde dann so aussehen:
SKR-24(4+): 7,3

Somit würde die ServoKillRate 7,3 betragen, was 7,3 Toten entsprechen würde.

Selbiges könnte man für...:

Preds -->PKR
Rhinos -->RKR
Chimären -->CKR
also bitte / !!Sticky!!

Zuletzt bearbeitet:
Melterbomben 5Pkt. 8+2W6
Energiefaust 25Pkt. 10+W6

Ich würde mich zb für MB entscheiden. Da ich mit 5Pkt keine Ini von 1 mehr habe und immer noch 2W6 hab um die Panzerung durchbrechen +2MM. Zusätzlich spare ich ach Pkt.[/B]

Mit der Melterbombe hat man aber nur eine Attacke und nicht 3 beim Angriff. ^_^
Ausserdem sind Melterbomben ja im Kampf gegen Infanteristen nutzlos.

Aber woher nimmst du denn die Stärke 10 ? :huh: