Vorschlag wie man Tau auch erfolgreich spielen kann

++Zitat++++++++++
Die Grundidee aus der ich diese entwickelt hatte war eine Antwort auf die Reserve Armeen der Tyras und Space Wulfs. Die Idee war mit den Peilsender die Armee zurück zuhalten und dann in den letzten Zügen soweit die Kontrolle über das Spielfeld zu gelangen das man dann seinen eines Missionsziel einnimmt und den Rest umkämpft.
++++++++++++++++

Die Idee ist nicht neu, wenn man denn so will war Deluxe Cheataa der Erste der diese Taktik ins Forum gebracht hat. Das schon vor einem Jahr und ausgereifter. Haste abgekupfert?^^

++Zitat++++++++++
Ich finde es übrigen schade das in diesen Forum Neue Ideen wie Parasiten bekämpft werden anstatt man Vor- und Nachteile abwägt.
++++++++++++++++

Falls du es es noch nicht gemerkt hast, ALLE Foren sind so strukturiert. Einer schreibt etwas und 1000 Mann ziehen nach. Man könnte einen Begriff verwenden der die Community im allgemeinen umschreibt den ich aber nicht nennen will. So wulgär bin ich auch wieder nicht 😀
Deinem Post nach wären alle (auch ich) auf einem Haufen.

Zur "Idee" + Liste
Ich habe auch Tau und weiß mit Sicherheit das die Liste (nicht FW) über kurz oder lang nicht so funktioniert wie sie soll. Die Idee der Wundgruppen ist folgende- du bekommst sagen wir 6 Wunden und versaust 3 Rüster, dann hast du immer noch 3 einsatzbereite Krisis die schießen können und nicht auf ihren MW testen müßen. OHNE Wundgruppen kann es sein das in einer anderen Situation nurmehr 1 XV8 lebt der dann testen muss. Gerade wegen dem "ausfallenden" Beschuss den du ohne Wundgruppen hättest würde dir dein wichtiger Beschuss genommen. Gerade du als Tauspieler musst das wissen...

Mfg,
AustrianWordBearer

Zuletzt bearbeitet:
Mal von einer anderen Seite betrachtet: Ich spiele Eldar. Bei 1500 Punkten stelle ich Dir normalerweise 4 Schnelle Antigravtransporter hin, von denen 2, bei einem anderen Build 3 Deine S10-Waffen mit BF 3 auf S8 reduzieren. Du sagts, Du spielst mit viel Gelände, wie es klingt, vielen LOS-Blockern. Das behindert Dich jetzt noch mehr als mich, weil ich wahrscheinlich auch ohne FlatOut Deckung kriege, die ich teilweise wiederholen kann, während zwei Falcons mit drei Schuss S8 jede Runde 2 Krisis killen.

Spätestens in der dritten Runde sollten nahezu alle Kampfanzüge, die noch stehen in Nahkämpfen stecken, aus denen sie meist nur rauskommen, indem sie sich dank miserabler Ini überrennen lassen. Derweil schiebe ich Deine Kroot via Panzerschocks von der Platte und sechs Feuerkrieger fallen ja quasi von alleine um.

Hast Du jetzt 2 Einheiten Späher, hast Du mit Deinen Anzügen eine höhere BF und ich 6+ oder gar keine Deckung mehr, Wundgruppen sorgen dafür, dass Falcons und Feuerdrachen nur halb so viele Krisis erschiessen und plötzlich muss ich spielen, um zu gewinnen.
Klar sind Eldar für Tau denkbar schlecht, aber viele andere (Imps, BA zum Beispiel) sind mittlerweile ähnlich schnell und teilen noch härter aus.
Dazu muss man sagen, dass man meine Liste durchaus noch härter gestalten könnte.

Du schreibst hier ständig wieder, Du hättest eine "Idee" für ein "alternatives Konzept", aber wenn wir ehrlich sind, hast Du einfach nur die gängige Liste schlechter geklickt.
Ernstgemeinte Kritik schmetterst Du mit "mimimi, Ihr spielt ja nur alle die gleiche Liste und wollt keine Innovation" ab. Das nennt man beratungsresistent. Es ist einfach nicht zu ändern, dass Tau mit ihrem aktuellen Codex im aktuellen Metagame nicht besonders spielstark und erst recht nicht besonders variabel sind.

Gewiß kann ein wirklich guter Spieler noch einiges mit ihnen reißen, aber die meisten von uns, mich eingeschlossen, sind nicht so gut. Und besagter Spieler wird mit Deiner Liste gewiß nicht glücklich, einfach, weil sie gegnerische Armeen in den seltensten Fällen komplett wird auslöschen können, was sie aber außer in Killpointspielen machen müsste, um um den Sieg spielen zu können. Standards zum Halten hast Du ja nicht.

Nimms nicht persönlich, aber hier will, glaube ich, mal wieder ein local hero seinen Ruhm in die Weiten der Welt tragen.

P.S.: Und dann viel Spaß mit schnellen/infiltrierenden Tyraniden. Deine Liste ist eine der wenigen, gegen die ich meine Käfer mal wieder ausführen könnte, ohne unangespitzt in den Boden gerammt zu werden.

Nicht böse sein, Gruß,
die Suppe.

Ich finde Tau gegen Eldar eigentlich immer ganz angenehm. Keine der beiden Armeen ist überpowert und hat relle Chancen auf einen Sieg (Sodenn die Builds gleichwertig sind und die Tau nicht anfangen dürfen 😉 )
wenn die Tau nicht anfangen dürfen, dann gewinnen die Eldar automatisch.
Rat boostet gegunstet rüber, harlequine kommen unaufhaltsam zu dir und alle Panzer boosten mit bis zu 36 Zoll. Wo hat ein Tau-Spieler da noch eine Chance?
Ich habe mittlerweile schon sehr viele Spiele mit den Tau gegen Eldar gemacht und kann dazu nur sagen, dass entweder Tau das Spiel beginnen, oder man teilt sich in 2 Hälften und kann höchstens noch ein unentschieden rausholen.
Wenn keinerlei Antipsi besthet, so kannste gegen einen guten Eldar-Spieler mit Tau einpacken.