Vorstellung/Hilfe bei 2000 P.-Fluffliste

Find ich ehrlich gesagt nicht so gut.
Haemos sind und bleiben keine Nahkampfmonster, ob Ältester oder nicht; da kann man noch einige Punkte einsparen. Die Splitterpistolen der Hagas profitieren nicht gerade wahnsinnig vom Splitterwaffenvorrat (selbst wenn sie aus unerfindlichen Gründen mal nicht aussteigen sollten, wenn sie in 12´´ sind). Weiss auch nicht, ob sich Hagas in der 6th überhaupt abseits von dem 5er Trupp in Viper mit Impulsminen spielen lassen.
Irgendwie fehlt auch son bisschen die Dosenabwehr für 2000 Punkte.
Glaube nicht dass die Harpyien so nötig sind. 20 Lanzen in der Liste sollten für ne durchschnittliche 2000er Liste eig reichen.
Naja wir werden sehen, der Bericht kommt dann ja 🙂

* Den Haemonculus-Ältesten würd ich nicht mitnehmen. (Baron kostet genauso viel, wie Haemonculus-Ältesten in deiner List. mit dem Baron von Folterer SM holen, den "kleinen" Haemonculus den Hellions anschließen und dann das ganze drehen, dann hast 10 Hellions mit Baron und 2xSM). Aber mit Baron und Hellion´s muss man Spielen können, musste ich fesstellen, hat bei mir bis jetzt noch nie so geklapept.
* 2 Schattenvipern sind meiner meinung nach Pflicht. Hagas auf 5 verkleiner und mit Minen zu lebenden Bomben machen (+Dornennetz ist gut für Cybot´s) und in eine Schattenviper rein. Verbleibende Punkte noch 2 Hellions mitnehmen.
* Bei Haemonculus den Peiniger weglassen und einen zusätzlichen Folterer mit Säurewerfer dazu. Bringt meiner Meinung nach mehr den ein Haemonculus mit Peiniger hat sich bei mir noch nie rentiert und zusätzlicher Folter mit Säurewerfer ist gut auch zum verteidigen (Abwehrfeuer W3 Autotreffer). Die meisten Dämonen mögen keine Flammenschablone 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Meine Anmerkungen:

- Haemos sind viel zu teuer. Hier kannste einige Punkte einsparen. Lediglich Giftklinge oder Säurewerfer, mehr brauchen die nicht.
- Fleischgeborene sind klasse, für die im HQ eingesparten Punkte noch Impulsminen geben
- Die Kabalentrupps sind in Ordnung so. Wäre mir wohl einer zuviel.
- Splitterwaffenvorrat kann man sich bei den Hagas sparen. Wenn du innerhalb der 12" Reichweite bist, dann solltest du raus und in den NK.
- Es sind ja viele Punkte eingespart worden, daher Folterer +1 und Säurewerfer rein.

Bin am überlegen kommenden Montag mit der Angehängten (2000 Punkte „Versuchs / Spaß“) Liste zu Spielen.
Eldar – Dark-Eldar (Allianz fast 1/3)
Leider weis ich meinen Gegner noch nicht.

*************** 1 HQ ***************
Archon, 1 x Schattenpistole, 1 x Staubklinge, Kampfdrogen, Seelenfalle, Schattenfeld
- - - > 160 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Schattenlanze
- - - > 86 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Schattenlanze
- - - > 86 Punkte
Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen, Säurewerfer
+ Upgrade zur Abscheulichkeit, Injektorhandschuh -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenkanone -> 60 Pkt.
- - - > 240 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Upgrade zum Sybarith, Giftklinge -> 15 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 135 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 1367

*************** 1 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
*************** 1 Elite ***************
8 Harlequine, 7 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Todesjoker, Schicksalsleser
- - - > 232 Punkte
*************** 1 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
*********** 1 Unterstützung ***************
Illum Zar
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 633

Gesamtpunkte: 2000

Wollte eigentlich noch einen Haemonculus mit Säurewerfer mitnehmen, aber geht von den Punkten nicht mehr. Haemonculus wäre gut gewesen (2ter SM für Rasenderangriff), den dann mit Archon und Grotesquen, mit Barke schnell nach vorne fahren zulassen.
Weiter bin ich am Überlegen:
Bei den 10 Kabale den Sybarith mit Giftklinge gegen Splitterkanone und Splitterwaffen. Vorrat zu tauschen. +5
Den anderen Kabalen Truppe 2 Kämpfer weniger. -18
Abscheulichkeit mit Injektorhandschuh wegzulassen 30
Hagas Dornennetz und Pfähler weg zu lassen. 20
Dann hätte ich die Punkte für Haemonculus zusammen (bzw. noch 3 Punkte übrig).

(Bei uns der Meinung ist, das die Eldar ihre Psikräfte, wie andere Völker auch mit ihren „Waffenbrüdern“ nutzen dürfen.)
Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
So, kurzer Bericht vom Wochenende.

Die Liste hat gerockt!
Erstes Spiel des We's Mission 4 - 6 Missionsziele; 5 Runden; 1. Runde Nachtlampf ^^
gegen Chaos Space Marines (Termis; Landraider; Rhino; Marines; Geisel; und meine Freunde Cybods (schreibt man die so??); 2 HQs)
Würfelglück ausgeglichen für beide - ich hab ein wenig besser gedeckt als er, dafür schlechter geschossen.
Konnte das Spiel beginnen (würfelergebnis 4:3). Es war einfach die schiere Masse an Beschuß, die ihn Platt machte.

Spielausgang 11:1 für mich 😀 nachdem ich ihm in der 5. Runde seinen letzten Standard rausgehauen hab 🙂
Auschlüsselung: 3 Missionsziele (1P./3P./4P.), First Blood, Übertritt

Zweites Spiel: Mission 5 - 2 Missionsziele; 4 Runden (Aufgabe!); 1. Runde Nachtkampf
gegen Orks (Boyz; Panzaboys; Brennaboys; Infernopanzer; so n riesen Panzer mit Megageschütz; 2 Pick Ups; 2x2 Buggys mit Flamer und so komische Orktermis; 2 HQs)
Würfelglück: auch hier recht ausgeglichen, wobei er die Geländedeckung schlechter ausnutzte wie ich.

Spielausgang: bei Aufgabe hielt ich: mein Missionsziel, ohne dass er auch nur ihn die Nähe hätte kommen können und schützte es mit meinen Folterern und 4 Vipern mit 3x4 Fleischis 1 Barke mit 9 Kabalen war lahmgelegt, zeigte aber exakt auf sein Missionsziel, wo sein letzter Standard in Orktermirüstung stand, 1 Barke und mein Schattenjäger flog auf sein Missionsziel zu und mein Sichelflügel stand in seiner Aufstellungszone 28" vor seinem Termiork. Nächster Spielerzug wäre meiner gewesen in Ründe 5.
Somit stand es 5:4 für mich, wobei sein Standard wohl in meinem Zug gegangen wäre und er sein Missionsziel verloren hätte => 5:1
Aufschlüsselung: 1 Missionsziel 3P.+ First Blood 1P. + Übertritt 1 P. = 5 zu Übertritt 1P.

In beiden Spielen rissen gerade die Hellions und die Harphien viel Feuer auf sich und meine Vipern konnten in ihrem "Schutz" unheimlich viel Gift versprühen. In meinen Nahkämpfen profetierte ich vor allem vom Säuerewerfer, den ich immer im richtigen Moment zur DS1 Waffe machen konnte 🙂

Was ich jetzt noch ausprobieren möchte ist eine Liste, gerade mit dem Baron, wenn ich mir einen gebaut habe, und mehr Foltterer, dafür wohl ohne Hagas.