4. Edition Vorstürmen und der darauffolgende Nahkampf

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Khagan

Eingeweihter
25. Dezember 2003
1.503
0
13.856
Hiho ich habe gestern ein Test-Spiel gemacht (mit proxxies zum armeelisten testen, bis ich meine Minis fertig bemalt habe)

Dabei ist folgendes eingetreten worauf ich noch keine antwort gefunden habe(vielleicht bin ich auch einfach zu doof die Regelstelle zu sehen oder logisch zu denken 😉 ):

Ich greife mit einem Waaghboss und einem Boss mit E-klaue einen Imperialen Trupp an und massakriere in gleich in der ersten Nahkampfrunde. Daher darf ich ja w6 Zoll Vorstürmen.
Ich schaffe eine fünf und renne in einen Waffenteamtrup von 3 Maschinenkanonen vor.

Jetzt meine Frage: Wann findet die Nahkampfphase des vorgestürmten Trupps nun statt? immernoch in meiner Runde weil ich angegriffen habe, oder in der Runde meines Gegners weil ich ja mit dem Trupp schon einen Nahkampf geführt habe?

Achja und noch eine Frage hinterher: Ist bei Figuren die standartmäßig mit pistole&NKwaffe ausgerüstet sind die Extra Attacke schon im Profil enthalten? Oder zähle ich die noch dazu?

Sprich: hatt ein Moschaboy im Angriff 4 Attacken? 2 im Profil + Pistole&nk-Waffe + Angriff

Und wie schaut es mit figuren aus die eine zweihanfwaffe in einer Hand halten dürfen? (zb. ein Grey knight terminator mit psibolter&nemesis waffe oder ein waaghboss mit fetter wumme und spalta.)

Danke schonmal für die beantwortung dieser drei Fragen

Gruß Khagan

Also, das steht relativ eindeutig im RB; Seite 44 Neu Positionieren, Dritter Absatz.

"... Die sich neu Psitionierende Einheit.....zählt nicht als Angreifer, wenn der Nahkampf im nächsten Spielzug abgehandelt wird.

Und Modelle mit einer zweihandwaffe und einer handwaffe kriegen keine zusatzattacke, da man dafüt zwei Handwaffen haben muss, nicht einfach nur zwei Waffen.

Hoffe ich konnte helfen.

Originally posted by Jaq Draco@23. Oct 2005 - 14:28
@Khagan:
Sorry aber lies einfach die Regeln ordentlich dann kannst du dir all diese Fragen selber beantworten.
Natürlich kriegt ein Waaaghboss mit ner fetten Wumme in der Art keine Zusatzattacke für ne 2te Nahkampfwaffe (siehe Regelbuch) da ne fette Wumme nicht im Nahkampf eingesetzt werden darf.
Das ist nicht korrekt Jaq.
Wenn die Fette Wumme eine einhändige Waffe wäre, würde der Chef den Bonus bekommen in Kombination mit einer einhändigen Nahkampfwaffe.
Bitte Regeln lesen. 😉

Naja aber rein logisch gesehen ist ne Knarre ode rne Boltpistole auch nicht grad für den NK gebaut und trotzdem bekommt man ne zusätzliche attacke.

weiterhin habe ich nie gesagt das die Regeln nicht im rb stehen(die stelle wo steht ob der zweite nahkampf in der gegnerischen oder in meiner Runde stattfindet find ich immernoch nicht) und auch selbst gesagt das die möglichkeit besteht das ich zu doof bin die Regelstelle zu finden.

Trotzdem nochma danke für eure antworten.

Gruß Khagan
dem jetzt einiges klarer ist.

@Thoraxs:
Das stimmt so aber nicht. Man kriegt nur dann den Bonus fürne 2te Nahkampfwaffe wenn es sich bei den 2 verwendeten Waffen um Nahkampfwaffen oder aber Pistolen handelt (welche laut Regelbuch im Nahkampf genutzt werden dürfen).
Gäbe es also ne 1-Handwaffe die Sturm 3 wäre oder so, dann würde sie dennoch keinen Bonus im Nahkampf geben.

@Thoraxs:
Es mag ein Regelrelikt der 3ten ED sein aber es wurde halt deshalb so geändert wie auf Seite 40 zu sehen ist, weil es, bis auf 3 Ausnahmen, einfach keine einhändigen Waffen gibt die keine Pistole sind (also Schusswaffen).
Die einzigen 2 Ausnahmen die mir einfallen sind aufgemotzte Orkknarren (welche aber laut Codex immer noch als Pistolen gelten obwohl sie Sturm 2 sind), der Neural Shredder der Calidus Assassine und den Stinger der Dark Eldar.

Nunja, wie auch immer, ab jetzt gelten selbst diese Waffen im Nahkampf als 2te Nahkampfwaffe (was die Calidus wieder etwas aufwertet im Nahkampf).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die KaiGun. Sobald der Lord Statur besitzt wird die KaiGun einhändig. Dadurch kann er die Bonusattacke erhalten, so er noch eine einhändig Waffe mitsichführt.^^ [/b]
Wie kommst du darauf? Der Kaibolter ist ne 2-händige Waffe und in seinen Regeln steht nicht drin, dass er in den Händen eines Dämonenprinzen (also mit d. Statur) zur 1-Handwaffe wird. Wo hast du das also her?
Wobei das eigentlich eh unwichtig ist denn ein Kaibolter in den Händen eines Dämonenprinzen ist einfach nur schlecht. :lol:

Originally posted by Thoraxs@24. Oct 2005 - 01:01
CSM Codex eng, ab Auflage Nr.2, S.64, unten rechts, unter Deamon Weapons, unter KaiGun. :lol:
Uff 😵
Die Stelle hab ich ja noch nie gesehen ^^ ... die bauen doch immer wieder noch ein Schmankerl in diesen Codex ein. Aber irgendwie kriegen sie's nicht hin das auch in den normalen Regeltext zu schreiben :angry:

@topic
Wenn du die Imp's in einer Phase platt gemacht hast, ist dass bekanntlicherweise ein Massaker und du darfst in den nächsten NK gehen. Der wird dann in der nächsten NK-Phase (in deinem Fall, der des Gegners) ausgefochten, und du bekommst +1 auf die Attacken für's angreifen.

Normalerweise bekommt man nur +1 Attacken für das Tragen von zwei Einhändigen Waffen, aber es gibt wohl Ausnahmen z.B. Fester Griff oder bei Orks ( die ich aber nicht kenne).

Wenn nicht dabei steht, dass die zwei Nahkampfwaffen bereits im Profil enthalten sind, dann kommt noch eine Attacke drauf. Das ist bei Khorneberserkern z.B. so, oder bei Banshees.

Edit: Die Variante des Kai-Bolters ist mir völlig unbekannt.

@Gouldar,
bitte korrigiere mich wenn ich mich irre, aber ich war der Ansicht dass in den Regeln eindeutig steht dass der NK der durch ein Massaker eingeläutet wird nicht +1 At für angreifen bringt, du hast hier nur den Vorteil dass dich der Gegner nicht angreift und somit selbst +1 At bekommt, aber der angreifer nach dem Massaker erhält sie doch auch nicht :blink: ?

Grüze
-Marc

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn du die Imp's in einer Phase platt gemacht hast, ist dass bekanntlicherweise ein Massaker und du darfst in den nächsten NK gehen. Der wird dann in der nächsten NK-Phase (in deinem Fall, der des Gegners) ausgefochten, und du bekommst +1 auf die Attacken für's angreifen.
[/b]

Quark. Neupositionieren ist kein Angriff, damit auch keine +1 Attacke. Erst Regelbuch lesen. 😉