Vs. Chaos Space Marines - Khorne

HALVA

Codexleser
02. Mai 2009
326
4
6.926
Morgen hab ich wieder mal einen Kreuzzug geplant gegen einen meiner Erzfeinde.
Er wird mit einer ziemlich bösen Chaos Space Marines - Khorne Fluff Liste auftauchen, mit LR, Rhinos, Geissel und sonstiges Teufelswerk.
Dazu kommt noch, das der Herr ein absolut perverses Würfelglück hat. (Ich werde mal mit ihm ins Casino gehen und vorab 2 Hypotheken auf mein Haus auf nehmen, damit das nötige Kleingeld dabei ist Ala Rainman.^_^)
Gespielt wird wohl auf 3-4 Missionsziele.

Folgendes habe ich mir überlegt:

*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Rasender Angriff
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Sturmkanone
- Zusätzliche Panzerung
+ Landungskapsel
- - - > 180 Punkte
Da droppen, wo er am meisten weh tun kann

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- Panzerjäger
- - - > 255 Punkte

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- Panzerjäger
- - - > 255 Punkte
Von Runde 1 weg ballern was das Zeug hält

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
7 Paladine
- 1 x Bolter
- 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Melter
2 Neophyten
- 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Land Raider Crusader
- Nebelwerfer
- - - > 425 Punkte
CdI kommt mit rein und nach Vorne scheppern.

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 2 x Bolter
- 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Laserkanone
- Plasmawerfer
2 Neophyten
- 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 179 Punkte
Missionsziel fahren und halten / pushen.


*************** 2 Sturm ***************
Landspeeder Schwadron
- 1 x Tornado Landspeeder mit Multimelter und Schwerem Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

Landspeeder Schwadron
- 1 x Tornado Landspeeder mit Multimelter und Schwerem Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte
Versuchen Rhinos, Cybot, Geissel usw. zu stören.

*************** 2 Unterstützung ***************
Vindicator
- Zusätzliche Panzerung
- Maschinengeist
- Nebelwerfer
- - - > 163 Punkte
eh klar

Land Raider
- Nebelwerfer
- - - > 253 Punkte
Hinten bleiben und ballern.

Gesamtpunkte Black Templars : 2000

Jetzt stellt sich hier die Frage, ob ich z.B. den zweiten Landraider nicht gegen was anderes tauschen soll. Denke mir das der schon psychisch immer viel Druck macht bei meinen Kollegen und 2 ist besser als einer.
Oder vielleicht doch lieber raus und dafür n drittes Standartteam mit LK einsetzen?
Was ich noch an Modellen hab:
Weitere Standarts (20+)
Sturm Termis (10+)
Predator (Maschienenkanone oder Laser / magnetisiert)
Diverse Feldmarschälle
Sprungtruppen (10+)
Ordenspriester (Mit und Ohne Termi Rüstung)

Wie gesagt, der Gegner wird hart. Wie in Persona, also auch von der Armee her. Und da er mal wieder eine aufs Maul braucht, kanns ruhig auch ne richtige Anti-Liste sein. :teufel:
 
Ich fände 5 Sturmtermis im LR als Konter nicht schlecht. Ein Crusader mit 9 Leuten?! Da fände ich einen Komandotrupp mit E-Waffem/Fäusten, Meltern/Flamern und Fm mit E-klauen und OP+Diener, echt besser drin, oder natürlich Sturmtermis!! Deine Standards sind wirklich nicht der Bringer, da wären ein paar Standard mehr nötig bei 3-4 MZ. Vor allem Plasma gegen termis und Kyborgs.

Grüße
 
Na, na, na, Anti-Listen sind böse!
Grundsätzlich würde ich mich aber gegen Berserker auf keine Nahkämpfe (erst recht nicht mit den Standards) einlassen. Du ziehst bei der immensen Anzahl an Attacken + RA den Kürzeren.
Kontern wäre da meine Idee. Lieber 3 kleine Standards mit LasKas in Rhinos mitnehmen (bei 3-4 Zielen sowieso schon fast ein Must-Have). Den Crusader würde ich lassen und dafür den Pred einpacken. Dann Alles mit dem Raider + die beiden Speeder und den Termis hinten lassen und erstmal alle Autos weghauen.
Sturmtermis, die im Raider warten oder Sprungtruppen dahinter wären optimal, um dann die anrennenden Berserkereinheiten abzufangen, damit sie nichtangreifen können und der RA ausgehebelt wird.
 
Ich fand zuerst die Idee mit 2 5er StuKa Termis nicht schlecht. Ebenfalls noch den Cybot dazu, da der bis jetzt meist ziemelich gut rockte.
2 Standart deshalb, da ich die Punkte eher auf schwerere Geschütze setzte, da es wegen dem Erz-Hass wegen eher auf ne Verichtung hinaus laufen wird.
Aber stimmt, der Schadensoutput der Sturmtermis ist enorm und ich sollte ihn hierfür wohl nutzen.

Na, na, na, Anti-Listen sind böse!
Das soll sie auch 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frühstücken dich..

So wirds ca. aussehen :-(
Aber ich wäre ja kein BT Spieler wenn ich die Herausforderung nicht annhemen bzw. mich davor scheuen würde.^_^

Hier die überdachte, abgeänderte Liste:

*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte
*************** 3 Elite ***************

5 Sturmterminatoren
- 4 x Energieklauenpaar
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- Rasender Angriff
- - - > 215 Punkte
Kommen in den LR, welcher zuerst mal hinten bleibt und auf die entgegenkommenden Rhinos schiesst

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- Panzerjäger
- - - > 255 Punkte

Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Panzerjäger
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Sturmkanone
- Zusätzliche Panzerung
+ Landungskapsel
- - - > 170 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 3 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 159 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 3 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
2 Neophyten
- 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 121 Punkte
Rhinos im Moment nur einer in der Garage, 2 weitere in der Fabrik am werden. aber bis dahin werden die noch nicht fertig gestellt sein.

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 3 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
2 Neophyten
- 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 121 Punkte
dito...

*************** 3 Sturm ***************

Landspeeder Schwadron
- 1 x Tornado Landspeeder mit Multimelter und Schwerem Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

Landspeeder Schwadron
- 1 x Tornado Landspeeder mit Multimelter und Schwerem Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

8 Sturm Marines
- 2 x Plasmapistole
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Sturmschild
- Melterbomben
- - - > 215 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Predator Annihilator
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Zusätzliche Panzerung
- Maschinengeist
- - - > 180 Punkte

Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1981

19 Points sind jetzt noch über, die ich wohl in zusätzlich Stumbolter am Rhino oder LR stecke.
 
Ich würde es eher so spielen:

*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Sturmterminatoren
- 4 x Energieklauenpaar
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- Rasender Angriff
- - - > 215 Punkte

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 1 x Kettenfaust
- Panzerjäger
- - - > 260 Punkte

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 1 x Kettenfaust
- Panzerjäger
- - - > 260 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Laserkanone
- 1 x Plasmawerfer
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 159 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Laserkanone
- - - > 95 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Laserkanone
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Landspeeder Schwadron
- 1 x Landspeeder mit Multimelter & schwerem Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

Landspeeder Schwadron
- 1 x Landspeeder mit Multimelter & schwerem Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

8 Sturm Marines
- 2 x Plasmapistole
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Sturmschild
- Melterbomben
- - - > 215 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator Annihilator
- Synchronisierte Laserkanone
- Zwei Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 153 Punkte

Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 258 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 2000


Die 3 Termitrupps wirst du gegen die Blutjunkies schon brauchen, um ihnene mal zu zeigen wo der Frosch die Locken hat.
 
Neue Intel.
Hier die Liste meines Gegners

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Terminatorrüstung
- Dämonenwaffe
- Kombi-Melter
- - - > 160 Punkte

Kharn der Verräter
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Elite ***************

4 Chaosterminatoren
- Ikone des Khorne
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 2 x Energieklauenpaar
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Chaos Land Raider
- - - > 420 Punkte

Chaos-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Standard ***************

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 243 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 243 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 243 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 130 Punkte

Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1999

Da werden wohl die Rhinos mit den HQ´s nach vorne gebrettert kommen und von hinten werde ich mit Feuer von Vindi, Mix-Pred, und Geißel eingedeckt. Da werde ich mal hoffen, das die erste Runde nicht an ihn geht.
 
Und bei der Liste machst du dir Sorgen 😉😛?

Ne im ernst, seine Liste ist voll auf Nahkampf ausgelegt, was der Kontertaktik mehr als entgegen kommt. Hinzu kommt, dass er den LR ohne Dämonenmaschine und die Rhinos ohne ZuPa spielt, was es etwas einfacher macht sie zu bremsen.
Mach aber nicht den Fehler und teil dein Feuer zu sehr auf. Ich würde mich auf die Standards und den LR konzentrieren (der sowieso schnell in MM-Reichweite kommt), danach reicht ja nur ein Ziel zu halten um zu gewinnen.
 
Und bei der Liste machst du dir Sorgen 😉😛?

Nö, Sorgen um die Liste weniger. Aber wie gesagt ist sein Würfelglück abartig.
Ich werde versuchen mein Feuer auf die wichtigsten Fahrzeuge wie LR und Rhinos zu konzentrieren um danach die übrigen Standarts mit Termis und Sprungtruppen zu beharken.
N kurzen Spielbericht gibts dann sowieso.
 
Hier mal zusammengefasst, wie es gestern abend ablief.
Gespielt wurde auf 3 Missionsziele. Alle im dritten Stock diverser Ruinen.
Ergebniss war schlussendlich 3:0 für ihn. Aber mit gewaltigen Verlusten auf seiner Seite, den Schlussendlich gabs nur noch diese 3 Standarts bei ihm und eine Geissel, die sehr lediert war.
Auf meiner Seite waren noch allle Standarts, 2 Termis mit Stuka, 1 Landspeeder, der Predator und der Landraider am leben.

Erste Aufstellung und Runde ging an mich. Er stellte dementsprechend ein paar seiner Rhinos in guter Deckung auf, womit ich in der ersten Runde nur einen lahm legen und einen durchschütteln konnte. Sein LR bekamm 3 Lasertreffer, jedoch würfelte ich ziemlich schlecht auf den Durchschlag. Ebenfalls bekamm der Vindicator einen Volltreffer wo auf der Schadenstabelle ein 1er gewürfelt wurde. Durch seine Demonenmaschiene somit wirkungslos.

In Runde 2 standen, bis auf einen lahmgelegten aber gut ausgerichteten Speeder noch alle von meinen Jungs. Hier konnte ich jedoch nur wieder einen Rhino durchschütteln und dem Cybot eine Waffe nehmen. Mein Wüfelpech verfolgt mich eben bis ins Grab...
Er panzerschockte durch einen meiner Termi Trupps. Tod und Ehre mit Kettenfaust ging in die Hose (Doppel-Eins gewürfelt -.-) und spieh seinen Termitrupp inkl Champion mit Demonenwaffe vor meinen StuKa Termis aus.
Ebenfalls vernichtete er meinen lahmgelegten Land Speeder durch ein weiteres Lahmgelegt-Ergebniss.
Im NK des Termi-Bulks vernichtete er mir alle Terminatoren, wie ich ihm auch seine gleichzeitig. Einzig sein Champ. stand noch mit 2 LP´s

Runde 3 wurde von meiner Seite mal aufgeräumt. Mein Speeder konnte den Vindi komplett in Asche verwandeln. Ebenfalls zerstörte ich seinen bereits angeschlagenen Cybot. Seinen allein dastehenden Champion wollte ich ehrenhafterweise mit meinen Sturmtermis vernichten. Dies entpuppte sich als gewaltiger Fehler, da seine Demonenwaffe aus ihnen schnell Blutkäse verwandelte (2 W6 Attacken + Attacken im Profil) und ich ihm, wiedermal mit gewaltigem Würfelpech, gerade mal einen LP abziehen konnte. Da er aber diesen LP Verlust vom Energiehammer ins Maul bekam, stand er in seiner Runde eigentlich nur in der Gegend rum.
Ebenfalls passierte in seiner Runde nicht viel aufregendes. Der Predator feuerte auf meinen LR, aber ohne Erfolg. Er schaffte es, einen lahmgelegten Rhino mit einem 6er Wurf wieder in Gang zu bekommen, blieb aber sofort wieder an Ort und Stelle im schwierigem Gelände stecken. Seine Geißel schoss auf einen meiner Marine Trupps und schickte einen Bruder ins Jenseits.

In der nächsten Runde zerstörte ich eine Waffe der Geissel und schüttelte diese auch ordentlich durch. Ebenfalls erschoss ich seinen Champion mit einer Plasmapistole der Sprungtruppen. Folgend nahm ich mir mit den Sprungtruppen seinen LR vor, welcher von 8 Mann Melterbomben in den Auspuff geschoben bekam. Schadenstabelle erwürfelte ich glaub 3x 6er. Somit ging das Ding in einem gewaltigen Knall in die Luft. Meine Sprungtruppen überstanden dies mit einem guten Rüstungswurf ohne Probleme. Vorab stieg ich mit den Rhino-Passagieren schon mal aus und machte mich auf den Weg zu einem Missionspunkt, welcher im dritten Stock einer Ruine aufgestellt war.
Auch er machte sich nun mit seinen Berserkern auf den Weg zu allen 3 Missionspunkten. Hier konnte er durch gute Sprintwürfe 2 davon einnehmen. Im anderen Stand ich schon mit dem CdI und Kleinvolk.

Runde 5 wurde nun nochmal Spannend, obwohl eigentlich nur noch seine angeschlagene Geissel, welche von StuKa Termis und einem Landspeeder berohte wurde und seine 3 Standart Trupps, welche schon alle in den Ruinen war. 2 Missionsziele hielt er, eines ich. Ich schaffte es zwar, mit alles was ich hatte, ein paar Einheiten raus zu schiessen aber leider nicht genug.
Somit ging er in seiner Runde Erfolgreich in den Nahkampf und eroberte das dritte Missionsziel. Seine übermächtigen Berserker frassen meine Standarts inkl. CdI zum Frühstück ohne einmal zurückschlagen zu können.

Runde 6 wurde noch gespielt, jedoch unmöglich ihn irgendwie aus den Häusern zu bekommen, da er fast jeden Deckungswurf schaffte.

Somit war das Game vorbei. Echt Schade drum, den meine Jungs hielten sich wirklich tapfer. Hätten wir nicht Mission, sondern Zerstörung oder sonst was gespielt, dann hätts vielleicht... Aber wie heisst es so schön: "Hätte der Hund nicht geschie...., hätte er die Katze erwischt."
Wiedermal einen Gegner mehr kennen gelernt und aus den Fehlern Klug geworden.
Vielelicht die Missionsziele besser verteilen als nur mittig. Den so konnte er teilweise direkt mit den Rhinos hinfahren, warten und im richtigen Moment aussteigen.


Schlussendlich hat es aber auf eine perverse Art doch Spaß gemacht, meine BT Jungs auszuführen und ich freue mich schon auf weitere Kreuzzüge und Bastel/Mal Projekte 🙂

Was ich schlussendlich drauss lernte: Khorne Themenarmeen können weh tun. Ihre Standarts sind im NK trotz Njha besser als unsere, speziell wenn sie von HQ´s begleitet werden. Durch Mal des Khoren und RA kommen sie auf eine böse Menge an Atacken und wenn da auch noch die obligatorische Powerfist drin ist, dann hagelts tote.

Ebenfalls nerven die Demonenmaschienen in Fahrzeugen, die Schäden auf de rTabele von 1 und 2 ignorieren.

Die Demonenwaffe vom Champion kann rein hauen und zwar richtig. Nachteil = Ihn kanns auch erwischen bei einer gewürfelten 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, das du noch einen kleinen Bericht verfasst hast..

was wohl zeigt, das du noch viel üben solltest.. denn ob er alles dabei verloren hat und du nur recht wenig ist bei der Mission eben völlig egal...
man konnte in vorherigen posts von dir schon deine Fehlplanung erahnen und das du falsch deine Prioritäten setzt, was das Zerstören von gegnerischen Einheiten angeht.
ein klareren Sieg kann man fast nicht spielen..

und glaub, die Würfel können nichts dafür...
üben, üben, üben
 
Glaub mir, das war nicht der einzigste Fehler... auch das du dich nicht auf die Standard konzentriert hast und nicht genug Druck nach vorn ausübst...

zuviele Einzelaktionen...
du musst lernen die Trupps harmonischer zusammenarbeiten zu lasssen und dann die richtigen Prioritäten setzen, was das ausschalten von Gegnern angeht..
nicht immer das dickste und teuerste Modell gewinnt die Schlacht.. wie man bei der Mission gut sehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei der Liste machst du dir Sorgen 😉😛?

Ne im ernst, seine Liste ist voll auf Nahkampf ausgelegt....

Klar, ist ja auch ne Khorne Fluff Armee 😉 - ich schäme mich eh schon Vindicator und Predator mit reinzunehmen, da solche reinen Beschuß Vehicles eigentlich nix da drin verloren haben - und wenn ich meinen Chaos Kollegen sagen würde, das ich einen Kyborg in ne Khorne Armee einbauen will (wie jemand hier vorgeschlagen hat), dann würden die mich auf der stelle dem Blutgott opfern 😀

...war trotzdem ein sehr schönes Spiel (trotz der ständigen beschwerden von Halva über den uralten und nicht mehr Zeitgemäßen BT Codex, und sein Würfelpech bzw mein Würfelglück 😛 )

Eine der geilsten Aktion des Spiels hat er euch vorenthalten -> mein Rhino steht im Schwierigen Gelände und wird durch Beschuß Lahmgelegt -> eine Runde später schaffe ich es Tatsächlich durch einen 6 er Wurf die Karre wieder Flottzukriegen -> Anschließend Teste ich fürs Gelände und Würfle ne 1 - Gelächter ist Riesengroß....
 
...war trotzdem ein sehr schönes Spiel (trotz der ständigen beschwerden von Halva über den uralten und nicht mehr Zeitgemäßen BT Codex, und sein Würfelpech bzw mein Würfelglück 😛 )

Moooment. Mein Codex passt! Deiner is abartig. 😛
Aber auch ne tolle Aktion. Das gemeinsame abliegen meines Landspeeders und deines Cybots schön neben einander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war dann am Ende dann doch ein eindeutiges Ergebnis. Da ich nicht dabei war kann ich natürlich auch nicht viel über das Spiel sagen. Aber was ich so rauslese, sagt mir, dass du dich hättest mehr auf die Standards konzentrieren müssen. Du hast immerhin keinen der 3 Standardtrupps ausgelöscht (das wären z.B. perfekte Ziele für die Sturmtermis). Außerdem hätte ich spätestens ab Runde 5 versucht die MZ zumindest zu umkämpfen immerhin hast du ja noch den Raider, nen Speeder, und deine Standards, wo wir auch wieder bei den Prioritäten wären.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn du einen Chaosgeneral mit nem E-Hammer einen LP abziehst ist er weg wegen doppelter Stärke.