VuV 1,5k Punkte anfangen - Resteverwertung ?!?

Natas

Regelkenner
25. Februar 2003
2.168
29
16.211
42
Da meine Gegner immer der Meinung sind, dass meine bisherigen Armeen (Blood Angels, Dark Eldar) zu stark (oder sie zu schwach 😎 ) sind, bin ich am überlegen mir eine kleine Armee der Verlorenen und Verdammten zuzulegen.

Bisher sind mir nur VuV-Armeen aus "Menschen" über den Weg gelaufen, kann es nicht rein theoretisch auch sein, dass andere Völker wie Tau, Orks oder Eldar vom Chaos befallen werden, oder sind die einfach immun dagegen?
Bei den Orks könnte ich mir vorstellen, dass die einfach zu wenig Gehirnschmalz haben, den das Chaos genebeln kann (soll keine Beleidigung sein 🙄 ), Eldar sind ja generell etwa widerstandsfähiger als Menschen und bei den Tau weiß ich das ehrlich gesagt nicht.

Also meine Überlegung oben basiert darauf, dass ich noch jede Menge Minis von verschiedenen Völkern hier liegen habe, die ich gerne in die Armee mit einbauen würde. Natürlich würden Eldar-Verräter dann immer noch Verräter und und Tau-Mutanten immer noch Mutanten nach den VuV-Regeln sein.
Der Hauptteil der Infanterie wird natürlich aus Imps bestehen, vor allem wegen der Fahrzeuge, aber die ein oder andere Einheit....

Ich würde mich freuen ein paar Vorschläge oder auch mächtig Kritik an der Idee zu hören 😀

greetz

Nunja, Tau zbs haben keine Verbindung zum Warp.
Orks sind einfach mal extrem Wiederstandsfaehig, auch im geist Warpheadz oder wie die nochma heissen 😉#
Eldar, nunja, dafuer gibts ja mehr oder weniger die Dark Eldar ^^

Und Menchen passen einfach am besten darein.
Ausserdem, sag mal nciht, dass V&V weniger hart sind, die kann man auch sehr sehr Hart spielen.

Ja, es gibt Mittel und Wege V&V zu einer echt miesen Armee zu machen. Schau dir dazu einfach mal meine Turnierliste an die ist hier vor geraumer Zeit in diesem Forum gepostet worden, du musst daher im Menu auf "Alle Themen anzeigen" klicken.

Ich finde die Idee gar nicht schlecht.
V&V setzten sich nun mal aus allerlei Gesindel zusammen, das Orks und Tau abtrünnig werden ist zwar selten, aber nicht unmöglich. Also einfach machen.

Alleding muss man sagen, dass du schon relativ viel Geld für die V&V aufwenden musst, sonst sind die nicht spielbar, weil Dämonetten recht teuer sind.

Das wars von mir.

Stimmt wohl, vor allem Daemonen Bomben mit Imp unterstuetzung sind einfach der Hammer.
dazu nen dicker Daemon und 3 Champs (2 Mutanten bei mir und 1 in nem Rhino mit Verraetern zusammen ) den rest dann nach belieben 😀
Meine jetzige sieht wie Folgt aus ( mir fehlt noch eine LK bei den Verraetern -.- )

1x Blutdaemon

3xCHamps (2x Khorn mit EFaust bei den Zombies 1x MduC, eWaffe, Ketten)

4x 5man mit Ikone und LK

2x 15 Seuchen Zombies

2x 8 Daemonetten (duerfen natuerlich net mit dem BD beschowren werden, aber sonnst trifft der Regel "Ewige Feindschaft" hier net zu. (aber sehr Unstylisch 😀 )

5x in Rhino mit Mutiertepanzerung und 8 Punkte Packet und Plasmawerfer ( der MduC champ is hier )

6x Reiter mit Lanzen und Vet searg mit Honorifica Imperialis+eWaffe

2x Leman Russ mit 3 SBoltern

174x Punkte und 84 Modelle

ich ueberlege noch ob ich 2x 5 und einmal 6 Daemonetten nehmen soll

wow das ging schneller als gedacht, nachdem ich das wenig aktive Exotenforum gesehen habe *freu*

@Dkone: MduC = Mal des ungeteilten Chaos ???
die Liste sieht schon mal gut aus, Blutdämon wird bei mir auf jeden Fall auch mit dabei sein. Wieviele Punkte ist denn deine Beispielliste?
Und was sind denn das für "6x Reiter mit Lanzen", hab ich da irgendwas im Codex VuV überlesen??

Von meiner Grundidee konntet ihr mich auch noch nicht abbringen, meine Verräter werden wohl zumeist aus Orks bestehen, die Mutanten aus Imps (oder vergleichbaren Minis anderer Hersteller).

Dann hoffe ich mal, dass ich am Wochenende ein bisschen Zeit finde das mal intensiver zu planen *denk, grübel, träum*

greetz

MduC - haste richtig als Mal des ungeteilten Chaos erkannt.
V&V dürfen die Kavallerie der Imps verwenden (sind aber nicht so passend für ne V&V-Liste).

Ich fand deine Idee gut und wollte dich gar nicht davon abbringen!!!! *tssö*

Oh nein der Blutdämon ist keine ganz so gute Idee. Der ist zwar gut, aber er kann keine Dämonetten ins Feld führen. Nimm lieber den HdW!

ich geb mal meine aktuelle Liste an.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ
Herscher des Wandels 160P.
- Chaoswind
Aufstrebender Champion des Tzeentch 65P.
- mit Dämonenfesseln däm. Schnelligkeit und Zweihandwaffe

Elite
11 Dämonetten 165P.
11 Dämonetten 165P.
11 Dämonetten 165P.

Standard
5 Dämonenschwärme 50P.
15 Mutanten mit Schnelligkeit 198P.

- Rädelsführer mit E-Faust, Ikone
5 Verräter 45P.
- Ikone
5 Verräter 45P.
- Ikone
5 Verräter 45P.
- Ikone

Sturm
10 Chaoshunde 100P.

Unterstützung
Leman Russ Kampfpanzer 165P.
2x schwerer Bolter und eine Laserkanone

1500P.[/b]
93 LPs
3 Panzer
6 Anti-Panzer-Einheiten
10 Anti-Masse-Einheiten

So endlich habe ich es mal geschafft mir eine erste grobe Armeeliste aufzustellen. Wie schon oben erwähnt wollte ich vor allem ein paar Reste verwerten, die ich noch rumliegen habe.

Daher meine erste grobe Liste (fast ohne Dämonen):

HQ
Herrscher des Wandels 160P.

2 Aufstrebende Champions des Tzeentch je max. 102P.
- Ausrüstung kommt noch, bin ich mir noch nicht sicher
- schliessen sich den Mutanten an

Standard
2x 15 Mutanten (Orks, Tau und Eldar gemischt) 2x90 = 180P.

4x 9 Verräter (Menschen) mit Agitator und Laserkanone 4x102 = 408P.

Unterstützung
2x Leman Russ mit Laserkanone und 2 schweren Boltern 2x165 = 330P.
Basilisk mit indirektem Feuer 140P.

bisher 1422P.

Den Basiliken brauche ich, da ich fast ausschließlich gegen Dosen spiele, Dämonen nehme ich kaum da ich eher auf die Verräter stehe. Auf einen Großen Dämonen wollte ich aber nicht verzichten, da das für mich so der absolute Schrecken in einer VuV-Armee wäre.

Also was sagt ihr, wie soll ich die letzten Punkte auffüllen und vor allem, wie soll ich die Champs ausrüsten? Evtl. nur einen mit dem MdT und einen noch anders? Ich bin noch am überlegen ob ich einen Mutantentrupp Dämonische Schnelligkeit gebe und dem Champ dann halt auch.

Kritik bitte jetzt abgeben 😀

----------------------------------------------

eine andere Frage gleich noch dazu:
Ich finde die Miniatur vom Herrscher des Wandels nicht so richtig gelungen, mir schweben da 2 andere Ideen im Kopf rum. Entweder baue ich einen Walddrachen um oder ich wollte das Inquisitor-Modell Tyrus massiv umbauen. Zweiteres wäre zwar eher ein DP, aber mir würde es schon gefallen.
Gibt es denn eine feste Vorgabe wie der Herrscher des Wandels aussehen darf, oder kann der rein theoretisch eine beliebige Form annehmen??

greetz

Er heißt doch "Herrscher des Wandels"!!!
- na ja - nen bissel Tzeentchmäßig sollte er schon aussehen.

gut zur Liste

überschätze die Champions nicht. Die sind zwar gut aber nicht super gut - man kann auf die auch verzichten.

Weiterhin sind Verräter nur noch schwach die machen im Spiel nix außer sterben oder aus Angst vom Feld rennen.

Wer Laserkanonen in die Trupps verschwendet ist selber Schuld. Für mich sind sie nur extrem günstige und schnelle Transporter für die Dämonen.
Also du bezahlst 400 Punkte nur um sie jedes Spiel sterben zu sehen. Außerdem schießen die immer danneben - du müsstest 2-3 Panzer mit den Laserkanonen aus der Welt schaffen um die Punkte rauszuholen - was aber kaum möglich ist.

Die Mutanten sollten nen Rädelsführer mit E-Faust haben und dann einen Champ anschließen, der E-Klauen und nen Ini-pusch hat.

das Gute ist aber, wenn er auf die schiesst, schiesst er auf nichts anderes bei meiner Liste hab ich zbs auch 4 Trupps mit Lk drin.
Meisst schiesst keiner auf die Trupps, und wenn doch ja soll er doch, ist mir lieber als wenn er auf meine Rhinos bzw meinen LR Schiesst, immerhin haben sie eine Reichweite von 48 Zoll, so lang es keine infi Sbolter ec sind, mach ich mir da keine Sorgen.
Ausserdem sind die bei mir meisst wir Orks, wenn sie treffen muessen, treffen sie 😀

PS: bei mir sind es nur 5er Trupps und dazu nen Rhino mit dem lustigen Furchtlos macher 😉

bedenke:

Ich zwinge bei meiner Liste den Gegner sogar auf die Verräter zu schießen, wenn er es gar nicht will.
Weil sie weit vorne stehen und Dämonen beschwören. Ich warte so lange bis sie die Dämonen beschworen haben und schicke sie auf NK.

oder nerve den Gegner mit nutzlosen Angriffen auf FK-Trupps.

Gut deine Verräter können einen Panzer vernichten (das haben sie denen in meiner Liste vorraus), aber sie kosten mehr und zwar die Punkte, die man in bessere Anti-Panzer einheiten investieren kann.

Also meine derzeitige Liste sieht wie folgt aus ( mit kleinem Variationen bezuglich gegen ec, mal mit 3 LRs oder 2LRs mit Bai/Geissel; meisst aber nur 2 LRs )

1750 Punkte

HQ:

BlutDaemon

2 Aufstrebende Champs
1. mit Ketten
2. Geschwindigkeit/Nahkampfwaffe/EFaust/Khorn Mal

Elite:

3x 6 Daemonetten

Standard:

15 Rennende Mutanten mit 2 Ikonen

4 kleine Schwarmbases

3x 5 Man mit LK und Ikone

Sturm:

5 Man mit LK und dem Furchtlosmacher am Rhino, mit Nebelwerfer und Extrapanzerung

5 Man im Rhino mit Melter und NKW ( kommt der Champ mit Fesseln ran )

6 Riders mit Lanzen und Vetsgt ( Imperialis inklusive )

Unterstuetzung:

2 LRs

4 Chaosspawns

Spielt sich net schlecht, auch wenn ich durch den BD keine Ikone habe, aber scheiss drauf 😉

inzwischen hab ich meine Liste ein wenig umgebaut und werde sie dann auch so mal testen:

HQ
Herrscher des Wandels 160P.

Aufstrebender Champion 85P.
- MduC, Schnelligkeit, Dämonenfesseln, Zweihandwaffe

Aufstrebender Champion des Tzeentch 77P.
- MdSlaanesh, Schnelligkeit, Energieklauenpaar

Elite
2x 6 Dämonetten 2x90 = 180P.

Standard
2x 15 Mutanten mit Schnelligkeit
- je Rädelsführer, Ikone, E-Faust 2*208 = 416P.

3x 5 Verräter
- je Ikone, Infiltrieren 3x45 = 135P.

Unterstützung
Leman Russ mit Laserkanone 155P.
Leman Russ mit 3 schweren Boltern 155P.
Basilisk mit indirektem Feuer 140P.

1503 Punkte

Ich bin noch am überlegen evtl. ganz auf den Großen Dämon zu verzichten und dafür einen Trupp Besessener reinzubringen. Das hätte mMn ein wenig mehr Flair und VuV-Style.

Als Taktik habe ich mir gedacht, die Verräter per Infiltration nach vorne und Feuer auf sich ziehen lassen, dahinter die Mutanten mit den Aufstrebenden nach schnell nach vorne Richtung NK.
Absicherung dahinter und gegen Panzer etc. die LRs und den Basi.
Wenn ich mit dem Aufstrebenden-Wirt weit genug vorne bin hol ich den Großen Dämon raus und metzel alles andere nieder 😀

Okay das letzte ist eher meine chaotisch blühende Phantasie, aber der Rest ist eigentlich gut überlegt...

greetz

Hast vergessen hinzuschreiben, dass deine Mutanten Sprinten 😉
Ausserdem wuerd ich deinem einen Champ net das T. mal geben, der hat weder was zu Zaubern noch sonnst, Khorn oder Slaanesh passt da besser.
Und bei dem 1. CHamp wuerd ich auch das MduC bevorzugen, wegen wiederhollen und so.
Dringends wuerd ich dir empfehlen, die Daemonetten auf 2x 5 aufzuspalten.
Weiterhin, wuerde ich die Flamer rausnehmen, die bringen nichts, geb sie den Verraetern, da bringts mehr 😀
Die LRs sind auch net wirklich Optimal, LK reicht, aber + 2SBolter, find ich suboptimal. lieber Nur Bolter oder nur LK.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dkone @ 13.04.2007 - 09:41 ) [snapback]1000332[/snapback]</div>
Hast vergessen hinzuschreiben, dass deine Mutanten Sprinten 😉
Ausserdem wuerd ich deinem einen Champ net das T. mal geben, der hat weder was zu Zaubern noch sonnst, Khorn oder Slaanesh passt da besser.
Und bei dem 1. CHamp wuerd ich auch das MduC bevorzugen, wegen wiederhollen und so.
Dringends wuerd ich dir empfehlen, die Daemonetten auf 2x 5 aufzuspalten.
Weiterhin, wuerde ich die Flamer rausnehmen, die bringen nichts, geb sie den Verraetern, da bringts mehr 😀
Die LRs sind auch net wirklich Optimal, LK reicht, aber + 2SBolter, find ich suboptimal. lieber Nur Bolter oder nur LK.[/b]

Okay also doch noch Änderungen ;-) (letzte Liste ist aktualisiert)

Einen LR nur mit Laserkanone, den anderen mit 3x schweren Bolter, der kann somt auch rumfahren und Infanterie jagen.
Mit den Malen bei den Champs hast du wohl recht, habe jetzt den Wirt Ungeteilt und den anderen Slaanesh gemacht.

Warum die Dämonetten teilen weiß ich leider nicht so ganz, höchstens weil die Wahrscheinlichkeit, dass früh welche da sind höher ist (sind jetzt übrigens 2x6).
Und was du gegen die Flamer hast muss ich auch noch rausfinden, ich habe sie jetzt aber aufgrund von Restpunktemangel rausgelassen.
[edit]Okay, jetzt weiß ich warum!!! Ich hatte bisher nie etwas mit Bestien oder Kavallerie, geschweige denn deren Bewegung zu tun, daher wusste ich nicht dass sie sprinten dürfen 🤔 [/edit]

Dann kann ich ja nur hoffen, dass ich demnächst endlich ein erstes Spiel mit der Armee wagen kann *Freude Freude* Bis dahin muss ich aber noch kräftig was umbauen, Mutanten sollen ja auch wie welche aussehen 🙄

greetz

Mein Gegner wollte leider unbedingt drauf bestehen, dass in einer 1500 Punkte Armee ja kein Großer Dämon drin sein darf...... dann kriegt er halt einen infiltrierenden Erzketzer und mehr niedere Dämonen ab 😎

HQ
1 Erzketzer 45
1 Mal des Slaanesh 10
1 Energieklauen (Paar) 30
1 Dämonische Stärke 10
1 Dämonische Mutation 15
1 Dämonische Schnelligkeit 15
1 Infiltration 15
140 Punkte

1 Aufstrebender Champion 27
1 Mal des Slaanesh 5
1 Dämonische Mutation 15
1 Dämonische Stärke 5
1 Dämonenschrecken 2
99 Punkte

1 Aufstrebender Champion 27
1 Mal des Slaanesh 5
1 Dämonische Mutation 15
1 Dämonische Stärke 5
1 Dämonenschrecken 2
99 Punkte

Elite
2x5 Dämonetten 2x75
150 Punkte

Standard
5 Verräter 40
1 Ikone 5
1 Infiltration 0
1 Laserkanone 20
65 Punkte

5 Verräter 40
1 Ikone 5
1 Infiltration 0
1 Laserkanone 20
65 Punkte

19 Mutanten 114
19 Dämonische Schnelligkeit 114
1 Rädelsführer 10
1 Energiefaust 15
1 Ikone 3
256 Punkte

19 Mutanten 114
19 Dämonische Schnelligkeit 114
1 Rädelsführer 10
1 Energiefaust 15
1 Ikone 3
256 Punkte

Sturm
5 Gargoyls 75
75 Punkte

Unterstützung
1 Leman Russ 140
1 Laserkanone 15
155 Punkte

1 Basilik 115
1 indirektes Feuer 25
140 Punkte

gesamt: 1500 Punkte

Gegner sind Space Wolves, wohl mit ein paar aliierten Grey Knights.
Wie sich die Armee spielen lässt muss ich mal sehen, ich hoffe morgen Abend schon einen kleinen Bericht hier reinstellen zu können.

greetz

lol, wasn das fuern Scherzkeks?
Sry, ich wuerde da dann nciht spielen. Er nimmt Gayknights mit und du darfst keinen BD ?
Ich wuerd dann einfach mit Allierten spielen, stell ihm 3 Kyborgs und nen DP vor die nase, dazu noch 3 Standards mit Lk.
Sry aber die V&V haben nicht sooooo viel effektives und dann von nem SW spieler der auch noch die Gayknights einsetzt, das klingt fuer mich nach umbedingt gewinnen wollen gegen dich.
Das Problem bei einer normalen V&V Liste wird schon sein, die GKs weg zu bekommen, das reisst auch der Sprint Ltn. nischt.

Ok zur Liste.
Gargoyls brauchst du gegen die Dosen net wirklich, lieber 2 Mutanten raus und dafuer dann noch Daemonetten.
Desweiteren sollte dein Ketzer umbedingt noch Fragments bekommen. Und kannst ja versuchen auf das Mal zu pochen, dass es die Ini senkt 😉 wegen Deckung und so 😀
Dann zum Spiel, uih uih, das wird hart, spielt er ehr mit Rhinos oder Laeuft er, wenn er laeuft, haste leichteres Spiel.

ach damit dass er nicht gegen einen Großen Dämonen spielen will hab ich nichts, noch habe ich sowieso kein passendes Modell umgebaut.
Mit Aliierten wollte ich bei den VuV gar nicht erst anfangen, zumindest nicht direkt am Anfang.

Klar will er gegen mich gewinnen, aber das hat er die letzten 5 Spiele auch gesagt und es hat nicht geklappt 😎

Ich habe leider nicht mehr Dämonetten-Proxys, daher die Gargoyle. Aber im Grunde hast du wohl recht, aber ich wollte ncoh ein wenig mehr Schnelligkeit in die Liste bringen. Die Frags sind wichtig, stimmt. Hab ich wohl irgendwie vergessen <_<

Jad as Spiel wird hart, aber dann ist es wenigstens mal wieder eine richtige Herausforderung für mich, auch weil es das erste Spiel mit der Armee ist.
So ich geb jetzt keinen Kommantar mehr dazu ab, erst wieder nach dem Spiel 😛h34r:

greetz

Hehe dann viel Glueck, letztemal als ich ohne DP oder BD gespielt habe wurde ich dann dumm angemacht, warum ich Daemonen spiele 😀
War sehr lustig, danach einmal ohne Daemonen, jeglicher Art, da warens dann die 2 LRs und die 5 Chaosbruten.
Wie mans macht, macht mans falsch 😉 ist schon sehr Lustig 😀
Demnaechst werdens dann die 18 Daemonetten udn 7 Reiter sein, die den Spott auf sich ziehen 😉

so, die Schlacht wurde erfolgreich geschlagen, am Ende kam ein Unentschieden dabei raus.

Gegner waren Space Wolves mit einem Trupp Grey Knight, eingesetzt hatte er in etwa: 1 Trupp Scouts, 1 Rudel Blutwölfe, 1 Rudel Graumähnen, 1 Cybot, 1 Annhilator, Runenpriester mit 4 Termis als Gefolge, 3 Bikes, 1 Landspeeder als Schocker und 5 Grey Knights.

Er bekam den ersten Spielzug.

Meine Panzer waren in der ersten Runde betäubt worden, der Leman Russ in der 2ten Runde durch seinen schockenden Speeder zerstört worden. Der Basilisk konnte zwar einmal feuern, wich aber ab ohne Schaden anzurichten. Nächste Runde wurde er das nächste Opfer des Speeders.
Meine Mutanten kamen durch die Dämonische Schnelligkeit schon in der ersten Runde in den Nahkampf. Ein Trupp machte seine Scout fertig, der zweite kümmerte sich um die Blutwölfe. Die Mutanten gingen zwar fast alle drauf, aber vor allem der Rädelsführer und der Aufstrebende Champ holten genug Verluste wieder raus.

Die beiden Trupps Verräter schossen wie erwartet mit der LK oft daneben, aber immerhin 2 Streifschüsse und 2 Volltreffer bei Cybot, Predator und Rhino konnten sie verzeichnen (leider nur ein Abschuss - das Rhino).

Die Dämonen kamen in der zweiten Runde genau richtig, richteten auch jede Menge Schaden an. Nur der Trupp Gargoyls überlebte nicht (wird nächstes Spiel wohl durch Dämonetten ersetzt).

Der Erzketzer enttäuschte mich ein wenig, er hat zwar die Bikes des Gegners erledigt, fiel aber im Kampf mit den Mutanten gegen die Termis schon in der ersten Runde.

Fazit:
- Basilisk gegen Leman Russ tauschen
- Erzketzer bessere Rüstung?? oder weglassen
- Gargoyls raus oder durch Dämonetten ersetzen
- dritter Trupp Mutanten mit Aufstrebendem Champ??
--- dann evtl. alle drei Trupps Mutanten auf 15 verkleinern, sind durch die Schnelligkeit sehr teuer

freue mich über Kommentare und/oder Tipps !!!

greetz