Vyperwaffen und Ausrüstung

Rid3r!onTheStorm

Regelkenner
29. Mai 2005
2.199
0
19.171
34
Hallo alle Zusammen,
Ich wollte mal fragen, wie ihr eure Vyper so ausrüstet. Ich wollt meinen Vypers ihre SteKas wegnehmen und euch fragen, was ich ihnen sonst geben soll.

Hier mal meine Gedankengänge:

Vyper mit KZM, 2 ShuKas und Seelensteinen 110p
Vyper mit KZM, 1 ShuKa, 1 Impulslaser und Seelensteinen 115p

Die KZM muss auf jeden Fall dabei sein, da das sonst nur ne Kamikazeaktion wird, und dafür sind sie mir zu teuer. Bei den Seelensteinen frag ich mich, ob sie es bringen, da sie für 10p das Stück auch sehr teuer sind. Aber vielleicht rentieren sich diese 10p, da das Gefährt so nicht ganz verloren ist, wenn es sich bewegen kann und so mir nochmal Siegespunkte einbringt, und die Mühen des Gegners umsonst sind.

Kommen wir nun zu den Waffen. Früher hatte ich Vyper mit KZM und SteKa für 95p das Stück. Sie haben pro Runde ungefähr einen Marine umgelegt, aber zu dritt war ich Feuerkraft doch nicht schlecht. Da mich diese 3 Vypern aber 285p gekostet haben und es eignetlich nicht rausgebracht haben, dacht ich mir, das man sich mal was neues überlegt.

Jetzt frage ich mich, was ich auf meine Vyper kleben soll. Mit 2 ShuKas hätte ich 6 Schuss und würde so ungefähr das gleiche Ergebniss wie mit einer StuKa erreichen, bloß das ich 5p mehr zahle. Aber es gibt ja auch noch Gegner mit schlechten RWs, wogegen sie doch deutlich besser abschneiden. 😉

Oder ich gebe der Vyper eben nen Impulslaser und ne ShuKa, was im Durchschnitt 6,5 Schüsse sind, und vll nen Marine mehr umpustet. Allerdings kostet der Spaß mit KZM auch wieder 105p.

Was sagt ihr zu all meine Überlegungen? Wie stattet ihr eure Vypern aus? Eure Meinungen und Kommentare, bitte. 😉

ich nutz meine Vypers immer noch mit KZM und SterKa!

aller dings haben meine keine Hohen Ziele!

ihre aufgabe ist es ledeglich die Flanke👎 sauberzuhalten, denn ein Vorteil wie ich finde ist ihre hohe mobilität!

und auf die Vyper verlasse ich mich sowieso nicht wegen einem 3.BF!

Gruß GreenDevil

Ps.: wenn ich mal gegen Orks, Imps oder Tyras spile nehm ich auch bevorzugt die ShurKa Variante

*Anuris zitier* Welche echten Massenarmeen gibt es denn noch? Orks sind eh kein Problem, Tyras gehen hin zu den großen Dingern, einzig Imps sind noch da.

Ich werde bei der Steka bleiben, da die Shurikan gegen SMs einfach schlechter ist und das immer noch der Hauptgegner ist! Ausrüstung geb ich denen keine, dafür halten sie zu wenig aus!

Originally posted by KalTorak+9. Dec 2005 - 23:36 --><div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 9. Dec 2005 - 23:36 )</div>
*Anuris zitier* Welche echten Massenarmeen gibt es denn noch? Orks sind eh kein Problem, Tyras gehen hin zu den großen Dingern, einzig Imps sind noch da[/b]
Du hast Dark/Eldar vergessen, die haben zwar keine Masse, sind aber sehr zerbrechlich. Und sie kommen oft vor. Selbst wenns nur Imps sind, für 5p hab ich gegen sie schonmal viel bessere karten, was will man mehr?

<!--QuoteBegin-KalTorak
@9. Dec 2005 - 23:36
Ich werde bei der Steka bleiben, da die Shurikan gegen SMs einfach schlechter ist und das immer noch der Hauptgegner ist! Ausrüstung geb ich denen keine, dafür halten sie zu wenig aus!
Hast du meine ersten Post nicht gelesen? Ich sagte da, das eine Vyper mit 2 Shurikenkanonen und KZM 100p kostet, eine Vyper mit SteKa und KZM kostet 95p. Die Shurikenvariante ist kaum teurer, aber in jedem Fall besser als die Steka Variante.

Und man gibt ihnen gerade Ausrütung, weil sie wenig aushalten.^^ Oder gibst du deinen Falcons kein Holofeld und keine Seelensteine? 😉

@ Merlin: Die Idee ist an sich nicht schlecht, ich glaube nicht, das auf 2 einzelne Vyper geschoßen werden, da der Gegner ja genug andere Ziele von mir bekommt. 😉

Aber ich find es halt ein bisschen schade, die Einheit für ne Kamikaze Aktion zu benutzen, deswegen auch die KZM, und man kann sie ja nachher noch mal auf ein Missionsziel schicken, für sowas sind Vyper doch immer ganz gut, finde ich. 😉

@ Rider
Mal ernsthaft: Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass eine Vyper (PZ 10, Offen) dankt Holofeld oder Seelensteinen mehr aushält. Beim Durchschlag ne 4 oder mehr und weg ist sie. Bei der 3 fehlt ihr dann sogar ihre Hauptkampfwaffe. Und das kann auch ein Holofeld nicht ausgleichen. Einzig die KZM könnte etwas nützen, das stimmt. Allerdings habe ich da dann immer das Problem, dass ich schon genug andere wichtigere Fahrzeuge hinter Deckung verstecken muss und da nicht auch noch meine Vypers hindrängen kann!

OK, Eldar/Dark Eldar sind noch da, das stimmt allerdings. Nur rechne es dir hoch: Was triffst du auf Turnieren öfters an? 3+ Rüstungen oder leichteres? Deshalb würde ich dir doch eher zur Steka raten.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
KalTorak Erstellt am Heute - 10:07 @ Rider
Mal ernsthaft: Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass eine Vyper (PZ 10, Offen) dankt Holofeld oder Seelensteinen mehr aushält. Beim Durchschlag ne 4 oder mehr und weg ist sie. Bei der 3 fehlt ihr dann sogar ihre Hauptkampfwaffe. Und das kann auch ein Holofeld nicht ausgleichen. Einzig die KZM könnte etwas nützen, das stimmt. Allerdings habe ich da dann immer das Problem, dass ich schon genug andere wichtigere Fahrzeuge hinter Deckung verstecken muss und da nicht auch noch meine Vypers hindrängen kann![/b]

Ich habe nie behauptet, das sih ein Holofeld lohnt, ich glaube du verwechselst mich mit Blaknova. 😉 Und Seelensteine könnten sich vll auch lohnen, da sie bei "Crew Durchgeschüttelt" zwar nicht schießen, aber immer noch irgendwohinfliegen können, wo sie der Gegner nicht erreicht. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
OK, Eldar/Dark Eldar sind noch da, das stimmt allerdings. Nur rechne es dir hoch: Was triffst du auf Turnieren öfters an? 3+ Rüstungen oder leichteres? Deshalb würde ich dir doch eher zur Steka raten. [/b]

Ich habe nei etwas anderes behaputet, es wird immer mehr 3+ RWler als zum Beispiel 5+ RWler Tunieren geben, aber es ist egal, ob ich mit 2 ShuKas oder mit einer SteKa auf Marines schieße, es wird im Durchschnitt immer einer umkippen. Und gegen Tyras bin ich damit auch besser dran, Godzilla Viecher mit 2+ RW knacke ich mit SteKas/ LaLa, Tyrantenwachen und Kleinvieh mit ShuKas. Wo ist das Problem? Und es gibt ja auch noch Tau und V&V, es gibt schon ein paar Armeen, gegen die sich die 2 ShuKa Varinate auszahlt. 😉

Für 5p mehr habe ich gegen SM ne gleichgute Waffe, und gegen Kleinvieh viel bessere Waffe- Ich finde. das das nicht schlecht klingt. 😉 Und gegen leichte Fahrzeuge oder Fahrzeuge, die im Heck Panzerung 10 haben, ist diese Kombi nunmal viel besser, ich sehe bisher keinen Grund, die 5p nicht darin zu investieren.

@ Aragami: Ich habe genung DS 2 Waffen in meiner Armee, ich habe 5 SteKas und 2 LaLas, und ich denke das reicht. Und 100p für ne Vyper ist zwar viel, aber diese Vyper kann nur sehr schwer abgeschoßen werden. Ich kann der Vyper aber auch ihre KZM wegnehmen, dann ist das aber wieder ne sinnlose Kamikaze Aktion und das will ich nicht. 😉

Wenn man wirklich einen dedizierten Marinekiller sucht, dann ist die SteKa natürlich erste Wahl auf ner Vyper. Hat man allerdings schon genug SteKas in der Armee, dann empfehlen sich eher 2 ShuKas, da diese auch gegen SM ganz ok sind, super gegen leichte Fahrzeuge (viele Schuss + Mobil) und auch sehr gut gegen leichte Infantrie.

Ein Holofeld auf ner Vyper lohnt sich imo nicht, viel zu teuer und eigentlich eh nur richtig gut mit nem Seelenstein zusammen, sollte man lieber lassen oder ne KZM nehmen.

persöhnlich setze ich 2 2ShuKaKZM Vypern ein, da ich schon so nen ganzen Batzen SteKas habe und sie für mich perfekte Landspeeder Jäger darstellen.

Ich werds wahrscheinlich so wie Nx2 machen, da ich schon 5 SteKas habe, wovon 2 BF 4 haben. Mehr brauch man auch eigentlich nicht, um Marines aus ihren Stellungen zu pusten. Dazu kommen noch ein paar andere Waffen, es kippen also schon genug Marines pro Runde um. 😉

Und das mit dem Holofeld ist wirklich Quatsch, es hilft dir nicht im geringsten, du musst nur einen Streifschuss machen und dann ne 3+ würfeln, und das dürfte man mit 2 Würfeln schaffen. 😉

Also Dank solcher Sachen wie Feuerdrachen in Falcons, Phantomdroiden aus Serpents etc schiessen meine Gegner nur aus Verlegenheit mal auf ne Vyper.

Also sind sie nur mit SteKa ohne Ausrüstung ganz gut aufgehoben. Flankieren meist einen Falcon leicht nach hinten versetzt, dann muss der Gegner wenigstens nen MW - Test machen, wenn er darauf ballern will.

Hiho,

atm spiele ich sie nur mit impulslaser und immer zu zweit auf einer seite. 2W S6 ist schon praktisch beim jagen von leichten fahrzeugen oder infantrie. früher habe ich 2 x 125 pkt Viper in meiner army gehabt, soll heißen: KZM, shuka, steka, seelenstein. hat auch gerockt aber zu viele punkte... auch wenn die sie oft wieder draussen hatten. aber die 55er sind die bisher effektivsten. halte ich auch mehr von als von stekas.

btw.: wenns nen holofalcon ist, würde ich lieber auf die Viper schiessen...
Viper ist nen fahrzeug und da muss er keinen MW-Test machen...

Greetz Templer