W.E.T. IWs mit 3 Cybots

vip-user

Malermeister
16. Oktober 2004
1.978
0
16.731
Taktik der Liste sollte klar sein. Anfangs möglichst alles in Deckung halten, danach mit Dreadclaws, Kyborgs und DP viele harte Ziele bieten.
Allerdings denke ich, dass die Liste, obwohl sie erlaubt ist, selbst für ein Turnier zu krass ist. Immerhin sind die Regeln für Flieger nur ausgewogen, wenn sich der Gegner darauf einstellen kann. Daher meine Frage: Was sagt ihr dazu?

1 Daemon Prince @ 186 Pts
CC Weapon (x1)
Spiky Bits [10]
Daemonic Stature [15]
Daemonic Speed [15]
Daemonic Mutation [15]
Daemonic Aura [15]
Daemonic Essence [15]
Dreadaxe [25]
#Furious Charge [15]

1 Chaos Lieutenant (HQ) @ 125 Pts
Lightning Claws (pair)
#Infiltrate [15]
Spiky Bits [10]
Daemonic Speed [15]
Daemonic Strength [10]

7 Chaos Space Marines (Troops) @ 262 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x7); Bolt Pistol (x7); IA - Mount in
DreadClaw
#Furious Charge [3]

1 Aspiring Champion @ [71] Pts
Mark of Chaos Undivided; Power Fist (x1); Bolt Pistol (x1)
Spiky Bits [10]
Daemonic Mutation [10]
Daemonic Strength [5]
#Furious Charge [3]

1 Dreadclaw @ [65] Pts

5 Chaos Space Marines (Troops) @ 85 Pts
CC Weapon (x5); Bolter (x4); Lascannon (x1)

5 Chaos Space Marines (Troops) @ 105 Pts
CC Weapon (x5); Bolt Pistol (x3); Plasma Gun (x2)
#Infiltrate [3]

3 Obliterator Cult (Elites) @ 210 Pts
Power Fist; Autocannon; Heavy Bolter; Lascannon; Missile Launcher; Flamer;
TL Meltagun; TL Plasma Gun
#Daemon Armour [0]
#Daemonic Aura [0]

#Daemon Armour [0]
#Daemonic Aura [0]

#Daemon Armour [0]
#Daemonic Aura [0]

1 Chaos Dreadnought (Heavy Support) @ 163 Pts
Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Dreadnought CCW; w/TL
Bolters; Additional CCW; IA - Mount in DreadClaw
Extra Armour [5]
Smoke Launcher [3]

1 Dreadclaw @ [65] Pts

Extra Armour [5]
Smoke Launcher [3]

1 Dreadclaw @ [65] Pts

Extra Armour [5]
Smoke Launcher [3]

1 Dreadclaw @ [65] Pts

1 Basilisk (Heavy Support) @ 125 Pts
Earthshaker Cannon; Indirect Fire Capability; Heavy Bolter

Models in Army: 37

Total Army Cost: 2007

Joa. Was mir auch grad noch aufgefallen ist, ist, dass ich in die Standards noch etwas mehr Punkte packen müsste. Sonst gibts zu derben Punktabzug.

Aber wenn die Meinungen zu der Liste weiterhin so ausfallen dann verwerf ich die Liste sowieso wieder ^^. War auch nur mal ein "was wäre möglich".

viel Lustiger! wuerd ich ne Droppod liste finden mit Nightlords Aspekt, 2x 3 Bikes mit PWs, 2x Predatoren 1x DP, rest in Droppods 😀

EDIT:

Ungefaehr so hab ich mir das vorgestellt 😉

CSM: Night Lords Army

1 Daemon Prince @ 192 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x1)
Daemonic Stature [15]
Daemonic Essence [15]
Daemonic Mutation [15]
Daemonic Aura [15]
Dreadaxe [25]
Daemonic Speed [15]
Frag Grenades [1]
Spiky Bits [10]
#Furious Charge [15]

3 Chaos Bikers (Fast Attack) @ 125 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x3); Combi-Bolter (x1); Plasma Gun
(x2)
#Chaos Marine Bike [0]

3 Chaos Bikers (Fast Attack) @ 125 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x3); Combi-Bolter (x1); Plasma Gun
(x2)
#Chaos Marine Bike [0]

1 Chaos Predator (Heavy Support) @ 165 Pts
TL Lascannons; Lascannon Sponsons
Daemonic Possession [20]

1 Chaos Predator (Heavy Support) @ 145 Pts
Autocannon; Lascannon Sponsons
Daemonic Possession [20]

9 Chaos Space Marines (Troops) @ 308 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x9); Bolt Pistol (x7); Plasma Gun
(x2); Frag Grenades; IA - Mount in DreadClaw
#Stealth Adept [1]

1 Aspiring Champion @ [70] Pts
Mark of Chaos Undivided; Power Fist (x1); Plasma Pistol (x1); Frag
Grenades
#Stealth Adept [1]
Daemonic Strength [5]
Daemonic Mutation [10]

1 Dreadclaw @ [65] Pts

#Stealth Adept [1]

Grenades
#Stealth Adept [1]
Daemonic Strength [5]
Daemonic Mutation [10]

1 Dreadclaw @ [65] Pts

#Stealth Adept [1]

Grenades
#Stealth Adept [1]
Daemonic Strength [5]
Daemonic Mutation [10]

1 Dreadclaw @ [65] Pts

9 Chaos Havocs (Heavy Support) @ 323 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x9); Bolt Pistol (x1); Bolter (x4);
Plasma Gun (x4); IA - Mount in DreadClaw
#Stealth Adept [1]

1 Aspiring Champion @ [54] Pts
Mark of Chaos Undivided; Power Fist (x1); Plasma Pistol (x1)
#Stealth Adept [1]

1 Dreadclaw @ [65] Pts

Models in Army: 53

Total Army Cost: 1999

Dazu koennen noch einige PWs ja zu Meltern umgebaut werden 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(vip-user @ 04.05.2007 - 22:03 ) [snapback]1010115[/snapback]</div>
Joa. Was mir auch grad noch aufgefallen ist, ist, dass ich in die Standards noch etwas mehr Punkte packen müsste. Sonst gibts zu derben Punktabzug.

Aber wenn die Meinungen zu der Liste weiterhin so ausfallen dann verwerf ich die Liste sowieso wieder ^^. War auch nur mal ein "was wäre möglich".[/b]

Also ich hab die Liste schon so gespielt (oder ähnlich) auf dem Firebugturnier- du hast halt riesen Pbs gegen:
Heizas
Darkeldar
die meisten Eldarlisten
Dämonbomb

Autowin gegen fast allen andere Listen.

Ich werd auch Dreadclaws bei meinen IW einsetzen - aber viel weniger :lol: (bin noch am Listen basteln) Dreadclaws sind schon heftig haben aber ein PB wenn sie tröpfenweise gegen nahkampflastige Armeen eintreffen.
Und noch was, ich hab alle Modelle um deine Liste spielen zu können- fertig bemalt 🙄 werd sie aber deffintiv nicht so spielen

Na ja, vor allem mit den 9 Kyborgs machst Du Dir halt keine Freunde... Die Droppods mit dem gemütlichen Inhalt finde ich ja echt noch ok - ich meine 4 Attacken-Cybots sind auch nicht so die Härte - mit viel Glück(!) killst Du beim Angriff max. 5 Marines - aber wenn dann irgende E-Faust da rumläuft, dann ist der Cybot auch schnell vernichtet.

Würde stattdessen echt lieber ne FK-Waffe reinpacken, vor allem der SB für Kleinkram wäre sinnvoll - aber jede andere Waffe macht an den Cybots auch Sinn (wobei ich PKs an Chaos Cybots immer noch für ziemlich unrentabel finde - vor allem, wenn die Leute ihre Trupps auffächern, um den Basilisk-Feuer aus dem Weg zu gehen) - sogar der MM lohnt sich wegen Pod ausnahmsweise mal gegen Fahrzeuge...

Greg

@DKone: Die Stealth Adept-Fähigkeit ist in der Liste ja mal ziemlich fürn Arsch. Ganz davon abgesehen, dass deine Liste in etwa diesselbe NK-Power wie die meine hat, aber im FK mal gehörig gegen meine Liste abstinkt. Auch fehlt mir das Schema dahinter.

Also ich hab die Liste schon so gespielt (oder ähnlich) auf dem Firebugturnier- du hast halt riesen Pbs gegen:
Heizas
Darkeldar
die meisten Eldarlisten
Dämonbomb

Autowin gegen fast allen andere Listen.[/b]
Gegen Eldar ist die Liste sogar ziemlich gut, weil man bei den W.E.T.Regeln bei einem 12 Zoll fliegendem Falcon im NK Volltreffer machen kann!
Bei den DE kommt stark auf die gegnerische Liste an. Wenn die Cybots im NK bleiben, dann hat der DE-Spieler kaum Chancen, sie zu zerstören.
Gegen Daemon Bombs haben wohl die meisten IW-Listen Probleme. Aber Restchancen hat man schon noch. Außerdem spielt auch kaum jemand ne Daemon Bomb.

Na ja, vor allem mit den 9 Kyborgs machst Du Dir halt keine Freunde... Die Droppods mit dem gemütlichen Inhalt finde ich ja echt noch ok - ich meine 4 Attacken-Cybots sind auch nicht so die Härte - mit viel Glück(!) killst Du beim Angriff max. 5 Marines - aber wenn dann irgende E-Faust da rumläuft, dann ist der Cybot auch schnell vernichtet.[/b]
Mal im Ernst. Kaum eine Armee kann die Cybots abwehren. Marines haben zwar ihre Termitrupps, aber die sind viel zu immobil und auch viel zu schnell weg, um eine ernsthafte Gefahr zu sein.
Außerdem hat man für sowas den Lieutenant und den DP in der Liste. Und auch ein E-Faust-Trupp kann große Probleme mit dem Cybot haben.
Ein Vet-Sarge mit E-Faust im Angriff hat ca. ne Chance von 1/3 den Cybot zu schrotten.
Ergo haben fast alle Armeen im Nk kaum Chancen die Cybots wegzukriegen.

Und ehrlich gesagt spiele ich 9 Kyborgs mit einem besseren Gewissen als die Dreadclaws. Gegen Kyborgs braucht man nur Laserkanonen einzupacken, und die Sache passt. Gegen Dreaclaws ist es nicht so einfach.

Würde stattdessen echt lieber ne FK-Waffe reinpacken, vor allem der SB für Kleinkram wäre sinnvoll - aber jede andere Waffe macht an den Cybots auch Sinn (wobei ich PKs an Chaos Cybots immer noch für ziemlich unrentabel finde - vor allem, wenn die Leute ihre Trupps auffächern, um den Basilisk-Feuer aus dem Weg zu gehen) - sogar der MM lohnt sich wegen Pod ausnahmsweise mal gegen Fahrzeuge...[/b]
Bevor ich den Cybots recht sinnfreie Fernkampfausrüstungen gebe, gebe ich ihnen eher noch mutierten Rumpf. Denn was bringt es, wenn der Cybot einmal mit einem Multimelter schießt, bevor er in den NK geht? Imo wär das reine Punktverschwendung.

Gegen Eldar ist die Liste sogar ziemlich gut, weil man bei den W.E.T.Regeln bei einem 12 Zoll fliegendem Falcon im NK Volltreffer machen kann![/b]

Nur wird wohl leider kein einigermaßen fähiger Eldarspieler, wenn er sich die WET-Regeln durchgelesen hat und weiß, was eine Chaos-Dreadclaw kann, seinen Falcon nur 12 Zoll bewegen, wenn die Jungs noch in reserve sind...also ich mit meinen geplanten 2 Falcons und 2 Serpents ganz bestimt nicht.

Ansonsten kann ich aus dem Testpspiel mit Max-Paint nur sagen, dass du dich nicht nur um die Schweber zu kümmern hast: Runenspeere, ein rumstreifender PL, Harlequine, Feuerdrachen, evtuell ein Avatar (sofern er denn erlaubt ist, hab das momentan nicht im Kopf)...da läuft schon genug rum, über das du dir Gedanken machen kannst 😉

Abgesehen davon halte ich die Liste nicht gerdae für stylish bzw. nett.

<div class='quotetop'>ZITAT(Calleem @ 05.05.2007 - 11:48 ) [snapback]1010228[/snapback]</div>
Mal ne dumme Frage, was kann ein Dreadclaw?[/b]

Dumme Fragen? Es gibt nur dumme Antworten 😉

Dreadclaw:

Type: Flyer, Orbital Lander, Drop Pod
Kann bis zu 10 Marines, oder 5 Termis oder 1 Cybot transportieren.

Die Regeln dazu findest du im Imperial Armour Update

Gruß,
Attila

@ VIP

Joa ich hab vergessen, dass man aus dem Ding ja angreifen kan 😀
sry kommt net mehr vor 😉
Wegen Nahkampf Gegnern, die meissten EFaeuste sind st8 also nicht so wirklich doll, ausserdem flippt ein Cybot auch aus, zumin theoretisch, chance ist 1 zu 2.
Das geht schon, ist halt nicht wirklich nett^^
Meine Vorgeschlagene Liste werde ich mal mit normalen Rhinos testen.

@mf Greg:
Der Kommentar zu DKone war schon hart, das stimmt. Allerdings imo auch gerechtfertigt. In einen fremden Thread eine eigene Liste reinzuschreiben, die so gut wie nichts mit der meinen zu tun hat, und dann nicht einmal die Regeln der Dreadclaws kennen.... das finde ich nicht allzu konstruktiv.

Ansonsten denke ich hab ich normal argumentiert, nur dass ich komplett anderer Meinung war als du.
Bei Max-PainTs Aussagen kann ich zum allergrößten Teil zustimmen.

Ansonsten immer noch meine Frage: Ist die Liste zu hart für ein Turnier oder ok?

@Khaltesh:
Gut dass nicht alle Eldar-Spieler so taktisch denken wie du. Zumindest kann man den Gegner dann zum boosten zwingen. Immerhin ein kleiner Vorteil...

@vip-user
Was heist zu hart für ein Turnier - ist es erlaubt ist es ok 🙄
Wie gesagt ich habe die Liste so ähnlich schon gespielt und auch ausführlich getestet. Sie hat enorme Stärken- ist aber gegen einige Listen überhaupt nicht zu gebrauchen.
Du hast einfach zu wenige Einheit für den NK - du tötest zwar mit Sicherheit das ausgesuchte Ziel (wenn der Gegner clever seine Truppen verteilt) aber nur um im nächsten Spielzug zusammen geschossen zu werden, dies gilt insbesondere für Cybots.
Ich finde die Liste wird enorm überschätzt weil alle sehen:
Dreadclaws landen-und dann in den Nahkampf. Aber wer hat dagegen schon gespielt ??
Nur sind einige Völker Nahkampftechnisch einfach besser- überleg dir mal was Sympionten oder ähnliche Verdächtige mit deinen Truppen machen. Dazu komt das Risiko das sie sehr vereinzelt eintreffen oder zu spät und deine Boden- Truppen schon überrannt sind.
Desweiteren darf man nicht vergessen das die Dreadclaws auch abgeschossen werden können.
Nochmal eine Frage hast du überhaupt die 4-5 Dreadclaws und 3 Cybots oder disskutieren wir hier eher theoretisch ?
@Jaq
Kannste ruhig mit deinen Heizas gegen spielen - hab gegen Liechtis Heizas auch nur en 10-10 hingekriegt

<div class='quotetop'>ZITAT(Max-PainT @ 05.05.2007 - 19:18 ) [snapback]1010383[/snapback]</div>
Nochmal eine Frage hast du überhaupt die 4-5 Dreadclaws und 3 Cybots oder disskutieren wir hier eher theoretisch ?[/b]

Genau das dachte ich mir auch, dürfte nämlich das größte Hindernis beim spielen dieser Liste sein 😉... (Bekommste die irgendwoher geliehen oder war das nur ne Idee, die Liste?)

Ansonsten ist die Liste natürlich richtig schön ekelhaft, keine Frage. Wurde aber alles schon gesagt eig.

Gruß

Nochmal eine Frage hast du überhaupt die 4-5 Dreadclaws und 3 Cybots oder disskutieren wir hier eher theoretisch[/b]
Teils, teils. Ich müsste noch Dreadclaws selber bauen. Und das Farbschema wäre dann uneinheitlich.
Also unterm Strich viel Arbeit und ein ungewisses Ergebnis (siehe Max-PainTs Einwände) + ich werd mich damit nicht gerade beliebt machen
--> ich werd die Liste wohl nicht spielen
Werd sie aber mal in Testspielen probieren und sehen wie sie sich schlägt. Interessiert mich doch sehr.